IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

aiahaumx
read
Helfried hat geschrieben: Für so großzügig gebaute Akkus hat der Ioniq doch gar keinen Platz! Wie soll denn das gehen?
Keine Ahnung. Ist aber auch ehrlich gesagt nicht meine Aufgabe als Kunde, mir darum Gedanken zu machen. Ich spreche nur davon, was ich wahrscheinlich kaufen würde. Bei Tesla geht es ja auch irgendwie, dass ein Fahrzeug vergleichbarer Größe das kann. (Und das ist jetzt ganz sachlich gemeint ohne Wertung.)

Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich alles andere als tiefgehende Kenntnis von Akkutechnologie habe. Vielleicht geht es auch auf absehbare Zeit gar nicht.
Anzeige

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
So! Jetzt kommen wir alle mal wieder runter vom Ioniq Bashing und atmen mal tief durch. Solange keiner die Ladekurve kennt reden alle über ungelegte Eier. Lädt der FL Ioniq mit 55 KW bis 50% sind alle eure mutmaßungen hinfällig und er ist schneller als der alte auf Langstrecke. Die Rechnung ist leicht. Altes und neues Modell fahren gleichzeitig los. Erster Halt ist in 180 km Entfernung. Dazu braucht der alte genau 90 Min bei Tempo 120. Der neue fährt wegen des größeren Akkus 140 und ist nach 77 Min schon da. Dann laden beide 22,6 KWH rein. (80% alter Ioniq) Dazu braucht der neue bei 55 Kw nur 26 Min. Der alte laut Prospekt 23 Min (obwohl ich die noch nie geschafft habe, mein bester Wert war EINMAL 24 Min) Dann färt der neue los und ist immer noch 10 Min vorweg. 2 Ladepunkte später ist er noch 4 Minuten vorne. Nach dem 4. Ladepunkt ist er noch 1 Minute vorne. Nach 720 km könnte der alte Ioniq überholen. Vorrausgesetzt es stehen überall HPC Lader in Idealabstand.

Also. Ruhig Blut und abwarten bis es die Ladekurven gibt. Lädt er nur mit 40 kw steht er 10 min länger und würde bei km 360 überholt werden. Allerdings säße man weniger Zeit im Auto.

Stehen nur 50 kw Lader (sicherlich in Zukunft auch günstigeres Laden als am HPC) zur Verfügung ist der Ioniq FL quasi überhaupt nicht zu überholen von dem alten.

Außerdem: Was sollt ihr? Elektrisch fahren um der Umwelt was gutes zu tun oder um Beschleunigungsrennen zu gewinnen? Jetzt bauen die endlich einen größeren leichteren Akku mit viel weniger Kobalt und schon ist die Ladegeschwindigkeit der alte PS Wahn. Warum nicht würdigen was Hyundai leistet? Die machen sich für mein Dafürhalten Gedanken wie sie ein sinnvolles Auto zusammenschrauben. Die erste Frage der Neuelektrokunden ist übrigens "Wie weit kommt der?" und nicht "Kann der am HPC 70kw+?" Und dem trägt Hyundai jetzt rechnung. Da könnt ihr mit 100 Verschwörungstheorien kommen von wegen "Hyundai will nicht". Ich sehe die Probleme einzig in der Akkuherstellung als in dem "nicht wollen". Die Probleme die uns VW noch verschweigt bevor sie im spätherbst 2020 endlich die ersten 5000 Stück raushauen können. Natürlich mit ganz großem Bramborium, die 2. deutsche Wende und so.....Derweil bauen sie schon mal vor und mosern über die bösen Asiaten, die nicht liefern. Bin weiter gespannt.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

gekfsns
read
Ich hatte schon sehr viele Gespräche mit Interessierten. Die erste Frage ist tatsächlich die Reichweite.
Es kam dann bisher aber nahezu immer drauf die Frage "wie lange muss ich laden".
Wenn ich dann antworte "es kommt auf die Ladesäule an und an der, an der ich gerade stehe, geht's nach 20 Minuten weiter" war die Reaktion bisher immer Überraschung und ein freundliches Lächeln im Gesicht - paar Wasserstoff-Fans gibt's immer die dann dreckig grinsen :)
Jetzt mach mal das gleiche mit den FL Zeiten, vielleicht erklärst dann auch gleich dass man bei Kälte den Akku mit >130km/h warmfahren soll.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

TorSta
read
@ioniqfan: Wenn der Neue 140 kmh fährt und der Alte 120 kmh, beide die gleiche Menge nachladen, wird der Neue wohl nicht 10 min früher da sein, sondern einige Kilometer früher stehen bleiben. Der Verbrauch des Neuen bei 140 kmh dürfte ja wohl eine Ecke höher sein, als beim Alten mit 120 kmh. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1438
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Um mal etwas Bewegung reinzubringen:
Ich biete folgende Wettfahrt an:
Ich im IONIQ 38,3 gegen einen IONIQ 28.
600km,
Verliere ich spende ich €383,- für einen guten Zweck, verliert der IONIQ 28 spendet er € 280,-.
Wer nimmt die Wette an?
Elektro! Was sonst?

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen: Kommt drauf an, ob hauptsächlich an HPC oder 50 kW geladen wird. Und ob es Sommer oder Winter ist.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Das entspricht ungefähr Berlin - München. Ich schätze mal, dass sich die beiden auf der Strecke nicht viel nehmen. Auf kürzeren Strecken mit Vorteilen für den FL, sobald es mehr wird für dem VFL. Aber wer fährt so regelmäßig solche Touren? Ich nicht. Von daher, macht mal. Ich bin gespannt und nehme mir Popcorn

Es ist wahrscheinlich wie immer wenn ein Upgrade kommt. Besitzer des bisherigen versuchen sich den Besitz gut zu reden. Leute die gewartet haben, ihre geplante Anschaffung zu rechtfertigen. Ich finde, beide Versionen haben ihre Vorzüge. Mit beiden würde ich wunderbar klar kommen. Aber da ich schon einen Ioniq besitze, stellt sich mir die Frage einer Anschaffung gerade nicht.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
TorSta hat geschrieben: @ioniqfan: Wenn der Neue 140 kmh fährt und der Alte 120 kmh, beide die gleiche Menge nachladen, wird der Neue wohl nicht 10 min früher da sein, sondern einige Kilometer früher stehen bleiben. Der Verbrauch des Neuen bei 140 kmh dürfte ja wohl eine Ecke höher sein, als beim Alten mit 120 kmh. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hast du. Die erste Etappe war 180 km. Die schafft der VFL mit 120 km/h und der FL mit 140 km/h wegend des größeren Akkus. Dann sind beide leer.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben: Um mal etwas Bewegung reinzubringen:
Ich biete folgende Wettfahrt an:
Ich im IONIQ 38,3 gegen einen IONIQ 28.
600km,
Verliere ich spende ich €383,- für einen guten Zweck, verliert der IONIQ 28 spendet er € 280,-.
Wer nimmt die Wette an?
coole idee. Ich nehme NICHT an. Ist mir zu heikel. Bei nur 40 kw Ladeleistung bis 50% beim FL denke ich drüber nach....
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich glaube jedenfalls, das der alte Ioniq sich reichweitentechnisch überhaupt nicht verstecken muss. Und diese Eigenschaft, gepaart mit einer tollen Ladeleistung am HPC Lader lässt ihn so garnicht alt aussehen. :)
Dateianhänge
ED9E7CF8-948E-44EB-B81C-C55D906537FB.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag