ensor hat geschrieben:Wenn du Typ 2 hast, dann ist ja alles in Ordnung. Neben der Tesla-only Wallbox ist meist auch eine Tesla Wallbox installiert, an der alle Typ 2 Fahrzeuge laden können - einfach so.
Es wäre schön, wenn es tatsächlich so wäre. Leider werden aber auch allgemein zugängliche Lademöglichkeiten gegen "formschöne" Tesla DeC getauscht - und sind damit für alle anderen verloren.
Ganz abgesehen davon, dass selbst bei mehreren Dec nicht immer eine offene TWB mit installiert wird - sei es aus Unkenntnis der Tesla-Möglichkeiten oder einfach aus Kalkül. Was scheren sich einige Tesla-Fahrer /Werber für DeC schon um den Rest der Welt (nicht alle!).
ensor hat geschrieben:Und Tesla verschenkt diese Hardware. Wie man da noch "ungerecht!" rufen kann entzieht sich meiner Vorstellung.
Dann sieh das "Verschenken" einfach mal als gut kalkulierte Firmeninvestition mit der "angenehmen Nebenwirkung" einer Marktbeherrschung bei AC-Ladestellen an lukrativen Standorten.
Tesla war offiziell angetreten "um die Elektromobilität durchzusetzen". Mittlerweile ist man zum Abstecken von Claims und Monopolgehabe übergegangen.
Nein, ich bin nicht etwa gegen Tesla und erkenne die Bedeutung und Erfolge sehr an. Ich habe sogar Verständnis für die Praktiken - resultieren sie doch auch aus den Fehlern /Böswilligkeiten Anderer. Aber ich muss die DeC deswegen nicht in den Himmel loben und dies als betroffener "Kunde" etwa noch gut finden.
Man hätte genauso gut jeden DeC-Lader mit zwei Anschlüssen ausstatten können (bspw. einer zusätzlichen, "offenen" Typ2-Buchse). Dann wäre automatisch sichergestellt (internes Lastmanagement haben sie ja eh), dass alle E-Autos laden können und trotzdem wäre ein Anschluss "Tesla-only". Man hat es aber genau so wie es ist gewollt - das ist kein Versehen!