enabler hat geschrieben: ↑
Weil die Zeiten, in denen die Kommune (oder vergleichbares) 100% der Kosten tragen sollen, vorbei sind. Sinnvoll sind Partnerschaften mit Standortbetreibern: Die Ladestation bringt Edeka Kunden und hat somit einen Geldwert für Edeka. Für die Tanke gilt dasselbe: ob ein Benzinkunde oder Stromkunde ein Sixpack kaufen geht, ist egal. Also sollen sie gefälligst zahlen - ansonsten woanders bauen.
Nun ja, hier ist der Fall etwas speziell. Die Kommune hat Aktien an der Tankstelle
Die hat das Gelände der Tankstelle verpachtet. Sie hat also ein veritables Interesse daran, dass der Standort attraktiv bleibt.
Mal ganz abgesehen davon, dass, solange es das Förderprogramm noch gibt, es absolut das Recht ist von Jedermann, der sich an die Bedingungen hält, die Fördergelder ab zu greifen. Wie die restlichen Kosten dann zwischen EDEKA und Gemeinde aufgeteilt werden, ist natürlich zu klären.
Ladestationen werden noch relativ lange ein zuzahl Geschäft bleiben. Die sind nicht "ansonsten" defizitär.
DC ja, bei AC-Stationen nicht zwangsläufig. Musst nur (neben dem Elektroautofahrer) jemanden finden, der ebenso bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen.
Ein schönes (AC-)Beispiel ist der Tesla-Destination-Charger: Tesla hat pro Ladepunkt nur rund 600 Euro Kosten (die geschenkte Wallbox), und der Standortbetreiber legt ein Vielfaches gerne dazu (Installation, Energie, etc.). 600 Euro pro Ladepunkt, welcher das Ladenetz meiner Kunden verdichtet, ist ein sensationelles Konzept.
Reine AC Stationen machen IMHO nur als Destination Charger Sinn. Sorry für die paar ZOE Fahrer. Wenn man die Verweildauer in einem typischen EDEKA anschaut: 30-50min vielleicht, dann ist der Einkauf durch. Dort macht macht ein reiner AC Lader keinen Sinn. Das Gros der Fahrzeuge nimmt AC so wenig Leistung auf, dass sich wirklich die Mühe lohnt, für die Zeit des Einkaufs das Kabel ab zu stecken. Wieder mal ganz abgesehen von den ZOE Fahrern. Ein reiner AC Lader wäre also IMHO ein reiner ZOE Lader.
Natürlich ist die Anschaffung eines Triple/DC Laders deutlich teurer. Aber dann gehe ich halt auch da hin und kann signifikant Nachladen solange ich einkaufe. Heißt: Die Attraktivität des Laders ist für potentielle Kunden deutlich höher. Die Anziehungskraft, doch eher zum EDEKA mit DC Lader zu fahren und dort ein zu kaufen ist dann deutlich höher, als zum LIDL der gar keine Lademöglichkeit hat.
Was ist an einem Triple Charger Mist? Willst Du pauschal alle Soul und Leaf Fahrer ausschließen?
Nein. Aber jeder Cent für einen AC43 ist rausgeschmissenes Geld. AC22 an einem benachbarten Parkplatz ist die sinnvollere Alternative. Chademo ist auch ein Auslaufmodell, aber das zieht sich noch ein paar Jahre. Also derzeit jedenfalls verbauen.
Klar, aber ein Triple ist wegen DC eh schon gut ans Netz angebunden. Klar, AC43 braucht quasi niemand - aber es ist wohl unter'm Strich (correct me if I'm wrong) günstiger, einen Triple hin zu stellen, als ein CCS+CHAdeMO und Zusätzlich noch ein AC22 extra aus zu gliedern. Zumal, wenn man es richtig macht - und im Kaufland Thread lesen kann - man DC und AC bei einigen Säulen parallel laden kann.
Klar ist auch meiner Meinung nach CHAdeMO ein Auslaufmodell. Aber dennoch gibt es eine größere Menge an CHAdeMO Fahrzeugen: Nissan Leaf 1+2, e-NV200, KIA Soul EV. Die werden noch eine ganze Weile durch die Gegend zuckeln.
Ich würde lieber in der Gemeinde etwas Wissen injizieren, bevor da ein freundlicher Dienstleister eine 2xTyp-2 22kW + 2xSchuko mit schmuckem Wartungsvertrag hinstellt
Als ob ein DC-Lader ohne Wartungsvertrag Sinn macht ...
Das habe ich so nicht gesagt. Natürlich bräuchte es auch für ein DC Lader einen Wartungsvertrag. Aber ich kann wenigsten bei einem DC Lader ordentlich Strom verkaufen, weil es sich als eMobil Fahrer tatsächlich lohnt, das Fahrzeug an zu stöpseln. Bei einem reinen AC Lader mache ich mir nicht einmal die Mühe, das Kabel aus zu packen, wenn ich weiß, dass ich nur 'ne halbe, dreiviertel Stunde beim Einkaufen bin und mein Fahrzeug nur einphasig lädt. Die möglichen Einnahmen sind daher höher. (Ich sage ja nicht, dass der Strom kostenlos abgegeben werden soll.)
Wennst das Ding mit akzeptabler Verfügbarkeit betreiben willst, kostet das richtig Geld und auch das muss in der Gesamtkostenrechnung dabei sein.
(Schuko ist natürlich vollkommener Quatsch)
Alles nicht falsch. Schuko ist dabei das extreme Beispiel: Kostet fast nix, aber warum sollte ich das überhaupt bei 2,3kW anschließen? Lohnt nicht.
Bei AC-Typ-2 auch nicht viel anders: Beispielsweise liegt beim KONA in Deutschland nur ein 20A Typ-2 Kabel bei. 4,6kW. Warum sollte ich da überhaupt anschließen? (Es sei denn, man kauft sich extra noch ein 32A codiertes Kabel...)
Da lade ich doch lieber gleich zu Hause.
Aber: Wenn ich ein 50kW DC CCS Lader vorfinde - da stöpsel ich doch gerne an. Da kommt was 'bei 'rum (bzw. in den Akku). Der Betreiber macht Umsatz.
Beim Standort an der Tankstelle ist das ganze noch krasser. Das ist eine Durchgangsstraße / Bundesstraße. Da fahren viele Pendler. Und die Strecke ist eine sehr stark frequentierte Strecke im Bodenseekreis. Transitstrecke aus Oberschwaben.
Deswegen ist da ja auch die Tanke lukrativ (die nebenbei gesagt auch eine LPG Säule hat). Der Transit kann da anhalten - und die können dann mit dem CCS /CHAdeMO Schnellader die Karre voll pumpen. Ich glaube, da ist beinahe zwangsläufig eine AC43 mit dran. Ladeweile im kleinen Italiener mit 'nem Kaffee und einer Pizza.
Cheers,
Südschwabe