(Nicht)Kommunikationsverhalten von SAIC Motor Deutschland GmbH zum MG 4

Re: (Nicht)Kommunikationsverhalten von SAIC Motor Deutschland GmbH zum MG 4

Zp3o
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 4. Sep 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Unser Händler hat sich eine Woche nach Auslieferung pro aktiv bei uns gemeldet, ob alles in Ordnung ist und ob wir zufrieden sind.
Wenn Zwei Unternehmen involviert sind, schiebt man sich immer gegenseitig die Schuld in die Schuhe...
Anzeige

Re: (Nicht)Kommunikationsverhalten von SAIC Motor Deutschland GmbH zum MG 4

flyher
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der Kauf kann zum positiven Erlebnis werden, je nachdem wie der Händler sich engagiert! Mein Händler hat sich während der kompletten kauf-lieferphase immer wieder activ gemeldet und den Stand der Dinge mitgeteilt. Als ich sagte das das Auto ja kein notlade Kabel dabei hat gab es das kostenlos dazu. Zu dem Zeitpunkt waren gar keine Kabel dabei. Zwei Wochen nach der Übergabe ein Anruf ob alles in Ordnung ist. Dann hatte ich Probleme mit dem Entertainment System, Termin gemacht und Leihwagen kostenfrei bekommen. Also ich kann nicht meckern. Allerdings habe ich einen zs ev. Aber das wird wohl Fahrzeug unabhängig sein.

Re: (Nicht)Kommunikationsverhalten von SAIC Motor Deutschland GmbH zum MG 4

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, ich will und werde einmal ein Update zu meinem Beitrag vom 28.12.2022 schreiben.

Vorab: Möglicherweise habe ich einfach ein Montagsmodell erhalten und bin einer der Wenigen (oder auch der Einzige) mit dieser... Problemfülle.

Ich habe zwischenzeitlich den "Agenten" gewechselt und hatte zwischendrin auch immer mal wieder telefonischen Kontakt zu einem Mitarbeiter von MG Deutschland, dem ich persönlich keinen Vorwurf mache. Er sitzt da natürlich zwischen den Stühlen, konnte aber mit seinen Bemühungen intern nichts erreichen und ruft jetzt auch nicht mehr zurück.

Mein MG 4 ist jetzt beim dritten Werkstatttermin seit über 4 Monaten in der Werkstatt. Erst konnte man "die Steuergeräte" (ich weiß nicht welche) nicht ansprechen, hat also welche neu bestellt. In der Zwischenzeit hat man nichts am Fahrzeug gemacht, Wärmepumpe, Windgeräusche & Co. hätte man ja durchaus schon in Angriff nehmen können. Als die Teile dann nach Wochen da waren, konnte man auch die neuen Steuergeräte nicht ansprechen. Ein von MG (also konkret dem einen Mitarbeiter) versprochener "fliegender Agent" ist niemals in der Werkstatt aufgetaucht, der technische Support hat sich aber wohl mal Remote aufgeschaltet, konnte aber nichts ausrichten. Aktuell ist wohl ein neues BCM bestellt verbunden mit der Aussage des Agenten, dass das Fahrzeug dann "hoffentlich wieder nutzbar ist".

Beim ersten Werkstatttermin konnte übrigens die Empfindlichkeit des Fahrspurassistenten reduziert werden, was grundsätzlich gut war, allerdings kamen die wenigere Eingriffe dann noch unerwarteter und unvermindert heftig. Die "Phantombremsungen" auf freier Strecke (kein Quer- oder Gegenverkehr) waren auch noch da.

Ich habe in der ganzen Zeit genau eine einzige schriftliche Reaktion von MG bekommen: die Information, dass ich bezüglich der verursachten Ölflecken in der Beweispflicht sei. Ansonsten: nichts.

Auch der Leasinggeber, den ich Ende Juni 2023 mit ins Boot geholt habe, war nur kurz an dem Vorgang interessiert und hat nach wenigen Versuchen sich einzuschalten offenbar resigniert. Dabei hätte ich gedacht, dass man am Ende des Leasings einen Gegenwert wieder haben möchte.

Ich hatte MG vor über zwei Wochen ein letztes Angebot gemacht die Sache gütlich zu regeln und "einfach" zu Wandeln. Leider kam auch darauf keine Reaktion, weshalb ich mir über meine Rechtsschutzversicherung einen Fachanwalt habe zuweisen lassen müssen. Ich bin mit meinem Latein einfach am Ende, dachte, man könne normal mit einander umgehen.

Ich möchte den MG 4 einfach nicht mehr fahren, habe kein Vertrauen mehr in das Auto. Dazu sind mir die Mängel zu gravierend (bei Facebook gab es dafür einen Kommentar á la "heul leise Chantal").

Schade und für mich unverständlich, wie es MG so weit kommen lassen konnte.

Eine Frage habe ich auch noch an euch: Hat schon jemand der hier noch mitliest das Thema Wandlung erfolgreich durch? Gerne auch per PN, danke!

EDIT: Um "dann ist es der falsche Agent"-Kommentaren vorzubeugen: ich hatte vor dem Wechsel explizit gefragt, ob MG einen Agenten vorgeben möchte mit dem sie gerne arbeiten oder ob der von mir gewählte in Ordnung geht. O-Ton des einen Mitarbeiters bei der Hotline: "Nein, der geht in Ordnung".
07/21-12/22 Corsa-e Elegance mit 11kW-Lader; go-eCharger HOMEfix 11 kW
seit 12/22 MG 4 Luxury, seit 02/2023 in der Werkstatt. Kein Kundenservice von MG.

Re: (Nicht)Kommunikationsverhalten von SAIC Motor Deutschland GmbH zum MG 4

Miguelito
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 8. Jul 2019, 07:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Moin,

lese hier interessiert mit, da ich mich auch für den MG4 interessiere. LiFePO Batterie und günstig ;)

Ich denke, wenn man sich für ein Fahrzeug aus China entscheidet und mit dem kommt dann auch noch dieses tolle Agentenmodell. Dass man da wohl weiß, worauf man sich wahrscheinlich einstellen muss.
Dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so läuft wie mit Autos von Europäischen Herstellern und lokalen Händlern. Denn SAIC in Shanghai interessieren kleine technische Mängel (Klappern, HVAC spinnt mal etc) hier in Europa wahrscheinlich so viel wie uns, wenn in Peking ein Fahrradl umfällt ;) Und in direkter Verhandlung mit einem Chinesischen Großkonzern eine Wandlung zu erwirken.. Gut ich bin kein Jurist.

Ich freue mich natürlich wenn ich hier im Forum durch Eure Erfahrungen eines Besseren belehrt werde.

Aber wenn ich so lese: Kommunikation mit Steuergeräten nicht möglich, d.h. Annahme es konnte gar kein Steuergerät angesprochen werden. Dann ist mit Hausverstand klar, dass der Fehler am Gateway oder dem VCI selbst liegt. Und dann werden sämtliche Steuergeräte bestellt.. Eventuell wird das besser, wenn das technische Know-how den Weg hier her zu den Partnern hier gefunden hat.


Ich denke es geht auch gar nicht nur um Montagsfahrzeuge, sondern generell, wenn das Teil mal irgendwelche Probleme macht sieht es eher dunkel aus.

Als Selbsthelfer seit vielen Jahren habe ich zuerst mal sicher gestellt, dass man die Diagnosesoftware von SAIC organisieren kann. Das ist Bedingung bevor das Fahrzeug überhaupt potentiell in Frage kommt.
In einem anderen Thread habe ich auch schon Bilder aus dem ETC gesehen - Also auch diese Informationen sind über diverse Kanäle verfügbar.

Versteht mich nicht falsch, normalerweise macht man sich diese Sorgen erst bei älteren Fahrzeugen. Aber mir kommt vor, bei einem China Import ist es gut wenn man sich nicht ausschließlich auf diese fraglichen Strukturen verlassen muss.

Was mir eher Sorgen macht ist, wie es mit der Ersatzteileversorgung aussieht (Lieferzeiten). Da muss ich mal meinem "Partner" auf den Zahn fühlen.

Ich hoffe ihr basht mich jetzt nicht volle Kanne aber das ist meine Meinung zum Thema MG

Re: (Nicht)Kommunikationsverhalten von SAIC Motor Deutschland GmbH zum MG 4

MannyD
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:04
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Ich denke, wenn man sich für ein Fahrzeug aus China entscheidet und mit dem kommt dann auch noch dieses tolle Agentenmodell. Dass man da wohl weiß, worauf man sich wahrscheinlich einstellen muss.
Naja, gerade das Agenturmodell, nicht nur bei China-Marken, haben vermutlich viele eben nicht kapiert. Kann mich an eine Diskussion hier in goingelectric erinnern, wo man geradezu begeistert war, nicht mehr handeln zu können. Der noch wichtigere Aspekt mit der Gewährleistung wurde komplett ignoriert, SAIC zeigt gerade den worst case in dieser Hinsicht auf.

Wenn man sich darauf einlässt, halt ein Auto zu haben, das mit viel Eigeninitiative gepflegt werden sollte, ok. Ist aber nicht meine Welt, ich brauche das Auto zum Fahren. Also eher ein Werkzeug, weniger mit Emotionen.

Irgendwie schade, das Auto hätte eine bessere Modellpflege und Vermarktung von Seiten des Herstellers verdient. Würde mich mal interessieren wie man sich in China (und anscheinend auch bei der deutschen Niederlassung) einen deutschen Kunden vorstellt...

Manny

Re: (Nicht)Kommunikationsverhalten von SAIC Motor Deutschland GmbH zum MG 4

Waldviertler
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 17. Jun 2023, 13:03
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Man möge mir verzeihen wenn ich etwas Themenverfehlung betreibe.
Die Wirtschaft- und Motorpresse mitsamt etlichen Influezern auf diversen YouTube Kanälen erklären uns den Untergang des Abendlandes da chinesische EVs angeblich billiger und fortschrittlicher seien. Ich habe mich von diesem Blödsinn auch anstecken lassen. Obwohl ich kein VW Fan bin, ist es seltsam wenn alle auf die Software hinhacken, obwohl die letzten Versionen voll in Ordnung sind. Ich fuhr ein paar Tage einen ID4/5 GTX, alles gut. Auch der Audi e-tron war unauffällig. Bei zwei BYDs waren soviele bugs eingebaut, dass ich mich frage ob wer diese Autos ernsthaft gefahren ist. In China mag die Situation genau umgekehrt sein, interessiert mich nicht. Und wenn die Chinesen Karaoke im Auto singen wollen begleitet von Gitarrensaiten in den Türen, mag ihnen das unbenommen sein. Ich will dafür keine chinesischen Schriftzeichen sehen, ich mag keine Phantombremsungen und hysterisch piepende Assistenten. Auch in der Ladegeschwindigkeit, sehe ich keine Vorteile auch in der Effizienz nicht.
Die Preise sind im Vergleich zu China viel zu hoch und nicht viel unter der Konkurrenz, dafür sind mangels Restwert die Leasingraten zu hoch. Am Ende wurde es ein BMW i4, dank des sehr günstigen Leasings fahre ich ums gleiche Geld ein höherwertiges ausgereiftes Auto eingebettet in eine Vertriebsstruktur die ich seit Jahrzehnten kenne und bisher keine Probleme hatte. So soll’s auch bleiben.

Re: (Nicht)Kommunikationsverhalten von SAIC Motor Deutschland GmbH zum MG 4

Mkburg
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 1. Nov 2022, 17:47
  • Wohnort: Burg bei Magdeburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
FoodHill hat geschrieben:
Eine Frage habe ich auch noch an euch: Hat schon jemand der hier noch mitliest das Thema Wandlung erfolgreich durch? Gerne auch per PN, danke!
Ich habe die gleiche Frage.
MG 4 Lux in weiß; KEBA KC-P30 c

Re: (Nicht)Kommunikationsverhalten von SAIC Motor Deutschland GmbH zum MG 4

USER_AVATAR
read
Wandlung scheint das Trend Bev Wort zu werden. Stellantis...AMI..Corsa, Hyundai ioniq5 und hier MG.

Die Zündschnüre der Verbraucher werden immer kürzer.

Re: (Nicht)Kommunikationsverhalten von SAIC Motor Deutschland GmbH zum MG 4

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1386 Mal
  • Danke erhalten: 1517 Mal
read
Mercedes hat nun 2,5 Jahre ein Bauteil in beim Techniker, angeblich am Tisch liegend, da Sie den reproduzierbaren Fehler noch finden.
VW war unfählig einen Mangel festzustellen welchen wir mittels Thermokamera und Micrometer selber in der Folge fanden und behoben ( Fertigungsfehler).
Sind beide Kommunikativ dahingehend?
Nein.
Ford liefert ein Fahrzeug mit nur einem Bremskreis aus, Citroen eines ohne Heizung.
Endlos fortsetzbar, die Liste...
Worauf läuft es hinaus?
Sie kochen alle nur mit Wasser und, was der Themenersteller von SAIC möchte soll man sich aus dem Finger saugen?
Er will mit wem reden?

Wer schreibt, der bleibt und, das bezieht sich immer auf Papier und kein Bombardement auf anderen Kommunikationswegen.

Sicherlich auch bei einem Automobilhändler.


Was übrigends am besten bei Mercedes funktionierte.Qualitativ, werthaltig, Lösungsorientiert, wiewohl man etwas andrücken musste....
Sämtliche andere beschäftigten Mitarbeitet mit.. teilweise Mangelhaften Umgangsformen, wobei VW sogar lügt, auch abseits des Abgasbetruges.

Wer andere bombardiert soll nicht erwarten dass dieser springt.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: (Nicht)Kommunikationsverhalten von SAIC Motor Deutschland GmbH zum MG 4

Mkburg
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 1. Nov 2022, 17:47
  • Wohnort: Burg bei Magdeburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe eine ordentliche Frage gestellt, da kann man auch sachlich bleiben und beim Thema.
MG 4 Lux in weiß; KEBA KC-P30 c
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag