Heute früh hatten wir Eisregen, entsprechend bin ich "zahm" unterwegs gewesen und ich hatte vorgeheizt. Heater Temp bei Abfahrt gut 45 °C, Heizungsregler auf "max." und Lüfter auf "9 Uhr" => die Heater Temp wurde gehalten, lag durchgehend zwischen 40 und 45 °C. Insgesamt war der Innenraum gut, sogar recht komfortabel, aber nicht "mollig warm" temperiert.
Was mir schon bei der Hinfahrt bei gelegentlichen Blicken aufs Smartphone / CaniOn auffiel; dass trotz der "max."-Einstellung des Heizungsreglers nicht durchgehend mit voller Leistung geheizt wurde.
Nach Feierabend bin ich dann dann auf dem Weg nach Hause ohne vorzuheizen losgefahren. Heizung und Lüftung bewusst auf "max." (Taste oben gedrückt), damit wirklich auf Maximum gearbeitet wird - was jedoch so nicht stattfand!
Im Gegenteil bestätigte sich die morgens gemachte Erfahrung: die Heizleistung wird trotz dieser Einstellungen nicht auf Maximum gehalten. Tatsächlich ist sie deutlich abhängig von der abgerufenen Motorleistung! Wenn ich das Tempo auf unter 50-60 km/h reduziere und (in der Ebene oder leicht bergab) eine Weile halte, geht die Heizleistung in Stufen nach oben; durch kräftiges Rekuperieren lässt sich dieser Effekt beschleunigen.
Sobald ich aber das Pedal stärker durchdrückte, wurde die Heizleistung rapide abgeregelt!
Da ich anfangs (das ist der "schnellere" Teil meiner Strecke) bewusst etwas "flotter" unterwegs war und auch mal "voll auf den Pinsel" getreten habe kam die Heater Temp nur langsam hoch bis gut 30 °C. Warmluft und Heizwirkung waren aber spürbar, der Innenraum wurde mit der Zeit (5-10') auch ausreichend temperiert. Außentemperatur lag so bei +4 °C.
Hier mal ein Screenshot der Heater History auf der Heimfahrt:
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Nach Abfahrt geht es erst mal ein paar 100 m etwas bergan => viel Motorleistung abgerufen => Heizleistung geht ganz 'runter.
Dann gut ausgebaute kurvenreiche Strecke, immer wieder Beschleunigungsvorgänge => Heizleistung geht stark 'rauf und 'runter.
Etwa bei Minute 23 stehe ich ca. eine Minute an einer Abbiegung => kleines Plateau der Kurve mit hoher Heizleistung.
Etwa bei Minute 16 endet die Ausbaustrecke (hier habe ich dann allerdings auch die Heizungsregelung auf "3" zurückgenommen und die Lüftungsregelung auf "9 Uhr", das wurde mir einfach zu laut).
Es folgt eine Ortsdurchfahrt mit 2 Tempo-30-Zonen, das erste hohe Plateau markiert die 1. 30-Zone, das zweite, nicht ganz so lange Plateau die 2., an sich längere 30-Zone, die aber am Ende eine längere Steigung hat, an die sich das Ortsende anschließt => mehr Motor-, weniger Heizleistung.
Danach geht es etwas flotter über die kleinen Landstraßen, dabei zeigt sich die Heizleistung auf etwa 2,4 kW reduziert. Drei nachfolgende Peaks markieren Abbiegungen, an denen ich kurz anhalten musste. Jedesmal geht die Heizleistung hoch. Der letzte kleine Peak ist die Abbiegung auf unsere Hofeinfahrt, danach folgt noch ein kleines Plateau, da habe ich das Auto im Carport noch etwas stehen gehabt.
Das Profil der Heizleistung zeigt also deutlich an, wie gefahren wurde. Schon während der Fahrt war deutlich zu erkennen: einmal aufs Pedal treten => sofort fällt die Heizleistung ab, und sie bleibt in der Folge (offenbar relativ große programmierte Trägheit) auch dann noch etwas länger unten, wenn man den Fuß wieder vom Pedal nimmt.
Auf die Batterietemperatur habe ich leider nicht geachtet, müsste so um 2 °C gewesen sein bei Abfahrt nach der Arbeit, bei Ankunft lag sie bei 8 °C (wie auf dem Screenshot zu sehen).
Ich könnte auch noch einen Screenshot der "Acc Pedal History" beifügen, der ist aber nichtssagend, weil das viel zu viel 'rauf und 'runter geht, die Korrelation ist daran nicht eindeutig zu erkennen, eben wegen der trägen Reaktion des Anstiegs der Heizleistung auf zurückgenommene Motorleistung.
Also: wenn man's warm haben will, langsam / zahm fahren!