Mir ist es auch bewusst, dass es korrekter wäre, die allgemein zugänglichen Tesla Lader getrennt zu führen. In einem anderen Thread wurde das schon diskutiert (weiß aber nicht mehr wo; vielleicht in dem, den ich vorhin verlinkte).
Eigentlich gibt es den Verbund "Tesla Destination Charging" gar nicht. Es ist kein Verbund im eigentlichen Sinn, den zB. eine gemeinsame Abrechnungsmethode oder Ähnliches verbindet, sondern bloß eine Sammlung der gleichen Ladestationstypen. Einen KEBA-Verbund beispielsweise gibt es ja auch nicht.
Anstatt eines "Verbunds" würden meiner Meinung nach am besten
zusätzliche "Ladestecker" das Problem lösen. Denn obwohl mechanisch kompatible Typ 2 Stecker, sind sie elektrisch nicht mit Norm-Typ2-Autos kompatibel, sondern eben nur mit einer Automarke. Daher würde ich sie als getrennte Ladestecker führen (
vgl. auch den Tesla Supercharger Absatz unten).
- Mit einem "Ladestecker" "Typ 2 Tesla-DeC >= 11 kW" und einem "Typ 2 Tesla-DeC 22 kW" könnte man die Tesla-only's im Verzeichnis abbilden. Statt "Typ 2 Tesla-DeC" wäre natürlch auch "Typ 2 TDC" denkbar.
- Die allgemeinen Tesla's wären dann ganz normale "Typ 2 >= 11 kW" bzw. "Typ 2 >= 22 kW" Ladesteckereinträge im gleichen Verzeichniseintrag.
- Filterung für Tesla- und Nicht-Tesla-Fahrer wird exakt möglich.
- Die derzeit mögliche Gruppierung aller Tesla Wall Connector auf der Landkarte fällt dann weg; braucht man aber ohnehin nicht. Um nochmals KEBA zu verwenden, niemand will sich alle KEBA-Boxen anzeigen lassen.
Ergebnis:
Ein Hotel X hätte somit weiterhin nur einen einzigen Eintrag in unserem Verzeichnis, aber keinen Verbund mehr (da Einzelanbieter). Weiters beispielsweise die Ladestecker 2 x "Typ 2 Tesla-DeC 22 kW" und 1 x "Typ 2 >= 22 kW". So hätte ich es gerne
Als Vergleich sind Tesla Supercharger dagegen zum einen ein klassischer Verbund, da von einem einzigen Betreiber betrieben. Zum anderen wird aber korrekter Weise auch ein eigener "Ladestecker" (namens "Tesla Supercharger") verwendet. Das ist mechanisch auch ein Typ 2 kompatibler Stecker, aber eben elektrisch nicht kompatibel mit klassischen Typ 2 Autos.
Nach dem Träumen um eigene Ladestecker für die Tesla-only's nun zurück zur Realität..
Unter den gegebenen Bedingungen - mit der Verbundsbezeichnung "Tesla Destination Charging" - ist es halt am einfachsten, die allgemein zugänglichen Stationen zu den Tesla-only Einträgen dazuzunehmen und dadurch mitzubetreuen.
Alle doppelt zu führen ist viel mehr Aufwand und führt letzlich dazu, dass weniger Einträge gemacht bzw. aktualisiert werden. Sie gar nicht einzutragen, weil streng genommen keine TDC, wäre dann aber auch schade.
Daher meine vorhin geschriebene Bitte, die allgemein zugänglichen Tesla's einfach hinzuzufügen.
Ich schreibe beispielsweise im Hinweisfeld:
Es sind zwei Tesla-only Destination Charger (mittig & rechts) und ein Tesla Wall Connector für alle anderen E-Autos (links).
Hier habe ich sie auch noch auf dem Foto beschriftet, da der Betreiber die Schilder nicht montiert hat:
Vorchdorf_GasthofHotelZiegelboeck_20171229-0001_2M.jpg
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/24913/[/color]