Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
- PowerTower
- Beiträge: 9257
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1082 Mal
- Danke erhalten: 2589 Mal
- Profil
- Beiträge: 9257
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1082 Mal
- Danke erhalten: 2589 Mal
Zumindest beim 190er e-Golf ist es so. Der kann mit ~150 A laden und wird von den typischen 50 kW Ladesäulen (mit Imax = 125 A) ausgebremst. Die Konfektionierung mit der niedrigen Akkuspannung ist da leider nicht optimal.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
- Profil
- Beiträge: 1822
- Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
- Wohnort: Auf Frankens Höhe
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danke erhalten: 330 Mal
Ja das ist so, aber das diskutiere ich seit 2015 immer auf's neue mit Leuten die ihre Stammtischweisheiten raushauen.Misterdublex hat geschrieben:Ladegeschwindigkeit CCS:
Was dabei zu beachten ist,
der E.On-Lader ist angegeben mit P(el)=50 kW und I=125 A.
Der BMW-Lader ist angegeben mit P(el)=50 kW und I=165 A.
Mein persönlicher Eindruck am Lader mit I=165 A läd der e-Golf tatsächlich mit mehr als 40 kW und nutzt den höheren Ladestrom aus.
In 2 Wochen kommt wieder einer, ich hab es aufgegeben.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
- Profil
- Beiträge: 243
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danke erhalten: 24 Mal
Jein, du hast dann nur noch wenige Km in der Hinterhand. Das merkt man aber auch deutlich, wenn zuerst die Reserve angezeigt wird und dann die Schildkröte. Die Leistung wird sehr deutlich reduziert. Viel mehr als das bei meinem eUp der Fall ist.kpomsel hat geschrieben:Habe am letzten Sontag Nacht meinen E-Golf von Dresden nach Brey überführt. Gesamtstrecke 528 km.
Bin konstant 110 kmh im Eco Modus gefahren, hatte die Heizung auf 23 Grad stehen und sowohl vor dem Start als
auch während des Ladens unterwegs auf 24 Grad vorgeheizt. (E-Golf hat Wärmepumpe)
Habe nach 170 km das erste mal geladen in 45 Minuten von 15% auf 96%.
Nach weiteren 175 km das zweite Mal geladen in 1 Stunde von 13% auf 98%.
Die 183 km bis nach Hause bin ich dann durch gefahren, bin aber die letzten 34 km Landstraße im Schnitt nur noch 90 kmh gefahren und mit 18 km Restweichweite angekommen.
Insgesamt habe ich 7 Stunden benötigt und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 16,8 kwh, was mich angenehm überrascht hat bei 110 kmh. Die 3 Tage in Dresden habe ich im Stadtverkehr im Durchschnitt 12 kwh verbraucht.
Ich glaube viele machen den Fehler zu oft zu laden wenn die Batterie noch zu voll ist. Erstens lädt er nur die ersten 80% wirklich schnell und zweitens hat dann die Batterie keine Zeit sich zwischen den Ladestops wieder abzukühlen.
Ich glaube da spielet die Reichweitenangst eine große Rolle. Bei der Einweisung in Dresden ist mir Die aber genommen worden.
Es wurde gesagt, das der E-Golf bei einer Restreichweite von 0 km nicht abrupt stehen bleibt sondern bei stark gedrosselter Leistung und Höchstgeschwindigkeit noch ein ganzes Stück weiter fährt. Das deckt sich mit meinen Erfahrung von meinem E-Motorrad Zero DS das ich seit 2 Jahren fahre und das noch locker 25 km weiter fährt bei Anzeige 0 km Restreichweite!
Kann mir diese Verhalten Jemand beim E-Golf bestätigen?
Ist nichts schlechtes, man muss es nur wissen und sich drauf einstellen. Die Prognose der Restreichweite ist ziemlich genau. Beim eGolf 300 halte ich mich dran. Beim eUp ist noch mehr stille Reserve drin.
Kann das jemand mit eGolf 190 bestätigen?
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)
ICU Eve (2017)
Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
- Profil
- Beiträge: 7393
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 798 Mal
- Danke erhalten: 1547 Mal
@Cerebro:
Ich habe Guy per PN vorgeschlagen, ein Formularfeld für die Stromstärke bei den DC-Ladern zu ergänzen.
Ich habe Guy per PN vorgeschlagen, ein Formularfeld für die Stromstärke bei den DC-Ladern zu ergänzen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
- Profil
- Beiträge: 25407
- Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danke erhalten: 446 Mal
-
Website
Aber waren die 40 kW nicht sogar Garantiebedingungen des Zellenherstellers ggü VW?
Denke kaum, dass das BMS dann mehr zulässt
Aber evtl gibt es ja Toleranzen?
Denke kaum, dass das BMS dann mehr zulässt
Aber evtl gibt es ja Toleranzen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
- Profil
- Beiträge: 7393
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 798 Mal
- Danke erhalten: 1547 Mal
Ob das Garantiebedingungen des Zellenherstellers waren weiß ich nicht. Meine Erfahrung ist, dass er bei I=165 A mit mehr als 40 kW läd. Laut Ladesäulendisplay ca. 45 kW, zwischen 40 und 60%. Den höchsten Peak kenne ich allerdings nicht.Twizyflu hat geschrieben:Aber waren die 40 kW nicht sogar Garantiebedingungen des Zellenherstellers ggü VW?
Denke kaum, dass das BMS dann mehr zulässt
Aber evtl gibt es ja Toleranzen?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
- Profil
- Beiträge: 25407
- Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danke erhalten: 446 Mal
-
Website
Anscheinend Toleranzen...
Oder er kann noch mehr aber die Zellenspannung ist der limitierende Faktor
Oder er kann noch mehr aber die Zellenspannung ist der limitierende Faktor
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
- Profil
- Beiträge: 7393
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 798 Mal
- Danke erhalten: 1547 Mal
Ich schätze die Zellspannung ist der limitierende Faktor.Twizyflu hat geschrieben:Anscheinend Toleranzen...
Oder er kann noch mehr aber die Zellenspannung ist der limitierende Faktor
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
- Profil
- Beiträge: 54
- Registriert: So 31. Dez 2017, 13:29
- Wohnort: Umgebung Dresden
- Danke erhalten: 2 Mal
Hallo. Ich werde mal einen Erfahrungsbericht beisteuern.
Ich habe eine e-Golf schon 11/2017 bestellt und werde ihn erst 4.Quartal 2018 bekommen.
Um die Zeit zu überbrücken und einfach eigene Erfahrungen zu sammeln die man nicht lesen kann bzw. bei YouTube erfährt, habe ich einen e-Golf gemietet. (ohne WP, Winterreifen)
2 Wochen über nextmove. Im Vorfeld alles geplant und Listen vorbereitet mit erwarteten Zeiten, Geschwindigkeiten, Verbrauch und Reichweiten.
Ich habe diesen Bericht schon zum Autobahnthema beigesteuert aber hier nochmal meine Erfahrungen mit den Schnellladern und eine ziemlich genauen Ladeverlauf.
1.Tag 05.04.2018 Start: 12:40Uhr
Abholung in Berlin. Leider viel zu später los gekommen. (geplante Zeiten schon über den Haufen)
Fahrt Richtung Dresden. Berlin - Thiendorf A13 (90% BAB)
Strecke: 170km V - Schnitt: 100km/h V - max. 120km/h
Akku: Start 100% Ende 2%
Verbrauch: 18,2kwh/100km
Außentemperatur: 17 Grad nur Lüftung ECO - Modus
Thiendorf Schnelllader Enso
Lademenge: 21,8kwh Ladezeit: 30min Reichweite: 120km
Akku: Start: 2% Ende: 62%
Fahrt Richtung Niesky. Thiendorf - Sproitz über A4 (75% BAB)
Strecke: 101km V - Schnitt: 76km/h V - max. 130km/h
Akku: Start 62% Ende 11%
Verbrauch: 15,4kwh/100km
Außentemperatur: 16 Grad nur Lüftung ECO - Modus
Sproitz Wallbox Privat
Lademenge: 11,4kwh Ladezeit: 100min Reichweite: 100km
Akku: Start: 11% Ende: 45%
Fahrt Richtung Dresden. Sproitz - Rastplatz Bautzen Nord A4 (25% BAB)
Strecke: 43km V - Schnitt: --- V - max. 130km/h
Akku: Start 45% Ende 12%
Verbrauch: 17,4kwh/100km
Außentemperatur: 8 Grad Heizung 22 Grad Normal - Modus
BAB A4 Rastplatz Bautzen Nord Schnelllader EON
Lademenge: 21kwh Ladezeit: 37min Reichweite: 123km
Akku: Start: 12% Ende: 78%
Fahrt Richtung Dresden. Rastplatz Bautzen Nord A4 - Königsbrück (60% BAB)
Strecke: 55km V - Schnitt: 85km/h V - max. 157km/h
Akku: Start 78% Ende 39%
Verbrauch: 22,2kwh/100km
Außentemperatur: 8 Grad Heizung 23 Grad Normal - Modus
Königsbrück Wallbox Privat
Lademenge: 2,8kwh Ladezeit: --- Reichweite: 65km
Akku: Start: 39% Ende: 48%
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Tag 06.04.2018 Start: 08:15 Langstreckentest
Fahrt Richtung Thiendorf. Königsbrück - Schnelladesäule Thiendorf (100% Land)
Strecke: 10km V - Schnitt: 60km/h V - max. 80km/h
Akku: Start 48% Ende 42%
Verbrauch: 18,7kwh/100km
Außentemperatur: 3 Grad Heizung 22 Grad Normal - Modus
Thiendorf Schnelllader Enso
Lademenge: 21kwh Ladezeit: 40min Reichweite: 245km
Akku: Start: 42% Ende: 98%
Fahrt Richtung Magdeburg. Thiendorf - Rastplatz Plötzetal Könnern A14 (100% BAB)
Strecke: 190km V - Schnitt: 98km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 98% Ende 1%
Verbrauch: 15,6kwh/100km
Außentemperatur: 4,5 Grad Heizung 18 Grad Eco - Modus
BAB A14 Rastplatz Plötzetal Schnelllader EON
Lademenge:29,88kwh Ladezeit: 50min Reichweite: 215km
Akku: Start: 1% Ende: 95%
Fahrt Richtung Magdeburg. - Wende - Kabelsketal (Leipzig), enviaM (90% BAB)
Strecke: 182km V - Schnitt: 95km/h V - max. 120km/h
Akku: Start 95% Ende 6%
Verbrauch: 15,0kwh/100km
Außentemperatur: 13 Grad nur Lüftung Eco - Modus
Kabelsketal (Leipzig), Schnelllader enviaM (98% BAB)
Lademenge: 19kwh Ladezeit: 32min Reichweite: 147km
Akku: Start: 6% Ende: 67%
Fahrt Richtung Dresden. Rastplatz Dresdener Tor A14 (100% BAB)
Strecke: 120km V - Schnitt: 100km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 67% Ende 3%
Verbrauch: 15,8kwh/100km
Außentemperatur: 18,5 Grad nur Lüftung Eco - Modus
BAB A14 Rastplatz Dresdener Tor Schnelllader EON
Lademenge: 11,4kwh Ladezeit: 24min Reichweite: 94km
Akku: Start: 3% Ende: 41%
Fahrt Richtung Berlin. Rastplatz Dresdener Tor A14 - Königsbrück (80% BAB)
Strecke: 36km V - Schnitt: 61km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 41% Ende 22%
Verbrauch: 15kwh/100km
Außentemperatur: 16,5 Grad nur Lüftung Eco - Modus
Zusammenfassung von Tag 2 laut Kombiinstrument
Strecke: 530km Fahrzeit: 6 Stunden V - Schnitt: 88km/h Verbrauch: 15,4kwh/100km
Laden:
Stopps: 4 Geladen: 81,3kwh Gesamtverbrauch: 87kwh Schnitt: 16,47kwh/100km
Ladewirkungsgrad: 93,5% Gesamtladezeit: 2h 26min
Auswertung Ladevorgänge:
Stopps Akkuladebereich Laderate Schnitt Menge Zeit
Thiendorf Enso 42% - 98% 31,5kwh/h 21,0kwh 40min
Könnern EON 1% - 95% 35,8kwh/h 29,9kwh 50min
Kabelsketal enviaM 6% - 67% 35,6kwh/h 19,0kwh 32min
Dresden EON 3% - 41% 28,5kwh/h 11,4kwh 24min
Ladeverlauf Könnern EON
Ladezeit min/Akkustand %/geladene Kwh/Laderate Kwh/h
0 1 0 x
8 18 5,08 38,1
10 23 6,38 39
12 27 7,68 39
14 32 9 39,6
16 36 10,29 38,7
18 40 11,61 39,6
20 44 12,93 39,6
22 48 14,25 39,6
24 52 15,57 39,6
26 56 16,92 40,5
28 60 18,25 39,9
30 65 19,58 39,9
32 69 20,9 39,6
34 72 22,16 37,8
36 76 23,39 36,9
38 80 24,65 37,8
40 83 25,84 35,7
42 86 26,89 31,5
44 89 27,8 27,3
46 91 28,6 24
48 93 29,28 20,4
50 95 29,88 18
Wenn ihr Fragen habt beantworte ich die gern.
Ich habe eine e-Golf schon 11/2017 bestellt und werde ihn erst 4.Quartal 2018 bekommen.
Um die Zeit zu überbrücken und einfach eigene Erfahrungen zu sammeln die man nicht lesen kann bzw. bei YouTube erfährt, habe ich einen e-Golf gemietet. (ohne WP, Winterreifen)
2 Wochen über nextmove. Im Vorfeld alles geplant und Listen vorbereitet mit erwarteten Zeiten, Geschwindigkeiten, Verbrauch und Reichweiten.
Ich habe diesen Bericht schon zum Autobahnthema beigesteuert aber hier nochmal meine Erfahrungen mit den Schnellladern und eine ziemlich genauen Ladeverlauf.
1.Tag 05.04.2018 Start: 12:40Uhr
Abholung in Berlin. Leider viel zu später los gekommen. (geplante Zeiten schon über den Haufen)
Fahrt Richtung Dresden. Berlin - Thiendorf A13 (90% BAB)
Strecke: 170km V - Schnitt: 100km/h V - max. 120km/h
Akku: Start 100% Ende 2%
Verbrauch: 18,2kwh/100km
Außentemperatur: 17 Grad nur Lüftung ECO - Modus
Thiendorf Schnelllader Enso
Lademenge: 21,8kwh Ladezeit: 30min Reichweite: 120km
Akku: Start: 2% Ende: 62%
Fahrt Richtung Niesky. Thiendorf - Sproitz über A4 (75% BAB)
Strecke: 101km V - Schnitt: 76km/h V - max. 130km/h
Akku: Start 62% Ende 11%
Verbrauch: 15,4kwh/100km
Außentemperatur: 16 Grad nur Lüftung ECO - Modus
Sproitz Wallbox Privat
Lademenge: 11,4kwh Ladezeit: 100min Reichweite: 100km
Akku: Start: 11% Ende: 45%
Fahrt Richtung Dresden. Sproitz - Rastplatz Bautzen Nord A4 (25% BAB)
Strecke: 43km V - Schnitt: --- V - max. 130km/h
Akku: Start 45% Ende 12%
Verbrauch: 17,4kwh/100km
Außentemperatur: 8 Grad Heizung 22 Grad Normal - Modus
BAB A4 Rastplatz Bautzen Nord Schnelllader EON
Lademenge: 21kwh Ladezeit: 37min Reichweite: 123km
Akku: Start: 12% Ende: 78%
Fahrt Richtung Dresden. Rastplatz Bautzen Nord A4 - Königsbrück (60% BAB)
Strecke: 55km V - Schnitt: 85km/h V - max. 157km/h
Akku: Start 78% Ende 39%
Verbrauch: 22,2kwh/100km
Außentemperatur: 8 Grad Heizung 23 Grad Normal - Modus
Königsbrück Wallbox Privat
Lademenge: 2,8kwh Ladezeit: --- Reichweite: 65km
Akku: Start: 39% Ende: 48%
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Tag 06.04.2018 Start: 08:15 Langstreckentest
Fahrt Richtung Thiendorf. Königsbrück - Schnelladesäule Thiendorf (100% Land)
Strecke: 10km V - Schnitt: 60km/h V - max. 80km/h
Akku: Start 48% Ende 42%
Verbrauch: 18,7kwh/100km
Außentemperatur: 3 Grad Heizung 22 Grad Normal - Modus
Thiendorf Schnelllader Enso
Lademenge: 21kwh Ladezeit: 40min Reichweite: 245km
Akku: Start: 42% Ende: 98%
Fahrt Richtung Magdeburg. Thiendorf - Rastplatz Plötzetal Könnern A14 (100% BAB)
Strecke: 190km V - Schnitt: 98km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 98% Ende 1%
Verbrauch: 15,6kwh/100km
Außentemperatur: 4,5 Grad Heizung 18 Grad Eco - Modus
BAB A14 Rastplatz Plötzetal Schnelllader EON
Lademenge:29,88kwh Ladezeit: 50min Reichweite: 215km
Akku: Start: 1% Ende: 95%
Fahrt Richtung Magdeburg. - Wende - Kabelsketal (Leipzig), enviaM (90% BAB)
Strecke: 182km V - Schnitt: 95km/h V - max. 120km/h
Akku: Start 95% Ende 6%
Verbrauch: 15,0kwh/100km
Außentemperatur: 13 Grad nur Lüftung Eco - Modus
Kabelsketal (Leipzig), Schnelllader enviaM (98% BAB)
Lademenge: 19kwh Ladezeit: 32min Reichweite: 147km
Akku: Start: 6% Ende: 67%
Fahrt Richtung Dresden. Rastplatz Dresdener Tor A14 (100% BAB)
Strecke: 120km V - Schnitt: 100km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 67% Ende 3%
Verbrauch: 15,8kwh/100km
Außentemperatur: 18,5 Grad nur Lüftung Eco - Modus
BAB A14 Rastplatz Dresdener Tor Schnelllader EON
Lademenge: 11,4kwh Ladezeit: 24min Reichweite: 94km
Akku: Start: 3% Ende: 41%
Fahrt Richtung Berlin. Rastplatz Dresdener Tor A14 - Königsbrück (80% BAB)
Strecke: 36km V - Schnitt: 61km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 41% Ende 22%
Verbrauch: 15kwh/100km
Außentemperatur: 16,5 Grad nur Lüftung Eco - Modus
Zusammenfassung von Tag 2 laut Kombiinstrument
Strecke: 530km Fahrzeit: 6 Stunden V - Schnitt: 88km/h Verbrauch: 15,4kwh/100km
Laden:
Stopps: 4 Geladen: 81,3kwh Gesamtverbrauch: 87kwh Schnitt: 16,47kwh/100km
Ladewirkungsgrad: 93,5% Gesamtladezeit: 2h 26min
Auswertung Ladevorgänge:
Stopps Akkuladebereich Laderate Schnitt Menge Zeit
Thiendorf Enso 42% - 98% 31,5kwh/h 21,0kwh 40min
Könnern EON 1% - 95% 35,8kwh/h 29,9kwh 50min
Kabelsketal enviaM 6% - 67% 35,6kwh/h 19,0kwh 32min
Dresden EON 3% - 41% 28,5kwh/h 11,4kwh 24min
Ladeverlauf Könnern EON
Ladezeit min/Akkustand %/geladene Kwh/Laderate Kwh/h
0 1 0 x
8 18 5,08 38,1
10 23 6,38 39
12 27 7,68 39
14 32 9 39,6
16 36 10,29 38,7
18 40 11,61 39,6
20 44 12,93 39,6
22 48 14,25 39,6
24 52 15,57 39,6
26 56 16,92 40,5
28 60 18,25 39,9
30 65 19,58 39,9
32 69 20,9 39,6
34 72 22,16 37,8
36 76 23,39 36,9
38 80 24,65 37,8
40 83 25,84 35,7
42 86 26,89 31,5
44 89 27,8 27,3
46 91 28,6 24
48 93 29,28 20,4
50 95 29,88 18
Wenn ihr Fragen habt beantworte ich die gern.
Passivhaus mit Erdwärmepumpe + Lüftung
PV Anlage mit 37 Kwp, + Speicher 46Kwh
7m² Vakuumröhrenkollektor
e - Golf (11/2018)
Zoe R110 (11/2018)
Verbrenner frei und Start mind. 80% Energieautark!
PV Anlage mit 37 Kwp, + Speicher 46Kwh
7m² Vakuumröhrenkollektor
e - Golf (11/2018)
Zoe R110 (11/2018)
Verbrenner frei und Start mind. 80% Energieautark!
Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader
- Profil
- Beiträge: 328
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
- Wohnort: 68259 Mannheim
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 178 Mal
Hallo,
ich hatte am letzten Freitag meine erste Langstrecke. Mannheim - München und zurück am selben Tag. Ich habe es etwas flotter angehen lassen, Tempomat auf 130km/h. Das hat auf dem Weg nach München ganz gut geklappt. Auf dem Rückweg war sehr viel los auf der Autobahn, da ging es oft nicht so schnell wie ich wollte. SOC-Status anhand Display Ladesäule ermittelt, Lademenge und -dauer anhand Säule oder Maingau-App. Der Akku ist nicht großartig zur Ruhe gekommen, nur kurz vor Ladestopp 3 gab es für ihn eine Stunde Pause ohne zu fahren oder zu laden.
1. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A81/17964/
geladen von 17%-95%, 25,82kWh in 44 Minuten, ergibt gemittelte 35,6kW Ladeleistung.
2. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/12547/
SOC wurde nicht angezeigt, 20kWh in 40 Minuten, ergibt gemittelte 30kW.
3. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-4/25790/
geladen von 23%-100%, 23,96kWh geladen, Leistung nicht mehr zu ermitteln, da Ladeende verpasst. Maingau hat mir 70 Minuten berechnet, denke aber die zählen auch weiter, wenn man steht ohne zu laden (?).
4. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A8/26064/
geladen von 51%-84%, 11,1kWh in 34 Minuten, 19,6kW gemittelt.
5. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-15/7107/
geladen von 33%-80%, 15.7kWh in 54 Minuten, ergibt 17,4kW.
Dass die Leistung auf dem Rückweg so sehr einbrach, finde ich schon bemerkenswert da der Verkehr oft keine hohen Geschwindigkeiten zuließ. Eine geringere Reisegeschwindigkeit hätte meiner Meinung nach aber nicht viel mehr an Ladeleistung gebracht. Es war nämlich prächtiges Wetter, die Lufttemperatur zwar nur bei 20-25C° hoch, aber alle Ladestationen waren immer in der prallen Sonne.
Bordcomputer meint: 755km, 84km/h, 8:58h, 15,5kWh/100km.
Die Fahrt hat aber trotzdem Spaß gemacht und hat dank Maingau nur 12,20€ gekostet.
ich hatte am letzten Freitag meine erste Langstrecke. Mannheim - München und zurück am selben Tag. Ich habe es etwas flotter angehen lassen, Tempomat auf 130km/h. Das hat auf dem Weg nach München ganz gut geklappt. Auf dem Rückweg war sehr viel los auf der Autobahn, da ging es oft nicht so schnell wie ich wollte. SOC-Status anhand Display Ladesäule ermittelt, Lademenge und -dauer anhand Säule oder Maingau-App. Der Akku ist nicht großartig zur Ruhe gekommen, nur kurz vor Ladestopp 3 gab es für ihn eine Stunde Pause ohne zu fahren oder zu laden.
1. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A81/17964/
geladen von 17%-95%, 25,82kWh in 44 Minuten, ergibt gemittelte 35,6kW Ladeleistung.
2. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/12547/
SOC wurde nicht angezeigt, 20kWh in 40 Minuten, ergibt gemittelte 30kW.
3. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-4/25790/
geladen von 23%-100%, 23,96kWh geladen, Leistung nicht mehr zu ermitteln, da Ladeende verpasst. Maingau hat mir 70 Minuten berechnet, denke aber die zählen auch weiter, wenn man steht ohne zu laden (?).
4. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A8/26064/
geladen von 51%-84%, 11,1kWh in 34 Minuten, 19,6kW gemittelt.
5. Ladestopp:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-15/7107/
geladen von 33%-80%, 15.7kWh in 54 Minuten, ergibt 17,4kW.
Dass die Leistung auf dem Rückweg so sehr einbrach, finde ich schon bemerkenswert da der Verkehr oft keine hohen Geschwindigkeiten zuließ. Eine geringere Reisegeschwindigkeit hätte meiner Meinung nach aber nicht viel mehr an Ladeleistung gebracht. Es war nämlich prächtiges Wetter, die Lufttemperatur zwar nur bei 20-25C° hoch, aber alle Ladestationen waren immer in der prallen Sonne.
Bordcomputer meint: 755km, 84km/h, 8:58h, 15,5kWh/100km.
Die Fahrt hat aber trotzdem Spaß gemacht und hat dank Maingau nur 12,20€ gekostet.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020
Anzeige
Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
e-Golf 300 von 2020 ruft zum Ölwechsel auf
von joe987 » Di 21. Mai 2024, 11:17 » in e-Golf - Allgemeine Themen - 0
- 158
-
Letzter Beitrag von joe987
Di 21. Mai 2024, 11:17
-
e-Golf 300 von 2020 ruft zum Ölwechsel auf
-
-
DC Laden erreicht nicht mögliche Ladegeschwindigkeit
Antworten: 11von Cibirke208 » Mi 30. Aug 2023, 19:26 » in e-208 - Laden, Ladeequipment - 11
- 1886
-
Letzter Beitrag von Lions
Mo 18. Sep 2023, 15:42
-
DC Laden erreicht nicht mögliche Ladegeschwindigkeit
-
-
Ladegeschwindigkeit / Reichweite
Letzter Beitrag von Michael279 « Sa 30. Sep 2023, 19:33Antworten: 2
Verfasst in XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweitevon Michael279 » Mi 27. Sep 2023, 21:27 » in XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite - 2
- 1279
-
Letzter Beitrag von Michael279
Sa 30. Sep 2023, 19:33
-
Ladegeschwindigkeit / Reichweite
-
-
Erhöhung der DC-Ladegeschwindigkeit
Letzter Beitrag von Tom77 « Fr 2. Feb 2024, 10:05Antworten: 6
Verfasst in Marvel R Electric - Batterie, Reichweitevon Fenster » Fr 6. Okt 2023, 17:49 » in Marvel R Electric - Batterie, Reichweite - 6
- 1807
-
Letzter Beitrag von Tom77
Fr 2. Feb 2024, 10:05
-
Erhöhung der DC-Ladegeschwindigkeit
-
-
Zu geringe Ladegeschwindigkeit an Allego-AC-Ladesäulen
Antworten: 1von finnthepilot » Mo 4. Dez 2023, 12:35 » in Peugeot- modellübergreifend - 1
- 744
-
Letzter Beitrag von ablinne
Mo 4. Dez 2023, 14:43
-
Zu geringe Ladegeschwindigkeit an Allego-AC-Ladesäulen