Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
BangOlafson hat geschrieben:...Wie lange muß man denn laden, um 40 km Reichweite bis zur nächsten Säule wieder hinzubekommen? 6 kWh? Weniger als 10 min am Schnellader?
Leere Batterie wird schnell geladen, d.h. es hängt vom Lader ab. Mit 40 kWh sollten die 10 Minuten passen. 20 kWh, die haben die mobilen wohl, wäre dann die doppelte Zeit :)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
warum sollte die doppelte Energiemenge in halber Zeit in den Leaf fließen? Und wie soll überhaupt 40kWh in den 24kWh Akku passen? Und das auch noch in 10 min? das wären 240kW mittlere Ladeleistung.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Ist wohl ein Tippfehler - wieder die leidige Unterscheidung von kW (Leistung) und kWh (Energiemenge).

Er meint sicher: an den mobilen 20kW (nicht 20kWh) Chademo-Lader dauert es halt doppelt so lang (also 20min) wie an den festen mit etwa 40kW Ladeleistung (10min), um die 40km Reichweite nachzuladen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Danke für die Richtigstellung, so war es gemeint. :oops:
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
twilight_leaf.jpg
Noch ein bißchen LEAFen kurz vor Abenddämmerung
Das hat natürlich gestern nicht geklappt mit dem Leerfahren, der LEAF war über Mittag am Ziegel angehängt, und hatte dann am Abend noch irgendwas unter 50 GIDs. Ich habe dann einen Ladetimer ohne Startzeit mit Endzeit passend zum Aufbruch am Morgen mit Lademodus 100% gesetzt und den LEAF am Ziegel angeschlossen. Als ich am Morgen eine halbe Stunde vor Aufbruch nachgesehen habe, war der LEAF schon fertig mit dem Laden, was ja laut Handbuch normal ist.
schnarchgeladen.jpg
Schnarchvollgeladen am Morgen, Außentemperatur nicht so prall
blancing.jpg
Balancing in Action, da geht ordentlich die Post ab
Also das mit dem Vollladen zu Hause ist bei uns ja eine ganz blöde Idee, da am Berg, und es nach dem Wegfahren dann etwa einen Kilometer bergab geht. Gut zum Durchputzen der Bremsen, aber ohne Rekuperation nicht für die tägliche Anwendung geeignet. Das war auch exakt, was ich damals mit Thomas Hausch per E-Mail ausgetauscht habe, er wohnt auch an einem Hang, und trotzdem gelang es nicht, die Option mit dem 80% Lademodus in der Software für MY16 zu belassen.

Da wir hier bei der Fahrt am Morgen nahezu ohne Stromverbrauch auskommen, hat der LEAF auch heute Mittag noch immer mit nur einem Punkt rekuperiert. Von uns ein weiteres dickes Minus für die 100% Ladung zu Hause für den täglichen Stadtverkehr!

+1 für Pre-MY16

Was mir jetzt nicht ganz klar ist:

Wenn der LEAF zwar am EVSE angeschlossen ist, aber nicht lädt, nimmt die Vorklimatisierung den Strom dann trotzdem vom EVSE oder von der Batterie?

Da der LEAF per Timer ohne Startzeit geladen wird, ist er schon irgendwann vor der gesetzten Endzeit (= Zeit des geplanten Aufbruchs) mit dem Laden fertig ist, hängt aber noch am EVSE. Wäre natürlich blöd, wenn man dann die Vorklimatisierung per App oder Timer startet, und das dann auf die Batterie geht.

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Vorklimatisierung kommt aus dem EVSE , wenn das nicht reicht kommt der Rest aus dem Akku.
Habe ich bei kaltem Wetter beobachten können. Da war der Akku voll und der Ladetimer noch an.
Mit Ladetimer aus aber EVSE noch an muss ich direkt mal testen.

Teil 2:
Wenn das EVSE am Netz ist wird die Vorklimatisierung (Heizung) auch darüber betrieben.(anderes hätte ich auch nicht erwartet)

ABER!!
Es wird nur die Widerstandsheizung benutzt, nicht die Wärmepumpe. Das finde ich komisch wo die Außentemperatur doch ca. 13°C ist.
Zuletzt geändert von wnjwd am Mi 20. Apr 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Bei manchen Ladestationen aber nicht wenn zB CHAdeMO beendet hat und man neu authentifizieren müsste
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe vorgestern versucht meinen Leaf mal auf 0,5 kWh Restenergiemenge zu bekommen. Wollte mal die Kröte sehen. Dazu habe ich mich mit 0,9 kWh vor der Ladestation geparkt und alles an Elektrischen verbrauchern eingeschaltet was ging. Nach 30 Minuten waren laut Leaf Spy noch immer 0,9 kWh drin. Dann bin ich nochmal um den Block gefahren, 0,8 kWh. Ich hab dann aufgegeben und erst mal getankt äh geladen.

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
wnjwd hat geschrieben:Es wird nur die Widerstandsheizung benutzt, nicht die Wärmepumpe. Das finde ich komisch wo die Außentemperatur doch ca. 13°C ist.
Ok - wieder etwas gelernt... Das heißt, der Lüfter im Motorraum bleibt aus (leiser). Vermutlich verzichtet Nissan aufgrund fehlendem Fahrtwind oder dem Lüftergeräusch darauf...

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Seltsam, schließlich muss die Wärmepumpe ja auch ran, wenn's um's Vorkühlen geht. Aber egal, Hauptsache es wird dabei die Batterie nicht belastet (solange der Saft aus dem EVSE reicht).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag