Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier findest du zumindest die Ausstattungen und "Extras". Wobei es als Extra beim Elektro nur die Außenfarbe gibt. Beim Hybrid kann man zumindest noch die Innenraumfarbe wählen.
Neu dazugekommen beim Premium ist: Fernlichtassistent

http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... .html#wrap

P.S.: Das Typ2-Ladekabel ist als Serie dabei. (Zumindest gibt es der hier aktive Händler-User Ioniq dazu).
Zuletzt geändert von bangser am Do 29. Sep 2016, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
KyRo hat geschrieben: Und das Argument, man bräuchte einen großen Kofferaum nur bei Langstrecke, entzieht sich völlig meinem Verständnis.
Das hab ich auch nicht behauptet. Ein großer Kofferraum ist immer gut.
Als alleiniges Auto braucht man einen großen Kofferraum und Langstreckentauglichkeit - das will ich mir mit 28kWh nicht antun.
Oder in meinem Fall zwei Autos - einmal das zuvor beschriebene und dazu eins das weder einen großen Kofferraum braucht, noch Langstrecken besonders gut können muss.
Als zweites wäre der Ioniq OK, aber aus meiner Sicht völlig Oversize. Nicht vom Akku, wohl aber von der Fahrzeuggröße.
drilling hat geschrieben: dann wäre das ein ernstzunehmender Konkurrent für den Ioniq, aber die Zoe zu den Preisen ist einfach lächerlich, 40KWh Akku hin oder her
Na dann beobachte mal die Verkäufe der nächsten 12 Monate... ich hab da eine klare Prognose.
Außer Hyundai macht dieselben Fake-Zulassungen für die Norwegen-Exporte wie Kia.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass viele den Zoe als Erstwagen kaufen werden, da er dafür doch etwas klein ist.
drilling hat geschrieben: Davon abgesehen hoffe ich natürlich das Hyundai nun schnell mit einem 40KWh Akku nachzieht, möglichst schon nächstes Jahr, damit wäre der Ioniq dann perfekt.
Nein, das wäre eher das Minimum für ein brauchbares Auto dieser Größe. Aber so würde immerhin schon halbwegs ein Schuh draus werden.
Warum macht Hyundai so nen Quark und bringt Technik, die noch vor Markteintritt überholt ist?
Ioniq hat geschrieben: Und nicht nur weil ich auch Hyundai Händler bin traue ich mich zu sagen: In ausnahmslos jedem Punkt ist der Ioniq dem Zoe weit überlegen.
Und als Privatmann ohne jegliche finanziellen Interessen an dem Thema traue ich mich zu sagen, dass mir 2 Punkte wichtig sind: Akkugröße und Lademöglichkeiten. Und bei beiden floppt der Ioniq für mich.
Garantie, Verarbeitungund Ausstattung glaube ich gern, das finde ich aber alles sekundär.
Ioniq hat geschrieben: Und dann fahr ich an der Autobahn zum 100kW CCS Lader, und wo steht dann der Zoe? Und ja, 100kW CCS ist die Zukunft in Europa.
Der Zoe fährt noch und nimmt erst einen 43kW Lader später oder fährt bis ganz ans Ziel, während der Ioniq illegalerweise 6,6kW nuckelt, weil CCS wieder nicht am benötigten Platz vorhanden war oder defekt oder belegt.
Es stimmt sicher, dass 150kW CCS die Zukunft ist, aber es ist eben nicht die Gegenwart.
Ernesto hat geschrieben:@Ioniq, dass Problem der meisten Leute mit denen ich so spreche. 120km/h sind für die nicht bequem sondern eine Schleichfahrt. Nach meiner groben Schätzung wollen 80% den Autokäufer schneller als 120km/h auf der Autobahn fahren. Mich eingeschlossen. Ich fahre jeden Tag ca 15km Autobahn, hinwärts meist mit 110km/h Tempomat, was ok ist da ich genug zeit habe oder sagen wir so ich nehm mir die Zeit. Doch heimwerts dann sind es auch mal 180-200kmh Warum? Einfach weil man Lust darauf hat.
Dann musst Du halt die Konsequenzen tragen. Selbst mit dem Tesla P100D schrumft da die Reichweite enorm. Ist halt Physik und 120km/h reichen mir völlig, auch wenn ich die bis 200km/h bei meinem früheren Wagen auch hin und wieder genutzt habe.
Es ist mit den Jahren aber immer seltener geworden...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hyundai IONIQ

Elektrofantastic
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 24. Sep 2016, 23:31
read
Vielen Dank bangser für den Link mit der Pressemappe. Die Auswahl ist super übersichtlich und leicht gemacht. Echt Prmium!

Gibt es eigentlich schon News zu der von Hyundai angegekündigten Diesel-Abwrackprämie? Könnte mich evtl. von einem Warten auf das nächste Batterieupdate abbringen.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Dieselabwrackprämie äußert sich bei mir in einem vernünftigen Rabatt des Händlers zusätzlich zur Elektroförderung.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Man kann es aber auch so sehen: An 365 Tagen im Jahr hat man das geräumigere, komfortablere, leisere, schnellere, sparsamere und sicherere Auto mit dem Ioniq. Und an x Tagen muß man seine Route besser planen oder braucht etwas länger oder nimmt sich einen Mietwagen. Jetzt muß jeder für sich planen wie groß das x ist damit der Zoe wirklich interessant ist.
Grundsätzlich ist es aber natürlich super daß Renault mit dem großen Akku kommt. Das bringt die Elektromobilität deutlich voran, denn so werden in der Öffentlichkeit wenigstens viele der bestehenden Vorurteile aufgelöst. Und wenn dadurch mehr Elektro gekauft werden ist es für uns und unsere Kinder ein riesiger Fortschritt!
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundai IONIQ

Elektrofantastic
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 24. Sep 2016, 23:31
read
Meine Mobilitätsüberlegungen gehen in folgende Richtung:

1. Smart ED 453 für die tägliche Pendlerstrecke hin und zurück, insgesamt 40 km und Fahrten im Nahbereich (Einkaufen....)
2. Hyundai ioniq Electric mit 56 kWh Batterie und 150 ccs als Familienfahrzeug (Wunsch für Modell 2018)

....ich möcht nicht wirklich einen Chevrolet Bolt bzw. Ampera-e fahren, der jetzt schon knapp 400 km real schaffen soll.

Re: Hyundai IONIQ

drilling
read
GTXDRIVER hat geschrieben:Grüße aus Bayern
Bayern/Bayern oder Bayern/Franken?

Wenn's deutlich weiter nördlich als Landsberg am Lech wäre dann wäre das hilfreich!

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir x=2 :-)
Tage an denen ich mehrere Getränkekisten transportiere: 20
Tage an denen ich mein Fahrrad transportiere: 52
...
Und das Ganze mit Premiumausstattung und Verarbeitung bei der mein aktueller Seat-Dieselstinker blass wird.

Re: Hyundai IONIQ

drilling
read
Elektrofantastic hat geschrieben:Meine Mobilitätsüberlegungen gehen in folgende Richtung:
1. Smart ED 453 für die tägliche Pendlerstrecke hin und zurück, insgesamt 40 km und Fahrten im Nahbereich (Einkaufen....)
2. Hyundai ioniq Electric mit 56 kWh Batterie und 150 ccs als Familienfahrzeug (Wunsch für Modell 2018)
Das ist bei uns sehr ähnlich nur haben wir für Nr.1 schon eine gebrauchten Drilling gekauft, der ist von Preis/Leistungsverhältnis für Kurzstrecken unschlagbar und dank 4 Plätzen auch noch flexibler als ein Smart.

Die Nr.2 ist bisher ein Benziner Kombi, den wir gerne mit einem Ioniq wie von dir beschrieben ersetzen würden. 40KWh wären schon ausreichend (auch die jetzigen 28KWh wären schon fast akzeptabel), aber eine AHK ist unumgänglich und die fehlt leider beim aktuellen Ioniq.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:Man kann es aber auch so sehen: An 365 Tagen im Jahr hat man das geräumigere, komfortablere, leisere, schnellere, sparsamere und sicherere Auto mit dem Ioniq. Und an x Tagen muß man seine Route besser planen oder braucht etwas länger oder nimmt sich einen Mietwagen. Jetzt muß jeder für sich planen wie groß das x ist damit der Zoe wirklich interessant ist.
Grundsätzlich ist es aber natürlich super daß Renault mit dem großen Akku kommt. Das bringt die Elektromobilität deutlich voran, denn so werden in der Öffentlichkeit wenigstens viele der bestehenden Vorurteile aufgelöst. Und wenn dadurch mehr Elektro gekauft werden ist es für uns und unsere Kinder ein riesiger Fortschritt!
Naja ich zolle dem ZOE schon weit mehr Anerkennung.
Er hat den flexibleren Lader, man hat beim ZOE auch einiges aufgeholt im Innenraum (Leder, Bose, Armauflagen mit Stoffbezug, Lordosenstütze usw.) für einen Kleinwagen ganz nett.
Klar ist es nicht Premium aber dafür auch 41 kWh statt 28 kWh.
Das ist schon 50% mehr.

Aber wirklich vergleichen kann man es nicht.
Kompaktlimousine vs. Kleinwagen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag