Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Der gleiche "Unsinn" in Gompitz am Einkaufscenter. Das ist der Parkplatz eines Einkauszentrums, der Park& Ride Parkplatz für die Einfallenden von der B173 und eine Verkehrsachse in der Region.
Hier hatten wir mal 2 Typ2 und Schuko. Jetzt haben wir da nur noch 1xCCS, 1xCHadeMO und 1xTyp2 22kW.
Für Durchreisende an der Verkehrsachse gut, beim Einkaug ggf. auch. Es sei denn der Einkaufende "nutzt" für 2h den Schnellader, wo ein anderer nicht einkaufen sondern einfach nur weiter will.
Aber was ist mit den Nutzern der Park&Ride Möglichkeit? Sollen die sich den einzigen Typ2 teilen?
Man hätte wenigstens die 2x Typ2 erhalten können, ist zwar auch keine wirkliche Lösung für Masse aber besser als nichts.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • uliDD
  • Beiträge: 30
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 16:45
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Elwynn hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich einfach mal wieder persönlich mit den Akteuren der Drewag, Stadt und DVB bei einem Stammtisch treffen und darüber diskutieren...

An diesem Stammtisch (DREWAG / STA DD (Straßen- und Tiefbauamt) / Stadtplanungsamt Dresden / DVB) würde ich sehr gern teilnehmen wollen. Es muss doch möglich sein, die Anzahl an Typ 2 Ladern in der Innenstadt deutlich zu erhöhen.

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktue ... pm_025.php

Auszug aus der Pressemmitteilung der LH DD vom 10.12.2018:
"Dresden zu einer Modellregion für Elektromobilität zu entwickeln..."
"Anfang 2018 beschloss die Landeshauptstadt, vorwiegend Elektro- bzw. Hybrid-PKWs zu beschaffen und eine entsprechende Ladeinfrastruktur in Ämtern und Eigenbetrieben aufzubauen. An den Mobipunkten sollen öffentliche Ladeinfrastruktur sowie E-Carsharing errichtet und Elektrofahrzeuge im Stadtgebiet gefördert werden."
"Laut Klimaschutzstrategie der Landeshauptstadt Dresden sollen die CO2-Emissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent sinken. Die begrenzten Mittel sollen zielgerichtet so eingesetzt werden, dass der Verbrauch an fossiler Energie sinkt und gleichzeitig die Attraktivität des Wohnstandortes und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft langfristig gesichert wird."

--> Ich will die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben ...

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
uliDD hat geschrieben:
Elwynn hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich einfach mal wieder persönlich mit den Akteuren der Drewag, Stadt und DVB bei einem Stammtisch treffen und darüber diskutieren...
An diesem Stammtisch (DREWAG / STA DD (Straßen- und Tiefbauamt) / Stadtplanungsamt Dresden / DVB) würde ich sehr gern teilnehmen wollen. ...
Ich auch.

Auszug aus der Pressemmitteilung der LH DD vom 10.12.2018:
"Dresden zu einer Modellregion für Elektromobilität zu entwickeln..."
"Anfang 2018 beschloss die Landeshauptstadt, vorwiegend Elektro- bzw. Hybrid-PKWs zu beschaffen und eine entsprechende Ladeinfrastruktur in Ämtern und Eigenbetrieben aufzubauen. An den Mobipunkten sollen öffentliche Ladeinfrastruktur sowie E-Carsharing errichtet und Elektrofahrzeuge im Stadtgebiet gefördert werden."
:ironie: Die von deutschen Autobauern angepriesenen PlugIn-Hybride freuen sich über jeden Schnelllader ... :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Es sind noch zahlreiche weitere Ladestationen in Sachsen im Dezember neu hinzu gekommen. Heute Vormittag habe ich noch zwei Baustellen entdeckt. Eine neue DREWAG Säule am DVB Betriebshof in Dresden Friedrichstadt und eine neue ENSO Säule am Elbeparkplatz in Stadt Wehlen. Beides sind noch Projekte aus dem ersten Förderaufruf. Wenn das Jahr 2019 dort ansetzt, wo der Dezember 2018 aufgehört hat, bin ich guter Dinge. Frohes Fest euch allen.
Dateianhänge
IMG_20181224_131419581.jpg
DREWAG Ladesäule am DVB Betriebshof in Friedrichstadt
IMG_20181224_144710252_HDR.jpg
ENSO Ladesäule auf dem Elbeparkplatz in Stadt Wehlen
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Am IKEA Dresden geht es los mit den Ladestationen. Zwei Triple Lader direkt am Eingang - sie werden wohl mangels Parkmoral nur selten benutzbar sein.
Dateianhänge
IMG_20181228_135205013.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Es sind noch zahlreiche weitere Ladestationen in Sachsen im Dezember neu hinzu gekommen. Heute Vormittag habe ich noch zwei Baustellen entdeckt. Eine neue DREWAG Säule am DVB Betriebshof in Dresden Friedrichstadt und eine neue ENSO Säule am Elbeparkplatz in Stadt Wehlen. Beides sind noch Projekte aus dem ersten Förderaufruf. Wenn das Jahr 2019 dort ansetzt, wo der Dezember 2018 aufgehört hat, bin ich guter Dinge. Frohes Fest euch allen.

Wer baut den so etwas :roll: :evil:
Kenne die Region und denke Hochwasser ist da immer Thema. In Zukunft umso mehr....
I3 120Ah fluid-black

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Das habe ich mir auch gedacht. Wassergekühlte Ladesäule...
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Ist das ladekonzept in Dresden nicht letztlich auf behindertenfeindlich? Ich meine als Behinderter ist es doch besonders schwierig sein Auto abzustellen und dann wird man gezwungen nach spätestens ein oder anderthalb Stunden zum Fahrzeug zurückzukehren und es auf einen anderen Parkplatz umzuparken?

Letztlich ist das "Wir setzen den Fokus auf Schnelllader." vom Leiter des Wirtschaftförderungsamtes Robert Franke sinnfrei an Orten wo viele sich mehrere Stunden aufhalten.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Die Idee der Planer ist es, dass du dich nicht vom Auto entfernst. Du bleibst einfach 20-30 Minuten am Fahrzeug, schaust dir an wie Prozent um Prozent steigt und fährst dann weiter. Dafür klopft man sich wohl auf die Schulter.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Die Idee der Planer ist es, dass du dich nicht vom Auto entfernst. ...
Man sollte die Verantwortlichen dazu verpflichten, das Konzept für einige Tage selbst zu testen ... :roll:
Aber dann auch nur ausschließlich DC-Schnelllader nutzen - wie ein armer EV-Dresden-Besucher!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag