Serviceaktion 20D123

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Serviceaktion 20D123

USER_AVATAR
read
Spannend wäre ja "It also enables Battery Conditioning function in supported vehicles" --- WOMÖGLICH würde darüber jetzt standardmäßig Preconditioning ausgespielt, wo es bislang hieß HALT! STOP! Funktionserweiterung (und damit nicht zwingend kostenlos).
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige

Re: Serviceaktion 20D123

USER_AVATAR
read
Ggf. hat es auch damit zu tun:
viewtopic.php?p=2092133#p2092133
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Serviceaktion 20D123

helmut.neukirchen
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 7. Jul 2019, 06:53
  • Wohnort: Island
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
„A VCU (Vehicle Control Unit) software update is available for certain 2022-2023MY IONIQ 5 (NE) vehicles. This software update includes improvements to i-Pedal and EPB operations [...]“
das klingt wie wie die Serviceaktion SA533 "VCU Software Upgrade for i-Pedal Operation", die ich vom KIA EV6 kenne:
https://www.kiaevforums.com/threads/sa5 ... tion.7671/

Da wurde vor allem die Interaktion der elektronischen Parkbremse (EPB) und der Gangwahl "N" (Neutral) angepasst, so dass es sogar extra ein neues Einlegeblatt für's Handbuch gibt: vor der Serviceaktion ist es wohl(?) so, dass wenn die EPB eingelegt ist und man dann auf "N" schaltet, dann hat "N" Vorrang und die EPB wird gelöst.
Nach der Serviceaktion geht die Sicherheit vor und die EPB bleibt dann eingelegt (wenn man das alte Verhalten gewohnt ist, kann es dann bei Waschstraßen, wo man "N" einlegen soll, Überraschungen geben, wovor das neue Einlegeblatt warnt).

Re: Serviceaktion 20D123

Quagger
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
marlboro87 hat geschrieben: „Improvements to i-Pedal“ könnte vielleicht sogar was mit der Bremslicht Problematik zu tun haben?!
Das glaub ich nicht, Tim.

Re: Serviceaktion 20D123

MG-G
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
  • Wohnort: Süd-Westlich von Hamburg
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
Zitat aus dem deutschen TSB:

An bestimmten IONIQ 5 (NE EV) Modellen, kann es unter Umständen zu folgenden Symptomen kommen:
• VCU Logik unplausibel (Parkbremse funktioniert beim Öffnen der Türen nicht mehr)
• MCU Kommunikationsfehler (keine MCU Kommunikation zu den hinteren Rädern)
• Elektronische Parkbremse lässt sich in der „P“ Stellung nicht aktivieren
Um diese möglichen Symptome zu beseitigen, hat das Herstellerwerk ein Update Paket zur Verfügung gestellt in dem bestimmte Parameter angepasst wurden.
Bitte aktualisieren das VCU Steuergerät anhand folgender Anleitung und legen Sie das Beiblatt in die Bedienungsanleitung ein.

Das Beiblatt für die Bedienungsanleitung ist nur bei 2WD Fahrzeugen nötig.
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Re: Serviceaktion 20D123

MasterChief
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@MG-G danke für die Info, dann hätte sich ein evtl. Zusammenhang mit dem
MasterChief hat geschrieben: Liebe Leute: kann mir jemand sagen ob mit dem Rückruf / Prüfen der ICCU auf Risse etc. ein "Update" zusammenhängt?
wohl erledigt? Mein Händler meinte nämlich daß die ICCU Prüfaktion ein "Update" wäre, nachdem ich ihm weitere Infos gab sagte er ähh ja, anschauen müssen wir das dann auch mal, aber das Update war bis kurzem nicht verfügbar....
Oder hatte er mitte Mai da schon mehr Infos daß ein Update kommt, was aber ja nun nix mit ICCU zu tun hat.

Fand ich insgesamt nicht sehr kompetent, bin da auch grad gar nicht zufrieden, da wir seit Wochen keinen Termin für die 2jährige Wartung bekommen, und müssen die machen wegen Leasing....

Re: Serviceaktion 20D123

Alfkam
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Modelljahr 22-23 sind dann alle, Juli 2021 6xxx Seriennummer ist auch im Rückruf, daher alle -2023 ausgelieferten.
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: Serviceaktion 20D123

sioh
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 6. Sep 2022, 11:01
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich wiederhole mich mal:
sioh hat geschrieben: Für meinen, gebaut im Februar 2023 liegen aktuell keine Rückrufe* und Serviceaktionen* vor.
Gilt Stand jetzt immer noch.
Up- & Downgrade-Archiv für IONIQ5
IONIQ 5 – 77,4 – RWD – UNIQ – Digital Teal
→ bestellt: 30.09.2022
→ produziert: 27.02.2023
→ Ankunft AH: 31.05.2023
→ Übernahme: 07.06.2023

Re: Serviceaktion 20D123

Ioniq_5_LDK
read
Soll man sich da auch noch drum kümmern?
Bei offiziellen Rückruf/Upgrade usw. Aktionen hat sich Hyundai beim Kunden/Käufer/mir zu melden.
Ich recherchiere doch nicht irgendwo und erledige am Ende noch, da Eigeninitiative mit Kosten, deren Arbeit.
Oder verstehe ich da Etwas falsch?

Mein Ioniq5 macht bisher auch Alles gut.

Re: Serviceaktion 20D123

USER_AVATAR
read
Da kein Gefahr im Verzug ist, wird das einfach beim nächsten Service mit erledigt und du hast null "Arbeit" damit.
Ist ja kein angeordneter Rückruf.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag