Bud Fox hat geschrieben:Da hast du Recht. Ich habe mich auf den eUp bezogen, weil es der günstigere Preis war, aber Smart geschrieben.
Danke.
Der Smart hat also (optional) beschleunigtes Laden an AC bis 22kW und für wie "unwichtig" dieses (optionale) Feature von den realen Smart-Käufern angesehen wird, kann man
in der Diskussion zum Smart eD sehr gut einschätzen.
Das habe ich auch Deinem "Namensvetter" "red-Fox"
-> Hier schon verlinkt. Der Smart hat übrigens ohne 22kW-Schnellladefunktion zumindest immer einen einphasigen 4,2kW-Lader onBoard ...
Aber gegen "Glauben" kommen weder Realität noch Fakten an. Daher bin ich jetzt erst mal raus hier - es bringt nichts mehr.
Bud Fox hat geschrieben:Ich pendle täglich ca. 40 km und hätte dafür sehr gerne einen kleinen elektrischen Zweitwagen. Je günstiger, desto besser. Also gerne auch ohne Schnelllader. Die paar KM bekomme ich auch so nachts nachgeladen. Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin. So wie mein Fahrprofil aussieht, dürfte es in den Speckgürteln der Nation noch ein paar weitere geben...
Natürlich bist Du kein Einzelfall und wenn der Zweitwagen mit höherer Reichweite existiert, entspannt das die Situation
bis zu dem gewissen "Einzelfall".
Zufällig hat ja unser
Stromos auch nur eine Reichweite von 120km (e.Go life 20) und zufällig pendeln wir täglich 2x ca. 40km ohne Zwischenladen und laden zufällig auch zu ca. 90% nur ca. 3kW über Nacht. Zufällig wohnen wir im "Speckgürtel" und zufällig haben wir (noch) einen Zweitwagen aus früherer Zeit ...
Ja, es gibt sicher Nutzer, die mit einem solchen E-Auto mit alleiniger "Schnarchladung" glücklich werden. Diese stellen in der Praxis (!) nach meiner Erfahrung aber allenfalls <1/10 der potentiellen Käuferschaft. Wenn sich e.Go bewusst auf diesen Marktanteil beschränken kann /will - ihre Sache. Ich halte es nicht für sinnvoll und kann nur wärmstens empfehlen, kein eAuto ohne die Möglichkeit einer beschleunigten /schnellen Lademöglichkeit neben der (eh gegebenen) "Schnarchladung" zu kaufen. Schon ein zweites 3,6kW-Lademodul (siehe eGolf) erweitert die Möglichkeiten enorm und kostet nicht wirklich Unmengen an Entwicklungs- und Produktionskosten.
Wenn Du ein "Je günstiger, desto besser"-EV suchst, solltest Du Dich bei gebrauchten EV umschauen. Gerade ohne Schnelllademöglichkeit werden diese oft sehr günstig angeboten. Wer einen Neuwagen privat kauft, kann kaum das Kostenargument anbringen. Es sind selten rationale Entscheidungen bei Aufpreisen für Metalliclack /Alufelgen, ...
Schnell gefundene Angebote mit Schnarchlader:
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Fiat500e mit Kaufakku: 9450€
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Tazzari Zero mit Kaufakku: 5940€
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Smart eD mit Mietakku: 6440€ (mit 22kW-Lader ab ca. 10.000€ ...)
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Smart eD mit Kaufakku: 6.900€
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mia mit Kaufakku 8.900€
Die Twizy und Renault Fluence /Zoe-Fraktion habe ich absichtlich ausgeklammert.
Wer also aufs Geld schauen muss, sollte nie privat neu ein Auto kaufen. Gerade bspw. der Fiat500e (in D neu >30.000€) ist
ein tolles eAuto - aber eben ohne jede Schnelllademöglichkeit! Dagegen hätte ein
gebrauchter "Drilling" <8.000€ neben dem Kaufakku sogar noch den Chademo-Schnellladeanschluss ...
Also ich bin dann erst mal ruhig und warte, dass es den e.Go real zu kaufen gibt. Dann wird sich schnell herausstellen, was wichtig ist an einem eAuto, wofür Geld ausgegeben wird und welche Stückzahlen vom "Je günstiger, desto besser"-EV abgesetzt werden.