Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

E-Fan
read
Robert hat geschrieben:E-Fan, Danke für den interessanten Bericht. Nur wer soll die Dinger wirklich kaufen ? Wirkt zumindest auf mich sehr abschreckend. :?
Wo war jetzt das wirklich Abschreckende? Hab ich was geschrieben, was ich nicht geschrieben habe...?
molab hat geschrieben: (Müsste mal einen Smart testen...)
Ja, mach das mal zum Vergleich. Bekommst Du problemlos beim Smart Center. Wirst Dich wundern, denke ich.
In puncto Fahreigenschaften von Kürzest-Autos, wohlgemerkt. Wobei ich mich über den noch kürzeren Radstand und Heckantrieb wohl eher negativ wundern werde...
Ökonomisch ist der Smart ED sowieso indiskutabel, für 24.000,- kriegt man bei Mitsubishi gleich 3 neue Benzinerkleinwagen, sogar mit je 4 Sitzen --- ich wollte eigentlich für ein E-Auto auf Dauer weniger bezahlen, nicht sofort auf nimmerwiederSparen haushoch mehr.
Halt ein Kleinwagen als Zweitauto, dann auch zum Kleinwagenpreis, und nicht eine dreifache Doofensteuer an Großkonzerne, weil eine umgetakelte Serienkiste angeblich "avantgardistische" Neutechnik mit linksdrehenden Elektronen hat, oder anderswo die Rückgewinnung von ab und an mal 5 Mikroampere mit albernen blauen Schmetterlingen belohnt werden.
Nur ist ein Smart nicht gerade Hightech, auch kein VW Up, dafür kosten deren Benzinmodelle 10.500,-, aber die E-Versionen gleich das Doppelte; na danke.
Ist was für rechenschwache Masochisten, denke ich mal.
Anzeige

Re: AW: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Fahr ihn einfach mal und urteile dann erst. Und glaub mir - Du wirst Dich wundern.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

Spürmeise
read
E-Fan hat geschrieben: Ökonomisch ist der Smart ED sowieso indiskutabel, für 24.000,- kriegt man bei Mitsubishi gleich 3 neue Benzinerkleinwagen
Was ist denn das für ein Vergleich, Elektroantrieb und Verbrenner? Drei Verbrenner sind billig, drei Kubikmeter Kuhscheiße auch, trotzdem will ich sie nicht haben.

Re: AW: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ökonomisch ist jedes Auto, das teurer ist als ein gebrauchter, 10jähriger Fiat punto Mist. Schon überraschend, dass da draussen nicht nur 10jährige gebrauchte Puntos rumknattern, nicht?

Gruss R.

Re: AW: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

E-Fan
read
rollo.martins hat geschrieben:... Schon überraschend, dass da draussen nicht nur 10jährige gebrauchte Puntos rumknattern, nicht?
Gruss R.
Du, das liegt wohl daran, dass die meisten Nicht-Altpuntos (Verbrenner) sich durch ihren Nutzen über die Zeit wieder amortisieren, Du.

Dagegen ist ein Smart ED, VW e-up und übrigens auch Tesla S so stramm in der jeweiligen Fahrzeugklasse überteuert, dass sich deren Betrieb ökonomisch NIE rentieren wird. Ökologisch aus diesem Grund dann auch nicht.
Man will die Dinger dann halt aus Prestige-"Nutzen" haben, obwohl selbst die 3 Kubik Kuhscheiße noch ökologisch sinnvoller wären.

Wer mal mit einem Smart ED vom Daimler abgezockt wurde, weil Stuttgart ja Trottel braucht, die den Verlust von 4.500,- bei jedem verkauften VerbrennerSmart ausgleichen müssen :mrgreen: , bleibt für mich dennoch ein rechenschwacher Maso.
Mir egal: ich hole morgen den kleinen Roten und muss den Rest der Woche nicht mehr tanken...ist aber verständlich, wenn sich keine B2-Fahrer (mehr) hier unter den erlauchten Herren verhinderte-Ingenieure und Universalphysikern aufhalten.

Frohes Sparen noch.

Re: AW: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Eigentlich will ich auf so einen Unsinn ja nicht mehr antworten, aber wenn Daimler mit dem E-Smart schon heute irgendeinen massiven Profit machen könnte, würden sie mehr davon bauen. Es warten ja genug "Dumme" drauf.
Fahr mal Dein Bleischätzchen und träume weiter davon, dass es irgendwie vergleichbar wäre. Lass Dich bloß nicht in die Realität entführen ;-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

E-Fan
read
Ja klar, und du träum weiter, dass ein Smart tatsächlich ein Auto ist, und du mit 24.000,- Berappten für ein Rekupaddel "realistisch" ein Bombengeschäft gemacht hast... irgendwie musst du dir deine Idiotensteuer ja schön-fachsimpeln....

ach ich seh gerade, du bist eine Kölnerin, na das erklärt einiges.

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Leute, bitte Beruhigt euch wieder.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Gern, die sachliche Ebene ist mir auch viel lieber - den persönlichen Angriffen nach zu urteilen hat die aber nicht jeder. Auch glaube ich inzwischen, dass der TE selbst der hier besprochene Händler ist. Aber egal. Also einfach mal ein paar Fakten, aus denen ich die Nicht-Vergleichbarkeit ableite:

Die hier besprochenen chinesischen Fahrzeuge kosten mit LiON-Batterie (serienmäßig nur Pb) laut diesem Thread auch schon rund 16 TEUR. Für das Geld bekommt man dann ein Gefährt u.a. mit
  • Quad-Zulassung (L7e), das Fahrzeug bietet also keinerlei geprüfte Crash-Sicherheit im Sinne eines Autos
  • einem derart sauber gefertigten Untersetzungsgetriebe, dass nach 500km neues Getriebeöl reinkommt (wenn sich das schon selbst entgraten muss - wie lange hält denn eigentlich z.B. die Motorwellenlagerung?)
  • heulendem Straßenbahnsound
  • Fahrleistungen eines Twizy 80
  • bei Verwendung der Bleiakkus offenbar einer Ladetechnik, naja dazu gibt's ja nen Thread... http://www.goingelectric.de/forum/batte ... t2227.html - ja, ich weiß, mit Bleiakkus ist er auch billiger, dann ist das sicher ok...
Ich hab nie behauptet, ein Schnäppchen zu fahren (obwohl er im Vergleich z.B. zu MiniEl und Kewet damals sogar billig ist) - sondern nur den nichtmal von mir angesprochenen Gedanken bestärkt, tatsächlich mal einen Smart zur Probe zu fahren. Muss damit irgendwas ausgelöst haben. Ich beurteile auch nicht nur nach dem Kaufpreis, ob ein Auto für mich den Preis wert ist, oder nicht. Bei den Langzeitkosten, Wiederverkauf etc. sieht der Smart für mich deutlich kalkulierbarer aus, als z.B. ein B3. Kann mich natürlich irren.

Wenn ich knapp wäre, würde ich für ein Budget von 16 TEUR deutlich eher zu sowas hier http://www.e-car-tech.de/?easydrive,129 neigen, da ist der Akku dann auch gekauft und ein Smart mit Motorschaden ist im Preis dann auch schon drin.

Oder man nimmt einen sehr gut erhaltenen Think!. Oder einen gebrauchten Drilling. Oder die derzeitigen echten Schnäppchen Botschafter Leaf bzw. Vorführ-Fluence.

Dann habe ich nämlich ein Auto und kein L7e. Ein (für mich) wesentlicher Unterschied liegt wie gesagt hier: http://www.greencarreports.com/news/108 ... from-nhtsa. Ein L7e ist danach auf links gedreht.

Bin sachlichen Gegenargumenten immer aufgeschlossen :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Der will's wissen: e-Importeur sucht Investoren..

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:Wenn ich knapp wäre, würde ich für ein Budget von 16 TEUR deutlich eher zu sowas hier http://www.e-car-tech.de/?easydrive,129 neigen, da ist der Akku dann auch gekauft und ein Smart mit Motorschaden ist im Preis dann auch schon drin.
Das macht wohl kaum Sinn. Wenn die eigene zeit einen Wert hat, ist man da schnell bei min 20000,- EUR und hat dann einen älteren Gebrauchtwagen mit neuem "E-Zeugs"
Welchen Wert hat sowas mal beim Verkauf?
So ein Umbausatz darf max 10000,- EUR Netto kosten - besser brutto. Besserer Ansatz ist da der Käferumbau von Karabag, da es einen E-Käfer als Serienmodell nicht zu kaufen gibt.

ZU den kleinen China-Kisten: bei vierstelligen Kaufpreis mit Li-Technik gibt es dafür durchaus einen Markt, aber wer 16000,- hat, kommt irgendwie auch an 20000,- und kauft sich ein richtiges, junges gebrauchtes e-Auto z.b. leaf
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag