Einphasiges Heimladen mit dem Kona

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Heute um 6:15 angestöpselt um die Programmierte Heizung für 6:30 Uhr zu testen.
Hat sehr gut funktioniert.
Ladestrom Wallbox eingestellt auf 32A
Kona hat bei 90% 6,7 kW als Ladeleistung angezeigt.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus
Anzeige

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Whiskey hat geschrieben: Also ich hab am Wochenende an einer 22kw Wallbox geladen - 7,2KW wurden angezeigt ..
Hab ein 10m langes einphasig 32A codiertes Typ2 Kabel benutzt, was ich in weiten Schleifen mim Fuß unters Auto geschoben hab um da keine Stolperfalle draus zu machen
An der Wallbox oder im Auto?
Kona 64 kWh

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Whiskey hat geschrieben: ... was ich in weiten Schleifen mim Fuß unters Auto geschoben hab um da keine Stolperfalle draus zu machen
Ich habe mir, um etwaigen Rechtsansprüchen bei der noch ungeklärten An-der-Straße-laden-Situation aus dem Weg zu gehen, eine 1 Meter lange Kabelbrücke gekauft für die bisher seltene Aufladung auf 100%. Oder zur Vorklimatisierung, wie hier im Bild, die man beim Kona nicht braucht, da er schnell warm wird.
(Achtung Nachahmer: Stinkende Weichmacher im Gummi! Nur draußen lagern!)
Schuko-Laden-an-der-Straße.jpg
LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Gute Idee mit der Kabelbrücke und danke für den Hinweiß wegen dem Geruch tztztz..... :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • Whiskey
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 23:16
  • Wohnort: Hennef (Sieg)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:
Whiskey hat geschrieben: Also ich hab am Wochenende an einer 22kw Wallbox geladen - 7,2KW wurden angezeigt ..
Hab ein 10m langes einphasig 32A codiertes Typ2 Kabel benutzt, was ich in weiten Schleifen mim Fuß unters Auto geschoben hab um da keine Stolperfalle draus zu machen
An der Wallbox oder im Auto?
Im Auto, die Wallbox hatte keinen Display

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
HWH hat geschrieben:
Schwani hat geschrieben: Es müssten 7,4kW sein.
Hatte ich schon mal gepostet. Ich denke, mehr als 7,2 KW geht auch nicht mit Gewalt ;)
Lader-02.jpg
Ich bin heute extra mal an einen 43kW AC Lader gefahren um sicher zu stellen, dass dem Lader zumindest eingangsseitig alles was er möchte zur Verfügung steht.

Er lädt dauerhaft mit 7,4kW!

Nach einer halben Stunde habe ich dann abgebrochen, das war mir dann doch zu langweilig... ;)
F5EE094A-A78A-4CB3-997B-21FDFFB6BBF4.jpeg
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Ich bin gerade dabei an unseren Wallboxen ein paar Experimente zu machen.

Eigentlich haben wir eine excellence Netzanbindung mit Trafo direkt am Grundstück und eigene PV mit strahlendem Sonnenschein.Trotzdem erreiche ich an 22kW nur so um die 6,7kW. Ich bin fast geneigt dazu zu sagen, dass es am Kodierwiederstand des Kabels liegt. Leider habe ich aber auch kein anderes zum Vergleich hier.

Werde das noch weiter verfolgen, vielleicht liegt es ja auch an der Temperatur.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Ich habe ein einphasiges Phoenix-Contact 32-Ampere Typ2-Kabel und bekomme an 22kW-Ladestationen immer 7,2kW bis über 90% SOC laut Bordcomputer.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben: Eigentlich haben wir eine excellence Netzanbindung mit Trafo direkt am Grundstück und eigene PV mit strahlendem Sonnenschein.Trotzdem erreiche ich an 22kW nur so um die 6,7kW. Ich bin fast geneigt dazu zu sagen, dass es am Kodierwiederstand des Kabels liegt. Leider habe ich aber auch kein anderes zum Vergleich hier.
Vielleicht auch mal die Spannung messen. Vielleicht gibt es irgendwo einen Widerstand im Kabel und die Spannung fällt etwas ab?

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Wir benutzen als Auswärtsladekabel ein Mennekes Ladekabel Typ 2 | 32A | 7,4kW (1ph.) | 4m
Haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das 20 A Original Ladekabel von Hyundai habe ich bei Sangl in Zahlung gegeben.
Vorteil des neuen 7,4 kW 1 phasigen nur 4m langen Kabel.
Sehr leicht in der Hand ( weniger Gewicht als das 3 phasige) und lässt sich gut verstauen.
Die 4 m reichen mit dem Nadenlader Kona super aus. Die Stecker und Kabelqualität Von Mennekes ist sehr gut. Lässt sich gut zusammenrollen auch bei niedrigen Temperaturen.
Wir haben das Kabel bei Twizyflu nice e Shop bezogen.
Bisher an einigen 22 kW Stationen immer um die 7kwh geladen.
Neuerdings gibt es bei uns am Sportplatz auch zwei kostenlose 22 kW Ladestationen.
Dies Jahr lohnt sich das kostenlose Laden.
Nächstes Jahr planen wir das einphasige Laden mit der neuen PV Anlage.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag