Langstreckenerfahrung 630km München - Dortmund
Langstreckenerfahrung 630km München - Dortmund
Hallo zusammen,
nachdem ich den i3 jetzt für 30 Tage habe, wollte ich natürlich auch für unseren 9 Tage Familienurlaub in Dortmund und Sauerland den i3 nutzen - macht kann ja wenig Sinn, das Auto zu 1/3 der Zeit in der Garage stehen zu lassen.
Also auf nach Dortmund, 630km.
Erste Ernüchterung bei der Vorbereitung der Fahrt: an den Autobahnen (und auch Autohöfen) keine DC Ladestationen, sodass ich beim Tanken sowohl Akku als auch Benzin laden hätte können. WTF. Tesla kriegt das mit den Superchargern hin, aber Deutschland / BMW / wer auch immer nicht ? Einfach armselig und überhaupt nicht nachzuvollziehen.
Nun gut, das war zu erwarten, also die Familie (Frau, Sohn 7 J.) auf 3+ Tankstopps eingestellt. Reaktion: super. Endlich entspannt aufs Klo und vielleicht während der 7+h Reise vielleicht auch mal was essen (beides mit dem Diesel undenkbar ). Na denn.
Beim Packen: es mussten 2 Gitarren mit, um dem Opa Happy Birthday vorspielen zu können. Dazu Reisegepäck für 9 Tage. Frau packt, entsprechend ist der Sohn für alle Eventualitäten (inkl. Wintereinbruch und Sturmgefahr) gerüstet, was das Gepäck etwas anschwellen lässt. Überraschung: die linke Rücksitzlehne umgelegt, schon passen die beiden Gitarren rein. Der ganze Rest (Reisetaschen, Rucksäcke etc.) hätte sogar so ohne Umlegen hinten rein gepasst. Erstaunlich geräumig, auch wenn's auf den 1. Blick nicht so ausschaut.
Abfahrt dann pünktlich zum Ferienbeginn zusammen mit 1Mio Bayern am Freitag 13.30h.
Benzin 100%, Akku 70% Ladestand. Verkehr Hölle, das Navi meldete +62min länger als geplant. Also flugs der Versuch während des Fahrens auf der A8 Richtung Augsburg, Alternativrouten zu "schnell" (alternativ, eco pro) auszurechnen. Versuch deshalb, weil weder Routen noch Zeiten und Entfernungen angezeigt worden sind. Entweder, weil kein SIM Kartenempfang fürs rtti oder die Route zu lang und ich zu ungeduldig, nach 2min Warten hab ich aufgegeben. Also zurück zur Route, bis Augsburg, dann RIchtung Norden Donauwörth, 4spurige Bundesstraße, ging (anfangs) prima. Navi weist mich netterweise permanent darauf hin, dass die elektrische Reichweite nicht ausreicht. JA ICH WEISS!!! Einen REX kennt das Navi leider nicht.
Nächste Überraschung: plötzlich der Tunnel nach Donauwörth gesperrt, Riesenumleitung über irgendwelche Landstraßen. Dem Navi leider nicht bekannt, dementsprechend hartnäckig hat es auch versucht, uns wieder auf die (gesperrte) Bundesstraße zurück zu leiten. Naja, 30min verloren.
Die aufkommende Unruhe im Fahrgastraum durch den 1. Tankstopp mit Pinkel- und Trinkpause beruhigt.
Dann weiter, auf die A7 Richtung Kassel. Vor Würzburg plötzlich der erste Teil der +62min Verzögerung, schön rot angezeigt. Klar ersichtlich - daneben eine Bundesstraße, grün markiert. Ich will die Umleitung erzwingen - leider ist im Navi diese Schaltfläche Umleitung ausgegraut, und das Navi meinte, es wäre besser, den Stau auszusitzen. Wir also rein in den Stau. danach mehr oder weniger Stillstand, 30+ min verloren. Warum nicht die Ableitung auf die freie Bundesstraße ? Warum ist die Umleitungsschaltfläche gesperrt ? Btw Erfahrung Stauassistent: vollkommen nutzlos und unbrauchbar. Habe nicht rausfinden können, was der an Mehrwert bringt - müssen doch eh immer beide Hände am Lenkrad bleiben, un die andauernden Warnungen "Fahrspur zu eng oder nicht erkennbar" nerven.
Na denn, es ging weiter, max. 100km/ auf beiden Spuren, störte mich ja nicht, weil ideales Reisetempo, alles zufrieden. 2. Tankstopp, völlig überteuerte 8l Super nachgetankt, weiter gehts Richtung Kasseler Berge. Beim andauernden (steilen) Auf- und Ab meldete sich der REX, der bis dahin (max 110 km/h) recht unauffällig im Hintergrund mitgelaufen ist, plötzlich laut und rappelig zu Wort. Interessant - der Akkustand ging beim Bergauf runter, beim Bergab wieder rauf, aber maximal bis zum SOC "Akkustand halten", nicht weiter. Wäre cool, wenn BMW hier eine zusätzliche Option einbauen würde, Akkustand nachladen. So verliert man auf der Langstrecke immer mehr Akkustand.
REX bleibt auch nach dem 3. Tankstopp (vor Kassel) laut und rappelig, obwohl keine Notwendigkeit mehr bestünde. Die Autobahn Richtung Dortmund genommen, Richtung Westen. Die Sonne steht mittlerweile tief am Himmel und blendet und <bing!!> - Abstandshalter Tempomat außer Funktion wegen Gegenlicht. Wtf. Damit wird sowohl der Abstandshalter als auch der Tempomat deaktiviert - warum ?? Der "normale" Tempomat würde doch funktionieren. So wird das Halten der konstanten Geschwindigkeit mit der One-Pedal-Philosophie zur Geschicklichkeitsübung. 110 km/h undenkbar, meistens zwischen 100 und 130 km/h geschwankt, mit der Tendenz zu schnell zu fahren. REX blieb laut und rappelig. Nach mittlerweile 7h wurde die Familie wieder unruhig.
Nun denn, Restreichweite Akku 60km, Ankunft in 50km, sollte sich locker ausgehen, also aus mit dem Rappel REX, und endlich wieder Stille im Wagen. Mittlerweile war es auch dunkler und kühler, d.h. der Abstandshalter ließ sich wieder reaktivieren, und man brauchte keine Klimaanlage mehr, also den ecopro+ Modus rein. Reichweite erhöht sich auf 80km - also volle Pulle mit 154 km/h über den Rest Autobahn, macht richtig Spaß... mit 12km Restreichweite Benzin und 20km Restreichweite Akku nach 8h Fahrtin die Garage an die Schuko gehängt, Ladedauer 8h... passt, 6h morgens war er wieder voll.
Fazit:
- 630km Strecke, davon ca 550km mit dem Rex
- ca. 32l Benzin bei 3+1 Tankstopps verbraucht, also knappe 6l auf 100km (was jetzt nicht wirklich sparsam / effizient ist...).
- Navi professional enttäuschend - Routenneuberechnung während der Fahrt klappt nicht, Erkennen gesperrter Strecken klappt nicht, Anbieten der Umleitung bei Staus deaktiviert, REX nicht berücksichtigt. Dafür kann ich das Wetter sehen. Naja.
- REX enttäuschend da laut und rappelig, wenn er wirklich zu tun bekommt (beim Auf und Ab in den Kasseler Bergen). Dann ist das Fahren eigentlich kein Spaß mehr, v.a. für die Mitfahrer hinten.
- Abstandhalter z.T. enttäuschend - nervt durch nicht vorhersehbare Fehlalarme (Kollisionswarnung piepst mitten unterm Fahren, und das Ding hüpft unmotiviert auf die Bremse) und funktioniert nicht bei bestimmten Lichtverhältnissen (hier wäre vielleicht eine "richtige" Radar basierte Lösung besser / teurer gewesen). Wenn er aber funktioniert - super. Nie mehr zu dicht auffahren, entspannt unheimlich.
- Komforttelefonie bei Android unzufriedenstellend - die Medienbibliothek kann zwar angesprochen und abgespielt werden, aber die "voriges/nächstes Lied" Walze am Lenkrad tut nicht, d.h. man muss dazu immer das Menü und den iDrive Controller bemühen und natürlich damit die aktuelle Ansicht (z.B. Navi) verlassen. Kann man sich m.E. sparen, bzw vielleicht gehts mit Apple besser.
Mein persönliches Fazit: ja, 630km Langstrecke geht, aber muss nicht sein. Dafür ist der i3 einfach nicht ausgelegt und bietet auch keine Vorteile bzgl. Verbrauch und Laufruhe im Vergleich zu einem kleinen Diesel wie dem 118d. Bzw. ich würde wagen zu behaupten, dass ich den 118d bei konstanten 110km/h sogar unter die 5,5l bekomme.
Sorry für den langen Text. Hoffe, Ihr habt Euch nicht gelangweilt.
Die Eindrücke sind subjektiv - Nachfragen zu den Punkten beantworte ich gerne.
Schöne Grüße,
Stefan
nachdem ich den i3 jetzt für 30 Tage habe, wollte ich natürlich auch für unseren 9 Tage Familienurlaub in Dortmund und Sauerland den i3 nutzen - macht kann ja wenig Sinn, das Auto zu 1/3 der Zeit in der Garage stehen zu lassen.
Also auf nach Dortmund, 630km.
Erste Ernüchterung bei der Vorbereitung der Fahrt: an den Autobahnen (und auch Autohöfen) keine DC Ladestationen, sodass ich beim Tanken sowohl Akku als auch Benzin laden hätte können. WTF. Tesla kriegt das mit den Superchargern hin, aber Deutschland / BMW / wer auch immer nicht ? Einfach armselig und überhaupt nicht nachzuvollziehen.
Nun gut, das war zu erwarten, also die Familie (Frau, Sohn 7 J.) auf 3+ Tankstopps eingestellt. Reaktion: super. Endlich entspannt aufs Klo und vielleicht während der 7+h Reise vielleicht auch mal was essen (beides mit dem Diesel undenkbar ). Na denn.
Beim Packen: es mussten 2 Gitarren mit, um dem Opa Happy Birthday vorspielen zu können. Dazu Reisegepäck für 9 Tage. Frau packt, entsprechend ist der Sohn für alle Eventualitäten (inkl. Wintereinbruch und Sturmgefahr) gerüstet, was das Gepäck etwas anschwellen lässt. Überraschung: die linke Rücksitzlehne umgelegt, schon passen die beiden Gitarren rein. Der ganze Rest (Reisetaschen, Rucksäcke etc.) hätte sogar so ohne Umlegen hinten rein gepasst. Erstaunlich geräumig, auch wenn's auf den 1. Blick nicht so ausschaut.
Abfahrt dann pünktlich zum Ferienbeginn zusammen mit 1Mio Bayern am Freitag 13.30h.
Benzin 100%, Akku 70% Ladestand. Verkehr Hölle, das Navi meldete +62min länger als geplant. Also flugs der Versuch während des Fahrens auf der A8 Richtung Augsburg, Alternativrouten zu "schnell" (alternativ, eco pro) auszurechnen. Versuch deshalb, weil weder Routen noch Zeiten und Entfernungen angezeigt worden sind. Entweder, weil kein SIM Kartenempfang fürs rtti oder die Route zu lang und ich zu ungeduldig, nach 2min Warten hab ich aufgegeben. Also zurück zur Route, bis Augsburg, dann RIchtung Norden Donauwörth, 4spurige Bundesstraße, ging (anfangs) prima. Navi weist mich netterweise permanent darauf hin, dass die elektrische Reichweite nicht ausreicht. JA ICH WEISS!!! Einen REX kennt das Navi leider nicht.
Nächste Überraschung: plötzlich der Tunnel nach Donauwörth gesperrt, Riesenumleitung über irgendwelche Landstraßen. Dem Navi leider nicht bekannt, dementsprechend hartnäckig hat es auch versucht, uns wieder auf die (gesperrte) Bundesstraße zurück zu leiten. Naja, 30min verloren.
Die aufkommende Unruhe im Fahrgastraum durch den 1. Tankstopp mit Pinkel- und Trinkpause beruhigt.
Dann weiter, auf die A7 Richtung Kassel. Vor Würzburg plötzlich der erste Teil der +62min Verzögerung, schön rot angezeigt. Klar ersichtlich - daneben eine Bundesstraße, grün markiert. Ich will die Umleitung erzwingen - leider ist im Navi diese Schaltfläche Umleitung ausgegraut, und das Navi meinte, es wäre besser, den Stau auszusitzen. Wir also rein in den Stau. danach mehr oder weniger Stillstand, 30+ min verloren. Warum nicht die Ableitung auf die freie Bundesstraße ? Warum ist die Umleitungsschaltfläche gesperrt ? Btw Erfahrung Stauassistent: vollkommen nutzlos und unbrauchbar. Habe nicht rausfinden können, was der an Mehrwert bringt - müssen doch eh immer beide Hände am Lenkrad bleiben, un die andauernden Warnungen "Fahrspur zu eng oder nicht erkennbar" nerven.
Na denn, es ging weiter, max. 100km/ auf beiden Spuren, störte mich ja nicht, weil ideales Reisetempo, alles zufrieden. 2. Tankstopp, völlig überteuerte 8l Super nachgetankt, weiter gehts Richtung Kasseler Berge. Beim andauernden (steilen) Auf- und Ab meldete sich der REX, der bis dahin (max 110 km/h) recht unauffällig im Hintergrund mitgelaufen ist, plötzlich laut und rappelig zu Wort. Interessant - der Akkustand ging beim Bergauf runter, beim Bergab wieder rauf, aber maximal bis zum SOC "Akkustand halten", nicht weiter. Wäre cool, wenn BMW hier eine zusätzliche Option einbauen würde, Akkustand nachladen. So verliert man auf der Langstrecke immer mehr Akkustand.
REX bleibt auch nach dem 3. Tankstopp (vor Kassel) laut und rappelig, obwohl keine Notwendigkeit mehr bestünde. Die Autobahn Richtung Dortmund genommen, Richtung Westen. Die Sonne steht mittlerweile tief am Himmel und blendet und <bing!!> - Abstandshalter Tempomat außer Funktion wegen Gegenlicht. Wtf. Damit wird sowohl der Abstandshalter als auch der Tempomat deaktiviert - warum ?? Der "normale" Tempomat würde doch funktionieren. So wird das Halten der konstanten Geschwindigkeit mit der One-Pedal-Philosophie zur Geschicklichkeitsübung. 110 km/h undenkbar, meistens zwischen 100 und 130 km/h geschwankt, mit der Tendenz zu schnell zu fahren. REX blieb laut und rappelig. Nach mittlerweile 7h wurde die Familie wieder unruhig.
Nun denn, Restreichweite Akku 60km, Ankunft in 50km, sollte sich locker ausgehen, also aus mit dem Rappel REX, und endlich wieder Stille im Wagen. Mittlerweile war es auch dunkler und kühler, d.h. der Abstandshalter ließ sich wieder reaktivieren, und man brauchte keine Klimaanlage mehr, also den ecopro+ Modus rein. Reichweite erhöht sich auf 80km - also volle Pulle mit 154 km/h über den Rest Autobahn, macht richtig Spaß... mit 12km Restreichweite Benzin und 20km Restreichweite Akku nach 8h Fahrtin die Garage an die Schuko gehängt, Ladedauer 8h... passt, 6h morgens war er wieder voll.
Fazit:
- 630km Strecke, davon ca 550km mit dem Rex
- ca. 32l Benzin bei 3+1 Tankstopps verbraucht, also knappe 6l auf 100km (was jetzt nicht wirklich sparsam / effizient ist...).
- Navi professional enttäuschend - Routenneuberechnung während der Fahrt klappt nicht, Erkennen gesperrter Strecken klappt nicht, Anbieten der Umleitung bei Staus deaktiviert, REX nicht berücksichtigt. Dafür kann ich das Wetter sehen. Naja.
- REX enttäuschend da laut und rappelig, wenn er wirklich zu tun bekommt (beim Auf und Ab in den Kasseler Bergen). Dann ist das Fahren eigentlich kein Spaß mehr, v.a. für die Mitfahrer hinten.
- Abstandhalter z.T. enttäuschend - nervt durch nicht vorhersehbare Fehlalarme (Kollisionswarnung piepst mitten unterm Fahren, und das Ding hüpft unmotiviert auf die Bremse) und funktioniert nicht bei bestimmten Lichtverhältnissen (hier wäre vielleicht eine "richtige" Radar basierte Lösung besser / teurer gewesen). Wenn er aber funktioniert - super. Nie mehr zu dicht auffahren, entspannt unheimlich.
- Komforttelefonie bei Android unzufriedenstellend - die Medienbibliothek kann zwar angesprochen und abgespielt werden, aber die "voriges/nächstes Lied" Walze am Lenkrad tut nicht, d.h. man muss dazu immer das Menü und den iDrive Controller bemühen und natürlich damit die aktuelle Ansicht (z.B. Navi) verlassen. Kann man sich m.E. sparen, bzw vielleicht gehts mit Apple besser.
Mein persönliches Fazit: ja, 630km Langstrecke geht, aber muss nicht sein. Dafür ist der i3 einfach nicht ausgelegt und bietet auch keine Vorteile bzgl. Verbrauch und Laufruhe im Vergleich zu einem kleinen Diesel wie dem 118d. Bzw. ich würde wagen zu behaupten, dass ich den 118d bei konstanten 110km/h sogar unter die 5,5l bekomme.
Sorry für den langen Text. Hoffe, Ihr habt Euch nicht gelangweilt.
Die Eindrücke sind subjektiv - Nachfragen zu den Punkten beantworte ich gerne.
Schöne Grüße,
Stefan
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)
Re: Langstreckenerfahrung 630km München - Dortmund
- Profil
- Beiträge: 2759
- Registriert: Sa 19. Jul 2014, 09:01
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danke erhalten: 47 Mal
Das alleine ist ja schon ernüchternd. Mit einem dreiphasigen Lader und mind. 22kW (oder einem DC-Netz) hätte das ganz anders aussehen können. Der einphasige Lader ist wohl der größte Fehler beim i3.Xiberger hat geschrieben: Fazit:
- 630km Strecke, davon ca 550km mit dem Rex
- ca. 32l Benzin bei 3+1 Tankstopps verbraucht, also knappe 6l auf 100km (was jetzt nicht wirklich sparsam / effizient ist...).
Bes. enttäuschend Deine Berichte über die Elektronik. Ich denke, dass sich so eine dt. Automobilbauer-Seele mit so etwas sehr schwer tut. Auch die Bedien-Oberfläche vom i3 ist dermaßen verspielt... Höchste Zeit, dass jemand wie Apple mal zeigt, wie's funktioniert.
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Re: Langstreckenerfahrung 630km München - Dortmund
Hamburger Jung
Hallo,
für die Rückreise; Wenn die Sonne so tief steht und der Abstandsregler rausspringt, dann so 5 Sekunden die Abstandstaste drücken. Dann geht der normale Tempomat an.
Mit Radar ist es um Welten besser, hätte ich in meiner C Klasse. Aber wenn man sich darauf eingestellt hat, dann geht das auch sehr gut.
Navi Prof. finde ich ganz gut. Habe aber keine großen Reisen im Verkehr gemacht. Das würde ich meinen Nerven mit keinem Auto antun. Aber auch hier, das Beste in meinen Augen ist TomTom mit dem Live Traffic.
Lg HH Jung
für die Rückreise; Wenn die Sonne so tief steht und der Abstandsregler rausspringt, dann so 5 Sekunden die Abstandstaste drücken. Dann geht der normale Tempomat an.
Mit Radar ist es um Welten besser, hätte ich in meiner C Klasse. Aber wenn man sich darauf eingestellt hat, dann geht das auch sehr gut.
Navi Prof. finde ich ganz gut. Habe aber keine großen Reisen im Verkehr gemacht. Das würde ich meinen Nerven mit keinem Auto antun. Aber auch hier, das Beste in meinen Augen ist TomTom mit dem Live Traffic.
Lg HH Jung
Re: Langstreckenerfahrung 630km München - Dortmund
- Profil
- Beiträge: 3577
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
- Wohnort: Bei Stuttgart
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danke erhalten: 10 Mal
-
Website
Danke für den Bericht - immer nett so etwas zu lesen.
Also ich bin jetzt schon x mal langstrecke (>=1000km) gefahren RTTI hat immer gut funktioniert. Das man dem Navi aber nicht sagen kann Route vorraus gesperrt hat mich auch schon mehrfach genervt - aber Umleitungen sind meist ja nicht so lang. Problem ist hier das die TMC Daten ungenau sind und RTTI eben nur den Verkehrsfluss erfasst - wo kein Verkehr (gesperrt) gibt es eben keine Infos. Ich habe keinen Abstandshalter haette den vermutlich jetzt geordert (wenn ich jetzt bestellen würde).
Also ich bin jetzt schon x mal langstrecke (>=1000km) gefahren RTTI hat immer gut funktioniert. Das man dem Navi aber nicht sagen kann Route vorraus gesperrt hat mich auch schon mehrfach genervt - aber Umleitungen sind meist ja nicht so lang. Problem ist hier das die TMC Daten ungenau sind und RTTI eben nur den Verkehrsfluss erfasst - wo kein Verkehr (gesperrt) gibt es eben keine Infos. Ich habe keinen Abstandshalter haette den vermutlich jetzt geordert (wenn ich jetzt bestellen würde).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Re: Langstreckenerfahrung 630km München - Dortmund
Hi,Hamburger Jung hat geschrieben:für die Rückreise; Wenn die Sonne so tief steht und der Abstandsregler rausspringt, dann so 5 Sekunden die Abstandstaste drücken. Dann geht der normale Tempomat an.
danke für den Tipp! Die Rückreise geht zuerst Richtung Osten (Kassel), dann Süden, da werd ich das Problem mit dem Gegenlicht ja nicht mehr bekommen... vielleicht hätte ich vorher noch das Manual lesen sollen ...
Schönen Sonntag Abend,
Stefan
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)
Re: Langstreckenerfahrung 630km München - Dortmund
- Profil
- Beiträge: 481
- Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
- Wohnort: Triebischtal
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danke erhalten: 46 Mal
Re: Langstreckenerfahrung 630km München - Dortmund
- Lindum Thalia
- Beiträge: 1032
- Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:09
- Wohnort: 90607 Rueckersdorf
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danke erhalten: 107 Mal
- Profil
- Beiträge: 1032
- Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:09
- Wohnort: 90607 Rueckersdorf
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danke erhalten: 107 Mal
Na , ja da solltest Du vor Abfahrt mal unter CCS-Map.eu alle CCS Säulen nachschauen , welche Du hast keine lassen. Wenn Du über Ingo,CCS 50 kostenlos , Dinkelsbuehl CCS 30 Kostenlos und dann leider bis Kassel CCS 50 kostenlos , kein CCS aber mit REX und weiter nach DO. Planung ist alles und bei Elektroauto unerlässlich ..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Re: Langstreckenerfahrung 630km München - Dortmund
Hasi16
Die Kritik muss und kann BMW ja sicher aushalten - die meisten Punkte beziehen sich ja eh auf die Software, die in allen BMWs verbaut ist.Xiberger hat geschrieben:und bietet auch keine Vorteile bzgl. Verbrauch und Laufruhe im Vergleich zu einem kleinen Diesel wie dem 118d. Bzw. ich würde wagen zu behaupten, dass ich den 118d bei konstanten 110km/h sogar unter die 5,5l bekomme.
Aber bei dem Fazit "ein 118d" tut's doch auch, da verstehe ich es nicht mehr. Oder gibt es einen 118d, der dann die Tage am Ziel auch elektrisch fährt und somit gar keine (lokalen) Emissionen raus rotzt? Und seit wann fährt ein Diesel mit Benzin? Und warum bietet der REx keinen Vorteil? Mit ihm kann man doch den Kauf eines 118d vermeiden und trotzdem ab und zu lange Strecken fahren. Für regelmäßige weite Fahrten ist sicher ein Diesel die erste Wahl, aber dann sind die Sitze eines 1er auf Dauer auch scheiße...
Ich will den Rex nicht zu sehr loben, aber wenn man ihn so nutzt, wie es sich die Entwickler gedacht haben und ihn ab und an mal für die Langstrecke nutzt, dann kann man auf alle Verbrenner pfeifen. In deinem Fazit waren mir aber ein paar zu viele Birnen!
Viele Grüße
Hasi16
Re: Langstreckenerfahrung 630km München - Dortmund
- Profil
- Beiträge: 153
- Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
Exakt das ist der Punkt: Wird der Rex so genutzt, wie von den Entwicklern vorgesehen (das mag die Einschränkung auf eine Vmax auf sehr langen Strecken von ca. 115 Kmh einschliessen) ermöglicht dieses Konzept den Verzicht auf ein Zweitwagen für die Langstrecke und vor allem das emissionsfreie Fahren am Zielort. Das war für uns einer der Gründe, den Ultralangstreckentext nach Portugal zu wagen. Weiterer Vorteil des kleinen Benziners: Kein Feinstaub, günstigere NOx Emissionen.Hasi16 hat geschrieben: Oder gibt es einen 118d, der dann die Tage am Ziel auch elektrisch fährt und somit gar keine (lokalen) Emissionen raus rotzt? Und seit wann fährt ein Diesel mit Benzin? Und warum bietet der REx keinen Vorteil? Mit ihm kann man doch den Kauf eines 118d vermeiden und trotzdem ab und zu lange Strecken fahren.
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3
Anzeige
Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
IAA München
Antworten: 3von Elon Musk Rules » Do 24. Aug 2023, 22:03 » in Veranstaltungen - 3
- 862
-
Letzter Beitrag von Rennsemmel
Sa 26. Aug 2023, 17:26
-
IAA München
-
-
München führt wegen E-Kennzeichen MUC als Ergänzung zu M ein
Antworten: 43von Martyn136 » Fr 29. Sep 2023, 23:15 » in Allgemeine Themen - 43
- 2345
-
Letzter Beitrag von electic going
So 1. Okt 2023, 22:23
-
München führt wegen E-Kennzeichen MUC als Ergänzung zu M ein
-
-
Händer vereinbart Liefertermin, BMW München storniert Lieferzeitraum
Antworten: 5von AgentK » Mi 15. Nov 2023, 18:15 » in iX1 - Allgemeine Themen - 5
- 1361
-
Letzter Beitrag von dr_big
Fr 17. Nov 2023, 16:26
-
Händer vereinbart Liefertermin, BMW München storniert Lieferzeitraum
-
-
Werkstätte in München (und drum herum) gesucht
Antworten: 11von muenchenlaim » So 19. Nov 2023, 10:02 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 11
- 1095
-
Letzter Beitrag von PapsRossini
Do 22. Feb 2024, 22:10
-
Werkstätte in München (und drum herum) gesucht
-
-
E-Scooter Verbot bei der MVG in München (und andere Städte wollen nachziehen)
Antworten: 23von Martyn136 » Di 2. Apr 2024, 23:19 » in E-Scooter - Elektroroller - 23
- 1622
-
Letzter Beitrag von Nuvirus
Fr 10. Mai 2024, 20:42
-
E-Scooter Verbot bei der MVG in München (und andere Städte wollen nachziehen)