Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
So ein bisschen ist der Plan auf der Homepage von Comfortcharge beschrieben. Viel mehr Details gibt es noch nicht.

Nach Dekodierung der Ladestationsnummern kann man nur vermuten, wo die Reise hin geht. Das PLZ Gebiet 04 rund um Leipzig wird mindestens 17 Ladestationen erhalten. Ob das eine Mischung aus Schnell- und Normalladepunkten bedeutet oder nur die Schnellladestationen, wird sich zeigen. Am Telefon wurde uns heute bestätigt, dass im Stadtgebiet von Leipzig bereits 6 Ladestationen versteckt wurden. Die werden in den nächsten Wochen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Dateianhänge
Screenshot_20190508-224232.png
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

aiahaumx
read
PowerTower hat geschrieben: Am Telefon wurde uns heute bestätigt, dass im Stadtgebiet von Leipzig bereits 6 Ladestationen versteckt wurden.
Ostern oder Geocaching? :D
Aber Spaß beiseite, schön, dass sich in Sachsen endlich etwas tut.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
aiahaumx hat geschrieben: Aber Spaß beiseite, schön, dass sich in Sachsen endlich etwas tut.
Wobei ich nicht weiß, was ich von der Standortwahl teils halten soll.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Ich sage es mal so, die Standorte stärken deutlich die Infrastruktur im ländlichen Raum. Auch das ist eine wichtige Aufgabe, die bislang sträflich vernachlässigt wurde. Um die Filetstücke entlang der Autobahn können sich E.ON, innogy, EnBW, Allego, IONITY und Fastned streiten. Wer am Ende die meiste Pacht bezahlen möchte, erhält den Zuschlag. Da finde ich es gut, dass die Telekom sich dort dezent zurück hält.

Gerade Ladestationen wie z.B. die in Freiberg direkt neben einem Wohngebiet werden schnell an Attraktivität gewinnen. Denn die Anwohner werden bald dahinter kommen, dass sie mit dieser Ladestation die E-Mobilität in ihren Alltag integrieren können und dies beim nächsten Autokauf mit berücksichtigen. Und Ladestationen wie die in Löbau vereinfachen die Fahrten ins Zittauer Gebirge erheblich. Wenn das alles zuverlässig funktioniert und weiterhin zu diesen guten Konditionen (29 Cent/kWh) nutzbar sein wird, dann kommt es auch zu entsprechender Auslastung. Und die weniger attraktiven Standorte profitieren immerhin von den 150 kW, so dass man mit den zukünftigen Fahrzeugen mal eben einen kurzen Zwischenstopp von 10-15 Minuten einlegen kann.

Wer beim Laden seine Ruhe haben möchte, und sich nicht mit Falschparkern oder belegten Ladesäulen herum plagen will, ist dort jedenfalls bestens aufgehoben. Wir brauchen einfach mehr E-Autos, dann wird es auch immer jemanden geben, der diesen Service in Anspruch nehmen möchte, weil es gerade günstig auf dem Weg liegt.

In den Innenstädten ist das Thema freie Ladestation ja noch viel problematischer. Und hier bietet das Konzept prima Vorteile gegenüber der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Während sich an der Straße Blech an Blech aufreiht und sie dir die zwei Lücken auch noch wegnehmen würden, fährst du einfach an der Einfahrt rein und lädst entspannt an der freien Ladestation. So z.B. in Chemnitz an der Glauchauer Straße.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Gerade Ladestationen wie z.B. die in Freiberg direkt neben einem Wohngebiet werden schnell an Attraktivität gewinnen. Denn die Anwohner werden bald dahinter kommen, dass sie mit dieser Ladestation die E-Mobilität in ihren Alltag integrieren können und dies beim nächsten Autokauf mit berücksichtigen.
Ich bewundere Deinen Optimismus.
Diese Ladesäule hätte ich ohne Deinen Hinweis nie und nimmer auch nur erahnt. Dafür am Stadtrand abgelegen im Garagenkomplex ohne öffentliche Überwachung ... ich bin gespannt, wann sich die ersten Vandalen an der "bösen" Ladesäule austoben ...

PowerTower hat geschrieben: Und die weniger attraktiven Standorte profitieren immerhin von den 150 kW, so dass man mit den zukünftigen Fahrzeugen mal eben einen kurzen Zwischenstopp von 10-15 Minuten einlegen kann.
Das bedeutet aber eben auch, dass man tatsächlich sinnlos 10-15min herumsteht. Denn weggehen lohnt nicht, denn in näherer Entfernung ist nicht viel. Da hätte ich mir eher ein paar popelige AC-Säulen am Kinopolis oder den Supermärkten gewünscht. Aber das kommt ja evtl. /hoffentlich noch. Die kann ich nämlich viel besser in meinen Alltag integrieren ...
190311_FP_Bild-Zeitungsbeitrag_retuschiert.jpg
... auch wenn nur die Zoe in 30min 50km nachladen kann.
Solche Säulen sind dann auch deutlich präsenter für die Bevölkerung.

PowerTower hat geschrieben: Wer beim Laden seine Ruhe haben möchte, und sich nicht mit Falschparkern oder belegten Ladesäulen herum plagen will, ist dort jedenfalls bestens aufgehoben. Wir brauchen einfach mehr E-Autos, dann wird es auch immer jemanden geben, der diesen Service in Anspruch nehmen möchte, weil es gerade günstig auf dem Weg liegt.
"Auf dem Weg" ist ja sehr wohlwollend umschrieben. Aber ich gebe Dir recht, dass ein solcher Schnelllader für die entsprechenden Fahrzeuge besser ist als der 50kW-Lader in FG bei der Envia und daher von den entsprechenden Fahrzeugen auf der Durchreise aufgesucht werden wird - egal, wie abgelegen er ist.

PowerTower hat geschrieben: In den Innenstädten ist das Thema freie Ladestation ja noch viel problematischer. Und hier bietet das Konzept prima Vorteile gegenüber der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Während sich an der Straße Blech an Blech aufreiht und sie dir die zwei Lücken auch noch wegnehmen würden, fährst du einfach an der Einfahrt rein und lädst entspannt an der freien Ladestation. So z.B. in Chemnitz an der Glauchauer Straße.
Hauptsache, der Zugang /Zufahrt ist auch 7/24 möglich.
Ansonsten ist das Konzept ohne Mietgebühren für den Ladeplatz langfristig ja hoffentlich ein Vorteil bei den Kosten.
.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Do 9. Mai 2019, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Richtig Jörg. Ich sage ja nicht, dass mit diesen Säulen alle Probleme gelöst sind. Aber sie sind eben ein schöner Bonus für uns. Und wer weiß in was für eine blöde Situation man mal gerät, wo man sich freut, da laden zu können. Das heißt natürlich nicht, dass sich jetzt Supermärkte und andere Gewerbe ausruhen sollen. Immer schön weiter machen mit dem Ausbau. :)

P.S.: das Foto hat Stil. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

jani
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 22. Jun 2017, 08:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich war auch schon an der ladesäule von ihm Envia in freiberg.
ich habe dort nicht geladen weil man nach wie vor 7,95 € bezahlen muss und man nur mit der App freischalten kann.
im Winter war ich einmal in ladenot und habe in Chemnitz bei Envia geladen und die Wucher Gebühr zähneknirschend bezahlt.
Hat Envia mittlerweile Fremde ladekarten zugelassen ? Oder geht das immer noch nicht.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4076
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1440 Mal
read
Laut deren Aussage kommt "demnächst" roaming aber ein Zeitplan oder Termin wurde mir nicht genannt.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben: Und die weniger attraktiven Standorte profitieren immerhin von den 150 kW, so dass man mit den zukünftigen Fahrzeugen mal eben einen kurzen Zwischenstopp von 10-15 Minuten einlegen kann.
Das bedeutet aber eben auch, dass man tatsächlich sinnlos 10-15min herumsteht. Denn weggehen lohnt nicht, denn in näherer Entfernung ist nicht viel. Da hätte ich mir eher ein paar popelige AC-Säulen am Kinopolis oder den Supermärkten gewünscht. Aber das kommt ja evtl. /hoffentlich noch. Die kann ich nämlich viel besser in meinen Alltag integrieren ..
Muss ich Dir zustimmen. Für jeden Standort braucht es das richtige Ladekonzept. Schnelllader sind weniger sichtbar und nähren die Verbrenner-Denke der Stromtankstelle. Frage Nr 1 jedes mal: Wie lange musst Du aufladen?

Wichtig wäre in meinen Augen an Orten, wo mit Aufenthaltszeiten von >1h auszugehen eine ordentliche Anzahl von AC Ladepunkten (zB 1 Dutzend mit entsprechender Kennzeichnung). Das würde die Sichtbarkeit und Präsenz von Emobilität stark erhöhen.

Die 6 Ladepunkte im Parkhaus am Uniklinikum finde ich richtig spitze. Davon 12 am Pirnaischen Platz > top.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4076
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1440 Mal
read
Zur Telekom in werdau:
Guten Tag Herr xxx,

da haben Sie leider richtig geschlussfolgert 😊
Diese Ladesäule ist noch nicht in Betrieb.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Ladesäule in unser Ladenetz zu integrieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Comfort Charge Team
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag