Auswertung Nutzerverhalten öffentlicher Ladepunkte
Auswertung Nutzerverhalten öffentlicher Ladepunkte
- PowerTower
- Beiträge: 9262
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1083 Mal
- Danke erhalten: 2589 Mal
- Profil
- Beiträge: 9262
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1083 Mal
- Danke erhalten: 2589 Mal
Hallo,
in letzter Zeit wird im Forum viel darüber diskutiert, ob und wie man einen AC Ladevorgang begrenzen sollte und zu welchen Mitteln man dabei greifen darf. Zum einen geht es darum, dass jeder die Möglichkeit bekommen möchte, den Akku seines Fahrzeugs zu laden, zum anderen wird darüber philosophiert, dass dem Betreiber dadurch möglicherweise Umsatz verloren geht.
Es ist zwar nicht üblich, aber in dem Fall möchte ich euch gern das Ladeverhalten an unseren installierten Ladestationen für das vergangene Jahr präsentieren. Eben aus der Sicht eines Betreibers. Die Backend Systeme von NewMotion und PlugSurfing bieten uns detaillierte Ladelogs und ich habe diese ein wenig aufgearbeitet, auf die notwendigen Informationen reduziert und hochgeladen. Ihr findet die drei PDF Dokumente im Anhang. Unser Frischling in Gelenau wird erst in diesem Jahr brauchbare Daten liefern.
Zunächst einmal sollte man bedenken, dass die Elektromobilität im Erzgebirge nicht denselben Stellenwert hat wie in einer Großstadt. Das heißt auch das Thema "bereits besetzte Ladestation" ist hier noch sehr entspannt. Allerdings können wir dafür leider keine Zahlen liefern, da uns bislang niemand darauf angesprochen hat. Für uns als Betreiber wäre das schon wichtig zu wissen, wenn zwei Autos gleichzeitig laden wollen.
In den Tabellen ist ganz klar zu sehen, dass die längeren Ladevorgänge die Zugpferde unseres Umsatzes sind, wenn auch insgesamt auf sehr niedrigem Niveau. Eine Begrenzung der Ladezeit auf 2 Stunden sehen wir eindeutig nicht als sinnvoll an. Denn dann kann es sogar passieren, dass der geplante Ladevorgang gar nicht erst zustande kommt, weil diese knapp bemessene Zeit nicht zu der geplanten Aktivität vor Ort passt. Nichts ist ärgerlicher, als permanent auf die Uhr schauen zu müssen und von der Burg hinunter zum Auto zu sprinten, um dieses umzuparken. Und nichts ist ärgerlicher, als wenn der Ladevorgang noch locker hätte einige Zeit weiterlaufen können. Frust für den Fahrer - E-Mobilität erweist sich als anstrengend. Und Frust für den Betreiber - ihm ist Umsatz entgangen.
Auch die Ladevorgänge über Nacht sehe ich durchaus entspannt. Die waren kein Alibi, denn da wurden tatsächlich einige kWh geladen. Und wenn es für denjenigen praxisuntauglich ist, nachts um 2 Uhr zurück zum Auto zu kommen um es umzuparken, dann habe ich dafür vollstes Verständnis. Ich muss mich ja immer fragen: was würde ich in dieser Situation tun. Und die Antwort lautet nicht, dass ich mir zu früher Stunde den Wecker stelle. Also kann ich das auch von niemandem verlangen.
Sollte es irgendwann zu Engpässen kommen, dann sind wir bestrebt die Anzahl der Ladepunkte zu erhöhen und sehen es nicht als Lösung, die vorhandene Ladeinfrastruktur so unattraktiv zu machen, dass man dadurch die Auslastung bewusst auf einem mäßigen Niveau hält, die E-Mobilität damit aber kein Stück voran bringt. Ich halte auch nichts davon, wenn der MSP sich in die "Beziehung" Infrastrukturbetreiber - Infrastrukturnutzer in einer Weise einmischt, die den Umsatz des Betreibers reduzieren kann. Deswegen werden wir weiterhin Ladepunkte mit fairer kWh Abrechnung installieren und keine unrealistischen Standzeitvorgaben machen. Elektromobilität sollte das sein, was sie ist: eine entspannte Art der Fortbewegung. Das darf das Laden nicht ausschließen. Der nächste Standort, den wir dieses Jahr errichten werden, wird von Anfang an zwei Ladepunkte erhalten. Dann wird es sehr spannend zu sehen, wie oft es vorkommt, dass parallel geladen wird.
2019 beginnt auch schon gut. Am 02. Januar hat die Ladestation in Sehmatal über 50 kWh in einen Tesla geschoben. Wenn das Jahr so weiter geht, sind wir damit nicht unzufrieden. Man sollte vielleicht anmerken, dass wir mit den Ladestationen nicht unseren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Die Energiegenossenschaft lebt zu großen Teilen von den Mitgliedern und den Erträgen der PV Anlagen.
in letzter Zeit wird im Forum viel darüber diskutiert, ob und wie man einen AC Ladevorgang begrenzen sollte und zu welchen Mitteln man dabei greifen darf. Zum einen geht es darum, dass jeder die Möglichkeit bekommen möchte, den Akku seines Fahrzeugs zu laden, zum anderen wird darüber philosophiert, dass dem Betreiber dadurch möglicherweise Umsatz verloren geht.
Es ist zwar nicht üblich, aber in dem Fall möchte ich euch gern das Ladeverhalten an unseren installierten Ladestationen für das vergangene Jahr präsentieren. Eben aus der Sicht eines Betreibers. Die Backend Systeme von NewMotion und PlugSurfing bieten uns detaillierte Ladelogs und ich habe diese ein wenig aufgearbeitet, auf die notwendigen Informationen reduziert und hochgeladen. Ihr findet die drei PDF Dokumente im Anhang. Unser Frischling in Gelenau wird erst in diesem Jahr brauchbare Daten liefern.
Zunächst einmal sollte man bedenken, dass die Elektromobilität im Erzgebirge nicht denselben Stellenwert hat wie in einer Großstadt. Das heißt auch das Thema "bereits besetzte Ladestation" ist hier noch sehr entspannt. Allerdings können wir dafür leider keine Zahlen liefern, da uns bislang niemand darauf angesprochen hat. Für uns als Betreiber wäre das schon wichtig zu wissen, wenn zwei Autos gleichzeitig laden wollen.
In den Tabellen ist ganz klar zu sehen, dass die längeren Ladevorgänge die Zugpferde unseres Umsatzes sind, wenn auch insgesamt auf sehr niedrigem Niveau. Eine Begrenzung der Ladezeit auf 2 Stunden sehen wir eindeutig nicht als sinnvoll an. Denn dann kann es sogar passieren, dass der geplante Ladevorgang gar nicht erst zustande kommt, weil diese knapp bemessene Zeit nicht zu der geplanten Aktivität vor Ort passt. Nichts ist ärgerlicher, als permanent auf die Uhr schauen zu müssen und von der Burg hinunter zum Auto zu sprinten, um dieses umzuparken. Und nichts ist ärgerlicher, als wenn der Ladevorgang noch locker hätte einige Zeit weiterlaufen können. Frust für den Fahrer - E-Mobilität erweist sich als anstrengend. Und Frust für den Betreiber - ihm ist Umsatz entgangen.
Auch die Ladevorgänge über Nacht sehe ich durchaus entspannt. Die waren kein Alibi, denn da wurden tatsächlich einige kWh geladen. Und wenn es für denjenigen praxisuntauglich ist, nachts um 2 Uhr zurück zum Auto zu kommen um es umzuparken, dann habe ich dafür vollstes Verständnis. Ich muss mich ja immer fragen: was würde ich in dieser Situation tun. Und die Antwort lautet nicht, dass ich mir zu früher Stunde den Wecker stelle. Also kann ich das auch von niemandem verlangen.
Sollte es irgendwann zu Engpässen kommen, dann sind wir bestrebt die Anzahl der Ladepunkte zu erhöhen und sehen es nicht als Lösung, die vorhandene Ladeinfrastruktur so unattraktiv zu machen, dass man dadurch die Auslastung bewusst auf einem mäßigen Niveau hält, die E-Mobilität damit aber kein Stück voran bringt. Ich halte auch nichts davon, wenn der MSP sich in die "Beziehung" Infrastrukturbetreiber - Infrastrukturnutzer in einer Weise einmischt, die den Umsatz des Betreibers reduzieren kann. Deswegen werden wir weiterhin Ladepunkte mit fairer kWh Abrechnung installieren und keine unrealistischen Standzeitvorgaben machen. Elektromobilität sollte das sein, was sie ist: eine entspannte Art der Fortbewegung. Das darf das Laden nicht ausschließen. Der nächste Standort, den wir dieses Jahr errichten werden, wird von Anfang an zwei Ladepunkte erhalten. Dann wird es sehr spannend zu sehen, wie oft es vorkommt, dass parallel geladen wird.
2019 beginnt auch schon gut. Am 02. Januar hat die Ladestation in Sehmatal über 50 kWh in einen Tesla geschoben. Wenn das Jahr so weiter geht, sind wir damit nicht unzufrieden. Man sollte vielleicht anmerken, dass wir mit den Ladestationen nicht unseren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Die Energiegenossenschaft lebt zu großen Teilen von den Mitgliedern und den Erträgen der PV Anlagen.
- Dateianhänge
-
- 2018_report_lis_scharfenstein.pdf
- (49.34 KiB) 127-mal heruntergeladen
-
- 2018_report_lis_thermalbad_wiesenbad.pdf
- (46.64 KiB) 115-mal heruntergeladen
-
- 2018_report_lis_sehmatal.pdf
- (45.9 KiB) 120-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von PowerTower am Mo 7. Jan 2019, 21:51, insgesamt 6-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
Re: Auswertung Nutzerverhalten öffentlicher Ladepunkte
- Profil
- Beiträge: 423
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:52
- Wohnort: Königswinter
- Hat sich bedankt: 297 Mal
- Danke erhalten: 133 Mal
-
Twitter
Re: Auswertung Nutzerverhalten öffentlicher Ladepunkte
TeeKay
Oh mein Gott, ich bin im Internet. Sehmatal 7.1. 5,875kWh - das war meine Testladung, während ich Fotos der Säule machte. Und damit erzeugte ich 9,4% des Jahresumsatzes.
Schön, dass es die Ladepunkte trotzdem gibt. Jeder Ladepunkt hat die Chance, elektromobile Fahrten zu ermöglichen, die ohne diesen Ladepunkt niemals angetreten werden oder die Fahrt stark verkomplizieren würden. In Lettland war ich in den vergangenen vier Monaten an mehreren Säulen der einzige Nutzer. Ohne die Säulen wäre ich dort aber nie für 2 Wochen hingefahren.
Schön, dass es die Ladepunkte trotzdem gibt. Jeder Ladepunkt hat die Chance, elektromobile Fahrten zu ermöglichen, die ohne diesen Ladepunkt niemals angetreten werden oder die Fahrt stark verkomplizieren würden. In Lettland war ich in den vergangenen vier Monaten an mehreren Säulen der einzige Nutzer. Ohne die Säulen wäre ich dort aber nie für 2 Wochen hingefahren.
Re: Auswertung Nutzerverhalten öffentlicher Ladepunkte
- Profil
- Beiträge: 1425
- Registriert: Mi 30. Nov 2016, 23:35
- Wohnort: WUG
- Hat sich bedankt: 254 Mal
- Danke erhalten: 690 Mal
Mit durchschnittlich 19 Ladevorgängen pro Jahr wird das auch schwerlich möglich sein. Da bin ich schon erstaunt, dass das nicht mehr sind.PowerTower hat geschrieben:Man sollte vielleicht anmerken, dass wir mit den Ladestationen nicht unseren Lebensunterhalt bestreiten müssen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Re: Auswertung Nutzerverhalten öffentlicher Ladepunkte
- PowerTower
- Beiträge: 9262
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1083 Mal
- Danke erhalten: 2589 Mal
- Profil
- Beiträge: 9262
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1083 Mal
- Danke erhalten: 2589 Mal
In Sehmatal sind wahrscheinlich auch die Kosten ein Grund für die magere Auslastung. Mit 42 Ct./kWh ist der Standort schon recht preisintensiv. Wir haben darauf aber leider keinen Einfluss, da wir nicht Eigentümer der Station sind.
Ich hoffe doch, dass die Anzahl der Ladevorgänge dennoch zunimmt. Können wir dann in einem Jahr vergleichen.
Ich hoffe doch, dass die Anzahl der Ladevorgänge dennoch zunimmt. Können wir dann in einem Jahr vergleichen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: Auswertung Nutzerverhalten öffentlicher Ladepunkte
- Profil
- Beiträge: 63
- Registriert: So 9. Dez 2018, 10:37
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Die Daten der Säule, die am meisten genutzt wurde, (Scharfenstein) habe ich genauer ausgewertet und entsprechende Grafiken erstellt (
). Auch diese Säule wird wenig genutzt und ist - wie Du schon geschrieben hast - vermutlich nicht mit der Situation in Großstädten vergleichbar.
Ich lese aus den Grafken vorallem:
b) Könnte man sagen, die Ladesäulennutzung ist typisch für kleine Orte, die touristisch viel zu bieten (und keine Hotels) haben?
Es wäre toll, solche Daten auch von Großstadtsäulen zu haben. Hat jemand solche?
- 2018_report_lis_scharfenstein Auswertung in Diagrammen.pdf
- Grafische Auswertung Ladesäulennutzung Scharfenberg 2018
- (1.44 MiB) 135-mal heruntergeladen
Ich lese aus den Grafken vorallem:
- Mehr als 25 kWh hat keiner geladen.
- 25 kWh werden auch mit durchschnittlich 3,7 kW geladen (dauer mehr als 6 Stunden). Aber vielleicht wurde auch schneller geladen und danach nur noch geparkt. Das kann aus den Daten nicht unterschieden werden.
- etwa 3/4 (73%) aller Ladungen dauerte kürzer als 3 Stunden, 84% aller Ladungen dauerten kürzer als 4 Stunden.
- Geladen wurde nur tagsüber zwischen etwa 10 Uhr und 19 Uhr
- Wer früher am Tag anfängt zu laden, lädt länger
- Wer später am Tag aufgehört hat zu laden, hat vorher länger geladen
- Die Ladesäule ist mehr über 4 Wochen gar nicht genutzt worden
b) Könnte man sagen, die Ladesäulennutzung ist typisch für kleine Orte, die touristisch viel zu bieten (und keine Hotels) haben?
Es wäre toll, solche Daten auch von Großstadtsäulen zu haben. Hat jemand solche?
Re: Auswertung Nutzerverhalten öffentlicher Ladepunkte
- PowerTower
- Beiträge: 9262
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1083 Mal
- Danke erhalten: 2589 Mal
- Profil
- Beiträge: 9262
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1083 Mal
- Danke erhalten: 2589 Mal
Dazu kann ich gern noch ein paar Daten liefern.
gewertete Ladevorgänge in Scharfenstein: 37
- Ladekarte #1: 15x benutzt, insgesamt 237,9 kWh (Entega Flat)
- Ladekarte #2: 8x benutzt, insgesamt 95,6 kWh (ESL+ Flat)
- Ladekarte #3: 6x benutzt, insgesamt 37,0 kWh (NewMotion, PHEV)
folgende Karten wurden jeweils nur einmal benutzt
- Ladekarte #4: insgesamt 18,5 kWh (NewMotion)
- Ladekarte #5: insgesamt 17,7 kWh (PlugSurfing)
- Ladekarte #6: insgesamt 16,7 kWh (PlugSurfing)
- Ladekarte #7: insgesamt 16,3 kWh (NewMotion)
- Ladekarte #8: insgesamt 14,3 kWh (NewMotion)
- Ladekarte #9: insgesamt 7,7 kWh (NewMotion)
- Ladekarte #10: insgesamt 3,8 kWh (PlugSurfing)
- Ladekarte #11: insgesamt 2,5 kWh (NewMotion)
Es ist also eine Mischung aus regelmäßigen Besuchern (wahrscheinlich ortsansässig) und Tagesgästen. Schlecht für uns: sowohl die ESL+ Flat als auch die Entega Flat gibt es im neuen Jahr nicht mehr. Nicht dass uns dadurch jetzt unsere Stammkundschaft wegfällt.
gewertete Ladevorgänge in Scharfenstein: 37
- Ladekarte #1: 15x benutzt, insgesamt 237,9 kWh (Entega Flat)
- Ladekarte #2: 8x benutzt, insgesamt 95,6 kWh (ESL+ Flat)
- Ladekarte #3: 6x benutzt, insgesamt 37,0 kWh (NewMotion, PHEV)
folgende Karten wurden jeweils nur einmal benutzt
- Ladekarte #4: insgesamt 18,5 kWh (NewMotion)
- Ladekarte #5: insgesamt 17,7 kWh (PlugSurfing)
- Ladekarte #6: insgesamt 16,7 kWh (PlugSurfing)
- Ladekarte #7: insgesamt 16,3 kWh (NewMotion)
- Ladekarte #8: insgesamt 14,3 kWh (NewMotion)
- Ladekarte #9: insgesamt 7,7 kWh (NewMotion)
- Ladekarte #10: insgesamt 3,8 kWh (PlugSurfing)
- Ladekarte #11: insgesamt 2,5 kWh (NewMotion)
Es ist also eine Mischung aus regelmäßigen Besuchern (wahrscheinlich ortsansässig) und Tagesgästen. Schlecht für uns: sowohl die ESL+ Flat als auch die Entega Flat gibt es im neuen Jahr nicht mehr. Nicht dass uns dadurch jetzt unsere Stammkundschaft wegfällt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: Auswertung Nutzerverhalten öffentlicher Ladepunkte
- Profil
- Beiträge: 7586
- Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
- Wohnort: Drebach/Erzgebirge
- Hat sich bedankt: 279 Mal
- Danke erhalten: 127 Mal
-
Website
Schau doch mal die Zulassungszahlen in der Region an. Elektromobilität hat heute bei uns den Stand wie in den Großstädten um 2013. Man kennt die Nutzer immernoch zum größten Teil persönlich.hghildeb hat geschrieben:Mit durchschnittlich 19 Ladevorgängen pro Jahr wird das auch schwerlich möglich sein. Da bin ich schon erstaunt, dass das nicht mehr sind.PowerTower hat geschrieben:Man sollte vielleicht anmerken, dass wir mit den Ladestationen nicht unseren Lebensunterhalt bestreiten müssen.
Die Infrastruktur befindet sich auch an touristischen Orten, da wir dort aktuell den höchsten Bedarf sehen.
Aber auch da ist die Anzahl der Elektromobilen Gäste immernoch sehr überschaubar.
Als Genossenschaft haben wir eine Renditeerwartung von 2-3%, dass da langfristig jemand davon leben kann streben wir nicht.
Es geht darum Infrastruktur und somit Werte in Bürgerhand zu schaffen. Allerdings schon mit Gewinnerzielungsabsicht, nicht als Spende.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Re: Auswertung Nutzerverhalten öffentlicher Ladepunkte
- Profil
- Beiträge: 5332
- Registriert: Di 5. Apr 2016, 21:00
- Hat sich bedankt: 513 Mal
- Danke erhalten: 808 Mal
@PowerTower: danke für die Infos!
Exakt! Anstatt der gemäß mancher kranken Denke mit 50 € strafbewehrten AC-Nachtladungen überall, könnten z.B. 5 Hot-Spot-Ladepunkte als "24/7 echt freizumachen" angelegt werden, während weitere 20 Ladepunkte (in diesem Verhältnis etwa) ohne nächtliche Zeitstrafen bleiben müssten.PowerTower hat geschrieben:Sollte es irgendwann zu Engpässen kommen, dann sind wir bestrebt die Anzahl der Ladepunkte zu erhöhen und sehen es nicht als Lösung, die vorhandene Ladeinfrastruktur so unattraktiv zu machen [..] Elektromobilität sollte das sein, was sie ist: eine entspannte Art der Fortbewegung. Das darf das Laden nicht ausschließen.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Re: Auswertung Nutzerverhalten öffentlicher Ladepunkte
- Profil
- Beiträge: 501
- Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 86 Mal
- Danke erhalten: 59 Mal
Interessante Einsichten. Ich finde generell, dass man im Forum öfter mal solche Ladestations-Auswertungen machen sollte. Aber dafür gibt es wohl leider zu wenige hier, die Betreiber sind.
Auffällig viele Ladungen sind im August/September, sind halt die Sommerurlauber, oder?
Auffällig viele Ladungen sind im August/September, sind halt die Sommerurlauber, oder?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Auswertung eines "Battery Health Quicktests" (ODIS-Auszug)
Antworten: 2von Jochen_S. » Di 9. Apr 2024, 20:53 » in ID.4 - Batterie, Reichweite - 2
- 758
-
Letzter Beitrag von Jochen_S.
Mi 10. Apr 2024, 15:36
-
Auswertung eines "Battery Health Quicktests" (ODIS-Auszug)
-
-
Stromkabel unter öffentlicher Straße durchführen
Antworten: 26von pingo » Di 26. Dez 2023, 10:26 » in Private Lade-Infrastruktur - 26
- 2710
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Di 2. Jan 2024, 09:39
-
Stromkabel unter öffentlicher Straße durchführen
-
-
Übersicht aktueller öffentlicher Stromtankanbieter inkl. Preise
Antworten: 15von henner20 » Do 4. Jan 2024, 13:20 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 15
- 2561
-
Letzter Beitrag von Dave69
Di 6. Feb 2024, 11:52
-
Übersicht aktueller öffentlicher Stromtankanbieter inkl. Preise
-
-
MAC-Adresse öffentlicher CCS DC Ladesäule
Antworten: 36von nobodz » Do 16. Mai 2024, 14:03 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 36
- 2040
-
Letzter Beitrag von uhi
So 9. Jun 2024, 22:58
-
MAC-Adresse öffentlicher CCS DC Ladesäule
-
-
Ladepunkte selber betreiben. Aber mit welchen Anbietern?
Antworten: 12von MoritzNeumann » Mo 27. Nov 2023, 12:46 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 12
- 1352
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Di 5. Dez 2023, 08:42
-
Ladepunkte selber betreiben. Aber mit welchen Anbietern?