ADAC hat gerechnet..
Re: ADAC hat gerechnet..
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/list ... 46186.htmlORCA hat geschrieben:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/list ... 46186.html
Leider sind diese Fakten maximal 1 von 10.000 "Kfz-Interessierten" in diesem Land bekannt.
Des weiteren wurden die Vorgänge ganz schnell tot geschwiegen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED
Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
Re: ADAC hat gerechnet..
- Profil
- Beiträge: 447
- Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
- Wohnort: Laatzen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 66 Mal
Genau so sieht es aus. Im Vergleich BMW i3 vs Skoda Superb Greenline schneidet der i3 mit 5 Cent je km bei 48 Monaten und 25.000 km p.a. günstiger ab.Langsam aber stetig hat geschrieben: Günstiger ist ein Elektroauto daher nur für Fahrer, die eine hohe Fahrleistung haben und/oder das Auto auch recht lange halten. Wenn man mit 8 Jahren mit jeweils 20.000 km rechnet, sieht die Rechnung für die Elektroautos gleich viel besser aus. Und bei noch höheren Fahrleistungen kann man mit einem Elektroauto richtig sparen.
Aber halt: man kann doch den i3 nicht mit einem Superb vergleichen...?!
Ich kann es schon, weil ich der i3 den Superb ersetzen wird und da ist es mir Wurscht, ob der i3 als Kleinwagen und der Superb als Obere Mittelklassewagen klassifiziert wird.
Gruß,
Steffen.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km
Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km
Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt
Re: ADAC hat gerechnet..
- Profil
- Beiträge: 1401
- Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danke erhalten: 12 Mal
In einem Bericht von vor 2 Jahren hatte ecomentoTv bereits 'Unklarheiten' in einem ADAC-Vergleich festgestellt:
https://ecomento.tv/2014/12/29/wieviel- ... en-sollen/
"Fazit: Die Statistik des ADAC wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet. An manchen Stellen ist nicht nachvollziehbar, wie sich die Beträge errechnen und die Zahlen zu den einzelnen Modellen wirken vereinzelt willkürlich."
Trumps Sprecherin würde es als 'Alternative Fakten' umschreiben was der ADAC in seinen Vergleichen und Auszeichnungen (Auto des Jahres) so verzapft. Da der Verein viel Gelder kassiert (nicht nur von den bedauernswerten Mitgliedern), handelt es sich bei dessen Machenschaften aber nicht um lächerliche Eitelkeiten eines -piep- sondern ernsthafte Korruption...
https://ecomento.tv/2014/12/29/wieviel- ... en-sollen/
"Fazit: Die Statistik des ADAC wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet. An manchen Stellen ist nicht nachvollziehbar, wie sich die Beträge errechnen und die Zahlen zu den einzelnen Modellen wirken vereinzelt willkürlich."
Trumps Sprecherin würde es als 'Alternative Fakten' umschreiben was der ADAC in seinen Vergleichen und Auszeichnungen (Auto des Jahres) so verzapft. Da der Verein viel Gelder kassiert (nicht nur von den bedauernswerten Mitgliedern), handelt es sich bei dessen Machenschaften aber nicht um lächerliche Eitelkeiten eines -piep- sondern ernsthafte Korruption...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), seit 04.2024 als 120-Rex
Re: ADAC hat gerechnet..
- Lindum Thalia
- Beiträge: 1032
- Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:09
- Wohnort: 90607 Rueckersdorf
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danke erhalten: 107 Mal
- Profil
- Beiträge: 1032
- Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:09
- Wohnort: 90607 Rueckersdorf
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danke erhalten: 107 Mal
Re: ADAC hat gerechnet..
Ja die gute alte Kostenrechnung. Da ich jetzt selbst aus erster Hand die Zahlen kenne weiss ich dass ich mit dem Zoe billiger fahre. Und ich habe noch einiges an Luft nach oben zum vergleichbaren Verbrenner. Darum ist es mir auch egal ob ADAC oder Forenmitglieder "stimmt nicht" rufen. Mein Konto sagt: Es stimmt. Und das Fahrgefuehl ist einfach genial. Dafuer muss man an anderer Stelle Abstriche machen: Reichweite (vorallem im Winter), Qualitaet (Renault...).
Und was ADAC Skandale angeht, wir hatten hier sowas aehnliches mit einem vergleichbaren Automobilindustrieclub in AT. Der stellt wohl, wie mir zu Ohren kam, gerne Pickerl fuer Schrottautos aus wenn sie meinen dass das eh nicht auffaellt. Haben a wohl jemanden fuer einen Durchreisenden gehalten obwohl der hier ansaessig war. Beim Check beim befreundeten Mechaniker hat dieser die Kiste sofort als Fahruntauglich aus dem Verkehr gezogen - Fahrgestell an mehreren Stellen durchgerostet. Das ganze endete, wie mir erzaehlt wurde, in einer Vertuschungsaktion gegen Aufwandsentschaedigung. Das sei natuerlich nicht als Tatsachenbehauptung zu verstehen
(Dafuer fand der OEAMTC damals bei mir den nicht fixierten Querlenker, was die Volvo-Werkstatt verbrochen hatte. Also immerhin...)
Und was ADAC Skandale angeht, wir hatten hier sowas aehnliches mit einem vergleichbaren Automobilindustrieclub in AT. Der stellt wohl, wie mir zu Ohren kam, gerne Pickerl fuer Schrottautos aus wenn sie meinen dass das eh nicht auffaellt. Haben a wohl jemanden fuer einen Durchreisenden gehalten obwohl der hier ansaessig war. Beim Check beim befreundeten Mechaniker hat dieser die Kiste sofort als Fahruntauglich aus dem Verkehr gezogen - Fahrgestell an mehreren Stellen durchgerostet. Das ganze endete, wie mir erzaehlt wurde, in einer Vertuschungsaktion gegen Aufwandsentschaedigung. Das sei natuerlich nicht als Tatsachenbehauptung zu verstehen
(Dafuer fand der OEAMTC damals bei mir den nicht fixierten Querlenker, was die Volvo-Werkstatt verbrochen hatte. Also immerhin...)
Re: ADAC hat gerechnet..
- Profil
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 18:43
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Ach ja, der Allergemeinste Deutsche Altöl Club hat sich wohl wieder mal verrechnet. Beim goldenen öligen Lenkrad war es ja auch schnell mal einen Zehnerpotenz bei den wirklich abgegebenen Stimmen - von der Gewichtung ganz zu schweigen. Es hat schon seinen guten Grund, warum ich nie beigetreten bin, obwohl Vaddern seit vielen Jahren drin war. Leid tun einem nur die echten gelben Engel und die ahnungslosen Mitglieder, die sich so einen Schmarrn verkaufen lassen (müssen). Das schlimmste war einmal ein Interview mit Prof. Dr. Kagermann (NPE-"nationale Plattform Elektromobilität") in einer Motorwelt 2011, als er auf die Frage nach seinem E-Auto nur dumm und ungeniert antwortete: Ich hab noch keines - es gibt ja noch nicht so viele. Den ADAC hat das nicht gestört, das Interview über E-Mobilität mit einem Unwissenden fortzusetzen. Das hat mich damals gereizt ihm mein Auto anzubieten und folgenden mail-Kontakt aufzunehmen:
Von: xxx]
Gesendet: Wednesday, September 14, 2011 02:12 AM
An: Möller, Andreas
Betreff: NPE - Hr.Prof. Kagermann
Sehr geehrter Herr Dr. Möller,
kurze Frage zur Vergewisserung: kann es tatsächlich sein, daß der Projektleiter der NPE kein Elektro-Automobil sein eigen nennt und sich nur "vorstellen kann, vielleicht in ein oder zwei Jahren eines zu fahren..." (Zitat ADAC Motorwelt-Interview 09/2011)?!?! Nicht einmal als viert oder fünft-Auto? Trägt man seine Fahnen heute nicht mehr offen? Glaubt man in Berlin noch an sein propagiertes deutsches Innovationspotential? Fährt Herr Winterkorn evtl. einen Mazda und Herr Zetsche einen Lexus?
Als Unternehmer und Steuerzahler, der seine 5 Mrd. Abwrackprämie für neue Fossil-Fahrzeuge noch nicht ganz verdaut und vergessen hat, blieb mir da beim Lesen ein wenig die Stickoxid-behaftete Luft weg. Andererseits ist es auch kein Wunder, daß er keines in seinem Besitz hat, denn es gibt ja auch noch kein deutsches Fahrzeug. Also warten auf die "Wunderwaffen", wenn der nicht-korrekte Vergleich erlaubt sein darf?
Nehmen Sie mich gerne beim Wort und ernst: ich stelle Herrn Professor Kagermann für seine täglichen Fahrten gerne kostenlos unser E-Betriebsfahrzeug für unbegrenzte Dauer zur Verfügung, bzw. bis eben die deutsche Auto-Industrie ein entsprechendes Fahrgerät bereitstellen kann.
unsere Fahrwerte: Think, Bj. 2001 - 95km/h Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt zur Reichweitenschonung, auf Wunsch höher)
Reichweite: ca. 160km
Ladezeit: ca. 10-12h für Volladung an jeder Haushaltssteckdose, 23kWh Speicherinhalt, LiFePo 44x3,2V / 160Ah
Gewicht: 950kg
2 - Sitze, Laderaum ca. 400l
Sie können das Fahrzeug hier besichtigen:
...
Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit nachhaltigen Grüßen
xxx
Antwort des Büros:
Sehr geehrter Herr xxx,
herzlichen Dank für Ihre Mail an meinen Kollegen mit dem Angebot, unserem Präsidenten ein E-Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Auch wenn Herr Kagermann derzeit noch kein E-Fahrzeug fährt (wenn dem Vorsitzenden der Nationalen Plattform Elektromobilität werden, wie Sie sich denken können, immer wieder Fahrzeuge angeboten), ist er durchaus optimistisch, was das von Ihnen angesprochene „deutsche Innovationspotenzial“ betrifft.
„Wunderwaffen“ interessieren ihn dabei weniger, mehr aber, so war die Antwort in der ADAC Motorwelt gemeint, ausgereifte Fahrzeuge, die auch vom Design her konsequent als E-Mobil ausgelegt sind. Die sollten bald schon, also in ein oder zwei Jahren, auf den Markt kommen – auch von deutschen Herstellern.
Mit den besten Grüßen aus Berlin
Jann Ohlendorf
---
Jann Gerrit Ohlendorf
Leiter Bereich Kommunikation
acatech – DEUTSCHE AKADEMIE
DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN
Hauptstadtbüro
Unter den Linden 14
10117 Berlin
T +49 (0)30 20 63 09 6-40
M +49 (0)176 15 20 30 95
F +49 (0)30 20 63 09 6-11
ohlendorf@acatech.de
http://www.acatech.de
Registergericht AG München, Register-Nr. VR 20 20 21
Vorstand i.S.v. § 26 BGB: Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. E. h. Henning Kagermann,
Prof. Dr. rer. nat. habil. Dr. h. c. Reinhard Hüttl, PD Dr. Michael Klein
*********************************************************************
--> also Bäcker mit zu kleinen Brötchen hat man früher in Jauche getauft - Vorständen von Fanatsieverbänden ohne Ahnung wirft man Steuermilliarden hinterher. Deutschland - rüttel dich und schüttel dich!
Eine weitere Nachfrage nach einem halben Jahr:
Sehr geehrter Herr Ohlendorf,
nun ist doch geraume Zeit ins Land gegangen und mir ist jüngst wieder ein erneuter Ruf der NPE nach Förder- und Forschungsgeldern in den Medien zu Ohren gekommen. Nun wollte ich mich aus rein technischer Neugier bei Ihnen interessieren, welchen E-Wagen Hr. Prof. Dr. Kagermann hauptsächlich im täglichen Gebrauch fährt.
Zugleich würde ich mich interessieren, wie unser Unternehmen, als lokal führend in diesem Bereich tätig, der NPE
beitreten kann und wie sich die zugehörigen Modalitäten gestalten.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
---> auf die Antwort warte ich leider heute noch.... ENDE
Von: xxx]
Gesendet: Wednesday, September 14, 2011 02:12 AM
An: Möller, Andreas
Betreff: NPE - Hr.Prof. Kagermann
Sehr geehrter Herr Dr. Möller,
kurze Frage zur Vergewisserung: kann es tatsächlich sein, daß der Projektleiter der NPE kein Elektro-Automobil sein eigen nennt und sich nur "vorstellen kann, vielleicht in ein oder zwei Jahren eines zu fahren..." (Zitat ADAC Motorwelt-Interview 09/2011)?!?! Nicht einmal als viert oder fünft-Auto? Trägt man seine Fahnen heute nicht mehr offen? Glaubt man in Berlin noch an sein propagiertes deutsches Innovationspotential? Fährt Herr Winterkorn evtl. einen Mazda und Herr Zetsche einen Lexus?
Als Unternehmer und Steuerzahler, der seine 5 Mrd. Abwrackprämie für neue Fossil-Fahrzeuge noch nicht ganz verdaut und vergessen hat, blieb mir da beim Lesen ein wenig die Stickoxid-behaftete Luft weg. Andererseits ist es auch kein Wunder, daß er keines in seinem Besitz hat, denn es gibt ja auch noch kein deutsches Fahrzeug. Also warten auf die "Wunderwaffen", wenn der nicht-korrekte Vergleich erlaubt sein darf?
Nehmen Sie mich gerne beim Wort und ernst: ich stelle Herrn Professor Kagermann für seine täglichen Fahrten gerne kostenlos unser E-Betriebsfahrzeug für unbegrenzte Dauer zur Verfügung, bzw. bis eben die deutsche Auto-Industrie ein entsprechendes Fahrgerät bereitstellen kann.
unsere Fahrwerte: Think, Bj. 2001 - 95km/h Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt zur Reichweitenschonung, auf Wunsch höher)
Reichweite: ca. 160km
Ladezeit: ca. 10-12h für Volladung an jeder Haushaltssteckdose, 23kWh Speicherinhalt, LiFePo 44x3,2V / 160Ah
Gewicht: 950kg
2 - Sitze, Laderaum ca. 400l
Sie können das Fahrzeug hier besichtigen:
...
Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit nachhaltigen Grüßen
xxx
Antwort des Büros:
Sehr geehrter Herr xxx,
herzlichen Dank für Ihre Mail an meinen Kollegen mit dem Angebot, unserem Präsidenten ein E-Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Auch wenn Herr Kagermann derzeit noch kein E-Fahrzeug fährt (wenn dem Vorsitzenden der Nationalen Plattform Elektromobilität werden, wie Sie sich denken können, immer wieder Fahrzeuge angeboten), ist er durchaus optimistisch, was das von Ihnen angesprochene „deutsche Innovationspotenzial“ betrifft.
„Wunderwaffen“ interessieren ihn dabei weniger, mehr aber, so war die Antwort in der ADAC Motorwelt gemeint, ausgereifte Fahrzeuge, die auch vom Design her konsequent als E-Mobil ausgelegt sind. Die sollten bald schon, also in ein oder zwei Jahren, auf den Markt kommen – auch von deutschen Herstellern.
Mit den besten Grüßen aus Berlin
Jann Ohlendorf
---
Jann Gerrit Ohlendorf
Leiter Bereich Kommunikation
acatech – DEUTSCHE AKADEMIE
DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN
Hauptstadtbüro
Unter den Linden 14
10117 Berlin
T +49 (0)30 20 63 09 6-40
M +49 (0)176 15 20 30 95
F +49 (0)30 20 63 09 6-11
ohlendorf@acatech.de
http://www.acatech.de
Registergericht AG München, Register-Nr. VR 20 20 21
Vorstand i.S.v. § 26 BGB: Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. E. h. Henning Kagermann,
Prof. Dr. rer. nat. habil. Dr. h. c. Reinhard Hüttl, PD Dr. Michael Klein
*********************************************************************
--> also Bäcker mit zu kleinen Brötchen hat man früher in Jauche getauft - Vorständen von Fanatsieverbänden ohne Ahnung wirft man Steuermilliarden hinterher. Deutschland - rüttel dich und schüttel dich!
Eine weitere Nachfrage nach einem halben Jahr:
Sehr geehrter Herr Ohlendorf,
nun ist doch geraume Zeit ins Land gegangen und mir ist jüngst wieder ein erneuter Ruf der NPE nach Förder- und Forschungsgeldern in den Medien zu Ohren gekommen. Nun wollte ich mich aus rein technischer Neugier bei Ihnen interessieren, welchen E-Wagen Hr. Prof. Dr. Kagermann hauptsächlich im täglichen Gebrauch fährt.
Zugleich würde ich mich interessieren, wie unser Unternehmen, als lokal führend in diesem Bereich tätig, der NPE
beitreten kann und wie sich die zugehörigen Modalitäten gestalten.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
---> auf die Antwort warte ich leider heute noch.... ENDE
Re: ADAC hat gerechnet..
herrmann-s
mal eine kurze zwischenfrage an die runde. weil ich "abwrackpraemie" gelesen hab.
waere es denn sinnvoll eine abwrakpraemie einzufuehren mit der verpflichtung ein e-fahrzeug zu kaufen?
also nur mal als ueberlegung... oder ist das, aufgrund der geringen auswahl (oder zu geringe anzahl an e-ladern) noch zu frueh bzw nicht sinnvoll?
waere es denn sinnvoll eine abwrakpraemie einzufuehren mit der verpflichtung ein e-fahrzeug zu kaufen?
also nur mal als ueberlegung... oder ist das, aufgrund der geringen auswahl (oder zu geringe anzahl an e-ladern) noch zu frueh bzw nicht sinnvoll?
Re: ADAC hat gerechnet..
- Profil
- Beiträge: 955
- Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
- Wohnort: 5452 Laubichl
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 60 Mal
Was zum teufel...
naja, der DAU wird es schon glauben was der gelbe Engel auftischt.
Tolle Milchmädchen Rechnung, echt ...
Ob die auch eingerechnet haben das sie mit den meisten dieser Autos alle 15.000-20.000 zum Serivce müssen und bei ~80.000km Zahnriemen wechseln müssen?
Also ich hab jetzt flink auch mal gerechnet, und zwar die selben kriterien wie ADAC.. (6 Jahre, 90.000km)
BMW i3, realverbrauch lt internet ~15kWh/100km
Chevrolet Cruze Diesel lt eigenen erfahrungen 6l/100km
Habe werte aus Österreich genommen, also diesel zu 1,1€/l, und Strom zu 20cent/kWh. Service, versicherung, Kaufpreis, Prämie usw..
Meine Rechnung sagt
BMW i3: 0,41€/km
Chevrolet Cruze: 0,46€/km
Nicht eingerechnet, Zahnriemen und Garantie. Mein Chevrolet Cruze verliert nach 100.000km/3 Jahre die Garantie, ein E-Auto hat länger Garantie. Zudem hat ein Verbrenner einen wesentlich höheren Wertverlust, und natürlich gibt es bei einem Verbrenner nie die Möglichkeit Gratis zu tanken. Außerdem nicht eingerechnet, Verbrenner sind bei uns um ~10-15% Teurer als in Deutschland, weil wir ja NOVA zahlen *lol*. Zwischen Österreich und Deutschland gibt es sich rissig große Unterschiede was das kfz betrifft.
Sprit: in Österreich billiger
Versicherung: in Österreich wesentlich teurer
Kaufpreis: e-Auto gleich mit Deutschland, Verbrenner sind in Österreich auch um einiges teurer
Rechne ich das ganze mit meinen Werten (also ~40.000km/jahr) komme ich auf BMW i3 0,46€/km, und Chevrolet Cruze 0,57€/km.. Dabei kommt der Chevrolet noch gut weg, weil ja Zahnriemen usw nicht eingerechnet wurden. bei 240.000km hätte ich schon 3x den Zahnriemen wechseln müssen, also ~2300€ kosten (nur Zahnriemen, kein Service oder defekt berechnet).
na es muss ja niemanden wundern das der ADAC E-Autos schlecht macht, immerhin leben die von Inspektionen und Pannen, welche es bei E-Autos ja viel seltener gibt.
Was wirklich interessant sein könnte, E-Auto vs GAS-Auto... Da könnte es für das E-Auto eng werden, aber auch egal, denn sooooo umweltfreundlich sind GAS-Autos dann auch nicht.
Es lebe die Verbrennerlobby
naja, der DAU wird es schon glauben was der gelbe Engel auftischt.
Tolle Milchmädchen Rechnung, echt ...
Ob die auch eingerechnet haben das sie mit den meisten dieser Autos alle 15.000-20.000 zum Serivce müssen und bei ~80.000km Zahnriemen wechseln müssen?
Also ich hab jetzt flink auch mal gerechnet, und zwar die selben kriterien wie ADAC.. (6 Jahre, 90.000km)
BMW i3, realverbrauch lt internet ~15kWh/100km
Chevrolet Cruze Diesel lt eigenen erfahrungen 6l/100km
Habe werte aus Österreich genommen, also diesel zu 1,1€/l, und Strom zu 20cent/kWh. Service, versicherung, Kaufpreis, Prämie usw..
Meine Rechnung sagt
BMW i3: 0,41€/km
Chevrolet Cruze: 0,46€/km
Nicht eingerechnet, Zahnriemen und Garantie. Mein Chevrolet Cruze verliert nach 100.000km/3 Jahre die Garantie, ein E-Auto hat länger Garantie. Zudem hat ein Verbrenner einen wesentlich höheren Wertverlust, und natürlich gibt es bei einem Verbrenner nie die Möglichkeit Gratis zu tanken. Außerdem nicht eingerechnet, Verbrenner sind bei uns um ~10-15% Teurer als in Deutschland, weil wir ja NOVA zahlen *lol*. Zwischen Österreich und Deutschland gibt es sich rissig große Unterschiede was das kfz betrifft.
Sprit: in Österreich billiger
Versicherung: in Österreich wesentlich teurer
Kaufpreis: e-Auto gleich mit Deutschland, Verbrenner sind in Österreich auch um einiges teurer
Rechne ich das ganze mit meinen Werten (also ~40.000km/jahr) komme ich auf BMW i3 0,46€/km, und Chevrolet Cruze 0,57€/km.. Dabei kommt der Chevrolet noch gut weg, weil ja Zahnriemen usw nicht eingerechnet wurden. bei 240.000km hätte ich schon 3x den Zahnriemen wechseln müssen, also ~2300€ kosten (nur Zahnriemen, kein Service oder defekt berechnet).
na es muss ja niemanden wundern das der ADAC E-Autos schlecht macht, immerhin leben die von Inspektionen und Pannen, welche es bei E-Autos ja viel seltener gibt.
Was wirklich interessant sein könnte, E-Auto vs GAS-Auto... Da könnte es für das E-Auto eng werden, aber auch egal, denn sooooo umweltfreundlich sind GAS-Autos dann auch nicht.
Es lebe die Verbrennerlobby
Zuletzt geändert von hachi am Fr 3. Feb 2017, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ADAC hat gerechnet..
herrmann-s
ich mach mir da keine gedanken mehr drueber.
1. wir muessen unabhaengiger vom oel werden
2. die e-mobilitaet hat einen entscheidenden vorteil. man kann strom aus verdammt vielen anderen energieformen umwandeln. zur not auch aus gas oder benzin .
3. man kann den ueberschuss bei schoenem sommerwetter in e-autos stecken und nicht an die nachbarlaender verschenken.
4. ich hoffe man kann bald sein auto als heimspeicher missbrauchen
5. die verbrenner koennen kaum effizienter gemacht werden ohne hohe investitionssummen - forschung usw.
meiner ansicht nach ist der "vw-skandal" - der natuerlich markenuebergreifend ist - u.a. eine folge bzw ein beweis dafuer.
6. er laesst sich einfach transportieren. in zukunft hoffentlich auch mit hoch-temperatur-supraleiter = viel saft durch ne "kleine" leitung.
da kann der adac schreiben was er will.
1. wir muessen unabhaengiger vom oel werden
2. die e-mobilitaet hat einen entscheidenden vorteil. man kann strom aus verdammt vielen anderen energieformen umwandeln. zur not auch aus gas oder benzin .
3. man kann den ueberschuss bei schoenem sommerwetter in e-autos stecken und nicht an die nachbarlaender verschenken.
4. ich hoffe man kann bald sein auto als heimspeicher missbrauchen
5. die verbrenner koennen kaum effizienter gemacht werden ohne hohe investitionssummen - forschung usw.
meiner ansicht nach ist der "vw-skandal" - der natuerlich markenuebergreifend ist - u.a. eine folge bzw ein beweis dafuer.
6. er laesst sich einfach transportieren. in zukunft hoffentlich auch mit hoch-temperatur-supraleiter = viel saft durch ne "kleine" leitung.
da kann der adac schreiben was er will.
Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Niederlande - Ausser Elli (Skoda Powerpass) und EnBW (ADAC) noch etwas empfehlenswert
Antworten: 6von warhammer » So 16. Jul 2023, 09:48 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 6
- 1026
-
Letzter Beitrag von Patrik
So 30. Jul 2023, 11:54
-
Niederlande - Ausser Elli (Skoda Powerpass) und EnBW (ADAC) noch etwas empfehlenswert
-
-
Ist eine Streichung des ADAC-Ladetarifs geplant?
Antworten: 9von Bambalouni » Di 10. Okt 2023, 18:41 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 9
- 1480
-
Letzter Beitrag von Tom7
Do 12. Okt 2023, 16:29
-
Ist eine Streichung des ADAC-Ladetarifs geplant?
-
-
Adac THG…Wie lang hats gedauert?
Antworten: 17von LOUDisOUT » Fr 27. Okt 2023, 08:50 » in Elektroauto Förderung - 17
- 2570
-
Letzter Beitrag von Andi83
Mo 29. Apr 2024, 09:18
-
Adac THG…Wie lang hats gedauert?
-
-
18h ADAC e-Competition am Hockenheimring
von harlem24 » Mo 6. Nov 2023, 17:51 » in Elektroauto Rennsport - 0
- 929
-
Letzter Beitrag von harlem24
Mo 6. Nov 2023, 17:51
-
18h ADAC e-Competition am Hockenheimring
-
-
Mit Mobilitätsgarantie, automatisch Mitglied beim ADAC?
Antworten: 11von Elektro56 » Do 9. Nov 2023, 14:37 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 11
- 977
-
Letzter Beitrag von Michael_Ohl
Fr 10. Nov 2023, 07:42
-
Mit Mobilitätsgarantie, automatisch Mitglied beim ADAC?