Ladeleistung an Typ 2 begrenzen
Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen
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Das halte ich für Unsinn. Die Überlegungen sind da eher genau umgekehrt: Guck mal, da hat "immer" einer einen Parkplatz und kann dabei sogar auch noch tanken. Das will ich auch!Will_Elektroauto hat geschrieben:Ob man den Ausbau forciert, indem man 22kW lader den ganzen Tag blockiert wage ich zu bezweifeln. Schreckt IMHO eher die Leute ab, die sich noch nicht so ganz sicher sind, ob das nächste Auto mit oder ohne Strom sein soll.
Dann bleiben die Säulen einfach leer weil sich niemand daneben stellen will um zu warten dass das sein Auto endlich mit laden fertig ist. Das funktioniert vielleicht bei hohen Leistungen oder an Autobahnen weil man da nirgends sonst hin kann.Will_Elektroauto hat geschrieben:Daher bleibe ich dabei: Zeittarif drauf und fertig. Parktickets ziehe ich ja auch für ne bestimmte Zeit, und wenn ich länger parken will, muß ich halt mehr bezahlen, so ist das Spiel.
Aber bestimmt nicht an P&R-Parkplätzen oder in Innenstäden und auch nicht mit Leistungen von <=22kW!
Ich würde ganz normal parken, zur S-Bahn gehen und pünktlich zur Arbeit fahren während du einsam auf dem Parkplatz dein Auto vollkrümeln kannst und dich wahrscheinlich fragst was du sonst noch heute so alleine daheim machen kannst nachdem du den Rücklichtern der S-Bahn hinterhergeschaut hast und dein Kaffee im Pappbecher kalt geworden ist. Sorry aber es dreht sich im Leben einfach nicht alles um die 24/7-Stunden-Freihaltung von vereinsamten und bemoosten Ladestationen. Man darf sie auch mit Ladestand > 0% benutzen und sich sogar während des Ladevorgangs vom Fahrzeug entfernen ohne dass dies vor dem Bundes-E-Fahrergericht als Laderflucht bestraft wird!Will_Elektroauto hat geschrieben:@ulliZE: wie gerne wäre ich mal 2 Minuten vor Dir da, Stecke ein, (Mein Display zeit dann schön 99% an, per Definition lade ich also mein Auto, weil erst bei 100 ist voll) und gehe dann nur zum Bäcker und hole Brötchen und nen Kaffe, und bin voller Absicht exakt erst 1 Minute nach Abfahrt der S-bahn wieder da, um die 300m nach hause zu fahren. Hast Du halt pech gehabt. Ich war erster. Musst Du halt laden, wenn Du wiederkommst. Was dann aber nicht gehen wird, weil ein anderer, der genauso denkt wie Du Sein Fahrzeug während der Spätschicht, die bis abends 22 uhr geht angestöpselt hat.
Bin mal gespannt, wie oft ich das machen kann, bis Du das nicht mehr witzig findest...
Nicht falsch verstehen: ich erwarte nicht, daß jemand absolut mit beenden des Ladevorgangs sofort am Auto ist, aber nach einiger Karenzzeit sollte der Platz schon freigegeben werden.
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Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen
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Funktioniert nur wenn die Plätze auch wirklich leer sind. Wenn da die 2 Plätze, die es meist gibt, ständig belegt sind brauche ich das nicht ... Konkret: das war auch einer der Gründe, warum ich mir ein E-Auto gekauft habe.UliZE40 hat geschrieben:Das halte ich für Unsinn. Die Überlegungen sind da eher genau umgekehrt: Guck mal, da hat "immer" einer einen Parkplatz und kann dabei sogar auch noch tanken. Das will ich auch!Will_Elektroauto hat geschrieben:Ob man den Ausbau forciert, indem man 22kW lader den ganzen Tag blockiert wage ich zu bezweifeln. Schreckt IMHO eher die Leute ab, die sich noch nicht so ganz sicher sind, ob das nächste Auto mit oder ohne Strom sein soll.
Problem: Mittlerweile komme ich am Shoppingcenter an, und kann nicht mehr sicher sein, noch laden zu können, weil beide Parkplätze am besten noch mit Hybridfahrzeugen belegt sind. Ich muß aber laden, weil ich sonst nicht mehr nach hause komme. Abhilfe schafft dann eine 1 Kilometer weiter gelegene Ladesäule, aber während des Einkaufens kann ich so nicht mehr laden. Und auch ich habe besseres zu zun, als aufs laden zu warten
Ergebnis: Wenn ich dahin will, nehme ich dann doch lieber meinen Diesel... Aber das ist ja genau das was wir nicht wollen..
Vollkommen richtig, bei Schnarchladern <= 11kW bin ich voll Deiner Meinung. Schnelladen ist ja da schon aus Prinzip gar nicht möglich. Aber alles was >=22 kW ist, ist zum Schnelladen gedacht und sollte auch so verwendet werden.UliZE40 hat geschrieben:Dann bleiben die Säulen einfach leer weil sich niemand daneben stellen will um zu warten dass das sein Auto endlich mit laden fertig ist. Das funktioniert vielleicht bei hohen Leistungen oder an Autobahnen weil man da nirgends sonst hin kann.Will_Elektroauto hat geschrieben:Daher bleibe ich dabei: Zeittarif drauf und fertig. Parktickets ziehe ich ja auch für ne bestimmte Zeit, und wenn ich länger parken will, muß ich halt mehr bezahlen, so ist das Spiel.
Aber bestimmt nicht an P&R-Parkplätzen oder in Innenstäden und auch nicht mit Leistungen von <=22kW!
Ich werde sicher nicht mein Auto vollkrümeln, weil ich das ja wieder raussaugen muss. Außerdem hab ich das Brötchen bezahlt..UliZE40 hat geschrieben:Ich würde ganz normal parken, zur S-Bahn gehen und pünktlich zur Arbeit fahren während du einsam auf dem Parkplatz dein Auto vollkrümeln kannst und dich wahrscheinlich fragst was du sonst noch heute so alleine daheim machen kannst nachdem du den Rücklichtern der S-Bahn hinterhergeschaut hast und dein Kaffee im Pappbecher kalt geworden ist. Sorry aber es dreht sich im Leben einfach nicht alles um die 24/7-Stunden-Freihaltung von vereinsamten und bemoosten Ladestationen. Man darf sie auch mit Ladestand > 0% benutzen und sogar sich während des Ladevorgangs vom Fahrzeug ohne dies vorher angemeldet zu haben!Will_Elektroauto hat geschrieben:@ulliZE: wie gerne wäre ich mal 2 Minuten vor Dir da, Stecke ein, (Mein Display zeit dann schön 99% an, per Definition lade ich also mein Auto, weil erst bei 100 ist voll) und gehe dann nur zum Bäcker und hole Brötchen und nen Kaffe, und bin voller Absicht exakt erst 1 Minute nach Abfahrt der S-bahn wieder da, um die 300m nach hause zu fahren. Hast Du halt pech gehabt. Ich war erster. Musst Du halt laden, wenn Du wiederkommst. Was dann aber nicht gehen wird, weil ein anderer, der genauso denkt wie Du Sein Fahrzeug während der Spätschicht, die bis abends 22 uhr geht angestöpselt hat.
Bin mal gespannt, wie oft ich das machen kann, bis Du das nicht mehr witzig findest...
Nicht falsch verstehen: ich erwarte nicht, daß jemand absolut mit beenden des Ladevorgangs sofort am Auto ist, aber nach einiger Karenzzeit sollte der Platz schon freigegeben werden.
Schnellader sollten nur gerne auch als solche benutzt werden, und wenn da alle halbe Stunde jemand anderes steht werden die garantiert nicht vermoosen..
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Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen
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Soll ich dir was sagen: Die Säule war bei den ca. 3 mal wo ich das so gemacht habe niemals belegt und auch beim vorbeifahren mit diversen Zügen hab ich sie noch nie belegt gesehen (falls ich danach geschaut habe).
Natürlich kann es sein dass es in meiner 99,9999%igen Abwesenheit da sonst Tag und Nacht wie im Taubenschlag zugeht und sich die E-Autofahrer den Ladestecker in die Hand geben.
Natürlich lädt da jeder nur immer 0,345kWh bis der Nachbar wieder zurück ist und auf die sofortige Freigabe des aus seiner Sicht schon viel zu lange belegten Ladeplatzes drängt. Aber es muss ja auch nur für den 300m Rundkurs zwischen Wohnung und Ladesäule reichen wovon 50m bereits auf dem Parkplatz verbraucht werden und zwei gemeine Kreisverkehre und ein tückischer Blitzer am Kindergarten in der Ortsmitte überwunden werden müssen.
Merkst du was?
Natürlich kann es sein dass es in meiner 99,9999%igen Abwesenheit da sonst Tag und Nacht wie im Taubenschlag zugeht und sich die E-Autofahrer den Ladestecker in die Hand geben.
Natürlich lädt da jeder nur immer 0,345kWh bis der Nachbar wieder zurück ist und auf die sofortige Freigabe des aus seiner Sicht schon viel zu lange belegten Ladeplatzes drängt. Aber es muss ja auch nur für den 300m Rundkurs zwischen Wohnung und Ladesäule reichen wovon 50m bereits auf dem Parkplatz verbraucht werden und zwei gemeine Kreisverkehre und ein tückischer Blitzer am Kindergarten in der Ortsmitte überwunden werden müssen.
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Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen
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Zunächst mal richtig, momentan ist die Belegung nicht so dolle, zumindest an einigen Orten.. Allerdings hat auch ein Tag meherere Minuten, außer die der Zugdurchfahrt, wo man im Vorbeifahren gerade keinen anderen sieht, der laden möchte.
Und ganz ehrlich: wenn ich sehe, die Lademöglichkeit ist belegt, dann warte ich nicht bis jemand kommt, der Die Säule freimacht, außer das ist deulich erkennbar, daß sich gleich was tun wird. Wenn das gleichzeitig mt der Zugdurchfahrt geschieht sollten wir lieber Lotto spielen. Von daher überzeugt mich das Argument nicht wirklich.
Mit der gleichen Argumentation parken ja auch gerne Verbrennerfahrer die Säulen dicht "kommt ja sowieso keiner"..,
Eigentlich brauchen wir nur noch zu warten, bis noch jemand anderes sich auch ein E-Auto kauft, aber täglich morgens einen Zug vor Dir abfährt, und da täglich das Geiche durchzieht. Da momentan mehr Elektroautos verkauft werden, als Lademöglichkeiten nachwachsen, wird das irgendwann so sein. Spätestes wenn noch mehrere in der Umgebung so verfahren, und auch die erreichbaren Schnellademöglichkeiten in der Umgebung auch durch Dauerlader belegt sind, wirst hoffentlich Du was merken.
Und ganz ehrlich: wenn ich sehe, die Lademöglichkeit ist belegt, dann warte ich nicht bis jemand kommt, der Die Säule freimacht, außer das ist deulich erkennbar, daß sich gleich was tun wird. Wenn das gleichzeitig mt der Zugdurchfahrt geschieht sollten wir lieber Lotto spielen. Von daher überzeugt mich das Argument nicht wirklich.
Mit der gleichen Argumentation parken ja auch gerne Verbrennerfahrer die Säulen dicht "kommt ja sowieso keiner"..,
Eigentlich brauchen wir nur noch zu warten, bis noch jemand anderes sich auch ein E-Auto kauft, aber täglich morgens einen Zug vor Dir abfährt, und da täglich das Geiche durchzieht. Da momentan mehr Elektroautos verkauft werden, als Lademöglichkeiten nachwachsen, wird das irgendwann so sein. Spätestes wenn noch mehrere in der Umgebung so verfahren, und auch die erreichbaren Schnellademöglichkeiten in der Umgebung auch durch Dauerlader belegt sind, wirst hoffentlich Du was merken.
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Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen
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Ok, wir halten fest:
- In Stochastik hast du noch Nachholbedarf
- Wir laden mit Elektrofahrzeugen lieber nicht an öffentlichen Ladesäulen um potenzielle Käufer und Betreiber nicht mit deren Nutzung zu verschrecken.
Die Ladesäulenbetreiber erkennen dann anhand der Nicht-Nutzung den Bedarf und bauen ihre Angebote monatlich mit weiteren Säulen entsprechend aus!?
Also ich bin jetzt hier raus weil das führt zu nichts.
Deine Ansichten sind zwar amüsant aber helfen niemandem weiter.
- In Stochastik hast du noch Nachholbedarf
- Wir laden mit Elektrofahrzeugen lieber nicht an öffentlichen Ladesäulen um potenzielle Käufer und Betreiber nicht mit deren Nutzung zu verschrecken.
Die Ladesäulenbetreiber erkennen dann anhand der Nicht-Nutzung den Bedarf und bauen ihre Angebote monatlich mit weiteren Säulen entsprechend aus!?
Also ich bin jetzt hier raus weil das führt zu nichts.
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Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen
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Ja, komm doch hier rüberUliZE40 hat geschrieben:Also ich bin jetzt hier raus weil das führt zu nichts.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen
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Das kann Dir genauso passieren wenn eine halbe Stunde (oder so) eher zwei andere Zoes, am Besten Z.E. 40, mit leerem Akku da angekommen sind und genauso laden müssen um wieder nach Hause zu kommen und da dann eben 3 Stunden ladend(!) stehen. Das klingt ein bisschen nach "ICH will hier und jetzt laden, da MUSS für MICH frei sein." Dass die Situation an sich blöd ist, kann ich absolut verstehen, ist mir bereits mehrfach selber passiert. Da hilft aber nur eins (nicht nur für Dich, sondern für alle): Diese Situation dem Betreiber rückmelden und um weitere Lademöglichkeiten, gerne auch langsame, bitten. Denn wenn da eine 22kW- oder 11kW-Säule ist und eine mit 3,7kW, dann könnten sich die Hybridfahrer einfach an die 3,7kW-Säule stellen und allen ist geholfen.Will_Elektroauto hat geschrieben:Problem: Mittlerweile komme ich am Shoppingcenter an, und kann nicht mehr sicher sein, noch laden zu können, weil beide Parkplätze am besten noch mit Hybridfahrzeugen belegt sind. Ich muß aber laden, weil ich sonst nicht mehr nach hause komme.
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Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen
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Hmmm, das heißt doch aber, dass du auf das Laden dort gar nicht angewiesen bist, richtig? Und dann den ganzen Tag eine Ladesäule blockieren? Hmmm...UliZE40 hat geschrieben:Ich würde ganz normal parken, zur S-Bahn gehen und pünktlich zur Arbeit fahren
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Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen
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Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen
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Kleiner Hinweis: Es empfiehlt es sich i. A. auch mal die Vorposts durchzulesen, bevor man jemanden in die Schublade "Egoist" ablegt. Du bist aber nicht allein mit dem ProblemElektrolurch hat geschrieben:Hmmm, das heißt doch aber, dass du auf das Laden dort gar nicht angewiesen bist, richtig? Und dann den ganzen Tag eine Ladesäule blockieren? Hmmm...UliZE40 hat geschrieben:Ich würde ganz normal parken, zur S-Bahn gehen und pünktlich zur Arbeit fahren
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Ladekapazität auf 90% begrenzen ?
Antworten: 8von Babalu » Do 18. Jan 2024, 22:30 » in e-NV200 - Batterie, Reichweite - 8
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Letzter Beitrag von c2j2
Mi 27. Mär 2024, 07:17
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Ladekapazität auf 90% begrenzen ?
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Keba P30x mit einem Slave Stromstärke begrenzen über DIP Switch?
Antworten: 1von MoritzNeumann » Di 27. Feb 2024, 13:37 » in Ladeequipment - 1
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Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Do 7. Mär 2024, 16:41
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Keba P30x mit einem Slave Stromstärke begrenzen über DIP Switch?
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Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?
Antworten: 7von Rauwen » Do 6. Jul 2023, 22:30 » in Zero Motorcycles - 7
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Letzter Beitrag von TSG
Di 12. Mär 2024, 22:24
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Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?
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Ladeleistung an Schuko erhöhen auf ca 2300W
Antworten: 53von Stwo » So 11. Jun 2023, 12:44 » in Rocks-e - Laden, Ladeequipment - 53
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Letzter Beitrag von Blue shadow
Fr 12. Apr 2024, 09:08
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Ladeleistung an Schuko erhöhen auf ca 2300W
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Nach regionalem Stromausfall Wallbox nur noch mit geringer Ladeleistung
Antworten: 2von Vespafahrer » So 11. Jun 2023, 18:28 » in Private Lade-Infrastruktur - 2
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Letzter Beitrag von DiLeGreen
So 11. Jun 2023, 19:46
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Nach regionalem Stromausfall Wallbox nur noch mit geringer Ladeleistung