Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Nochmal.

Es gibt den WallConnector (immer frei, kannst kaufen mit Tesla VIN ist einfach nur ne Typ 2 Wallbox)
Und den Destination Charger (codierte/gesperrte Ladestation).

Wenn 2 Stationen da sind, ist eine frei und eine Tesla only.
Sind 3 da, sind 2 Tesla Only und 1 frei.

So sollte es in der Regel sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: So sollte es in der Regel sein.
Deshalb schreib ich ja , bietet eine Destination ( ich kenne viele noch nicht bei GE eingetragen ) so einen Tesla DeC an , kann der E-Mobilist dem bei der Buchung zugesagt (wenn) wurde ,ja Ladestation hamma nur Probieren ;)

Passt der Stecker nicht sind wir wieder bei Seite 1 dieses Fred :(

lg.
Zuletzt geändert von Hinundher am Di 14. Mär 2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:Nein Stimmt nicht ich hab auch schon an Roten only Tesla geladen
( vom Installierendem Elektrounternehmen vertauschte Schilder )
Das ist ja nun ein kleines Missverständnis /Fehler, der passieren und problemlos behoben werden kann.
Hinundher hat geschrieben: ... deshalb nenne ich diese Lademöglichkeit Tesla DeC ;) es kann jeder E-Mobilisten an einem dieser DeC sein Glück versuchen
Im Gegensatz zu dem Problem oben wurde hier im Strang immer wieder (zu Recht) angesprochen, dass man an Tesla DeC als "Nicht-Tesla" eben nicht laden kann. Genau deshalb halte ich es für besonders wichtig, dass die freien Tesla-Wallboxen /Tesla-Wall-Connector (TWC) von den gesperrten DeC sauber getrennt werden - auch wenn sie äußerlich gleich aussehen.

Der "Tesla Destination Charger - DeC" ist ausschließlich den Tesla vorbehalten - die mit dem roten Schild.
Der "Tesla Wall Connector - TWC" ist (bei richtiger Installation) allen EV zugänglich - die mit demweißen Schild

Auch wenn beide Ladestellen optisch gleich aussehen, ist "der kleine Unterschied" doch so bedeutend, dass wir uns m.E.n. hier im Forum schon bemühen sollten "Tesla DeC" und "Tesla TWC" sauber zu trennen!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Problem ist nur, dass Tesla das ganze Programm als Tesla Destination Charger vermarktet.
Fragt man beim Betreiber nach, wird er auch nicht davon ausgehen, dass ereinen Wallconnector hat.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Tho hat geschrieben:Problem ist nur, dass Tesla das ganze Programm als Tesla Destination Charger vermarktet.
Fragt man beim Betreiber nach, wird er auch nicht davon ausgehen, dass ereinen Wallconnector hat.
Genau beim Tesla Ladestationsverzeichnis wird nur das Vorhandensein eines Tesla DeC Dokumentiert , in mühsamer Kleinarbeit Tel. mit Rezeption/Haustechnik , Mail , durchforsten der HP ,Live anklopfen bei dienstlich und Privaten Reisen......herausgefunden das da oft noch eine zweite Tesla Wallbox montiert ist zu Anfangszeit noch ohne Schilder nachzulesen "ein paar Seiten Vorher" ;)

Wegen dieser Zweiklassigkeit ist bei Anfahren eines Tesla DeC ein Plan B notwendig , es ist nicht auszuschließen das ein Tesla an dem DeC mit weiser Tafel Nuckelt dann ist ohne Parallele CEE Geschichte nix mit Laden obwohl bei der Buchung zugesagt :( .

Mit dem Neu entdekten Tesla DeC oben weiter im Bild bin ich zufrieden da ist hinter dem Deponierten Leergeschirr das demnächst vom Lieferanten abgeholt wird eine CEE und Schuko Vorhanden 8-) einen Tesla DeC hätte es hier nicht gebraucht , wie wird der Wirt nun die Installationskosten + Fahrstrom verbuchen :?:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben: ... Wegen dieser Zweiklassigkeit ist bei Anfahren eines Tesla DeC ein Plan B notwendig , ...
Ein Plan B zum Laden ist eigentlich immer nötig, solange die meisten Ladestellen nur 1-2 Anschlüsse bereitstellen.

Aber eine saubere begriffliche Trennung ist doch gerade für die "Nicht-Tesla" wichtig! Wenn ich weiß, dass da ein TWC hängt, habe ich eine Chance - sonst eh nicht.

Ja, das Programm heißt "Tesla DestinationCharger" und ist für die Teslas! Die TWC sind ja eher "unbeliebte Zugaben", um die Akzeptanz zu erhöhen ... Wenn wir diese freien TWC dokumentieren /eintragen wollen, müssen wir es selbst machen - Tesla macht es nicht für uns.

Ist m.E.n. so, wie wenn jemand bei PV-Modulen von 250W schreibt, wo es doch 250Wp sind. Oder wenn jemand kW und kWh verwurstelt. Ich werde mich jedenfalls bemühen, es sauber zu trennen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Aber eine saubere begriffliche Trennung ist doch gerade für die "Nicht-Tesla" wichtig! Wenn ich weiß, dass da ein TWC hängt, habe ich eine Chance - sonst eh nicht.
Hm nach Lesen und mitgestalten von etwa 600 Beiträgen in beiden Threads soll ich nun umlernen "unsere" freien DeC sind nun TWC "Tesla-Wall-Connector" , richtig ?

Wenn ich vor Ort bin spreche ich mit dem Betreiber /Haustechniker über die " Ladebox von Tesla " alles andere klingt wie von einem anderen Stern 8-) und wird nicht verstanden , sind ja keine Leser von GE geschweige E-Mobilisten dabei :(

lg.
Zuletzt geändert von Hinundher am Mi 15. Mär 2017, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:Mit dem Neu entdekten Tesla DeC oben weiter im Bild bin ich zufrieden da ist hinter dem Deponierten Leergeschirr das demnächst vom Lieferanten abgeholt wird eine CEE und Schuko Vorhanden 8-) einen Tesla DeC hätte es hier nicht gebraucht , wie wird der Wirt nun die Installationskosten + Fahrstrom verbuchen :?:

Lg.
Naja nicht gebraucht ist relativ. 22 kw Laden mit Wallbox, an der auch gleich das Kabel angeschlagen ist, ist schon wesentlich schöner, als nur CEE und schuko. Wenn er die zusätzlich hat, ist natürlich super.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Franky
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:16
read
landwirt29 hat geschrieben:Seit es Tesla DeC mit weißer Plakette Electric Vehicle gibt, habe ich an einigen geladen.
Passt zwar nicht hierher, aber ich bin an deinem NRGkick interessiert. Leider darf ich noch keine PN senden.
landwirt29 bitte um Kontaktaufnahme. Danke.
lg Franky
Tesla Handy-Charger: http://3dprintedsuc.com
Renault Zoe R240 Intens black, seit 03/2017

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben: Aber eine saubere begriffliche Trennung ist doch gerade für die "Nicht-Tesla" wichtig! Wenn ich weiß, dass da ein TWC hängt, habe ich eine Chance - sonst eh nicht.
Hm nach Lesen und mitgestalten von etwa 600 Beiträgen in beiden Threads soll ich nun umlernen "unsere" freien DeC sind nun TWC "Tesla-Wall-Connector" , richtig ?
Ja, so ist eine eindeutige Trennung möglich.
Das Thema ist ja auch hier seit den ersten Seiten aktuell und auch Forenbetreiber Guy mahnt an, dass "Tesla-only" DeC unter "Tesla Destination Charging "eingetragen werden soillen, die "freien" TWC aber einen extra Eintrag ohne "Verbund" erhalten sollen.

Unter Tesla Destination Charger gibts eine Zusammenfassung im Wiki.
Hinundher hat geschrieben:Wenn ich vor Ort bin spreche ich mit dem Betreiber /Haustechniker über die " Ladebox von Tesla " alles andere klingt wie von einem anderen Stern 8-) und wird nicht verstanden , sind ja keine Leser von GE geschweige E-Mobilisten dabei :(
:lol: . :lol: . :lol:
Kann ich gut verstehen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag