AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Das sagen sie aber nur aus Unwissenheit, weil ihnen die Praxiserfahrung fehlt.
Rate mal auf was sie als erstes schimpfen, wenn sie dann ein EV haben und beginnen sich aus der Komfortzone zu begeben. Die mangelhafte CCS Infrastruktur.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Beim Ampera will aber GM gar nicht mehr verkaufen als nötig. Es soll ja nur eine ganz genau dosierte Stückzahl auf den Markt kommen, sicherlich passend, um irgendwelche gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Oder warum stellt man einen echten Model 3 Konkurrenten ein Jahr eher als Tesla auf die Straße und plant dann mit nur 30.000 Stück im Jahr in ausgewählten Märkten? Da kann doch kein Manager mit Ehrgefühl mehr behaupten, sie müssten erstmal den Markt antesten.
Ich habe meine eigene Theorie. GM verkauft den Bolt zum Kampfpreis. Nicht um damit Geld zu verdienen, sondern um TESLA unter Druck zu setzen. Wieso ist der Akku sonst so groß? Man hätte auch mit einem 40 oder 50kWh Akku das Fahrzeug gut verkaufen können. TESLA hat schon vor der Konstruktion des Bolt die Basisspec des M3 verkündet. GM hat kapiert, dass sie dieses Model angreifen müssen. Unter Umständen haben sie auch mit der Hybris von Musk gerechnet, dass der unbedingt den Längsten (oder in diesem Falle größten Akku) haben will und sich dann übernimmt.

Es gab ein Interview mit einem Opeltypen. Der hat gesagt, dass man mit dem Ampera keinen Verlust machen möchte, aber viel verdienen wird man nicht. Daher hat man wohl auch keine Ambitionen mit zu großen Stückzahlen ins Rennen zu gehen. Man hat dann lieber eine riesen Nachfrage, als das man auf den Produkten sitzen bleibt und die Preise senken muss - dann ist komplett Essig mit den Gewinnen. 5000 Stück würden die vermutlich selbst dann los, wenn es den nur in Schweinchenrosa gibt.

Normalerweise sind, wie richtig bemerkt gerade die Optionen eine Goldgrube und die Margenbringer für die Konzerne.

Das liegt aber daran, dass da Dinge, die kaum was kosten vergoldet werden. Blöd ist nur, dass ein 3ph Lader richtig was kostet. Hier wird immer davon geredet, dass Stückzahlen den Preis runter bringen, aber die Stückzahlen sind nun mal nicht sonderlich groß. Und wenn es eine teure Option ist, dann sind sie noch kleiner. Wenn man damit nun gutes Geld verdienen will muss man schon einiges an Aufpreis verlangen. Es gibt ja auch noch sowas wie Entwicklungs, Lager und Zertifizierungskosten, die umgelegt werden müssen. Wenns blöd läuft verkauft man dann in den 3 Jahren bis zum facelift von den 15-20k dann 2k mit 3ph Lader. Wenn ich Entwicklungschef wäre, würde ich das auch streichen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Super-E hat geschrieben:
Ich Wette: Wirklich jeder sagt Reichweite, aber kaum jemand wird "Ladeleistung des AC Laders" sagen.

Ein guter Händler überzeugt dich - wenn unbedarft - locker, dass man unterwegs ja mit 50kWDC laden kann (schneller als dieser komische Zoe der Konkurrenz) und zu Hause langts auch langsam. Und die Reichweite, ja die Reichweite da kommt ja keiner mit....

Eines stimmt an der Überschrift genau. Der Ampera Schnarchlader enttäuscht "Foristen" aber nicht den Normalbürger...
Sehe ich ähnlich.

Viele wollen mit dem Auto täglich zur Arbeit fahren und einfach ein wenig “Reserve“ haben, wenn mal etwas Ungeplantes passiert (zB etwas im Büro liegen gelassen und man muss nochmal zurückfahren). Für diese spontanen Fahrten, die nun in gewisser Weise auch den Reiz eines Autos ausmachen (Unabhängigkeit), nützt dann auch ein schnellerer Drehstromlader nichts, man will ja sofort fahren können...

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

TeeKay
read
DonDonaldi hat geschrieben: Das hier mitgelesen und von uns Handvoll womöglich gelernt wird ist nur der fromme Wunsch von einigen wenigen. Fromm und weltfremd. Denn das know how was wir hier haben hat jeder Hersteller ganz sicher auch.
Wir baten dich doch, nicht immer die selbe Schallplatte aufzulegen. Ich hab dir jetzt schon einmal mehrere Beispiele für erfolgreiche Forenkampagnen geliefert, bei denen Druck aus den Foren die Hersteller zum Umdenken bewogen. Angefangen beim Dreiphasenlader für Tesla Model S über das spiegelnde Armaturenbrett bei der Zoe bis hin zum neusten Streich: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 19506.html

Also, die Zahl der Beispiele erfolgreicher Foren-Meckerei ist so groß, dass dich dein totales und uneingeschränktes Abstreiten jedweden Einflusses einfach nur unglaubwürdig macht.

@Super-E: Oder man überlegt sich, wie man die Stückzahl hochbekommt. Z.B., indem man wie Tesla die Ladegeräte auch in Ladesäulen einbaut. Du nimmst hier gerade Opels Platz als Pressesprecher ein, der Gründe findet, warum das alles gar nicht geht. Tesla findet Lösungen. Scheitert bei Opel natürlich schon daran, dass man weder eigene Schnelllader noch DC-Normallader bei den Werkstätten aufbauen will.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: @Super-E: Oder man überlegt sich, wie man die Stückzahl hochbekommt. Z.B., indem man wie Tesla die Ladegeräte auch in Ladesäulen einbaut. Du nimmst hier gerade Opels Platz als Pressesprecher ein, der Gründe findet, warum das alles gar nicht geht. Tesla findet Lösungen. Scheitert bei Opel natürlich schon daran, dass man weder eigene Schnelllader noch DC-Normallader bei den Werkstätten aufbauen will.
Ja, ich versuche mir die Brille von Opel aufzusetzen und ihre Entscheidungen nachzuvollziehen. Denn das kommt mir hier etwas zu kurz.

Also: Warum sollten sie das tun? Ich schaue auf die Konkurrenz und sehe mich als Opel gut aufgestellt. Es wäre absolut naiv zu glauben, dass Opel das Thema 3ph Lader nicht durchgesprochen/gerechnet hat.

Des Weiteren arbeite ich in einer großen Firma und mein Job ist es Portfolioentscheidungen im Management vorzubereiten. Ich müsste darlegen, das das Invest in den Lader entweder die Marge oder den Marktanteil entsprechend positiv beeinflusst, dass sich der BC rechnet. Und zwar richtig ordentlich, denn dafür müsste man ja knappe Ressourcen einplanen und das Board verlangt ja jedes Jahr Personalkürzungen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Es rechnet sich garantiert nicht, da GM den Bolt für den US Markt konstruiert hat.
Nur so kann man sich als Opel in DE eben auch keinen Marktanteil aufbauen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Tho hat geschrieben:Es rechnet sich garantiert nicht, da GM den Bolt für den US Markt konstruiert hat.
Nur so kann man sich als Opel in DE eben auch keinen Marktanteil aufbauen.
Mit den paar tausend Ampera e könnte das Opel aber ohnehin nicht. Der fungiert eher als Imageträger, was für Opel sicherlich nicht schlecht ist...

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Geh mal in die Fussgängerzone und frage Passanten auf was sie achten würden, wenn sie ein EV kaufen wollen.
Ich Wette: Wirklich jeder sagt Reichweite, aber kaum jemand wird "Ladeleistung des AC Laders" sagen.
Denk ich auch. Ist auch bei mir fast immer dabei die Frage. Ladeleistung kommt von der Frequenz her deutlich später
Super-E hat geschrieben:Ist genau wie mit der Taktfrequenz der Rechner um die Jahrtausendwende.
Bis auf das das Internet als Informationsquelle damals noch bei weitem nicht so verbreitet und omnipräsent war wie heute.
Super-E hat geschrieben:Wieso ist der Akku sonst so groß? Man hätte auch mit einem 40 oder 50kWh Akku das Fahrzeug gut verkaufen können.
Da wär dann aber doch wieder nur ein Dreier oder maximal ein Viererle vorne gestanden bei der NEFZ Reichweitenangabe. Was meinst du weshalb als Gegenstück bis heute praktisch überall Preise in der Form X9 verwendet werden, obgleich jeder Heinz weiß, dass 399 Euro 400-1 Euro sind und über die Gründe weshalb das so gemacht wird sogar nachgedacht hat. Seelenkunde.

Ein paar Dinge sehe ich ähnlich. Andererseits: Wie will man dann Tesla damit angreifen, wenn man nicht ausreichend Stückzahlen - und jetzt meine Lieblingsformulierung aus diesem Forum - "in den Markt drückt". Tesla hatte gut ein 1/2 Jahr bevor die Volt Produktion anläuft bereits ~400.000 Reservierungen. Die ersten M3 sollen bei Ende 2017 ausgeliefert werden. Und jetzt will man mit einem Bruchteil an geplanter Jahresproduktion in Relation zu den Reservierungen und mit einem Bruchteil an Ladeleistung in Relation zu den vsl. DC/AC Ladeleistungen des M3 und einem ähnlich großen Akku aber letztlich wohl schlechteren Reichweite bei normalen BAB Geschwindigkeiten dem M3 Käuferabjagen? Das M3 könnte schon ab 90km/h aufwärts merklich sparsamer sein und darauf warten die Leute doch. Ein erschwingliches E-Auto, was nicht als Stadtauto konzipiert ist.

Deshalb weiß ich nicht so recht... :?:
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Simon1982 hat geschrieben:Mit den paar tausend Ampera e könnte das Opel aber ohnehin nicht. Der fungiert eher als Imageträger, was für Opel sicherlich nicht schlecht ist...
Eigentlich schade, dass Opel nicht ernsthafter mit eigenen Resourcen am Thema arbeiten kann. :(
Was wollen sie mit dem Elektromobilitätsimage, wenn die Kompetenzen dann doch nur bei Verbrennern liegen?
Passt aber ins Bild, nachdem ich mich für den Newsletter zum Ampera angemeldet habe, kam eine Begrüßungsmail mit Werbung zum Astra...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich habe ganz deutlich den Eindruck (und natürlich kann ich das nicht belegen), dass dem Laden von E-Autos und der dafür nötigen Infrastruktur weder bei potentiellen Käufern, noch beim Handel, noch bei den Herstellern die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet wird. Auch die Tester in den diversen Autozeitschriften "testen" ein E-Auto, wie sie einen Verbrenner testen, lediglich die Reichweite ist als etwas Neues im Blick. Aber die Zahl der "Tankstellen"? Wieso das denn?

Wenn der interessierte aber nicht informierte Kunde den Auto-Verkäufer fragt, ob der Wagen auch Schnellladen kann, antwortet der Verkäufer reinen Gewissens: natürlich, in 30 min auf 80%. Und der Kunde ist zufrieden. Und der Verkäufer weiß es nicht besser, dass z.B. es in weiter Umgebung keine CCS-Säulen gibt. Sein Autohaus hat ja eine und er hat den Vorführer ohnehin noch nirgendwo anders geladen. Und schließlich rät er dem Kunden vom E-Auto ab. Mehrfach hier gelesen und im privaten Kreis persönlich gehört.

Ohne überheblich wirken zu wollen (ich weiß, es könnte sich so anhören): Die Erfahrung, die hier viele Foristen haben, hat kein Autohaus (von den üblichen Verdächtigen mal abgesehen) und die hat auch kein Hersteller. Woher auch? Deshalb bauen sie ihre Autos mehr oder weniger am Markt vorbei.

Nein; ich beabsichtige kein eigenes Autowerk zu gründen ;)
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag