Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
  • i3sPio
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 10:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Halt uns bitte auf dem Laufenden, was der "Spaß" gekostet hat... Würde mich mal interessieren.
i3s 120 Ah, seit 06/2019, Suite, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 Long Range Dual Motor, Plus, Pilot lite, AHK, seit 11/2022
Anzeige

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
read
Batterie wurde vom Servicemobil - großes Lob an den überaus engagierten Mitarbeiter! - eingebaut, Kosten 275 Euro.

Leider blieb auch nach der Registrierung der Batterie die Akkuanzeige ohne km und %. Der i3 wurde dann zum Händler gebracht, wo ihn der gleiche Mitarbeiter direkt angesteckt hat. Jetzt lädt er tatsächlich und zumindest auf meinem Telefon werden % und km angezeigt.

Das Seltsame

Ich habe den i3 gestern vormittag mit 49% SOC abgestellt (mit Tronity protokolliert und mit eigenen Augen gesehen). Diese 49% wurden auch dann noch angezeigt, als ich ihn abends dann nicht mehr "starten" konnte. Während ich auf das Servicemobil gewartet habe, hat dann die 12V-Batterie komplett den Geist aufgegeben, diverse LED flackerten und gingen dann aus.
laden.jpg
Jetzt lädt der i3 ausgehend von 0% und ich stelle mir jetzt die folgenden Fragen:

a) Wird er auf 100 % laden und falls ja, wo sind dann die ca. 9 kWh hin, vor allem so schnell und vor allem wenn ISTA ausspuckt, dass die 12V-Batterie nicht geladen werden kann.
b) Wird er bei 51% spontan auf 100% springen?

Option b) wäre mir als Physiker irgendwie lieber...ich werde berichten, was davon geschehen ist und ob ich vielleicht einen Hack gefunden habe, die Batteriekapazität um 50% zu erhöhen...

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1872
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 974 Mal
read
Vielleicht lädt er nun auf 149% :o
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
read
Er ist auf 100% gesprungen.

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
read
Das Auto wurde bei BMW geladen und sprang dabei auf 100 %. Danach haben Sie noch einen Test der HV-Batterie mit Entladen auf 50 % durchgeführt, jetzt stimmt wieder alles. Der i3 wurde noch gewaschen und gesaugt und ich musste tatsächlich nur die 12V-Batterie und deren Einbau bezahlen: 285 Euro

Damit mir das in Zukunft nicht mehr passiert, habe ich ein paar Vorkehrungen getroffen:
i3frunk.jpg
Da man ja nie weiß: Das war ein Scherz.
Zuletzt geändert von Dr.Zoidberg am Do 8. Dez 2022, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

burntime
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Falsch, du musst sie in Reihe schalten.

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
read
Das habe ich mit den 34 Stück im Kofferraum gemacht. Auch das ein Scherz. Over & Out.

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
read
Die Batterie ganz rechts ist dann Reserve, weil nicht angeschlossen? ;-)

In Facebook ist sehr oft davon zu lesen, dass die 12V Batterie, wenn sie aufgibt, diverse Fehlermeldungen verursacht. Dabei hält sie nie 10 Jahre durch. Solange gibt es den i3 ja auch noch gar nicht. Wäre halt zu hoffen, dass BWM da die Software angepasst hat, um eine längere Lebenszeit zu erreichen.

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
read
Ja, das ist die Cold Spare. ;-)

Tatsächlich waren die Fehlermeldungen "Batterieentladung im Stand, falls das wieder vorkommt kontrollieren lassen." Erst am Ende gab es dann die Meldung, dass die Batterie leer ist. Insofern dachte ich auch erst an einen parasitären Verbraucher. Als ISTA dann aber "zyklisches Laden der Batterie nicht möglich" angezeigt hat, war wohl klar, dass diese nicht mehr gut drauf ist. Man könnte auch eine Meldung der Form "Probleme mit der Niedervoltspannung, Batterie kontrollieren lassen" realisieren, anstatt über eine ausgefallene Servolenkung und Parkbremse sowie "Probleme mit den Bremsen. Beim Bremsen stärker auf die Bremse treten." zu informieren. Und es würde auch nicht schaden, einen darüber zu informieren, welche Funktionen aus Enrgiespargründen deaktiviert worden sind: z.B. Komfortzugang (Türgriffe) und Navigationsdisplay

Sollte das immer so schnell gehen, hätte ich auf einen Hinweis meines Servicepartners gehofft. Er hätte ja sagen können "Stellen Sie uns das Fahrzeug so schnell wie möglich auf den Hof." , Noch besser wäre es gewesen, beim normalen Service auf das Alter der Batterie hinzuweisen, denn in der Service-Geschichte ist vermerkt, wann die letzte Batterie installiert wurde.

Ein großes Lob muss ich dem Servicemobil-Mitarbeiter aussprechen. Er hat wirklich alles versucht und war sich auch nicht zu schade, einen Experten telefonisch um Rat zu fragen und auf mein Halbwissen einzugehen.

Re: Was passiert bei leerer 12V Batterie - Hier die Antwort :-(

USER_AVATAR
read
Die Servicepartner lesen halt nicht bei Facebook mit. Woher sollen die es dann wissen ;-).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag