AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:
...ich bin in der Entwicklung. Hardware.

Dann solltest du dich eventuell auch mit der kaufmännischen Kalkulation von benötigten Bauteilen nochmal etwas näher befassen. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Mei
read
bm3 hat geschrieben:.....Dann solltest du dich eventuell mit der kaufmännischen Kalkulation von benötigten Bauteilen nochmal etwas näher befassen. ;)
Du kommst wohl nicht daher.
Das geht so nicht.

Ein Ing. versteht überhaupt nicht warum und wieso es so oder so verkauft wurde.

Und ein Ing. wird doch garnicht gefragt, wenn das Angebot für den Kunden geschrieben wird.

Der Hardware Ing. muss halt was bauen......

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Das ist mir schon klar dass jemand in der Hardware-Entwicklung recht weit weg vom Einkauf sitzt.
Und was ein Betrieb der eigentlich nur eine eingekauftes Gerät weiter zum Kunden durchschieben muss dann kaufmännisch draus macht, das steht auf einem anderen Blatt und ist dann eher unternehmenspolitisch zu sehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

TeeKay
read
OK, machen wir es doch ganz kurz: Tesla hat mir ein Dreiphasen-Ladegerät für 16A inklusive Einbau für 1.400 Euro verkauft. Zieh davon 1h Lohn für die Montage ab, sind wir bei 1250 Euro. Da drei Phasen deiner Kalkulation nach 3x soviel kosten wie eine Phase, ziehen wir 1/3 von diesem Preis für das wegfallende Einphasengerät ab und landen bei 833 Euro Bruttomehrpreis inklusive Handelsmarge für ein 16A Dreiphasen Ladegerät. Also 2% Aufpreis auf den Fahrzeugpreis. Wahnsinn. Bei modularem Aufbau wie bei Tesla wäre da auch wenig zusätzlich zu entwickeln. In den USA werden 3 Einzelgeräte an eine Phase geklemmt, in Deutschland 3 der Geräte an 3 Phasen.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben: Der Normalbürger der:
...
Der weis überhaupt garnix über Strom.

Die korrekte Antwort für den Normalo ist:
Über Nacht einfach an eine Steckdose und du hast 200km geladen.
Für den Urlaub kannste an der Autobahn Schnellladen.

Alles andere was man dem Normalo erzählt, versteht er nicht oder ist abschreckend
Ich denke das trifft es.
Mei hat geschrieben: Oder wie soll der Verkäufer die 22kW AC Option verkaufen?
Lieber Kunde, für 2000€ mehr bekommst du AC "Schnellladung" und kannst dann in "nur" 4 Stunden den Amper-E vollladen!
Ah, nur 4 Stunden?
Das ist wiederum ganz einfach:
-150km Reichweite pro Stunde zuhause laden
-150km Reichweite pro Stunde an 10x mehr Ladesäulen laden können zu einem Bruchteil der Kosten
-günstige Ladung an Säulen mit Zeittarifen
bm3 hat geschrieben:Das ist mir schon klar dass jemand in der Hardware-Entwicklung recht weit weg vom Einkauf sitzt.
Das kenne ich auch anders. Mag mancherorts so sein, muss halt aber nicht.
TeeKay hat geschrieben:Tesla hat mir ein Dreiphasen-Ladegerät für 16A inklusive Einbau für 1.400 Euro verkauft.
Da wird es sicher auch mit der Zeit Umbauten geben. Alternativ kommt irgendwann doch noch eine relativ kleine Typ2=> CCS Box.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:Diese These ist ja Interessant , morgen hab ich wieder Frei möchte bei unserem Mega Opel Händler vorbeischauen und Ampera-E Fragen stellen, hm soll ich besser nicht ?.
Ich hab es doch getan , hm Ampera haben wir nicht meint die Info , Ampera-e meine ich der in Paris vorgestellt wurde , moment ich hole einen Berater , dem die gleiche Frage gestellt , nicht vor 2018 ist ja noch zu wenig Reichweite und Leistung vorhanden kommen Sie in ein oder Zwei Jahren wieder guten Tag .

LG.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Stell Dir vor es ist Revolution und keiner geht hin... :?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Wenn man in einer großen Volksaufklärung wie von Karlsson geplant den Leuten erklärt man braucht 22kw Ac, da die dc Infrastruktur derzeit noch unzuverlässig und schlecht ausgebaut ist, erreicht man nur, dass die Leute eben noch warten. 22kw auf der langstrecke überzeugt mich nicht. Nicht mal 50. Man müsste sich vielmehr über fehlende 100kw aufregen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Hab ich ja auch angeprangert und auch die Umfrage zu den DC Lademöglichkeiten gestartet.
Super-E hat geschrieben: den Leuten erklärt man braucht 22kw Ac, da die dc Infrastruktur derzeit noch unzuverlässig und schlecht ausgebaut ist, erreicht man nur, dass die Leute eben noch warten.
So würde ich es gar nicht sehen, sondern die 50kW eher als komfortable Expressladung für Langstrecken darstellen und eben betonen, dass der 22kW AC Lader die Möglichkeiten bei der günstigeren Normalladung deutlich erweitert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Aber wozu brauche ich die? Ich kann als EV interessent entweder zu Hause oder in der Arbeit langsam laden, oder habe sonst einen festen Ladepunkt, wo ich während des Parkens laden kann. Auf Langstrecke, die ja bei den meisten selten vorkommt ist AC22 keine Alternative - nur ein Notnagel. Hier zählt power und die darf ruhig mal etwas teurer sein. Laternenparker die elektrisch fahren wollen müssen stand heute total überzeugte freaks (positiv gemeint), irre oder zumindest leidensfähig sein ;-). Da bringt 22kW natürlich Linderung, aber ich kann niemandem mit gutem Gewissen heutztage zu einem EV raten, der an überwiegend an öffentlichen AC Säulen laden muss... Genauso kann ich den Notnagel für die Langstrecke nicht bewerben.

Selbst wenn ihr mir nicht bei der Zielgruppe zustimmt, so geht eine Firma wie Opel sehr wohl von einer definierten Zielgruppe aus - und die erreicht ihr Produkt. Und ja, man kann auch einem Kunden die Vorzüge für einen 22kW Lader erläutern, aber die Frage ist, mache ich als Opel mehr Kohle, wenn ich den im Programm habe?

(und nochmal: Ich habe großes interesse an einem Ampera-E und fände einen 3ph Lader super. Keine Frage!)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag