Verbrauch e208

Re: Verbrauch e208

spiff
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 577 Mal
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Würde ich so eine Strecke mehrmals pro Woche fahren würde ich mir auch ein anderes Auto zulegen.

Wir laden bei so einer Strecke oft bis 80-85% - ab da wird die Ladekurve sehr langsam. Fahren ca 1mal im Monat sowas - lässt sich gut bewältigen - ineffizient bei 18,5kwh - Ansichtssache - klar kein Model 3 - erwarte ich persönlich aber auch nicht - für mich ist so eine Strecke nur wenig langsamer zu bewältigen als mit dem Verbrenner die Jahre vorher - selbst bei 60ct pro kWh ist es aber definitiv noch günstiger - ca. 20% in unserem Fall - und es war auch ein Kleinwagen als Verbrenner. Bei uns bleibt nur der Zeitvorteil - das muss aber jeder selbst entscheiden ob er das als Problem sehen will.
Anzeige

Re: Verbrauch e208

Fu Kin Fast
read
Nach meiner Erfahrung kommt man mit dem Verbrenner zwar schneller durch, braucht aber danach eine längere Regenerationsphase, während man mit dem leiseren und zwangspausierten BEV entspannter ankommt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Verbrauch e208

Andi83
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mo 6. Jun 2022, 10:22
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
So lange Strecken sind aufgrund der Akkugröße noch ein Nachteil. Wenn erst die Akkus größer und effizienter werden, wird das auch wegfallen.

Die letzte „größere“ Strecke war bei uns 280 km. Bei 100 % Start sind wir mit 20 % Restkapazität angekommen
In den Niederlanden ist aber auch ein Tempolimit von 100 km/h.
Peugeot e208 Allure Pack blau - bestellt 09/2022 -
geliefert 02/2023

Re: Verbrauch e208

ElectricDreams
  • Beiträge: 304
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 20:05
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
nicht nur akkugröße aber luftwiederstand. eC4 ist aerodynamisher und hat besser reichweite mit höher geschwindigkeit.
Ich kann ein Ioniq 6 bestellen für mein nächste firmenwagen und es ist teurer aber es gibt einen Rabatt von 30% statt 20% für e208.
Ioniq6 ist recht hässlich aber es ist langreisefähig eben mit nur 53kWh.

Re: Verbrauch e208

Fu Kin Fast
read
Seh ich auch so. Die Akkugröße bei PSA, ähm, Stellantis ist schon in Ordnung. Die Effizienz haben sie (zumindest auf dem Papier) mit dem neuen Motor ja auch verbessert. Jetzt noch etwas mehr Fokus auf den cw*A-Wert und das wird schon.

Ein großer Akku ist nur teurer, schwerer, erhöht damit wieder den Verbrauch, das Nutzlastverhältnis wird geringer.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen
Nach einem Jahr Peugeot e-208 Erfahrung habe ich die mir bekannten und einfach umzusetzenden "Verbrauchs-Sparmassnahmen" in meinem 208-Blog aufgeführt. Die meisten Erkenntnisse passen natürlich auf für andere Elektroautos.

Die grösste Hebelwirkung hat meiner Erfahrung nach der dosierte Einsatz der Heizung, speziell auf Kurzstrecken, gefolgt von Temporeduktionen auf Schnellstrassen und Autobahnen. Da lässt sich einiges herausholen. Würdet ihr den gelisteten Punkten zustimmen?
Kaum ins Gewicht fallen der Einsatz der Klimaanlage und die Wahl des Rekuperationsmodus.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Verbrauch e208

ablinne
  • Beiträge: 355
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 206 Mal
read
Danke für den schönen Beitrag! Ein Feedback habe ich: Der Abschnitt zur Batterietemperatur ist nicht ganz richtig. Der e-208 hat zwar keine automatische/steuerbare Vorkonditionierung zum Schnellladen, heizt aber trotzdem unter gewissen Bedingungen automatisch die Batterie. Das setzt ein, wenn die Batterie unter 15°C ist und mindestens 20kW Leistung abgerufen werden. Unklar ist dabei das genaue zeitliche Verhalten (Wie lange muss die Leistung abgerufen werden? Geht die Heizung aus, wenn weniger als 20kW Leistung abgerufen werden und wie lange muss diese Bedingung erfüllt sein?) Das kann auf kurzstrecken den Verbrauch sehr in die Höhe treiben. Wenn möglich dann extrem sanft fahren, damit die Heizung nicht getriggert wird. Bei Autobahnfahrt aber unvermeidbar, wenn man nicht zum Verkehrshindernis werden möchte.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Re: Verbrauch e208

Winchester
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:11
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Wirklich eine tolle Übersicht. Was man noch ergänzen könnte ist, dass bei hohen Akkuständen nur ein Bruchteil der max. möglichen Rekuperationsleistung zur Verfügung steht. Bei vollem Akku sind es nur noch gut 20kW, bei fast leerem Akku habe ich schon über 80kW gesehen (ausgelesen per OBD). Bei fast vollem Akku reicht die Rekuperationsleistung damit nicht immer aus um das Auto abzubremsen. Es kommt somit die mechanische Bremse zum Einsatz und der Verbrauch steigt. Die Auswirkungen auf den Gesamtverbrauch sind im Vergleich zur Heizung natürlich gering, außer man lädt nach jeder kleinen Fahrt gleich wieder voll.
ablinne hat geschrieben: Das kann auf kurzstrecken den Verbrauch sehr in die Höhe treiben.
Kann ich bestätigen, im Winter verdoppelt sich der Verbrauch auf kurzen Strecken schnell mal wenn die Heizung an ist.
Opel Corsa-e Elegance 10/2020

Re: Verbrauch e208

ablinne
  • Beiträge: 355
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 206 Mal
read
Hier kommt nun meine aktualisierte Verbrauchsauswertung mit dem e-208.

Methodik
Tronity erfasst verbrauchte SoC-Prozente für jede Fahrt und geladene SoC-Prozente für jeden Ladevorgang. Diese werden dort mit fester Umrechnung als Netto-kWh mit 1% ≙ 0,45kWh angezeigt. Daraus berechnet Tronity monatsweise den Durchschnittsverbrauch in Netto-kWh pro 100km. Diese Netto-kWh verwende ich aber nicht, sondern rechne die dort angezeigten Infos mit der bekannten festen Umrechnung wieder in SoC-Prozente zurück, erhalte also monatsweise %SoC/100km.

Dann nehme ich die Brutto-kWh vom Betreiber aus den einzelnen öffentlichen Ladevorgänge um die SoC-Prozente in reale Brutto-kWh umzurechnen. Knapp 70% wird öffentlich geladen, da wir keine Wallbox zu Hause haben. Da der Energiegehalt der Batterie temperaturbedingt, nutzungsbedingt und alterungsbedingt variiert, wird dafür ein moving average benutzt und nur Ladevorgänge ±1 Monat des betrachteten Monats einbezogen. 100%-SoC entspricht in meinen Daten je nach Monat brutto zwischen 46,7 und 50,4 kWh. Zu den öffentlichen Ladevorgängen mit bekanntem AC/DC mix kommt noch der private Anteil dazu, für den ich die Brutto-kWh oft nicht kenne und der aber komplett AC geladen wird. Dieser Teil wird mit einem Korrekturfaktor für den durch den erhöhten AC-Anteil ebenfalls erhöhten durchschnittlichen Ladeverlust beaufschlagt, der 1,02 beträgt.

Bereifung
Sommer: Michelin E Primacy 195/55 R16 91H XL S1 auf Leichtmetallfelge "Elborn" 16" (Originalausstattung)
Winter: Fulda Kristall Control HP 2 195/55R16 87H auf Peugeot-Standard-Stahlrad 16" mit einfachen Radzierblenden

Ergebnis
Monatlicher Durchschnittsverbrauch (Brutto).png
Übers Jahr
18,8 kWh/100km brutto (2023, 19451 km)
18,1 kWh/100km brutto (letzte 12 Monate bis heute, 17960 km)

Nach Jahreszeit bzw. Bereifung
21,7 kWh/100km brutto (Winter 2022/23, 5221 km, Erfassung aber erst ab 01/2023)
17,2 kWh/100km brutto (Sommer 2023, 11822 km)
20,2 kWh/100km brutto (Winter 2023/24, 5095 km)
17,5 kWh/100km brutto (April 2024 mit Sommerreifen, 1043 km)

Allzeit
18,9 kWh/100km brutto (01/2023 bis heute, 23181 km)
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Re: Verbrauch e208

ElectricDreams
  • Beiträge: 304
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 20:05
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Freitag war kalt und unfreundlich für spat April. Rund 175km von 100% bis 2% mit 23kWh/100km und durchschnittliche 86km/h.
Früh aufstehen, half sechs im morgen nach Flughafen. mit 3 Grad habe ich Eis von der Windschutzscheibe gekratzt.
Sommerreifen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag