SOH Batterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH Batterie

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
johjoh66 hat geschrieben: Also ich gehe eher davon aus, dass der PHEV beim "Vollladen" nahe an echte 100% geht.
Das meine ich bestätigen zu können: Beim Laden mit CHAdeMo zeigt die Station stets den effektiven Ladezustand an. Bei "leer" sind das bei mir derzeit 28%. Wenn sie bei 81% abschaltet, zeigt auch die Anzeige-Säule im Fahrzeug erst ca. 80%.
Und dann kann man noch ca. zwei Stunden weiterladen, wobei es mit CHAdeMO dann kaum mehr schneller geht als mit Schuko. Es geht damit gewiss gegen 100%!
Habe in der Praxis bei CHAdeMO aber bisher aus Zeitmangel spätestens bei 93% manuell beendet.
Und weil ich in der Regel auch zu Hause mit dem Ziegel nicht bis 100% laden will, der Basis aber keine Fernbedienung per App bietet und sich auch am Fahrzeug keine Obergrenze einstellen lässt, regele ich das mit einer Countdown-Schaltuhr.
Anzeige

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
read
miresc hat geschrieben:
johjoh66 hat geschrieben: Also ich gehe eher davon aus, dass der PHEV beim "Vollladen" nahe an echte 100% geht.
Das meine ich bestätigen zu können
Kann ich auch bestätigen. Merkt man alleine dadurch, dass er nicht mehr rekuperiert, wenn er voll geladen ist - passt eben nichts mehr rein.... ich hatte in den besten Zeiten auch nahezu 10 kWh beim Laden... habe mehr als 6.000 öffentliche Ladevorgänge, bei denen die kWh immer angezeigt werden.
Diese - also die kWh - nahmen mit der Zeit zwar ab, gingen aber auch wieder rauf. Es war nicht linear sondern rauf und runter. Genau so war es bei der erzielten Reichweite in km. Hätte ich watchdog von anfang an gehabt, wäre dies aber nur runter und niemals rauf gegangen. SoH geht nur runter, aber in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Abweichungen hiervon bei geladenen kWh und erzielter reichweite passen sich irgendwann watchdog wieder an. Ich lade jetzt 6 kWh bei AC und 4,2 bei DC. Und fahre ca. 30 km. Das kommt schon irgendwie mit dem watchdog Wert von 66,3 % hin, mittlerweile jedenfalls wieder. Wie gesagt: die drei Kurven der drei Werte (SoH, kWh, km) können auseinanderlaufen, vereinigen sich aber wieder. Sprich: Die Batterie wirkt manchmal gesünder als sie ist.
Am 04.04. soll meine neue Batterie geliefert werden (zu 80 %). Neue Werkstatt ist sehr engagiert.
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
read
Noch eine kleine Anmerkung: Geladene Strommenge war jahrelang mit einer 9 oder 10 vor dem Komma (bei AC). Jetzt ist es auch wieder fast ein Jahr lang eine 6 vor dem Komma... Einne 8 hatte ich ein paar Monate und eine 7 wohl nur einige Wochen. Sprich: es geht irgendwann radikal runter und dann gibt es wieder eine Verschnaufpause
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
read
Als wesentliche Stressfaktoren für die Batterie empfinde ich (ohne wirkliche Sachkenntnis):
1) Laden bis 100 %, insbesondere bei Hitze
2) Chademo bei Kälte und leerer Batterie
3) Hoher EV-Anteil

Alles drei muss man mit dem Outlander einfach machen, wenn man ihn nutzen will, weshalb man ihn gekauft hat. Bei BEV's hat man mehr Handlungsoptionen
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
read
taxipionier hat geschrieben: 1) Laden bis 100 %, insbesondere bei Hitze
2) Chademo bei Kälte und leerer Batterie
3) Hoher EV-Anteil
Deine ersten beiden Punkte kann man sicher noch beeinflussen, was ich persönlich auch mache. Aber den hohen EV-Anteil hat man ja praktisch immer.
Selbst im Save-Mode fährst Du ja ständig mit hohen Lade- und Entladeströmen. Ich habe das Gefühl, dass die Batterie sich dabei sogar mehr erwärmt, wie im EV-Mode.
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: SOH Batterie

CreytaX
  • Beiträge: 763
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Für eine 100% Aufladung spricht auch eine bessere Werbung. Würde der nur bis 80% Laden könnten die keine so hohen Reichenweiten bewerben.
Das keine Reku geht spricht ja klar dafür.

Auf 0% Real geht er dafür bestimmt auch nicht.

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
CreytaX hat geschrieben: Würde der nur bis 80% Laden könnten die keine so hohen Reichenweiten bewerben.
und ggf. sogar keine Bafa-Förderung in die Waagschale werfen können.

LG, Dieter
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
read
Toddy70 hat geschrieben:
taxipionier hat geschrieben: 1) Laden bis 100 %, insbesondere bei Hitze
2) Chademo bei Kälte und leerer Batterie
3) Hoher EV-Anteil
Deine ersten beiden Punkte kann man sicher noch beeinflussen, was ich persönlich auch mache....
Wenn man täglich 200 bis 300 km fährt und halt ein halbes Elektroauto haben will, dann darf man mit der Batterie nicht mehr so zimperlich sein. Wenn ich nicht voll lade bei Hitze und keine Schnellladung bei Kälte und leerer Batterie mache, dann komme ich im Alltag kaum auf 4 bis 6 Ladungen am Tag, die ich aber brauche, wenn der Outlander bei dieser Laufleistung Sinn machen soll...
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: SOH Batterie

apopesc
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:49
  • Wohnort: Hann.Münden
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
  • Website
read
Bild
Bild
Bild
PHEV TOP MY19 - Perlmutt-Weiß

Re: SOH Batterie

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
@ apopesc
Besten Dank, sehr informativ. Beantwortet viele für mich bisher offene Fragen. Besonders interessant: Mit leerem Benzintank könnte man den Akku bis zur Untergrenze von 13% Ladung fahren, das automatische Zuschalten des Benzinmotors bei 30% vermeiden. Sollte man also lieber mit leerem Tank und vollem Reservekanister im Kofferraum fahren und so die EV-Reichweite auf 60km steigern? Oder schadet dies dem Akku sehr?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag