Kaputtes Getriebe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Beim Mercedes W124 ist das gleiche System. Der Unterschied liegt darin, dass es bei Mercedes auch die Park-klinke abreißt allerdings ohne Loch im Getriebeblock.

Wäre es ein altes, gebrauchtes Fahrzeug könnte man ohne Parkklinke leben bzw. das Loch im Getriebeblock verschließen und gut ist es. Kommt bei einem neuen 35.000.- Euro Fahrzeug natürlich nicht so gut...
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben: Nun hat man es aber gerade eilig, möchte am Straßenrand parken, der Wagen rollt noch leicht, man schiebt den Wahlhebel auf P und Zack, kaputt. Wenn man sich merkt, dass das ein schwerer Fehler ist, passiert natürlich auch nichts, jedenfalls nicht, bis einmal jemand mit dem Auto fährt, der die Schwachstelle nicht kennt.
Wie Schlottie schon anschaulich den eigenen Praxixtest beschrieben hat, entsteht der Fehler nicht beim allerletzten Rollen kurz vor Stillstand. Das steckt jeder Automatik weg.
Nach der Beschreibung im Eingangsthread ist von einer deutlichen höheren Geschwindigkeit auszugehen.
Und da ist der Fahrzeugführer schon in der Pflicht für eine sachgemäße Handhabung.
Jan hat geschrieben:Super! Danke für den tollen Einblick. Ja, die Hardware im Getriebe braucht ja nicht verändert werden. Vielmehr muss ein Magnetschalter an den Schalthebel, der die P Stellung verhindert, solange die Karre nicht steht.
Diese Verarbeitungslogik betrifft dann schätzungsweise 50% aller am Markt befindlichen Automatikfahrzeuge von allen Herstellern.
Da gibt es für die ambitionierten Mailschreiber an die Hersteller ja einiges zu tun.
Robert hat geschrieben:Kommt bei einem neuen 35.000.- Euro Fahrzeug natürlich nicht so gut...
knapp 31000 Eur ;) ist aber trotzdem viel Geld.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kaputtes Getriebe

Hamburger Jung
read
AlKl hat geschrieben: Nur weil es dir nich passieren kann, muss das nicht auch für den Rest der Menschheit gelten.
Du hat dich auch noch nie im Leben verschalten (3ter statt 5er Gang) oder mal die Kupplung nicht ganz durchgedrückt? Bei einem "neuen" Auto dass man noch nicht gewohnt ist?
Moin Aiki,

niemand wird frei von Fehlern sein. Nur haben die von Dir aufgeführten Fehler einen gravierenden Unterschied. Es ist nichts passiert und wenn, dann hat es keine xy tausend Euro Schaden verursacht.

In deinem ersten Beitrag räumst Du den Fehler ja auch ein. "Ablenkung" und "reflexartig" habe ich noch im Kopf.
Autofahren sollte man aber eben nicht mit Ablenkung tun. Jaja, jetzt kommen wieder Stimmen die sagen "wer war das noch nicht".... Ja, waren wir alle. Was dadurch passieren kann erlebe ich TÄGLICH. Unfälle in allen Variationen. Viele durch Ablenkung. Menschen sterben dadurch, weil wir unsere Maschinen nicht beherrschen und uns ablenken lassen.

Trotzdem finde ich auch, dass das von Kia kein Zustand ist, ein Auto mit dieser Möglichkeit auf die Straße zu lassen.
Wundert mich sogar.

Wenn in Amerika jemand während der Fahrt auf P schaltet, alles kaputt macht und einen Unfall hierdurch verursacht, dann gute Nacht Kia.

Lg HH Jung

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mein Reden, in Ammiland geht's dann ganz schnell, so wie ja schon beim Bremspedal geschehen. Aber es sollte auch auf längere Sicht kein Problem darstellen. Wer ABS und ESP einbauen kann, der überwindet auch schnell diesen kleinen Fehler.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Kaputtes Getriebe

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
@AIKI: Lass dich und dein Auto nicht stressen. Wir alle machen irgendwie und irgendwann auch mal kostspielige Fehler. Das ist absolut menschlich und nur eine Frage der Zeit. That's life!

Klar. Im Moment flennt man fast wegen der unnötig verbratenen Kohle. Aber spätestens ein Jahr später kann man rückwirkend nur noch darüber lachen und hat zudem auf alle Zeiten dazu gelernt.

Man sollte froh sein, dass man gesund ist. Gäbe es nicht diese Sollbruchstelle, so hätte auch das Getriebe gänzlich blockieren können. Passiert das dann auch noch in einer schnell gefahrenen Kurve geht es womöglich an Leib und Leben. Oft sind dann auch noch andere Menschen unfreiwillig beteiligt und man wird aufgrund von Gewissensbissen seines Lebens nicht mehr froh.

Ich denke das Angebot von Kia ist fair und ich würde mit dem Lehrgeld versuchen zu leben. Die mechanische Sicherheitssperre in Form des zusätzlich zu betätigenden Drucktasters am Schalthebel sollte im Normalfall eigentlich ausreichen. Zudem steht es ja auch explizit in der Bedienungsanleitung, wodurch man selbst in den USA wohl kaum eine Chance vor Gericht zu klagen hätte.

In Amerika hatte doch mal eine Frau versucht ihre Katze nach dem abbrausen in einem Mikrowellenherd schnell zu trocknen. Die Katze hat das leider nicht überlebt. Da dieser Punkt mit den Katzen in der Bedienungsanleitung des Herdes aber nicht aufgeführt war gewann sie angeblich eine Millionenklage. Seither steht das wohl in jeder Mikrowellenherdbedienungsanleitung (krass langes Wort!) extra mit drin, wodurch seither auch keiner mehr die Hersteller verklagen kann.

Kopf hoch und LG, wolle

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
AlKl hat geschrieben:Ich habe jetzt noch ein paar Detailfotos gemacht, damit man sich die Funktionsweise der Parkkralle besser vorstellen kann: ...
Danke für die Fotos und Beileid zum Schaden. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich fahre eigentlich nur noch selten Verbrenner, da habe ich meist erst mal kurz Probleme beim "Gänge sortieren". Wenn ich dagegen dann doch mal nach längerer Verbrennerphase (Winter) in den Hotzi steige, ertappe ich mich dabei, wie die Hand den Schalthebel sucht ... :roll:

Falls es doch auf eine Reparatur hinauslaufen sollte, hätte ich einen Vorschlag: Schon ein leichtes Abrunden der Kontur der Einrastklinke sollte dafür sorgen, dass bei einem solchen Malheur lediglich die Klinke über die Rastungen rattert - ohne etwas zu zerstören. Die Feststellfunktion sollte nicht beeinträchtigt sein, da im Stand die Spannkraft des Hebels reicht. Nur so als Idee.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Kaputtes Getriebe

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Falls es doch auf eine Reparatur hinauslaufen sollte, hätte ich einen Vorschlag: Schon ein leichtes Abrunden der Kontur der Einrastklinke sollte dafür sorgen, dass bei einem solchen Malheur lediglich die Klinke über die Rastungen rattert - ohne etwas zu zerstören. Die Feststellfunktion sollte nicht beeinträchtigt sein, da im Stand die Spannkraft des Hebels reicht. Nur so als Idee.
Hallo Joe-Hotzi,
genau das funktioniert eben nicht, da sich der "Stössel", wenn er einmal eingerastet ist, sich zwischen Parkkralle und Getriebegehäuse schiebt:
Parkkralle geschlossen_markiert.jpg
Parkkralle Sperre
Da kann nichts rausspringen, erst wenn mann wieder aus der "P" Position rausgeht wird auch der "Stössel" rausgezogen und die Parkkralle kann wieder nach oben gehen. Das "Drüberrattern" kann als nur vorm Einklinken passieren, wenn die Kralle mal einklinkt ist sie drinnen und blockiert. Wenn sich das Auto da noch bewegt ruckt es mal ordentlich oder es wird eben etwas zerstört.

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
Mmmm, ich war tatsächlich der Meinung, die Rastklinke könnte nach oben ausweichen. Also nicht, dann halte ich diese Lösung aber für eine Fehlkonstruktion, da eben die Materialzerstörung des Getriebegehäuses nicht durch ein Federelement (oder wenigstens durch eine Sollbruchstelle am Hebel o.ä.) verhindert wurde.
Was passiert eigentlich, wenn versucht wird ,das Auto in "Stellung P" bspw. mit einer Winde auf einen Abschlepphänger zu zerren? Blockieren die Räder bis zum Rutschen oder knackt das Getriebe dann auch kaputt ... ?!?

Ein Hinweis im Manual ist zwar sichter toll - aber wie man sieht wird eine ungewollte Fehlbedienung dadurch nicht verhindert. Genau dann sollte eine konstruktive Sicherung eine derartige Zerstörung verhindern.

Mann müsste also nicht nur den unteren Zahn (rund) abschleifen, sondern auch die von Dir eingekreiste Ecke (bzw. den ganzen hinteren Teil der Rastklinke). Dann als Ersatz ein entsprechend geformtes Stück Federstahl, welches zwar die gleiche Funktion erfüllt, aber "im Notfall" das Herausspringen des Zahnes der Sperrklinke ohne Zerstörung erlaubt. Kostet halt in der Massenfertigung ein paar Cent mehr ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man könnte die Klinke wesentlich schwächer ausführen, dass sie bei Überbeanspruchung einfach wegrasiert wird.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Robert, warum soll man eine Sollbruchstelle einbauen. Auch dann bleibt ein Schaden. Am einfachsten ist es, zu verhindern, das man, während die Räder rollen, auf P schalten kann. Da gibt es ja schon den kleinen Knopf am Schalthebel. Dieser Knopf muss einfach nur mit einem Magnetschalter blockiert werden, solange die Motordaten einen Vortrieb anzeigen. Das ist eine ganz elegante Lösung und das Getriebe kann so bleiben, wie es ist. Günstig, schnell umzusetzten, nur muss eben auch der Wille da sein.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag