Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
barfußelektrisch hat geschrieben:Was kommt dabei raus, wenn man darüber nachdenkt?
das ist doch selbsterklärend
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be
Anzeige

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
ach so....
e-Golf seit 01/2020

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
barfußelektrisch hat geschrieben:Was kommt dabei raus, wenn man darüber nachdenkt?
Ich hoffe, eine saubere, richtige Wortwahl beim Formulieren der geschriebenen Aussagen hier im Forum!

Das vermeidet zum Einen Missverständnisse mit anderen Foristen, zum Anderen vermeidet man sachlich falsche Aussagen zu treffen, was letztlich nur Frust erzeugen kann ...

Es nützt halt nichts, die eigenen positiven Erwartungen in die kargen Statements /Mitteilungen /Informationen von SonoMotors hineinzuinterpretieren und hier Dinge als real darzustellen, die es leider eben noch nicht real gibt. Ja der Serien-Sion hat viele Dinge im Pflichtenheft und in der Wunschliste, die das Auto eben auch für mich (und tausende andere) sehr interessant machen!

Aber das ändert nichts daran, dass die beiden präsentierten Messe-Roller die angekündigte Funktionalität allenfalls rudimentär beherrschen. Da ging es darum dem absoluten Laien beispielhaft die geplante Funktionalität zu demonstrieren (hier: Laden an Typ2 mit max. 2kW für wenige Sekunden).
Die reale Umsetzung im geplanten Serienfahrzeug ist aber eben nicht so trivial, wie die "Demonstration" mit den Messe-Rollern, deren preiswerte mögliche Umsetzung ich ja ->Hier technisch aufgezeigt habe.

Da es zum Serien(nahen)-Sion nach den beiden Messe-Rollern bisher keinerlei Informationen gibt, sollte man diesen Stand auch als begeisterter Interessent /Vorreservierer akzeptieren - auch wenn es anders schöner wäre. Dazu gehört für mich der Unterschied zwischen "soll haben /ist geplant" und "besitzt /hat /kann".
barfußelektrisch hat geschrieben:Vielleicht solltest Du unbedingt noch ein paar Beiträge schreiben, um uns das richtig klar zu machen.
Nein, das habe ich nicht vor, wenn sich jeder hier bemüht, sachlich zu bleiben, sauber zu formulieren und bei evtl. Fehlern diese auch einräumt /korrigiert. ;)
Wenn (evtl. versehentlich) hier im Forum Dinge behauptet werden, die nicht der Realität entsprechen - dann sollte sich Jeder angesprochen fühlen, darauf hinzuweisen /dies richtigzustellen. Sonst wird aus einer Diskussion /Forumsstrang schnell eine sinnfreie Märchenstunde ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich weiß nicht, welchem der vielen Experten mit welcher Meinung ich jetzt glauben soll.
Ich entscheide das dann mal, wenn der Sion da ist.
e-Golf seit 01/2020

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Mercedes W124D
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 06:53
  • Wohnort: Pannonien, 16 km östlich von Wien
read
Quid est Veritas,
ich kann den Visionen der GründerInnen nächtelang zuhören. Das sind richtige Philisophen. Da merkt man, dass sie die Welt verändern können.
.
Nun, wir sind unser ~ 40 Sportschützen und ein paar Jäger, die einen Stand mit Hütte betreiben, der an ~ 250 Tagen im Jahr benutzt wird. Man kommt vormittags und fährt abends heim. Natürlich ein jeder mit eigenem Auto. 1. Punkt, aber mit carsharing ist da ohne Mord und Tatschlag nix zu machen
.
Die Hütte ist elektrifiziert, zusätzlich gibt es einen Spiritus- und Gaskocher mit je 2 Flammen und einen Holzofen zum Heizen und Essen aufwärmen. 100 m weit hinten bei den Zielen steht ein Dieselaggregat, das - laut und stinkig - nur ca. 5 x im Jahr genutzt wird.
Laurin & Mitgesellen haben genau an uns gedacht!
Werner
Wir leben gewiss nicht in der besten,
aber doch in der spannendsten ÆRA
die es für Menschen je gegeben hat.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Mercedes W124D hat geschrieben: Laurin & Mitgesellen haben genau an uns gedacht!
Werner
Werner, dann wird das auch klappen :thumb:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
hachi hat geschrieben: Spekulation
Der Renault Zoe (Antrieb von Continental) ermöglicht eine 43kW ladung über die Motorelektronik (3 Phasen Synchronmotor)... Laut Sono (antrieb kommt ja auch von Continental) Datenblatt wird der Sion einen 3 Phasen-Synchronmotor haben, womöglich realisieren sie darüber die 11kW Bidirektionale Typ 2 Ladung.. Auch das deutet auf 3 Phasen hin :).. Aber wie gesagt, das ist jetzt nur Spekulation
Das klingt für mich nach Contis AllCharge:

https://www.continental-corporation.com ... hnik-63852

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
radfahrer hat geschrieben:
hachi hat geschrieben: Spekulation
Der Renault Zoe (Antrieb von Continental) ermöglicht eine 43kW ladung über die Motorelektronik (3 Phasen Synchronmotor)... Laut Sono (antrieb kommt ja auch von Continental) Datenblatt wird der Sion einen 3 Phasen-Synchronmotor haben, womöglich realisieren sie darüber die 11kW Bidirektionale Typ 2 Ladung.. Auch das deutet auf 3 Phasen hin :).. Aber wie gesagt, das ist jetzt nur Spekulation
Das klingt für mich nach Contis AllCharge:

https://www.continental-corporation.com ... hnik-63852
Alles okay solang es besser als bei Renault Zoe funktioniert :D

Re: Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

USER_AVATAR
read
Beschreibung des biSono-Systems aus der anstehenden Patentanmeldung. Es ist überhaupt nicht technisch, sehr einfach. https://worldwide.espacenet.com/maximiz ... 23A1&KC=A1
https://patentscope.wipo.int/search/de/ ... axRec=1000

Re: Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

Fu Kin Fast
read
Und was genau ist da jetzt die schöpferische Leistung? Das ist weder innovativ, noch neu. Würde mich nicht wundern, wenn das Patent abgelehnt wird.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag