Ich will hier den Thread nicht stören, aber 7-9l/100km bei max. 130km/h BAB-Tempo findest Du einen geringen Verbrauch? Bei einem Kleinwagen?
Mir ist schon klar, dass der Rex selten zum Einsatz kommt, aber nach 5 Jahren wäre das einzig
KLUGE, das Teil zu überdenken.
Das hier sagt auch schon wieder viel über europäische Sichtweisen (aus
bmw-i3-range-extender/rex-verbraeuche-r ... 91-30.html):
"Der i3 REX hat in Amerika einen Normverbrauch im Benzinmodus (also nachdem die Batterieladung aufgebraucht wurde) von
39 MPG also 6l/100km.
Der europäische Normverbrauch wird anders berechnet, da auch die Batterieladung miteinbezogen wird. Und der i3 REX Normverbrauch von 0.6l/100km ist in dieser Hinsicht realistisch, wie die i3 REX Fahrer hier im Forum bezeugen können."
Die damalige Umsetzung des i3-Rex hatte ganz andere Prämissen als sie heute erforderlich sind. Damals sollte es nur bis zur nächsten Ladesäule reichen - heute wünschen die meisten, die komplette Urlaubs-/Geschäftsfahrt damit abdecken zu können (kein Säulenhopping = Zeitersparnis (+ vermiedener Ärger mit ggf. defekten Ladesäulen)).
Daraus ergibt sich, dass die Heizfunktion im Originalsystem auch nicht sinnvoll war, aber im neuen Szenario (Langstrecke) sehr wohl.
Das Ding ist einfach aus dem Regal genommen und etwas angepasst worden. Hätte BMW den für Stromerzeugung entwickelten KSPG-Rex verbaut (müsste fast zeitgleich verfügbar gewesen sein), wären alle glücklicher - selbst Du
.
Für Interessierte gibt's hier Fakten. Insbesondere die JP-Videos sind sehr inhaltsreich.
batterien/wieviel-akku-braucht-das-auto ... ml#p751371
VG U x I