von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

sealpin
read
Neulich hatte ich nach der Fahrzeugwäsche (per Hand am Waschplatz mit Hochdruck etc.) gesehen, dass beim rechten Scheinwerfer das Glas (ok...ist eher durchsichtiges Plastik, aber tut hier nix zur Sache :) ) von innen beschlagen war.

Das ging zwar nach ein paar Stunden in der Sonne wieder weg, aber ich wollte dem erneuten Auftreten des Beschlags vorbeugen.


Im Deckel der Wartungsklappe der Scheinwerfer ist ein Kissen eingelegt, dass auftretende Feuchtigkeit absorbieren soll.
Es handelt sich um DesiKhan Lamp Desiccant: http://www.desikhan.co.kr/english/lamp-desiccant

Je Scheinwerfer wird je ein 35g Päckchen benötigt.
Ihr bekommt das über den FHH, Art. Nr. 92125 H8350, Moisture Absorbent
Kosten pro Stück: netto € 16,57

Die Päckchen sollten so ca. 2 Jahre halten, je nach "Belastung" mit Feuchtigkeit.
Mein Fahrzeug steht in einem offenen Carport und ist jetzt ca. 22 Monate alt.

Der "Einbau" ist maximal leicht. Einfach den Wartungsdeckel abnehmen, die 2 Schrauben der Abdeckung lösen, das alte Päckchen entnehmen, das neue passend reinlegen, zuschauben und Deckel wieder auf den Scheinwerfer.
Sollte keine 2 Minuten je Seite dauern.


Hier eine kleine Bilderanleitung dazu:


1. Auszug aus der Anleitung von Hyundai, wie man die Kissen korrekt im Wartungsdeckel reinlegt:
008_Auszug_Anleitung.png

2. So sehen die neuen Päckchen aus:
001.jpg
3. Wartungsdeckel rechte Seite:
002_Deckel_rechts.jpg
4. Wartungsdeckel linke Seite:
003_Deckel_links.jpg
5. Ausgebaut sehen die von der Bestückungsseite so aus:
004_vorher.jpg
6. Zerlegt dann so:
005_zerlegt_alt.jpg
Hinweis: wenn das Tütchen sich in einen festen Klumpen verwandelt hat (so wie bei mir) dann ist die Aufnahme von Feuchtigkeit am ende bzw. stark eingeschränkt, und die Teile sollten ersetzt werden. Bei mir war das ein kompakter, fester und harter Klumpen.

7. Vergleich alt gegen neuem Päckchen:
006_Vergleich_alt_neu.jpg
8. neue Päckchen eingebaut:
007_neu_bestückt.jpg

Die Aktion ist von jedem, der einen Kreuzschlitz Schraubendreher bedienen kann, leicht selbst zu machen.


Have Fun.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

USER_AVATAR
read
Danke für diese Hinweise und die Erläuterung.

Steht das eigentlich im Wartungsplan für die 2-Jahresinspektion? Um solche Dinge sollte sich der Kunde, der sein Auto regelmäßig zur Inspektion bringt, an sich keinen Kopp machen müssen ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

sealpin
read
weiß ich gar nicht. Aber wenn es drinsteht, dann evtl. alle 2 Jahre und das hätte mein Problem nicht gelöst. Ich hatte ja JETZT die beschlagenen Scheinwerfergläser.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

USER_AVATAR
read
Stimmt auch wieder ...

Aber nachdem es kurz später spontan verschwunden war, hätte ich wahrscheinlich die 2 Monate bis zur Inspektion zugewartet :)

Andererseits wird es wahrscheinlich eh günstiger, wenn man es selbst macht, ähnlich Innenraumluftfilter &Co.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

sealpin
read
Mein nächster Service wäre erst bei 60tsd KM, also eher im Herbst, wenn ich eh die Räder wechseln lassen würde. Und DAS ist mir dann doch zu lange.

Kann ja durchaus sein, dass es diesen Sommer mal bei uns regnet ;)
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

feldstärke
read
Wenn da normales Silica Gel drin ist, müsste das sich eigentlich im Backofen regenerieren lassen… (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kieselgel)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

USER_AVATAR
read
Hmmm,

ich hatte auch schon beschlagene Scheinwerfer.

Wenn ich die Kiste demnächst zur Inspektion bringe, dann spreche ich das an.

WAS da WO und WIE drin ist interessiert mich ehrlich gesagt nicht, das ist Sicherheitsrelevant und vom Hersteller / der Werkstatt zu beheben. Und zwar KOSTENLOS für mich.
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

USER_AVATAR
read
Bin ich der Einzige und finde nur ich den Preis für das Zeug völlig überteuert? Das liegt doch gratis in fast allen Warenkartons dabei. Unfassbar.

P.S. Nur weil ich für so etwas nicht so viel Geld ausgebe, kann ich mir so ein Auto leisten. Da werde ich noch dumm gucken bei der Inspektion.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

sealpin
read
Der Preis ist ziemlich hoch, stimmt. Aber das ist kein normales Silica Gel. Schaut euch die Erläuterungen von dem Zeug auf der Herstellerseite an. Da wird das erläutert. Und es scheint, dass nicht nur Hyundai das nutzt, sondern auch andere Automobilhersteller.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: von innen beschlagenes Scheinwerferglas - Lösung

USER_AVATAR
read
Ich würde bei Auftreten von beschlagenen Scheinwerfern trotzdem erstmal die 2 Stunden Backofen 80°C-Methode testen, bevor ich 50-100€ für die Säckchen ausgebe...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag