Wie gefällt euch euer neues Model 3 ?

Re: Wie gefällt euch euer neues Model 3 ?

USER_AVATAR
read
Was wäre wenn jemand eine Liste mit wirklich zahlreichen Mängeln aufgestellt und sein M3 frustriert wieder zurückgegeben hat ? Passt das hier herein in den allgemein so positiven Tenor der Tesla-Fans ? Ich habe die Liste gesehen, mehr darf und will ich hier nicht dazu schreiben. Nur, für ein Neufahrzeug was deutlich über 60000 € gekostet hat halte ich die aufgelisteten Mängel auch für absolut nicht akzeptabel. Aber auch dieses M3 ging trotzdem ab wie Schmidts Katze, scheint ja für die meisten die Hauptsache zu sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Wie gefällt euch euer neues Model 3 ?

USER_AVATAR
read
Los, her mit der Liste!
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 232.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 12t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wie gefällt euch euer neues Model 3 ?

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:D
bin durchwegs positriv überrascht - Erwartungen waren hoch, wurden übertroffen.
Der Bildschirm ist super, überhaupt kein Problem mit der Ablesbarkeit der Geschwindigkeit (ist dauernd im re. Augenwinkel), totla bedienerfreundlich - wer ein Hnady bedienmen kann findet sich im 5 Min. zurecht.
Tempomat sehr gut mit kleinen Schwächen (bremst auf engen Straßen unvermittelt bei Gegenverkehr), postiv fällt auf, dass er, egal wie lange man steht, wenn der Vordermann losfährt auch beschleunigt.
Autonomes Fahren klappt super auf Autobahn, gewöhnungsbedürftig ist der Spurwechsel
Fahrgeräusche sehr niedrig (leiser als beim I3)
Beschleunigung (non performance) ist im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend, zieht auch von 120 auf 180 voll durch (bei 160 verabschiedet sich der Autopiltot und lässt sich erst nach einem Neustart des M3 wieder aktivieren)
Sitze sind bequem, lassen sich gut einsttellen
AC und Lüftung detto
Soundsystem sehr gut
Reichweite scheint bei normaler Fahrtweise zwischen 400-460 km zu liegen
All in all: bin bisher sehr zufrieden

Re: Wie gefällt euch euer neues Model 3 ?

Helfried
read

jjj803 hat geschrieben: lässt sich erst nach einem Neustart des M3 wieder aktivieren
Muss man dazu auf der Autobahn stehen bleiben?

Re: Wie gefällt euch euer neues Model 3 ?

Fischer-K
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 10:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich vermiete seit vier Jahren Model S. Seit zwei Wochen habe ich jetzt ein Model 3 Long Range und ein Model 3 Performance. Meine ersten Kunden waren fast alle ehemalige Model S Mieter, die einen Vergleich haben wollten.
Alle waren restlos von dem Wagen und der Fahrdynamik begeistert auch BMW M3 Fahrer waren vom Model 3 überzeugt. Nur wer die große Kofferraumklappe liebt, der bleibt ein Model S Fan ;-)
Den Scherz mit dem einphasigen Ladeadapter (3,4kW!!) hätte sich Tesla sparen können – vollkommen unbrauchbar.

Re: Wie gefällt euch euer neues Model 3 ?

TeeKay
read
Den unbrauchbaren Scherz gibts auch bei Model S und X.

Re: Wie gefällt euch euer neues Model 3 ?

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
jjj803 hat geschrieben: lässt sich erst nach einem Neustart des M3 wieder aktivieren
Muss man dazu auf der Autobahn stehen bleiben?
ja, man muss stehen bleiben, ist dasselbe, wenn man den Autopilot zu oft overruled

Re: Wie gefällt euch euer neues Model 3 ?

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben: Danke Stefan für deine Berichte, weiter so!
Schön, dass du versuchst möglichst objektiv zu sein
"Alles super", wie man sonst oft hört, nützt mir wenig - wie steht es mit "vampire drain" ?
Es geht. Wenn man ihn nicht oft ruft, passt es. Sonst verliert er jeden Tag nur einstellige km ...
Trotz 6-9 Grad aber ist die Rekuperation fast immer gedrosselt oder eingeschränkt (gut über Nacht wirds noch kalt).
Man muss ihn dann schon seine 50-100 km fahren bzw. Zeit geben, bis das passt.

Heute mit 80% angesteckt (testhalber) und hat nur 17 kW aufgenommen (an einer 50 kW Ladesäule CCS).
Ja ich hätte mir ehrlich gesagt schon mehr erwartet, aber es ist halt wohl so abgestimmt. Wir sind nicht in Kalifornien.
Ist er warm, hat man noch über 90% so um die 20 kW glaube ich.

Habe ihn noch nie vollgeladen und noch NIE AC geladen (Ladekabel und UMC sind noch originalverpackt und unbenutzt... sollte ich wohl mal besser testen, nur um zu wissen, dass eh alles funktioniert... auch das 3ph. Laden... )
eos21 hat geschrieben: Beim Model S hört und liest man ja, dass das Licht kein Hit sein soll. Wie ist das beim Mod3? Kann da jemand berichten?
Hm also die Voll-LED Scheinwerfer beim Model S Facelift bzw. beim X sollten schon gut sein. Das 3 hat sehr gutes LED Licht. Leider kein Matrix LED aber halt Voll LED - besonders das Fernlicht ist hervorragend. Beim Abblendlicht würde ich sagen, ist es auf dem Niveau anderer Fahrzeuge mit LED. An den i3 oder eGolf kommt es evtl nicht ganz heran, aber es ist definitiv SEHR gut - da wird nix ausgelassen. Siehe Anhang - hab da mal 2 Bilder gemacht. Abblendlicht. Kein Fernlicht.
Lizzard hat geschrieben: Wir waren heute in Luxemburg "tanken", da ist es billiger.
Überrascht bin ich vom Radio weil es selbständig zwischen DAB und FM umschaltet um den Sender zu halten.
Und vom EAP. Kann es ein das der lernt?

Das Licht ist gut nur der Assistent fehlt.😢
Kommt wohl erst mit einem Update, ja....
Dateianhänge
53728857_1509549875846338_8054343524419633152_n.jpg
53567254_1509549885846337_9112724556799279104_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gefällt euch euer neues Model 3 ?

TeeKay
read
Twizyflu hat geschrieben: Hm also die Voll-LED Scheinwerfer beim Model S Facelift bzw. beim X sollten schon gut sein.
Ist es aber nicht. Es ist mit fleckiger, schlechter Ausleuchtung und geringer Leuchtkraft gesegnet.

Re: Wie gefällt euch euer neues Model 3 ?

smackopa
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 19. Mär 2019, 10:41
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Leute bin neu hier und EV Einsteiger :-).

Wir haben seit 01.03. ein Modell 3 LR AWD 19 Zoll (VIN 215xxx) mit mittlerweile schon 2500 km.
Wir (ich und meine Frau) sind absolut begeistert von diesem Auto ! (nach 7 VW's und 3 Audi's der letzte A5 Coupe 2.0L TDI).

Die Abwicklung mit Tesla war völlig problemlos, bestellt, Rechnung bekommen, bezahlt, Papiere bekommen, angemeldet und in Frankfurt abgeholt. Kein Rückruf meinerseits nur SMS'e und mails von Tesla. Bei der Übergabe stand das Auto perfekt vorbereitet da und wurde uns in angenehmer, effektiver Weise übergeben.

Keine Mängel bis jetzt, Laden an CCS, Typ2 und SuC's (Kaiserslautern, Bad Rappennau, Satteldorf alle mit ca. 95KW) problemlos. Bei der Karosserie muss man leichte Abstriche machen gegenüber deutschen Herstellern, aber alles auf Premium Niveau. Die Abrollgeräusche der 19 Zoll Sommerreifen sind zu vernehmen aber bis 150 km/h null Problemo, der A5 war da nicht besser! Verbrauch über alles bis jetzt 19-20 KWh/100km, Fahrleistungen phänomenal, Fahrwerk wie beim A5, etwas komfortabler. Der Autopilot ist eine großartige Unterstützung auf der Autobahn, gerade bei zähflüssigem Verkehr oder Stau. Der zentrale Bildschirm ist genial, super zu bedienen, im ganzen Auto einsehbar und hat richtig schnelle Reaktionen auf Eingaben. Zum Ablesen der Geschwindigkeit muss man den Kopf weniger drehen/bewegen als beim klassischen Instrumentenbrett.

Kritiken im Internet, wie das Suchen nach dem Warnblinkerknopf, sind reiner FUD. Selbst das Eindringen von Regenwasser beim Öffnen der Kofferraumklappe ist bei uns kein Problem, da ist so eine kleine Gummilippe die verhindert das. (Wenn das Auto nano versiegelt oder gewachst ist, könnte ich mir vorstellen das es passiert).

Summa summa rum, das Beste Auto das wir je besessen haben. Leider Gottes habe ich nicht viel davon weil meine Frau wegen der niedrigen Betriebskosten damit zur Arbeit fährt und mir der Golf bleibt :-). Der ist aber schon angezählt, so eine ZOE würde gut zum Tesla passen und wir könnten die neue 14 Kwp PV Anlage noch besser zum "Tanken " nutzen.

Es ist für uns als EV Anfänger auch erstaunlich wie oft man zum Nulltarif Strom bekommt (Aldi, Baumarkt, Stadtwerke Lebach, Uni Saarbrücken usw.). Mit der noch kostenfreien Supercharger Nutzung und der PV-Anlage haben wir maximal ca. 20% vom bis jetzt verbrauchten Strom selbst bezahlt.

Das Beste ist auch wenn man irgendwo parkt und die Tür aufmacht, da hört man ganz oft so Stimmen "Guck mal da hinten das ist ein Tesla" :-).

Gruß,
Roman.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag