BODENSEE - Situationsbericht - Vorschläge

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
Dann telefoniere doch - Du hast ja jetzt alles, was Du wissen musst.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben: Oh ja, das habe ich total überlesen mit edeka Vom Handy aus sollte man eben nicht posten.

Wenn er nicht mit seinem Wohnort rausrücken möchte dann muss er es eben lassen bis alle Säulen stehen und die Gelder verteilt sind. Ich telefoniere öfters mit dem Mann der die Säulen im Bodenseekreis aufstellt, es wäre also seine Chance.

Was weiß man über die Säulen im Raum Friedrichshafen? Die sind alle noch rot angezeigt das kann ja eigentlich nicht sein.
Friedrichshafen läuft, die sind eben bis zum Monatsende gratis und ohne Verbund. Rot bleibt es noch im Parkhaus am See wegen dem Brandschaden.
Die EMMA-Säulen wurden in FN grossteilts getauscht. EMMA-Säulen(in Betrieb) sind derzeit auf jeden Fall noch in Ailingen und Meckenbeuren.
Beim ZF-Forum muss auch noch etwas dazugekommen sein, konnte ich aber noch nicht in Natura anschauen.

Ich war heute auf der südlichen Bodenseeseite, über Bregenz nach Rorschach und habe am Triple-Charger in Au(Schweiz) den notwendigen Gratisstrom von der Gemeinde Au geladen. In Thal, zwischen Rheineck und Rorschach, gibt es einen schönen neuen Ladeplatz von Gofast.swiss, zwar nicht gratis, derzeit mit dem EnBW-Sondertarif aber fast gratis.

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Was mir, und das gehört ja auch fast zum Bodensee, im Bregenzerwald an den Österreichern gefallen hat: Disziplin.

Trotz vollem Parkplatz versuchte nur ein Auto auf einem der drei reservierten Parkplätzen für Elektroautos zu parken, und das war natürlich eine Blondine. Die ich dann verjagte. <grins>
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
In der heutigen "Schwäbische Zeitung"(Ausgabe Tettnang) gibt es einen Sachstandsbericht zum Austausch der EMMA-Ladesäulen im Bodenseegebiet.
Datei EMMA1.pdf
(2.41 MiB) 80-mal heruntergeladen
Datei EMMA2.pdf
(39.48 KiB) 65-mal heruntergeladen

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

p.hase
read
danke für deinen einsatz. jetzt wird mir das auch klar: es gibt das regionalwerk für den rechten bodenseekreis und das stadtwerk für den linken bodenseekreis. da wird ja richtig alteisen aufgefahren von meinen steuern, mein lieber mann.

leider kann bis auf zoe niemand so richtig mit den ladesäulen etwas anfangen, so daß die standzeiten nun exorbitant ansteigen. da ist es gut einen langsamen ladeziegel zu haben oder für zoe das einphasige kabel z.b. des leaf zu benutzen wenn man die eigenart der umgebung nutzen möchte in der die säulen stehen.

so wie sich die zeitungsberichte lesen dürften die stadtwerke keine förderung erhalten, da sie keine roamingfähigen RFIDs akzeptieren.

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben: danke für deinen einsatz. jetzt wird mir das auch klar: es gibt das regionalwerk für den rechten bodenseekreis und das stadtwerk für den linken bodenseekreis. da wird ja richtig alteisen aufgefahren von meinen steuern, mein lieber mann.

leider kann bis auf zoe niemand so richtig mit den ladesäulen etwas anfangen, so daß die standzeiten nun exorbitant ansteigen. da ist es gut einen langsamen ladeziegel zu haben oder für zoe das einphasige kabel z.b. des leaf zu benutzen wenn man die eigenart der umgebung nutzen möchte in der die säulen stehen.

so wie sich die zeitungsberichte lesen dürften die stadtwerke keine förderung erhalten, da sie keine roamingfähigen RFIDs akzeptieren.
Zumindest Friedrichshafen -Stadtwerk am See- will ab dem 1.3.2019 mit den Säulen im Roaming sein, Tettnang ist da noch unkonkret.

Was die Ladesäulen am ZF-Forum betrifft, da habe ich gerade heute Morgen extra vorbei geschaut. Da ist die Situation immer noch wie vor einem Jahr.

Es gibt 3 Ladesäulen auf dem Mitarbeiter-Parkplatz, die auch ausgelastet sind. Auf dem Besucher-Parkplatz gibt es nochmals 2 Ladesäulen, ungenutzt, da die Zufahrt über eine Schranke geregelt wird. Man muss sich über die Sprechanlage anmelden.
Es sind letztendlich keine öffentlichen Säulen, entgegen dem Zeitungsbericht.

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

p.hase
read
Kaum will man mal an den Bodensee um in Friedrichshafen zu laden erwischt man eine tote Säule.

Neben mir steht ein ortsansässiger Prius PHEV Fahrer, der verzweifelt versucht den viel zu teuren Anschaffungspreis gegenüber dem normalen Prius Hybrid vergeblich wieder herein zu fahren. Ausgerechnet der hat die einzige funktionierende Ladesäule erwischt.

Ich schaue ins Ladeverzeichnis, fast alle Säulen in Friedrichshafen sind tot. Gut gemacht Stadtwerk am See. Nun ist auch klar wieso sie keine Schnelllader aufgebaut haben. Denn wer schon kein AC kann...

Rate denen sich am Regionalwerk zu orientieren denn die schlagen eher die richtige Richtung ein.

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

p.hase
read
Elektrofahrer dürfen in Kressbronn nicht am Karnevalsumzug zuschauen. Alle drei Ladesäulen entweder defekt oder nicht zugängig. :(

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
Dann mal zwischendurch wieder etwas Positives. Heute Nachmittag habe ich in Friedrichshafen-Ailingen angesteckt, immer noch eine Gratis-EMMA-Säule. Sogar der zweite Ladepunkt war mit einem TWIZY belegt.

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

p.hase
read
der bodenseeraum hat sich seit aufbau der ersten (teilweise fast gar nicht benutzten) ladesäulen zusehends verschlechtert. ich benutze nun häufiger den diesel in den luftkurorten. nun hat kressbronn 3 ladesäulen im nächsten umkreis und keine ausserhalb in den teilorten bzw. (rädle)wirtschaften. betznau? berg? tunau? wielandsweiler? laimnau? fehlanzeige.

ich gehe jede wette ein, daß sich die verbraucherschützer durchsetzen und alle neuen säulen wieder abgebaut werden um sie gegen welche zu ersetzen die den preis VOR ladevorgang anzeigen. wetten?

eine super säule ist der schnelllader in tettnang, doch der wird nun von den familien und posern mangels bodenmarkierung entdeckt. bald kann man hier nicht mehr laden. irreversibel beschriftete pylonen würden hier als sofortmassnahme helfen.

gäbe es den schnelllader in kressbronn zentrum schon wäre dieser am sonntag auch nicht zu erreichen gewesen.

hoffen wir inständig auf den bezahlpflichtigen kauflandlader der bald kommt. der wird am wochenende garantiert nicht zugeparkt und entspannt das ganze ein wenig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile