Fi A vor der Wallbox löst aus.

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

sealpin
read
danke für die Messung.

Frage (darf auch spekulativ beantwortet werden): mein Fahrzeug hat noch nie in den letzten 15 Monaten an irgendeinem AC Lader, sei es meine alte keba Wallbox, meine neue Fronius Wallbox, die VW Wallbox beim Bekannten oder mein juicebooster den FI Schalter ausgelöst.

Ist das Problem (was ich nach den ganzen Beschreibungen hier) durchaus im Fahrzeug verorte, ein mögliches Problem der jeweils verbauten Ladeelektronik und ist das ggf. nur bei bestimmten Baureihen vorhanden?
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

chris_11
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 616 Mal
read
Keine Ahnung. Mein I5 ist aus einer 54000 VIN so irgendwann von Anfang des Jahres 22. Weiterhin kann es sein, das das Problem sowohl vom genauen Hardwarestand als auch vom Softwarestand abhängt und evt, von neueren Softwareständen verbessert oder ganz beseitigt wird. Das sich meine I5 Ladung mit dem e-Go nur bei vom Auto beendeten Laden (typ. 100%) abschaltet, ist das im Moment für mich kein Problem mehr.
Anfangs hat sich der (alte nicht kurzzeitverzögerte) FI auch manchmal bei der Ladeunterbrechnung durch Tür öffnen abgeschaltet. Das ist möglicherweise durch ein Softwareupdate bei mir verschwunden.
Werde der Sache mal weiter nachgehen. Das der PE Strompuls nicht direkt mit dem Abschalten bzw. Ende der Ladung zu tun hat, macht Hoffnung, das das durch ein Softwareupdate von irgendeinem Steuergerät zu beheben ist.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2074
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
:thumb: @chris_11
Bitte, an Hyundai deine Fehlerbeschreibung/Messungen weiterleiten!

@All
Wer Fehlauslösungen des FI hat, sollte es @chris_11 nachmachen und den "30mA FI TypA" im Verteilerkasten von einem Elektriker durch einen "kurzzeitverzögerten" ersetzen lassen.
Dann habt ihr auch bei Gewittern keine Fehlauslösungen des FI.
Denn kurzzeitverzögerte FIs sind auch "stoßstromfest".
D.h. Sie dürfen bei einem Prüfstrom von 3 000 A @ 8/20µs nicht auslösen, obwohl sie bei 0,030 A @ 50Hz innerhalb von 0,04 Sekunden auslösen müssen.
In Ö werden sowieso nur kurzzeitverzögerte stoßstromfeste FI (=Typ G) von Elektrikern verbaut.
In D kostet er etwas mehr, aber man kann auch den Typ G/A kaufen, der den Normen in Ö und D entspricht.

Ansonsten danke für das Kabarett! :lol:
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
NoTesla hat geschrieben: Hast du wirklich geglaubt, dass alle Firmen die ihren Sitz in Deutschland haben, auch tatsächlich deutsche Hersteller sind?
Zerleg mal ein beliebiges Fahrzeug "deutscher Produktion" und schau mal was auf den einzelnen Bauteilen als Herkunftsland draufsteht...

Das gleiche dann mit anderen Geräten "deutscher Produktion". zB Haushaltsgeräte.

Da mag es ja gerne Ausnahmen geben im Hochpreissegment (zB Miele, Porsche).

Aber in dem Bereich wo die Masse über den Ladentisch geht, findet sich nur sehr selten die Aufschrift "Made in Germany"

Glaubst Du ernsthaft, bei anderen Herstellern sieht es viel anders aus?

PS: Allerdings zeichnet sich in den letzten Jahren eine gewisse Trend-Umkehr ab.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben: :thumb: @chris_11
Bitte, an Hyundai deine Fehlerbeschreibung/Messungen weiterleiten!

@All
Wer Fehlauslösungen des FI hat, sollte es @chris_11 nachmachen und den "30mA FI TypA" im Verteilerkasten von einem Elektriker durch einen "kurzzeitverzögerten" ersetzen lassen.
Dann habt ihr auch bei Gewittern keine Fehlauslösungen des FI.
Denn kurzzeitverzögerte FIs sind auch "stoßstromfest".
D.h. Sie dürfen bei einem Prüfstrom von 3 000 A @ 8/20µs nicht auslösen, obwohl sie bei 0,030 A @ 50Hz innerhalb von 0,04 Sekunden auslösen müssen.
In Ö werden sowieso nur kurzzeitverzögerte stoßstromfeste FI (=Typ G) von Elektrikern verbaut.
In D kostet er etwas mehr, aber man kann auch den Typ G/A kaufen, der den Normen in Ö und D entspricht.

Ansonsten danke für das Kabarett! :lol:
Seit einigen Monaten liegt der im Keller. Am 8.11. baut ein Elektriker den ein. Ich werde berichten.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: ein 2ms breiter Puls
Die Breite des Pulses wird ja durch die Reaktionszeit des Schutzorgans begrenzt, das zuerst abschaltet. Ob das der FI oder die WB ist, ist hier zweitrangig. Die Annahme liegt also nahe, dass der im Fahrzeug auftretende Fehler deutlich länger sein kann, falls die WB nicht abschaltet. Ich halte es durchaus für möglich, dass auch die Zeit eines kurzzeitverzögerten FIs überschritten werden kann falls man den FI in der WB deaktivieren würde.

In der Norm gibt es keine Forderung nach einer Minimal-Zeit für die Auslösung (zumindest konnte ich keine solche finden). Ein FI, der nach 2ms auslöst ist vollkommen in Ordnung. Würde er schon nach 1us auslösen, würde er aber auch der Norm entsprechen.

>30mA
Wie gross genau? Schade, dass Du keine Fotos gemacht hast...


Dieser Puls kommt erst einige Zeit nachdem der Ladestrom auf den Phasen abgeschaltet ist.
Und das macht Dich nicht stutzig?

Meine Annahme war ja, dass das Fahrzeug isoliert abgestellt ist und folglich ein Fehlerstrom zwingend durch den PE zurückfliessen muss. Wenn Du nun zum Abschaltzeitpunkt auf den Phasen (was ist mit N?) keinen Stromfluss gemessen hast, dann ist etwas gründlich faul. Der FI (auch der in der WB) kann nur auf einen Fehlerstrom in diesen vier aktiven Leitern reagieren, denn der PE führt am FI vorbei.

Wie lange ist denn diese Verzögerung? Könnte es sein, dass die WB auf einen weiter vorne liegenden Fehlerstrom (verzögert) reagiert?

Wenn der (PE-)Strom nicht durch einen der vier(!) aktiven Leiter (zurück) fliesst, wo kommt er dann her? Und wo fliesst er hin? Ist das Fahrzeug auch wirklich isoliert abgestellt?

Ist Deine Stromzange DC-fähig? Ein Gleichstromanteil kann einen Typ-A nicht nur blind machen, sondern auch zu Fehlauslösungen führen...

Genau genommen müsste man die vier aktiven Leiter gemeinsam in eine Stromzange packen.


JoDa hat geschrieben: Bitte, an Hyundai deine Fehlerbeschreibung/Messungen weiterleiten!
Halte ich im derzeitigen Stadium für verfrüht. Hyundai wird sagen: "Du sagst ja selbst, dass zum Zeitpunkt der Auslösung auf den Phasen Ruhe ist! Folglich ist es eine Fehlauslösung! Wende Dich an Deinen Elektriker!"


JoDa hat geschrieben: Wer Fehlauslösungen des FI hat, sollte es @chris_11 nachmachen und den "30mA FI TypA" im Verteilerkasten von einem Elektriker durch einen "kurzzeitverzögerten" ersetzen lassen.
Nein, das ist keine Lösung für das Problem. Wie das Beispiel von @Chris_11 zeigt, löst dann die WB aus. Problem ist nicht behoben, sondern lediglich verschoben.


JoDa hat geschrieben: Dann habt ihr auch bei Gewittern keine Fehlauslösungen des FI.
Ich habe kein Problem mit Gewitter, ich habe ein Problem mit dem Beenden des Ladens durch das Fahrzeug.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 695
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 408 Mal
read
Ich hatte hier ja schon berichtet ... anfangs hatten wir auch mehrmals solche Auslösungen beim Ladeende, wo auch jedes Mal das halbe Haus stromlos war. Ich habe dann sehr schnell (nach 4 Wochen) den Elektriker die Leitung zur Wallbox auf einen eigenen dedizierten RCS (dafür neu eingebaut, Doepke) legen lassen. Seitem (schon 4 Monate) ist da Ruhe. Keine Fehlauslösung mehr (die aber auch nicht mehr sonderlich stören würde, da keine anderen Verbraucher betroffen wären).
Kann sein, dass es vorher Wechselwirkungen mit anderen Geräten gab, kann aber auch sein, dass es am neuen RCS liegt (anderes Fabrikat). Wer weiß.
Auf jeden Fall würde ich empfehlen (hatten hier auch andere schon getan): lasst die Wallbox über eigene Sicherungen und eigenen RCS anschließen. Die Wallbox ist i.d.r. der größte (kWh) und stärkste (A) Verbraucher, da ist das gerechtfertigt.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
read
Oder ladet mit Schuko. Die Nacht ist lang. :mrgreen:
SCNR

PS: Danke an chris_11 für die professionellen Messungen!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2074
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Wie geschrieben, dass Thema "FI A vor der Wallbox löst aus", kann man einfach mit einem kurzzeitverzögerten FI lösen.
Nachträge:
1.) Wenn man eine mobile Wallbox (ICCB oder Wallbox mit Stecker) hat, dann ist normgerecht auch in der mobilen Wallbox eine zusätzliche 30mA AC Fehlerstromüberwachung eingebaut, die üblicherweise nicht kurzzeitverzögert ist.
2.) Ableitströme über den Schutzleiter PE sind normal! (Netzfilter, Kapazitive Kopplung, ... ) Da der Schutzleiterwiderstand so gering ist, können dabei keine gefährlichen Berührspannungen aufträten. Selbst bei Körperschluss muss der vorgeschaltete Leitungsschutzschalter innerhalb der genormten Ausschaltzeit ausschalten, wodurch die Berührspannungen aufgrund der kurzen Einwirkzeit nicht gefährlich sind.
3.) Der "30mA FI A" ist "nur" ein Zusatzschutz. Lt. Norm jedoch bei Neuanlagen Vorschrift und m.E. bei mobilen Wallboxen wegen der laienbedienbaren Steckverbindung auch Sinnvoll, und nicht nur eine Quelle für Fehlauslösungen. ;)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Fi A vor der Wallbox löst aus.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
JoDa hat geschrieben: Ableitströme über den Schutzleiter PE sind normal!
Du hast den Beitrag von @mitstrom nicht genau genug gelesen. Dem FI ist egal was durch den PE fließt, der geht am Schalter vorbei. Die Frage aber ist, wo der Strom welcher bei dir durch den Schutzleiter "normal" ist her kommen soll. (Stromkreis und so...). Wenn zu diesem Zeitpunkt die Phasen UND der Neutralleiter vom Netz getrennt sind, dann kann dort kein Strom fließen und folglich kann der FI auch keinen Fehlerstrom in diesen vier Leitern messen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag