Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Bis zu welcher Spannung wäre die BMW Elektronik denn einsetzbar? Die 360V sind eher zu wenig, als zu viel.

520V wäre wohl über der grenze, aber 10 Module, also 450V nominal bzw. knapp 500V max bei vollem Akku wären anzustreben,
wenn die meisten Lader weiterhin bei 125A Limitiert sind.

Welche Startspannung hat der i3 an CCS, wenn der Akku ziemlich leer ist (<10% SOC)?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Also die Spannungen die ich gerade im Kopf habe ~390V bei 80%, bei 10% ca. 350V also wird man bei ca. 43kw anfangen und sich an die 50kW ranarbeiten (die maximale Spannung liegt meine ich bei knapp unter 400V).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Ich habe mal 393 V auf der Anzeige des mobilen Designwerk Laders gesehen, habe aber nicht ständig geschaut.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Hier http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... ml#p273938 gab es ja eine ganze Messreihe dazu. Spitze waren 395V. Allerdings werden die 50kW am Ende nicht möglich sein, da der i3 runterregelt. Hier gab es den realen Verlauf (mit dem aktuellen akku):
http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... ml#p179945
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

Hamburger Jung
read
Was wärt ihr denn bereit fürs Upgrade zu zahlen? Im Tausch gegen den alten Akku.

5000 Euro für 50% mehr? Ich wäre bereit 3000 Euro zu zahlen, inclusive Einbau. Mehr wäre für mich für dieses nicht so notwendige Gadget nicht drin. Bis 2019 könnte ich auch warten und dann auf 120 ah verdoppeln.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
5000 wäre mir zu viel. 3000 ging grad noch. Am besten in drei Jahren wenn ich schon eine Schwächung des Akkus merke.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
5.000 wäre schon eine Schmerzgrenze... Im Moment ist das Auto ja genau richtig in seinem Einsatz, nur eben wird er zu wenig bewegt. Er hat gerade mal 30.000km in genau zwei Jahren.

Wenn dann würde ich eher bei einem neuen Auto 3.000 - 5.000 € mehr bezahlen.

Die kWh sollte im VK rund 300-400€ kosten für rund 10kWh wären das die rund 3-4.000€

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Also an 3000€ glaube ich nicht (auch bei Rückgabe des Alten) -> da würde ich sofort zusagen.
5000 würde ich mir überlegen - bei mehr ziemlich sicher warten bis die 120AH Generation am Start ist und man dann entweder auf diese wechseln kann oder den alten 95er günstiger bekommt. Wobei der Akkupreis nicht zwingend sofort nach unten gehen muss wenn der Bedarf extrem stark ansteigt.
Wahrscheinlicher ist bei uns aber, das unser jetziger Zweitwagen in zwei Jahren durch ein neues EV ersetzt wird (wird dann Erstwagen). Dieser wird dann eben einen größeren Akku haben (oder/und mit Rex geordert, wobei mal schauen was nächstes jahr auf den Markt kommt).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Unser i3 BEV ist unser einziges Fahrzeug. Es geht auch so, aber ein größerer Akku wäre schon eine deutliche Erleichterung. Inklusive Rückgabe des alten Akkus fände ich 5000,00 € schon ein wirklich faires Angebot, dass ich bestimmt nach einigem Überlegen annehmen würde. Bis dahin hat unser jetziger Akku bestimmt über 50.000 km runter und ist nicht mehr neuwertig....
Und ich würde bestimmt auch was für eine Umrüstung auf einen Drehstromlader bezahlen, sollte das gehen.
Aber das ist alles Spekulation. Der Preis wird wohl kaum aus Fairnessgründen festgelegt werden, da spielen andere (unternehmenspolitische) Gründe eine wichtigere Rolle. Von daher müssen und sollten wir einfach abwarten, was BMW sagt.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Entscheidend ist die Ladeleistung am Anfang und da sollten es schon 60 kw sein, um die ~80% in 30min zu schaffen.

Wieviel kostet ein Ersatzakku,also ohne Rückgabe bisher?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag