12V Batterie defekt

Re: 12V Batterie defekt

Slartybartfast
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 10:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Uns hat es nach wenigen Monaten ein zweites mal erwischt. Das Fahrzeug stand ganz normal in der Garage und am nächsten Morgen war es tot. 12 Volt Batterie auf 3Volt. Nichts ging mehr ohne „Starthilfe“. Das erste mal ging die 12V Batterie innerhalb von 7 Stunden tagsüber nach dem Abstellen auf einem Parkplatz in die Knie. Damals ging der Händler noch von Einer defekten Batterie aus und tauschte diese zusammen mit der Durchführung des gerade anstehenden Softwareupdates.

Dieses Mal war er ratlos, Fiat gab nur die Anweisung den Sensor, der den Ladezustand der 12V Batterie zu „kalibrieren“ und anschließend zu schauen, ob dieser die gleichen Werte wie wohl sein Werkstatttester anzeigt. Ich fürchte Fiat stochert da im Nebel und weiß nicht warum das passiert. Sollte ein drittes mal passieren, werden wir den Wagen wandeln oder verkaufen. Sicherheitshalber habe ich nun ein Powerpack gekauft und fahre das im Handschuhfach spazieren. Damit können wir ohne Wartezeit auf den ADAC wenigstens im Fall aller Fälle losfahren.

Frage: Wenn Ihr das Fahrzeug abstellt, leuchtet das Zentraldisplay auch noch längere Zeit nach und die Meldung“ Bremse treten um zu starten“ erscheint im Kasten rechts? Nachdem ich das Fahrzeug verriegelt habe macht das ja. Un mal sowas von keinen Sinn! Ich vermute anstatt Sensorfehler eher, dass irgendein Steuergerät nicht in den Ruhezustand geht.

Ebenso merkwürdig: Nach dem alles tot war, wurde ja auch Trip A gelöscht. Nach dem Losfahren stand dort ewig 2kwh/100km. Das steigt jetzt nach über 80km gaaaaaanz langsam auf 5,5kwh/100km. Trip B zeigt wie davor nach jedem Starten vom Fahrzeug immer erst mal etwas über 20kwh an, die dann bei längerem Fahren je nach Strecke auf 12-13 runter gehen. Und gleichzeitig bleibt Trip A nun bei einem illusorisch viel zu niedrigem Wert.
Anzeige

Re: 12V Batterie defekt

BOP
  • Beiträge: 829
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
War bei mir ja ähnlich. Nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt wurde dann festgestellt, dass es der (Mikro)Schalter war, der detektiert, ob die Motorhaube geöffnet ist. Der sitzt vorne beim Schloss.
Der hat bei meinem ab und an dann mal gemeldet, dass die Motorhaube geöffnet wurde. Dadurch fährt dann das gesamte System hoch. Stellenweise muss auch der Lüfter vorne angegangen sein, der natürlich auch sehr viel Strom benötigt. Das hält die 12V Batterie dann nicht lange durch.

Da das Ersatzteil nicht sofort lieferbar war, haben sie ihn für die Übergangszeit mit einem Kabelbinder stillgelegt. Also den "Blechkontakt an den Mikroschalter" fest zusammengezogen. Das hatte damals das Problem auch schon gelöst.

Ich frage mich sowieso, wieso man einen so fragil aussehenden mechanischen Schalter für so etwas benutzt. Andere machen das kontaktlos.

Es muss sich bei dir natürlich nicht um das gleiche Problem handeln ...
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: 12V Batterie defekt

USER_AVATAR
read
Reihe mich dann mal ein:
Bei FIAT Nr. 1 in der Familie (EZ 03/21 mit letztem Software-Update im März dieses Jahr) ging gestern bei Eiseskälte nix mehr: 12V-Batterie im Eimer.

Der Hammer: über Stunden (auch heute den Tag über) ist keiner beim FIAT-Pannenservice zu erreichen gewesen, sodass letztendlich auf den ADAC zurückgegriffen wurde, um das Auto erst einmal vor dem heimischen Carport abzuladen - angeblich wegen hohem Krankenstand - Autohäuser sollen derzeit auch überlastet sein (seltsame Aussage der Hotline!?). Ehrlich wäre wohl gewesen zu sagen, dass man's mit dem Vertriebs- und Servicekonzept verka**t hat und bei den Personalkosten den Rotstift im Aftersales zu tief angesetzt hat :roll: damit kann man die Mobilitätsgarantie und alles was dran hängt getrost in die Tonne werfen, weil ja keiner zuständig ist und niemand erreichbar, wenn's drauf ankommt...
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: 12V Batterie defekt

alexbln01
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 12. Sep 2021, 20:37
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Und der nächste. Heute morgen kein Zucken mehr..... Batterie hat nur noch 3,69 Volt

Re: 12V Batterie defekt

MaLaHOG
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 8. Dez 2022, 17:08
read
Unseren 500er hat es nun am vergangenen Samstag erwischt. Kein Muchser machte er. Türöffnen nur mit Notöffnung, um an die Motorhaube zu gelangen. Der Pannendienst war schnell da und hat ihn wieder zum Leben erweckt. gestern Werkstatt. Die haben einen direkten Draht zu Fiat hergestellt und es wurde direkt auf das Fahrzeug geschaut. Die Annahme: Die Wallbox macht ständig Anfragen an das Fahrzeug zum Ladezustand. Deswegen erwacht das Fahrzeug ständig und fährt alles hoch. Das belastet die Batterie so sehr, dass die dann irgendwann in die Knie geht.

Allerdings kann unsere Box keine Anfrage an das Fahrzeug stellen, weil die nur Laden kann. Ich kann da nix einstellen, keine App, nix.

Also, die Erklärung erscheint mir schlüssig, nur das Wieso nicht. Aufgefallen ist mir, dass beim Laden das Tachodisplay regelmäßig eingeschaltet wird. Ich stand ca. 10 Minuten hinter dem Fahrzeug und hab das beobachtet. Display geht für ca. 15 Sekunden an, dann wieder aus. Kurze Zeit später, wieder an usw.

Des Weiteren funktioniert die Ladeplanung überhaupt nicht. Das Laden fängt kurz an und bricht nach ca. 1 Minute ab und meldet einen Fehler. Welcher Fehler, wird nicht übermittelt. Habe ich alles an die Werkstatt weitergegeben. Die wollen nun mit Fiat klären, ob da ein Zusammenhang besteht.

Re: 12V Batterie defekt

Singing-Bard
read
@MaLaHOG

Welche Wallbox hast Du im Einsatz?

Warum sollte die Wallbox ständig mit dem Auto communizieren. Hast Du PV Überschussladen im Einsatz?

Re: 12V Batterie defekt

MaLaHOG
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 8. Dez 2022, 17:08
read
Kann ich den Namen hier nennen? Naja, warum nicht, wir haben eine Evalino.Eine PV-Anlage haben wir nicht. Das war auch eine Frage von Fiat. Warum das eine Rolle spielt, ist mir aber nicht klar.Es ist wohl so, dass die "schlauen" Boxen, bei denen man die Begrenzung auf 80% oder ähnlich einstellen kann, ständig das Fahrzeug fragt, wie weit es schon geladen hat.

Re: 12V Batterie defekt

BOP
  • Beiträge: 829
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Technisch ist es bei AC-Ladung überhaupt nicht möglich, den Ladestand abzufragen! Deswegen gibt es auf dem Markt auch keine "schlauen" Boxen, die das können. Außer sie sind so schlau, dass die Hersteller-API abgefragt werden kann. Ich kenne aber keine Box, die das ohne weiteres kann/macht.
Ansonsten entleert sich die 12V Batterie ja auch nicht während des Ladevorgangs. In diesem Zustand wird die 12V Batterie sowieso (mit) geladen.

Wenn existiert das Problem höchstens, wenn der Ladestecker steckt, aber keine Ladung stattfindet. Dieser Zustand kommt bei meinem aber häufiger vor. Und bisher bin ich von dem Problem einer leeren 12V Batterie, aus diesem Grund, verschont geblieben.
Bei mir war es damals ja ein tatsächlicher Defekt, der dafür sorgte, dass das Fahrzeug ständig aufwachte.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: 12V Batterie defekt

MaLaHOG
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 8. Dez 2022, 17:08
read
Der Stecker steckt bei mir auch, ohne das geladen wird. Meist über Nacht, um am anderen Morgen die Klimatisierung zu starten. Was war das denn für ein technischer Defekt? Vielleicht hilft das ja weiter.

Re: 12V Batterie defekt

BOP
  • Beiträge: 829
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
MaLaHOG hat geschrieben: Was war das denn für ein technischer Defekt?
Siehe ein paar Postings über deinem:
viewtopic.php?p=1964959#p1964959
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag