Was beduetet 94 AH?

Re: Was beduetet 94 AH?

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wie Poolcrack oben bereits schrieb errechnet sich die Kapazität der Batterie angegeben in kWh
aus der Amperzahl (Ah) mal der Voltzahl (V) mal der Anzahl der verbauten Batterien (96)

"Erst wenn Du die elektrischen Ladung mit der Spannung multiplizierst erhälst Du die Kapazität. Die alten i3 Zellen haben 60 Ah mit 3,75V Nennspannung. Die neuen haben 94 Ah mit einer etwas kleineren Nennspannung. Daher kommen die rund 50% mehr Kapazität. Im i3 sind 96 Zellen verbaut (8 Module a 12 Zellen)."

3,75V x 94Ah x 96 = 33840 Wh oder 33,84 kWh

So verständlicher?
Anzeige

Re: Was beduetet 94 AH?

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mal nebenbei: Im Handel wird die Kapazität von Autobatterien und Batterien für Motor- und Segelboote bisher immer in Ah angegeben. Aus diesem Blickwinkel ist dann die Angabe in kWh exotisch.

Re: Was beduetet 94 AH?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi Erich, hast du gerade irgendwas mit Batterien oder Akkus zur Hand (Fernbedienung, Handy usw.). Auf diesen Energiespeichern steht immer die Spannung in Volt - z.B. 1,2 bei meinen AA NiMH-Akkus und im gleichen Fall dann auch 1900mAh. D.h. dieser AA-Akku hat eine Kapazität von ca. 2,3 Wh (=1,2V*1,9Ah). So funktioniert das auch bei den Antriebs-Akkus von E-Autos, nur das dort sehr viel mehr und größere Akku-Zellen verbaut sind.

BMW ist wohl recht stolz auf den neuen Zelltyp, da sie mit der Steigerung der Ah-Anzahl sozusagen "werben" (alt 60Ah pro Akku-Zell, neu 94 Ah). Diese Angabe ist wohl so nützlich oder unnütz wie z.B. der Hubraum bei einem Verbrennungsmotor. Ich persönlich konnte mir da auch nie viel drunter vorstellen, nur das mehr wahrscheinlich besser ist ;)

Re: Was beduetet 94 AH?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ein Grund warum man evtl. als Hersteller lieber Ah angibt, ist weil sich die Spannung ja beim Entladen ändert. Die Nennspannung ist da so ca. das Mittel - also ist Ah ein bisschen die "direktere" Angabe wo weniger Raum für Streiterei ist?

Re: Was beduetet 94 AH?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich finde es beknackt, dass neben netto und brutto-Angaben der Kapazität (m.E. reicht die real, also netto zur Verfügung stehende Kapazität in kWh aus) nun auch mit Ah hantiert wird.
Das kann man bei dem Starter-Akku machen, da ist die Nenn-Spannung immer 12 V, z.B. 60 Ah (x 12 V = 720 Wh = 0,72 kWh.

Beim Antriebsakku eines E-Wagen aber ist die Spannung nicht bekannt, die ist von Marke zu Marke unterschiedlich. Wenn z.B. der Akku 400 V hat und die "Ladungsmenge" beträgt 94 Ah dann ist die Kapazität: 400 V x 94 Ah = 37.600 Wh = 37,6 kWh.
Wenn der Akku nur 300 V hat sind es 300 V x 94 Ah = 28,2 kWh.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Was beduetet 94 AH?

USER_AVATAR
read
Erich2405 hat geschrieben:Ich finde auf der BMW Seite keinen Hinweis auf die Größe der Batterie..... (Wer einen hat, bitte den Link schicken)
Dazu gibt es zwei Links im ersten Beitrag zu diesem Thread: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 16676.html
Der Erste ist in html und etwas kürzer, der Zweite ist ein PDF mit den ausführlicheren technischen Daten.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Was beduetet 94 AH?

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Beim Antriebsakku eines E-Wagen aber ist die Spannung nicht bekannt, die ist von Marke zu Marke unterschiedlich. Wenn z.B. der Akku 400 V hat und die "Ladungsmenge" beträgt 94 Ah dann ist die Kapazität: 400 V x 94 Ah = 37.600 Wh = 37,6 kWh.
Wenn der Akku nur 300 V hat sind es 300 V x 94 Ah = 28,2 kWh.
Es geht aber nicht um einen herstellerübergreifenden Vergleich, sondern lediglich um ein Update eines bestehenden Fahrzeugs. An Zellenanzahl und Nennspannung (leicht abweichend) ändert sich nichts, also gibt man nur die Variable an, die sich geändert hat. Und: die Angabe der Kapazität auf Zellebene unter Berücksichtigung identischer Abmessungen würdigt die Wertschöpfung des Entwicklers, in dem Fall Samsung.
Poolcrack hat geschrieben:Weder Erich noch das Marketing von BMW können anscheinend die Einheiten auseinanderhalten : "mit einer Batteriekapazität von 94 Amperestunden".
Wo genau siehst du das Problem? Die Angabe von BMW ist korrekt.
Ah = Kapazität
kWh = Energie

kWh sind keine Kapazität (nur umgangssprachlich, aber nicht physikalisch). Da du es offenbar auf physikalischer Ebene erklären wolltest, sind deine Ausführungen auf Seite 1 leider nicht ganz korrekt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Was beduetet 94 AH?

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Da alle gerade so schön am klugscheißen sind... wenn der Hersteller von Kapazität spräche würde der gemeine Elektroniker plötzlich auf die Idee kommen auszurechnen, wie viel Farad in das Auto passen. Der Ah-nungslose Kunde würde sich dann wundern, warum er unbedingt seinen Drahtesel mitnehmen und dabei womöglich noch das Gewicht angeben muss, wenn es Kilofarad wären....
Es ist ein Kreuz mit dieser Wissenschaft.

Re: Was beduetet 94 AH?

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Ich glaube BMW will mit den Ah von dem kleinen Akku ablenken ... sieht ja blöd aus wenn Tesla 90kWh kann und BMW nur 30.

Re: Was beduetet 94 AH?

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
acpacpacp hat geschrieben:Ich glaube BMW will mit den Ah von dem kleinen Akku ablenken ... sieht ja blöd aus wenn Tesla 90kWh kann und BMW nur 30.
Hat der Tesla M 3 einen 90kWh Akku, ich dachte immer 60kWh.
Model 3P, Mini SE,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile