Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:Schade eigentlich, dass sie sich gegenseitig Konkurrenz machen. Aber so ist das Leben.
Nur indirekt, finde ich. Die Konzepte und Zielgruppen sind schon etwas unterschiedlich. Bestes Beispiel: Die Leute, die sich über die Solarzellen beim Sion beschweren. Für die würde vielleicht der e.Go besser passen.
Aber früher oder später wird es natürlich auch im E-Autobereich irgendwann Konkurrenz geben müssen, und das ist ja auch gut so.
Anzeige

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also diese PV-Diskussion nervt echt total! Leute, wenn Ihr keine PV auf dem Auto wollt, seid Ihr beim Sion und hier im Thread an der falschen Adresse. Das ist die Grundidee für dieses Auto! (...und zugleich die einzige Entschuldigung für seine Optik. :-) )

Niemand würde dieses Auto kaufen ohne PV. Es gibt jede Menge, hübschere, schnellere, usw. EVs. Also versucht doch bitte nicht, hier das geniale und einzigartige Konzept zu ändern.

Wer jetzt mit Moos und Sharing anfängt - das Moos ist doch ein Witz, mal ehrlich, und all die feinen Sharing-Geschichten scheitern an den gesetzlichen Realitäten. Was bleibt ist ein günstiges und dank Anhängerkupplung vollwertig nutzbares EV, das bei vielen Benutzern nur selten mal laden braucht und ansonsten weitgehend autark ist. DAS ist der Kern des Konzepts und locker gut für weitaus mehr als 5.000 Bestellungen.

Grüße Dirk (der zwei bestellt und das Dach voll mit PV hat - also nicht falsch verstehen)

Re: Sion

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die PV ist DAS Alleinstellungsmerkmal schlechthin und genau das Konzept, das ich und offenbar auch über 2300 andere so wollen!

:mrgreen:
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica

Re: Sion

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Also diese PV-Diskussion nervt echt total! Leute, wenn Ihr keine PV auf dem Auto wollt, seid Ihr beim Sion und hier im Thread an der falschen Adresse. Das ist die Grundidee für dieses Auto! (...und zugleich die einzige Entschuldigung für seine Optik. :-) )

Niemand würde dieses Auto kaufen ohne PV. Es gibt jede Menge, hübschere, schnellere, usw. EVs. Also versucht doch bitte nicht, hier das geniale und einzigartige Konzept zu ändern.

Wer jetzt mit Moos und Sharing anfängt - das Moos ist doch ein Witz, mal ehrlich, und all die feinen Sharing-Geschichten scheitern an den gesetzlichen Realitäten. Was bleibt ist ein günstiges und dank Anhängerkupplung vollwertig nutzbares EV, das bei vielen Benutzern nur selten mal laden braucht und ansonsten weitgehend autark ist. DAS ist der Kern des Konzepts und locker gut für weitaus mehr als 5.000 Bestellungen.

Grüße Dirk (der zwei bestellt und das Dach voll mit PV hat - also nicht falsch verstehen)
... ohmann, manchmal könnte man denken, Sion wäre eine Gottheit.
Ich und andere würden den Sion ohne PV gerne kaufen, die (ungehörten) Argumente habe ich dargelegt. Und es gibt eben NICHT jede Menge andere ähnliche E-Mobile, auch mittelfristig nicht.. falls du aber ein solches geräumiges Familien E-Mobil zu diesem Preis nennen kannst, bitte...
PV ist der Kern des Konzepts für DICH und solche, die sehr kurze Strecken bei langen Sonnenpausen fahren, das Auto für gewöhnlich unter freiem Himmel parken und/oder nicht grün laden können. Ich weiß, darauf fahren total viele ab und ich habe es auch in meinem Bekanntenkreis bemerkt.... die sagen, warum hat man das nicht schon früher gemacht, damit müsse man ja kaum noch laden und überhaupt ist PV die Lösung für alles.... natürlich Quatsch, ich halte es für ein schönes und nettes, aber auch recht teures Feature, auf das ich überflüssigerweise verzichten könnte. Das Auto ist auch so super und bietet immernoch viele Alleinstellungsmerkmale, vor allem bei diesem Preis. Aber ich lasse es jetzt lieber... sonst werde ich hier noch gegeißelt...
Kia e-soul 64 kWh

Re: Sion

SinaSina
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:26
read
flechtlicht hat geschrieben:Da kann man zum Grundpreis von 19900.- seine Wunschausstattung hinzufügen und mit einer überflüssigen Solaranlage wird man auch nicht belästigt.
Oh Herr, lass Hirn regnen... oder Steine - Hauptsache, du triffst.
*
Wenn Du kein Solar möchtest, dann suchst Du Dir halt ein anderes schnuckeliges E-Auto, die Menschen von goingelectric haben doch eine super Liste zusammengestellt:
https://www.goingelectric.de/elektroautos/
*
Und wenn Du dennoch den Zwang verspürst, hier für das Goggomobil Werbung machen zu müssen, dann erinnere Dich:
»Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das Ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor« (Guillermo Mordillo)
Herzliche Grüße von Sina

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
]
delink2000 hat geschrieben:
TJ0705 hat geschrieben:Also diese PV-Diskussion nervt echt total! Leute, wenn Ihr keine PV auf dem Auto wollt, seid Ihr beim Sion und hier im Thread an der falschen Adresse. Das ist die Grundidee für dieses Auto! (...und zugleich die einzige Entschuldigung für seine Optik. :-) )

Niemand würde dieses Auto kaufen ohne PV. Es gibt jede Menge, hübschere, schnellere, usw. EVs. Also versucht doch bitte nicht, hier das geniale und einzigartige Konzept zu ändern.

Wer jetzt mit Moos und Sharing anfängt - das Moos ist doch ein Witz, mal ehrlich, und all die feinen Sharing-Geschichten scheitern an den gesetzlichen Realitäten. Was bleibt ist ein günstiges und dank Anhängerkupplung vollwertig nutzbares EV, das bei vielen Benutzern nur selten mal laden braucht und ansonsten weitgehend autark ist. DAS ist der Kern des Konzepts und locker gut für weitaus mehr als 5.000 Bestellungen.

Grüße Dirk (der zwei bestellt und das Dach voll mit PV hat - also nicht falsch verstehen)
... ohmann, manchmal könnte man denken, Sion wäre eine Gottheit.
Ich und andere würden den Sion ohne PV gerne kaufen, die (ungehörten) Argumente habe ich dargelegt. Und es gibt eben NICHT jede Menge andere ähnliche E-Mobile, auch mittelfristig nicht.. falls du aber ein solches geräumiges Familien E-Mobil zu diesem Preis nennen kannst, bitte...
PV ist der Kern des Konzepts für DICH und solche, die sehr kurze Strecken bei langen Sonnenpausen fahren, das Auto für gewöhnlich unter freiem Himmel parken und/oder nicht grün laden können. Ich weiß, darauf fahren total viele ab und ich habe es auch in meinem Bekanntenkreis bemerkt.... die sagen, warum hat man das nicht schon früher gemacht, damit müsse man ja kaum noch laden und überhaupt ist PV die Lösung für alles.... natürlich Quatsch, ich halte es für ein schönes und nettes, aber auch recht teures Feature, auf das ich überflüssigerweise verzichten könnte. Das Auto ist auch so super und bietet immernoch viele Alleinstellungsmerkmale, vor allem bei diesem Preis. Aber ich lasse es jetzt lieber... sonst werde ich hier noch gegeißelt...
In einem Vortrag mit Laurin geht er nochmal auf den Vorteil ein das nicht Lackiert werden muss

https://youtu.be/xKE_A7BTQws?t=10m53s

für mich klingt das fast so, das das weglassen von der Lackierung schon fast die kosten der PV Anlage deckt.
Dazu kommt das der Auftragsfertiger nur deswegegen den Sion bauen kann, weil dieser eben keine Lackierung braucht. Die Lackiererei scheint dort der Bottleneck zu sein. Wahrscheinlich kann man den Sion so nebenher bauen bis der Overhead der Lackiererei abgebaut ist und andere Modelle dann weiter baut.

Ob es möglich wäre komplett durchgefärbte ABS-Autoteile herzustellen die auch mit einer Lackierung mithalten können weis ich nicht.
Zuletzt geändert von Telema am Di 31. Okt 2017, 13:31, insgesamt 3-mal geändert.
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sion

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
flechtlicht hat geschrieben:Anbei mal die aktuelle Preisliste des eGO life, der vom Konzept dem Sion unter den Elektroautos noch am ähnlichsten ist.
Da kann man zum Grundpreis von 19900.- seine Wunschausstattung hinzufügen und mit einer überflüssigen Solaranlage wird man auch nicht belästigt.
Falscher Thread, hier gehts lang:
prototypen-studien/e-go-life-moegliche- ... 14799.html

@PV Kritiker, jetzt lasst den Sion doch erst mal so raus kommen... :roll:
Es gibt ja noch nicht mal 2 versch. Farben und ihr wollt gleich das Auto ohne dessen Grundkonzept ;)
"Einfach weglassen" ist eben auch nicht wenn er von vorn herein so geplant wurde... er müsste dann zumindest auch lackiert werden womit auch wieder zusätzliche Kosten kommen.

**edit**
Telema war schneller beim Lack ;)



Das Thema Folgemodell und Variationen wurde ja in einigen YT Videos bei den Probefahrten schon angesprochen - Die Jungs (+Mädel) sind da sehr offen aber jetzt muss bitte erst mal das Grundmodell erfolgreich laufen und in Serie gehen 8-)
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
SinaSina hat geschrieben:
flechtlicht hat geschrieben:Da kann man zum Grundpreis von 19900.- seine Wunschausstattung hinzufügen und mit einer überflüssigen Solaranlage wird man auch nicht belästigt.
Oh Herr, lass Hirn regnen... oder Steine - Hauptsache, du triffst.
*
Wenn Du kein Solar möchtest, dann suchst Du Dir halt ein anderes schnuckeliges E-Auto, die Menschen von goingelectric haben doch eine super Liste zusammengestellt:
https://www.goingelectric.de/elektroautos/
*
Und wenn Du dennoch den Zwang verspürst, hier für das Goggomobil Werbung machen zu müssen, dann erinnere Dich:
»Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das Ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor« (Guillermo Mordillo)
Sina...ich glaub du verstehst Flechtlicht grad falsch... er gibt nur den Hinweis darauf, wenn jemanden PV am Sion nicht passt kann man auch den E.Go nehmen... er will das bestimmt nicht
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Guten Morgen!
Eine verrückte frage:
-hat jemand von euch über einen "Mini-Rohr-Strom-Generator" , der durch den Fahrtwind angetrieben sein könnte, nachgedacht? :idea:
Es könnte zu unserem Sion gut passen, oder? ;)die könnte man hinter der Frontschürtze montieren...
Tom

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Liebe Sina Sina , lieber rothman,
nachdem sich hier immer wieder Schlauberger melden, die das weltweit erste und einzige erschwingliche Serien Energie Plus Auto mit 4000 km autarker Reichweite im Jahr für durchaus entbehrlich erachten, habe ich mir erlaubt dieses Klientel auf eine Alternative zu verweisen.
Und jeder der meinem Verweis seine werte Aufmerksamkeit schenkt, kommt nicht umhin festzustellen: hoppla, der kostet ja ohne Solaranlage letztlich mehr und bietet um manches weniger - grübel.
Und die intellektuelle Gipfelleistung dieser Zeitgenossen besteht nun darin, Sono vorzuwerfen, ein nicht noch billigeres E Auto zu bauen. (Klatschklatschklatsch)

Und ja, der Sion ist ein Geschenk des Himmels, man kann es dankend annehmen aber auch dankend ablehnen, so wie das Paradies. Aber vom Schenker ein vermeintlich besseres Geschenk zu fordern erinnert mich schmerzlich an ein uraltes Problem mit den Menschen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile