Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Tho hat geschrieben: Adhoc bezieht sich nur auf Ladesäulen mit Bezahlmöglichkeit.
Wenn die Ladesäule kostenlos ist, aber mit dem Auto nicht funktionier, so what? :lol:
Beleg? Ich kann der LSV nicht entnehmen, dass allgemeines Laden nur für Bezahlstationen vorgeschrieben wäre.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine Erfahrung ist, dass Tesla auf seiner Website nur die Anzahl an Tesla-only Anschlüssen angibt. Die universellen Destination Charger sind nicht mitgezählt. Deshalb gibt es vor Ort teilweise mehr Anschlüsse als angegeben.
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
mobafan hat geschrieben:
Beleg? Ich kann der LSV nicht entnehmen, dass allgemeines Laden nur für Bezahlstationen vorgeschrieben wäre.
Wenn es gratis ist, ist doch allgemeines laden möglich?
Das nichtladenkoennen trotz passendem Stecker, wird in der LSV sicher nicht geregelt sein.
Im schlimmsten fall müssten die Tesla only abgebaut werden. Nur ist dann jemanden damit geholfen, wenn der Tesla dann am freien DC die ganze Nacht steht?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Die LSV regelt streng genommen nur die angebrachte Steckerart, nicht wer daran laden können muss. :lol:
"(1) Beim Aufbau von Normalladepunkten, an denen das Wechselstromladen möglich ist, muss aus Gründen der Interoperabilität jeder Ladepunkt mindestens mit Steckdosen oder mit Steckdosen und Fahrzeugkupplungen jeweils des Typs 2 gemäß der Norm DIN EN 62196-2, Ausgabe Dezember 2014, ausgerüstet werden."
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Bei 1x Tesla only und 1x offen, wird auf der Tesla Homepage nur einer angezeigt. Dort sind nur die Tesla only gelistet ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:Bei 1x Tesla only und 1x offen, wird auf der Tesla Homepage nur einer angezeigt. Dort sind nur die Tesla only gelistet ;)
Umgekehrt sind bei 1x auf der Homepage also 1x T oder 1x T + 1x offen?
Bei 2x auf der Homepage 2x T oder 1x T + 1x offen oder 2x T + 1x offen oder 2x T + 2x offen?
Usw.

==> Ich trage bei neuen ein, was auf der Homepage steht. Man muss IMMER vor Ort kontrollieren, wie es wirklich ist. Auch die offizielle max. Leistung stimmt immer mal wieder nicht!
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Nachdem ich an die 10 Tesla Destination Charger abgefahren bin (Raum Oberösterreich, Graz), erhärtet sich meine Vermutung - oder sollte ich sagen: bin ich mir sicher, dass bei Tesla ausschließlich die Tesla-only's eingetragen sind und keine allgemein zugänglichen offenen Stationen (Referenz: https://www.tesla.com/findus).

Tesla Österreich habe ich damit konfrontiert, samt einigen konkreten Beispielen:
Meine Anfrage bei Tesla über österreichisches Kontaktformular: hat geschrieben:Mir ist an vielen Beispielen aufgefallen, dass im Ladestationsverzeichnis https://www.tesla.com/findus die Anzahl der Destination Charger nicht stimmt. Wo nur eine eingetragen ist, befinden sich 2. Oder bei zwei eingetragenen, gibt es 3. Sehe ich mir die Beispiele genauer an, habe ich den Eindruck, dass nur die Tesla-only Stationen vorhanden sind (rotes Schild "Tesla Vehicles"), nicht aber die allgemein zugänglichen (mit silber Schild "Electric Vehicles"). Ist mein Eindruck korrekt? - Warum werden nur die Tesla-only Stationen angezeigt? - Wie kann man auch die allgemein zugänglichen Stationen anzeigen bzw. finden?
Anwort am 8.1.2018 von Tesla: hat geschrieben: Selbstverständliche möchten wir auch im Bereich der Destination Charger möglilchst detailierte und präsise Angaben machen. Leider ist dies nicht immer möglich oder zumindest mit immensem Aufwand verbunden.
Dies liegt darin begründet, dass uns die Betreiber der Destination Charger (die meisten davon werden nicht von Tesla betrieben) nicht immer über die Ausstattung der Standorte oder sogar die Existenz des jeweiligen Standortes informieren.
Jeder darf jetzt nachdenken, warum Tesla von allen Tesla-only Stationen die Information zum Eintrag in ihr Verzeichnis hat, für offenbar alle frei zugänglichen aber nicht... Und das, obwohl diese immer zur Ergänzung von Tesla-only's beim gleichen Kunden stehen. :?
Für mich ist Tesla damit jedenfalls wieder einen Tick unsympathischer geworden.

Ich habe daraus gelernt, bei jedem Tesla Destination Charger Besitzer (Hotels, etc.) nachzufragen, welche und wieviele Stationen er tatsächlich hat. Bisher war dann immer eine offene Station zusätzlich vorhanden. Und wenn sie tatsächlich nur die Tesla-only besaßen, hatten sie oftmals noch eine Typ 2 eines anderen Herstellers oder CEE/Schuko.
Als Nicht-Tesla Fahrer hatte ich bisher alle Ziele mit "1 x Tesla Destination Charger" grundsätzlich ausgeschlossen, was nun nicht mehr notwendig ist.

@pjw: Bitte die Tesla Destination Charger weiterhin so fleißig eintragen. Vielen Dank für deine große Mühe!
Man tut sich viel leichter, einen bestehenden Eintrag zu ergänzen, als neu zu erstellen. Die zusätzliche offene Tesla ist schnell ergänzt und vieleicht ein paar Fotos hochgeladen.

Bitte helft mit, die Einträge in eurer Region zu ergänzen. Denn Tesla gibt uns die Information nicht.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Nachsatz: Hier habe ich noch ein wenig über die Eintragung der Tesla Destination Charger philosophiert und dass sie genau genommen gar kein Verbund im eigentlichen Sinne sind:
goingelectric-stromtankstellen/ladestat ... ml#p678706
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Das stimmt, aber so lassen sie sich besser ignorieren. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Ich möchte vorschlagen das im Verzeichnis die reinen Tesla Destination Charger von den nicht reinen aber auch Tesla Destination Charger getrennt werden. Also es bleibt bei den reinen Tesla (also nur für Tesla Fahrzeuge) bei der Bezeichnung wie bisher. Und für diejenige Ladestellen welche mit einem weißen Schild auch mindestens eine Säule vorhalten wird ein Tesla Destination und weitere Fahrzeuge zum Beispiel eingeführt. Mit der Zeit wird dann eine Unterscheidung möglich sein. Angesichts der großen Anzahl der Tesla Destination Charger erscheint mir das sehr notwendig.
Klar könnte das auch Tesla oder der Besitzer vor Ort machen aber das wäre dann ja wohl auch bisher schon passiert wenn das derjenige überhaupt gewollt hätte.
Meinungen hierzu?
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag