Kaufprämie bringt die Elektromobilität nicht weiter
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Kaufprämie bringt die Elektromobilität nicht weiter
- Profil
- Beiträge: 321
- Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Ein gutes Produkt verkauft sich von selbst. Jeder der Arbeit hat, kann sich ein E-Auto kaufen, mitlerweile sogar gebraucht. Das Elektroauto hat seinen Preis. Vom deutschen Staat für Jeden 5000€ machen das Elektroauto nicht beliebt, dann wollen Millionen so ein Auto dann als Zweitwagen und die Mittel sind doch irgendwo begrenzt, da sind Preisnachlässe sinnvoller....eine Kaufprämie wird dann von allen auf Dauer erwartet und so gehen viele Käufer in Wartestatus oder bleiben beim Verbrenner...
Wer eine Kaufprämie abwartet stellt das Produkt Elektroauto in Frage, bei der aktuellen politischen Lage steht Umweltschutz ganz hinten auf der Agenda, der Benzinpreis macht die Ölknappheit unglaubwürdig, bis der Preis wieder hoch geht, ist das Elektroauto vom Markt gedrängt.
Das Elektroauto wird nicht besser, wenn es billiger wird sondern wenn es mehr kann. (weiter fahren, schneller laden usw.)
Das Geld muss in Ladeinfrastruktur und in die Verbesserung der Akkutechnologie fließen.
Eine Kaufprämie wäre der kleine Finger, aber die Leute wollen die ganze Hand.
Die Prämie wird mit Sicherheit nicht kommen!!!!
Wer eine Kaufprämie abwartet stellt das Produkt Elektroauto in Frage, bei der aktuellen politischen Lage steht Umweltschutz ganz hinten auf der Agenda, der Benzinpreis macht die Ölknappheit unglaubwürdig, bis der Preis wieder hoch geht, ist das Elektroauto vom Markt gedrängt.
Das Elektroauto wird nicht besser, wenn es billiger wird sondern wenn es mehr kann. (weiter fahren, schneller laden usw.)
Das Geld muss in Ladeinfrastruktur und in die Verbesserung der Akkutechnologie fließen.
Eine Kaufprämie wäre der kleine Finger, aber die Leute wollen die ganze Hand.
Die Prämie wird mit Sicherheit nicht kommen!!!!
Re: Kaufprämie bringt die Elektromobilität nicht weiter
- Profil
- Beiträge: 15359
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 564 Mal
- Danke erhalten: 4718 Mal
Die Autoindustrie hat doch einen genauen Plan, wie viele Elektrofahrzeuge notwendig sind, um das Flottenziel zu erreichen. Ja nicht ein Fahrzeug mehr verkaufen als notwendig. Zur Grobsteuerung wird der Preis hoch gesetzt, das muss so teuer sein dass nur genau so viele Käufer wie geplant zu schlagen. Zur Feinjustierung wäre dann noch eine AHK oder so was möglich, da gehen dann die Zahlen um ein paar Prozent nach oben.
Wenn es nun zu einer Kaufprämie kommt, geht der Kaufpreis nach oben. Ist doch logisch. Das Geld würde geradewegs in die Kassen der Fahrzeughersteller fließen.
Es gibt nur eine Möglichkeit: das CO2 Flotten ziel senken, dann muss mehr EV verkauft werden. Erst dann sind die Fahrzeughersteller motiviert, Dinge (Preis/Features) an zu bieten um mehr EVs zu verkaufen...
UND: Die Regierung hat sich in die PHEV Falle verfangen. Wenn das Flottenziel mit PHEVs erreicht werden kann, wird der EV bald teurer wie der PHEV, Grundlos!
Wenn es nun zu einer Kaufprämie kommt, geht der Kaufpreis nach oben. Ist doch logisch. Das Geld würde geradewegs in die Kassen der Fahrzeughersteller fließen.
Es gibt nur eine Möglichkeit: das CO2 Flotten ziel senken, dann muss mehr EV verkauft werden. Erst dann sind die Fahrzeughersteller motiviert, Dinge (Preis/Features) an zu bieten um mehr EVs zu verkaufen...
UND: Die Regierung hat sich in die PHEV Falle verfangen. Wenn das Flottenziel mit PHEVs erreicht werden kann, wird der EV bald teurer wie der PHEV, Grundlos!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Kaufprämie bringt die Elektromobilität nicht weiter
- Profil
- Beiträge: 3858
- Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47
- Hat sich bedankt: 535 Mal
- Danke erhalten: 310 Mal
Die 5k Prämie ist totaler Schwachsinn.
Zumal der Hersteller ja einen Anteil übernehmen soll. Dafür werden die Rabatte bestimmt gekürzt,
oder der Einstiegspreis nach oben korrigiert.
Wir brauchen uns doch nur die neuen Zulassungszahlen anschauen, die SUV´s kosten garantiert alle mehr als ein EV,
außer Tesla mal ausgenommen.
Die sollen lieber eine größere Reichweite vorschreiben und viel, viel mehr gemischte Lademöglichkeiten schaffen.
Leider geht das in D. nicht von heute auf morgen.
Zumal der Hersteller ja einen Anteil übernehmen soll. Dafür werden die Rabatte bestimmt gekürzt,
oder der Einstiegspreis nach oben korrigiert.
Wir brauchen uns doch nur die neuen Zulassungszahlen anschauen, die SUV´s kosten garantiert alle mehr als ein EV,
außer Tesla mal ausgenommen.
Die sollen lieber eine größere Reichweite vorschreiben und viel, viel mehr gemischte Lademöglichkeiten schaffen.
Leider geht das in D. nicht von heute auf morgen.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Grüße aus dem eVW Forum
Re: Kaufprämie bringt die Elektromobilität nicht weiter
Zu dem Thema habe ich auch eine Meinung. Kaufprämie und oder steuerliche Förederung gut und schön, ich glaube jedoch, dass man die Menschen vom Produkt überzeugen muss. Jedoch fällt allen Entscheidungsträgern immer nur die Preisschiene ein. Das ist zu kurz gedacht. Die Menschen könnten die knappe Reichweite ja noch akzeptieren, wenn man nicht noch wie blöde jede längere Tour planen muss. Dazu bedarf es nicht nur mehr Ladesäulen, sondern viel entscheidender ist wo die stehen. Die blöde Planerei ist ja nur nötig, weil kein Politiker vorschreibt, dass die Dinger an Tankstellen gehören. Wäre das so, könnte man einfach losfahren, Tankstellen gibts überall und gut sichtbar. Ausserdem ist Verbrennerfahrern auch schlecht zu vermitteln, dass die Ladesäule nicht den "Schlauch" (Kabel) hat, die wollen kein Kabel auspacken. Zum Thema Verhinderung der E-Mobilität durch die Hersteller nur soviel : Flottenschadstoffausstoß abschaffen, das wars dann mit den Verbrennern. Seit Jahren lügen wir uns schön, dass man die Dinger sauberbekommt. Und ganz ehrlich, selbst wenn die nichts mehr ausstossen würden, müssten wir sie trotzdem abschaffen, weil wir ja kein Öl mehr verbrennen sollten, weil es zur Neige geht und für anderes wichtiger ist. Wenn unsere Gesellschaft wirklich wollte, hätten wir übermorgen E-Reichweiten wie Heute die Verbrenner. Denn jeder weiss, dass die Patente dafür bereits in irgendwelchen Schubladen liegen, die werden nur aus politischen Gründen nicht ausgepackt.
Re: Kaufprämie bringt die Elektromobilität nicht weiter
- Profil
- Beiträge: 4451
- Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
- Wohnort: In Kärnten
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danke erhalten: 28 Mal
Nein überhaupt nicht wenn eine Kaufprämie kommt hat es die Autoindustrie besonders die schon ein Elektroauto im Program haben
Ausgesessen
Wir haben die Beste Lade Infrastruktur eine Kaufprämie von 4K diese Aktion wird laufend verlängert das das Volumen nicht ausgeschöpft wird
Bei einer Elektrischen Ausfahrt vor 2 Tagen über 130 Km bin ich an 30 Ladestationen vorbeigekommen Ladende E-Cars ein Tesla und ein Fluenze dieser an einer Renault Niederlassung da an der Öffentlichen Ladesäule der Fahrstrom Gratis ist .
Bei einem Messeauftritt wo ich eine PV Präsentierte hab ich im Beratungsgespräch auch ein E-Car als sinnvoll für den Eigenverbrauch eingebunden boa da wurde mir aber Vorgerechnet Umwelt hin oder her die Brieftasche ist dem Bürger ganz nahe , bei 1/1 zum vergleichbaren Verbrenner würde sich so mancher ein E-Car "Überlegen" .
Bei 90 % der dieser Gespräche würde auch das Fahrprofil FÜR ein E-Car passen die restlichen 10 % ist das E-Car aus Kalifornien empfohlen
Fazit das Elektroauto ist zu Teuer der Fossile Sprit zu billig , Umweltzonen "einfahrt von Verbrenner Fahrzeugen verboten " werden von Zahnlosen Tiegern bewacht , P&R Parkplätze mit Bester Ladeinfrastruktur wird nicht angenommen da versäumt wurde an einer Stadteinfahrt Begrenzungs Schraube zu drehen jeder PKW/LKW kann in die Stadt dort auch unendlich im Kreis Fahren bis er einen Parkplatz findet .
Ein Nettes Gespräch mit der Bürgermeisterin in einer Solchen Umweltzone war zu ENDE da der Chauffeur mit dem Dicken Diesel vorfuhr und sie zum nächsten Termin abholte
Die Umwelt Messstellen sind nur für die Statistik eine steht sogar an einem gut Frequentiertem Ladeplatz , ob die das Abgasfreie Einschalten der abreisenden E-Cars registriert ist nicht bekannt .
Danke für das lesen das musste mal raus
lg.
70
Ausgesessen
Wir haben die Beste Lade Infrastruktur eine Kaufprämie von 4K diese Aktion wird laufend verlängert das das Volumen nicht ausgeschöpft wird
Bei einer Elektrischen Ausfahrt vor 2 Tagen über 130 Km bin ich an 30 Ladestationen vorbeigekommen Ladende E-Cars ein Tesla und ein Fluenze dieser an einer Renault Niederlassung da an der Öffentlichen Ladesäule der Fahrstrom Gratis ist .
Bei einem Messeauftritt wo ich eine PV Präsentierte hab ich im Beratungsgespräch auch ein E-Car als sinnvoll für den Eigenverbrauch eingebunden boa da wurde mir aber Vorgerechnet Umwelt hin oder her die Brieftasche ist dem Bürger ganz nahe , bei 1/1 zum vergleichbaren Verbrenner würde sich so mancher ein E-Car "Überlegen" .
Bei 90 % der dieser Gespräche würde auch das Fahrprofil FÜR ein E-Car passen die restlichen 10 % ist das E-Car aus Kalifornien empfohlen
Fazit das Elektroauto ist zu Teuer der Fossile Sprit zu billig , Umweltzonen "einfahrt von Verbrenner Fahrzeugen verboten " werden von Zahnlosen Tiegern bewacht , P&R Parkplätze mit Bester Ladeinfrastruktur wird nicht angenommen da versäumt wurde an einer Stadteinfahrt Begrenzungs Schraube zu drehen jeder PKW/LKW kann in die Stadt dort auch unendlich im Kreis Fahren bis er einen Parkplatz findet .
Ein Nettes Gespräch mit der Bürgermeisterin in einer Solchen Umweltzone war zu ENDE da der Chauffeur mit dem Dicken Diesel vorfuhr und sie zum nächsten Termin abholte
Die Umwelt Messstellen sind nur für die Statistik eine steht sogar an einem gut Frequentiertem Ladeplatz , ob die das Abgasfreie Einschalten der abreisenden E-Cars registriert ist nicht bekannt .
Danke für das lesen das musste mal raus
lg.
70
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Re: Kaufprämie bringt die Elektromobilität nicht weiter
- Bernd_1967
- Beiträge: 4424
- Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
- Wohnort: Neuerkirch
- Hat sich bedankt: 712 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 4424
- Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
- Wohnort: Neuerkirch
- Hat sich bedankt: 712 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
-
Website
Mir ist das auch ncoh zu teuer:
Aktuell 2 Gölfe,
Wenn ich umstelle auf GTE und e-Golf, und 2x 5000 Euro bekäme,
müsste ich noch auf die Alternative "Verbrenner" 17.000 Euro hinblättern, also insgesamt ca. 70.000 Euro, statt ca. 53.000 Euro !!!
(als Gewerbetreibender)
Das hält mich nun schon davon ab und investiere erst mal in Solar- und Windanlage.
Aktuell 2 Gölfe,
Wenn ich umstelle auf GTE und e-Golf, und 2x 5000 Euro bekäme,
müsste ich noch auf die Alternative "Verbrenner" 17.000 Euro hinblättern, also insgesamt ca. 70.000 Euro, statt ca. 53.000 Euro !!!
(als Gewerbetreibender)
Das hält mich nun schon davon ab und investiere erst mal in Solar- und Windanlage.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Kaufprämie bringt die Elektromobilität weiter
- Profil
- Beiträge: 17228
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 312 Mal
- Danke erhalten: 3157 Mal
Re: Kaufprämie bringt die Elektromobilität nicht weiter
- Profil
- Beiträge: 2601
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 19:34
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danke erhalten: 26 Mal
Eine Kaufprämie bringt nur dann etwas, wenn sie nicht in allen EU-Ländern gleichzeitig gilt, denn sonst können die Hersteller sie durch eine Preiserhöhung aushöhlen. Dieses Aushöhlen lässt sich durch Re-Importe verhindern.
Außerdem muss gleichzeitig die Lade-Infrastruktur verbessert werden. Also beide Probleme am Besten gleichzeitig anpacken.
Außerdem muss gleichzeitig die Lade-Infrastruktur verbessert werden. Also beide Probleme am Besten gleichzeitig anpacken.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Re: Kaufprämie bringt die Elektromobilität nicht weiter
- Profil
- Beiträge: 284
- Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:55
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
-
Website
Eine Kaufprämie führt zu mehr Gestaltungsspielraum beim Preis durch den Hersteller. Das war deutlich bei der Altwagen-Verschrottungsprämie zu sehen. Der Hersteller mußte weniger Rabatt einräumen. Einziger Vorteil war, daß die Kunden darauf aufmerksam wurden, denn "sparen" will jeder gerne, egal was es kostet. Dadurch hatte der Hersteller / Händler kurzfirstig mehr Umsätze, die aber in den Folgejahren durch die vorgezogene Investionen dann logischer weise wieder weg fielen.
Ein Flottenverbrauch hat zum Ziel, den Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge eines Herstellers nach vorgegebenen Zielen abzusenkten. Verzerrend wirkt hier aber der NEFZ Verbrauch der Hybridfahrzeuge, deren Zyklus sich auch aus einer 36 km Fahrt ergibt. Das führt zu traumhaft geringen Spritverbrauchszahlen, die in der Praxis so nicht erreicht werden.
Faktisch werden Hybird-Fahrzeuge von der Automobilindustrie gepusht, weil diese in der Summe teurer und in der Herstellung komplexer sind, was beides den deutschen Prmium-Herstellern zugute kommt. Der günstige Schadstoffausstoß kommt dabei nur beim NEFZ und weniger in der Praxis zum tragen.
Eine technisch radikale Umstellung auf rein elektrisch betriebene Fahrzeuge läuft dem aktuellen Modell unserer Automobilhersteller entgegen. Deren Kompetenz liegt eindeutig beim Motoren- und Karosseriebau und der Beherrschung des Biotops ihrer Zulieferer. Dieses Modell müßte sich bei der Umstellung auf EV radikal veränderen. Das wird momentan mit der Fokussierung auf Hybride versucht möglichst lange zu verzögern. Deshalb können die dt. Hersteller auch kein Interesse am Ausbau der Langstreckenelektromobilitätmobilität durch ein Schnelladenetz haben, weil das Ihrem Hybridansatz entgegenläuft. Doppelinvestitionen kosten zu viel. Deshalb sind die Elektromobile von dt. Herstellern auch überwiegend im Kurzstreckenbetrieb angesiedelt. Das mag zwar dem technisch wirtschaftlichen Stand entsprehcen ist aber wenig ambitioniert und wird deshalb im Image unserer Herstellt kratzen. Zusammen mit dem Dieselskandal.
Dieses Mal kommen aber die Störer aus den USA / Kalifornien und zeigen, daß es auch anders gehen kann. Das tut dem Ansehen unserer Oberklasse zunehmend weh. Das bewirkt mehr als eine Kaufprämie. Am preislich anderen Ende greift ZOE an und weitet dort seinen Markanteil aus. Bei einer höhren Verabeitungsqualität wäre dessen Anteil in D sicher noch höher.
Mal sehen wie die künftigen Versuche aussehen werden, TESLA hier in D mit ausufernden Ladevorschriften auszubremsen. Forschungsstution zur E-Mobilität gibt es in D zur Genüge, nur sie kommen nicht oder mit großer Verzögerung im Markt an.
Ich meine deshalb: Eine Elektromobilitätprämie hat rein politischen Charakter, um zu demonstrien man tue etwas. Mehr nicht. Wirkungsvoller wäre ein fester % Anteil der verkauften e-Autos vorzuschreiben, die je Hersteller in D gemeldet und betrieben werden müssen. Dieser Anteil sollte jedes Jahr steigen; von 1% Anteil im ersten Jahr bis auf 20 % Anteil in 10 Jahren. Das wäre ein festes für jeden Hersteller einzeln messbares Ziel.
Ein Flottenverbrauch hat zum Ziel, den Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge eines Herstellers nach vorgegebenen Zielen abzusenkten. Verzerrend wirkt hier aber der NEFZ Verbrauch der Hybridfahrzeuge, deren Zyklus sich auch aus einer 36 km Fahrt ergibt. Das führt zu traumhaft geringen Spritverbrauchszahlen, die in der Praxis so nicht erreicht werden.
Faktisch werden Hybird-Fahrzeuge von der Automobilindustrie gepusht, weil diese in der Summe teurer und in der Herstellung komplexer sind, was beides den deutschen Prmium-Herstellern zugute kommt. Der günstige Schadstoffausstoß kommt dabei nur beim NEFZ und weniger in der Praxis zum tragen.
Eine technisch radikale Umstellung auf rein elektrisch betriebene Fahrzeuge läuft dem aktuellen Modell unserer Automobilhersteller entgegen. Deren Kompetenz liegt eindeutig beim Motoren- und Karosseriebau und der Beherrschung des Biotops ihrer Zulieferer. Dieses Modell müßte sich bei der Umstellung auf EV radikal veränderen. Das wird momentan mit der Fokussierung auf Hybride versucht möglichst lange zu verzögern. Deshalb können die dt. Hersteller auch kein Interesse am Ausbau der Langstreckenelektromobilitätmobilität durch ein Schnelladenetz haben, weil das Ihrem Hybridansatz entgegenläuft. Doppelinvestitionen kosten zu viel. Deshalb sind die Elektromobile von dt. Herstellern auch überwiegend im Kurzstreckenbetrieb angesiedelt. Das mag zwar dem technisch wirtschaftlichen Stand entsprehcen ist aber wenig ambitioniert und wird deshalb im Image unserer Herstellt kratzen. Zusammen mit dem Dieselskandal.
Dieses Mal kommen aber die Störer aus den USA / Kalifornien und zeigen, daß es auch anders gehen kann. Das tut dem Ansehen unserer Oberklasse zunehmend weh. Das bewirkt mehr als eine Kaufprämie. Am preislich anderen Ende greift ZOE an und weitet dort seinen Markanteil aus. Bei einer höhren Verabeitungsqualität wäre dessen Anteil in D sicher noch höher.
Mal sehen wie die künftigen Versuche aussehen werden, TESLA hier in D mit ausufernden Ladevorschriften auszubremsen. Forschungsstution zur E-Mobilität gibt es in D zur Genüge, nur sie kommen nicht oder mit großer Verzögerung im Markt an.
Ich meine deshalb: Eine Elektromobilitätprämie hat rein politischen Charakter, um zu demonstrien man tue etwas. Mehr nicht. Wirkungsvoller wäre ein fester % Anteil der verkauften e-Autos vorzuschreiben, die je Hersteller in D gemeldet und betrieben werden müssen. Dieser Anteil sollte jedes Jahr steigen; von 1% Anteil im ersten Jahr bis auf 20 % Anteil in 10 Jahren. Das wäre ein festes für jeden Hersteller einzeln messbares Ziel.
Zuletzt geändert von Ladeheld am Fr 4. Mär 2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden
Re: Kaufprämie bringt die Elektromobilität nicht weiter
- Profil
- Beiträge: 3476
- Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
- Wohnort: Deutschland, 50829 Köln
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danke erhalten: 184 Mal
-
Website
Meiner Meinung nach ist die Kaufprämie die einfachste und gleichzeitig schlechteste Förderung.
Sie würde zu Preiserhöhungen führen und gleichzeitig eine Neiddebatte auslösen.
Besser geeignet wäre Förderung von Infrastruktur.
Zuerst einmal müssen aber Hemmnisse abgeschafft werden, was nur wenig kostet:
Duldungspflicht für Ladeeinrichtungen bei WEG und Vermietern
Steuerfreiheit für das Laden am Arbeitsplatz (Entfall geldwerter Vorteil)
Verbesserte Abschreibung für Dienstfahrzeuge
Als nächste Stufe käme ein Förderprogramm für Destination Charging in Betracht, das Ladeeinrichtungen beim Arbeitgeber und auf Kundenparkplätzen fördert.
Die LSV müsste dazu auch vom Kopf auf die Füße gestellt werden, da diese eher eine Verhinderungsverordnung darstellt.
Mehr Schnelllader an den Fernstraßen sind ja schon angekündigt, aber da ist noch ordentlich Luft nach oben. Da gehören mehrere Triplelader hin, damit man nicht bei jedem Defekt sofort aufgeschmissen ist.
Es gäbe noch eine ganze Reihe von anderen Maßnahmen um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern:
Steuer und Abgabenbefreiung für Fahrstrom
Mehrwertsteuerbefreiung auf Batteriemiete bzw. Batteriepreis
etc. pp
Das muss in der Summe weniger kosten als eine Kaufprämie und würde mehr bringen, wäre vermutlich auch gerechter.
Sie würde zu Preiserhöhungen führen und gleichzeitig eine Neiddebatte auslösen.
Besser geeignet wäre Förderung von Infrastruktur.
Zuerst einmal müssen aber Hemmnisse abgeschafft werden, was nur wenig kostet:
Duldungspflicht für Ladeeinrichtungen bei WEG und Vermietern
Steuerfreiheit für das Laden am Arbeitsplatz (Entfall geldwerter Vorteil)
Verbesserte Abschreibung für Dienstfahrzeuge
Als nächste Stufe käme ein Förderprogramm für Destination Charging in Betracht, das Ladeeinrichtungen beim Arbeitgeber und auf Kundenparkplätzen fördert.
Die LSV müsste dazu auch vom Kopf auf die Füße gestellt werden, da diese eher eine Verhinderungsverordnung darstellt.
Mehr Schnelllader an den Fernstraßen sind ja schon angekündigt, aber da ist noch ordentlich Luft nach oben. Da gehören mehrere Triplelader hin, damit man nicht bei jedem Defekt sofort aufgeschmissen ist.
Es gäbe noch eine ganze Reihe von anderen Maßnahmen um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern:
Steuer und Abgabenbefreiung für Fahrstrom
Mehrwertsteuerbefreiung auf Batteriemiete bzw. Batteriepreis
etc. pp
Das muss in der Summe weniger kosten als eine Kaufprämie und würde mehr bringen, wäre vermutlich auch gerechter.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention
Antworten: 299von Singing-Bard » Fr 15. Dez 2023, 21:56 » in Allgemeine Themen - 299
- 15247
-
Letzter Beitrag von Tom7
Mo 8. Apr 2024, 22:40
-
Die Elektroauto-Kaufprämie – Nachruf auf eine merkwürdige Subvention
-
-
Wegfall der Kaufprämie: Tesla senkt die Preise für sein Model Y auch in Deutschland
von Singing-Bard » Do 18. Jan 2024, 13:02 » in Tesla - modellübergreifend - 0
- 960
-
Letzter Beitrag von Singing-Bard
Do 18. Jan 2024, 13:02
-
Wegfall der Kaufprämie: Tesla senkt die Preise für sein Model Y auch in Deutschland
-
-
Was bringt die App von Fastned?
Antworten: 8von ophone » Di 27. Jun 2023, 10:37 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 8
- 1011
-
Letzter Beitrag von ciccio99
Mi 28. Jun 2023, 09:26
-
Was bringt die App von Fastned?
-
-
Nachbar's Zoe bringt unser Haus zum Fiepen
Antworten: 33von a20eac1d » Sa 16. Sep 2023, 18:04 » in ZOE - Laden, Ladeequipment - 33
- 3588
-
Letzter Beitrag von Forenfux78
Di 16. Jan 2024, 08:35
-
Nachbar's Zoe bringt unser Haus zum Fiepen
-
-
Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?
Antworten: 13von afuerst » Do 11. Jan 2024, 20:38 » in Enyaq iV - Batterie, Reichweite - 13
- 2266
-
Letzter Beitrag von Dvd3500
Mo 15. Jan 2024, 12:14
-
Bringt Vorheizen mit angestecktem Ladekabel etwas?