Batterieheizung defekt? (Beim Laden - keine Vorkonditionierung)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Batterieheizung defekt? (Beim Laden - keine Vorkonditionierung)

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich habe schon seit Beginn der kühleren Jahreszeit den Verdacht gehabt, dass bei meinem IONIQ 5 die Batterie beim Laden nicht mehr geheizt wird.

Wie weitgehend bekannt sein dürfte, wird die Batterie beim Laden geheizt, wenn das kälteste Modul (OBDII: BattMin) unter 20° hat. Wenn 20° erreicht sind (durch Heizung oder Verlustwärme bei der Ladung) wird die Batterie nicht weiter geheizt. Die maximale Ladeleistung wird ab 25° erreicht, aber mit 20° sind es auch schon 180+kW, die dann schnell die Temperatur auf 25° bringen.

Zu Beginn des letzten Winters hat das auch sehr schön funktioniert, wie man folgenden Beispielen entnehmen kann.
Screenshot_20221023_212906.jpg
Ein Anstieg der Kühlmitteltemperatur von 10° auf 40° innerhalb von 17 Minuten und bei Erreichen von BattMin=20° wird die Beheizung beendet.
Screenshot_20221023_213235.jpg
Das gleiche Bild einen Tag später. Von 9° auf 37° in wieder 17 Minuten und bei BattMin=20° ist wieder Schluss.
Screenshot_20221023_221307.jpg
Und auch hier wieder der typische Anstieg und Abschaltung.

Aber dann war alles anders. Keine Beheizung am 30.12.2021:
Screenshot_20221023_213652.jpg
Seinerzeit und bis vor kurzer Zeit habe ich es auf den hohen SOC zurückgeführt und sogar für sinnvoll gehalten, dass nicht geheizt wird, weil die Ladeleistung ohnehin nicht mehr ansteigt. Aber ich hätte es besser wissen müssen, denn am 07.11.2021 war ja auch bei 78% noch geheizt worden.
Screenshot_20221023_214000.jpg
Wieder das gleiche Bild. Keine erhöhte Temperatur des Kühlmittels.

Dann gab es wieder Ladungen ab geringem SOC:
Screenshot_20221023_214257.jpg
Zwar steigt die Kühlmitteltemperatur etwas über BattMin an und es ist auch eine "Reaktion" bei BattMin=20° zu erkennen, aber zum Heizen ist das viel zu wenig. Nicht besser am Tag danach:
Screenshot_20221023_214554.jpg
Danach war das Thema zunächst erledigt, weil es wärmer wurde und keine Langstrecken mehr anstanden. Aber im September wurde es wieder kühler und es bot sich das gleiche Bild:
Screenshot_20221023_215113.jpg
Immer noch hatte ich den Verdacht, dass es etwas mit dem zu hohen SOC zu tun haben könnte, aber das war eindeutig nicht der Fall:
Screenshot_20221023_215623.jpg
Inzwischen hatte ich auch herausgefunden, dass man den Energieverbrauch während der Ladung anzeigen kann, wenn das Menü bereits vor Beginn der Ladung angezeigt wird. So konnte ich immer dann unter "Akkupflege" eine Leistung ab 4 kW bis teilweise 5 kW sehen, die immer dann angezeigt wurde, wenn sich BattMin unterhalb von 20° befand.

Aber was passierte mit der angezeigten Heizleistung? War sie real? Ich berechnete die Differenz zwischen aufgenommener Energie (lt. SOC linear) und von der Ladestation abgegebener Energie und diese war geringer als die über die Zeit angeblich für Akkupflege aufgewendete Energie.

Ein letzter Versuch heute brachte keine neuen Erkenntnisse. Pünktlich bei Erreichen von BattMin=20° sprang die Anzeige für Akkupflege von 4,40kW auf 0,00kW.
Screenshot_20221023_220523.jpg
Morgen werde ich zum FHH fahren und einen Termin vereinbaren. Während ich diesen Beitrag verfasse, ist mir auch die mögliche Ursache für das Problem aufgefallen: Am 27.12.2021 wurde die Aktion 10D122 ausgeführt, in deren Rahmen die Kühlmittelpumpe ausgetauscht wurde.

Ich bin gespannt, wie schnell ich einen Termin bekomme und was man dann feststellen wird.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Batterieheizung defekt? (Beim Laden - keine Vorkonditionierung)

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Die einfachste Lösung wäre: bei der Aktion 10D122 irgendwas neu programmiert und im Steuergerät den Haken für „Batterieheizung“ vergessen ;) oder so ähnlich.

Nicht lachen! Die Nummer hab ich mit meiner Renault-Werkstatt im Sommer durch. Die haben Steuergeräte geupdatet bei der Wartung und vergessen, dem ZOE wieder mitzuteilen, dass ein DC-Lader verbaut ist. Ich hab beim ersten CCS-Ladeversuch nach der Wartung eine Stunde an vier Säulen verplempert, bis ich drauf kam, dass die Werkstatt vielleicht geschludert haben könnte. Es war tatsächlich so…
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Batterieheizung defekt? (Beim Laden - keine Vorkonditionierung)

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Es ist ja nicht so, dass "nichts" passiert. Es gibt die Anzeige der 4-5 kW für Akkupflege und der Temperaturverlauf für das Kühlmittel zeigt ja auch eine Reaktion bei Erreichen der 20°. Das Kühlmittel wird nur nicht mehr "richtig" aufgeheizt. So jedenfalls stellt es sich für mich dar.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Batterieheizung defekt? (Beim Laden - keine Vorkonditionierung)

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Heute Mittag war ich beim Autohaus (ist nur 3 km entfernt) und nach etwas Wartezeit kam ein Mitarbeiter auf mich zu, den ich schon von vorherigen Terminen kannte. Ich habe ihm die Situation geschildert und ihm die Grafiken gezeigt, aus denen das Verhalten vor und nach dem 27.12.2021 zu erkennen ist. Natürlich habe ich auf den Austausch der Kühlmittelpumpe am 27.12.2021 als mögliche Ursache hingewiesen und er meinte, dass bereits am 07.12.2021 Service-Updates eingespielt worden wären, die auch das BMS betroffen hätten. Ich bestand darauf, dass diese nichts damit zu tun haben könnten, da noch am 26.12.2021 die Heizung beim Laden funktioniert hätte, aber nicht mehr am 30.12.2021.

Er hat dann seinen Tester angeschlossen und nichts finden können. Dann habe ich ihm noch den Link zu diesem Thread geschickt sowie die hier enthaltenen Screenshots (und weitere). Er würde sich an Hyundai wenden, wie weiter verfahren werden soll. Damit war ich erstmal zufrieden ...

Nicht einmal eine Stunde später rief er mich an und das ist jetzt inzwischen über 3 Stunden her. Noch immer bin ich fassungslos darüber, was er mir erzählt hat.

Nach Auskunft von Hyundai Deutschland gäbe es keine Batterieheizung beim Laden. Und irgendwelche Daten von Kunden wären irrelevant. Die Batterie würde nur erwärmt, wenn ihre Temperatur unter -5° liegt. Ich habe natürlich mein völliges Unverständnis geäußert. Jeder Besitzer eines IONIQ 5 wüsste, dass bei niedrigen Temperaturen beim DC-Laden die Batterie geheizt wird, bis deren kältestes Modul 20° erreicht hat. Das andere wäre der Wintermodus.

Ich habe auch darauf verwiesen, dass beim Laden bis zum Erreichen der 20° für die Akkupflege 4-5 kW angezeigt werden. Ich denke auch, dass er verstanden hat, dass ihm Quatsch erzählt wurde, aber was soll er machen, wenn von offizieller Stelle etwas anderes gesagt wird.

Dann ging es noch um die Vorkonditionierung. Die wäre dafür da, um die Batterie auf der Fahrt zum HPC zu erwärmen. Man würde für das Aufspielen der Updates 4 AW berechnen, was mich ca. 75 Euro (brutto!) kosten würde.

Vermutlich muss ich nun also das Update für die Vorkonditionierung aufspielen lassen, um dann einen neuen Fall aufzumachen, dass die Vorkonditionierung nicht funktioniert. Denn davon gehe ich ganz sicher aus.

Es ist mal wieder unfassbar, wie Hyundai sich verhält ...

Ich werde auch noch an Hyundai Deutschland schreiben, auch wenn ich mir nichts davon verspreche. Welche Mailadresse sollte man dafür nehmen?
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Batterieheizung defekt? (Beim Laden - keine Vorkonditionierung)

niho_de
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 926 Mal
  • Danke erhalten: 673 Mal
read
info@hyundai.de.
Meist wird dann auf den Chat verwiesen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Batterieheizung defekt? (Beim Laden - keine Vorkonditionierung)

USER_AVATAR
read
@almrausch: Bitte bei Hyundai Deutschland anrufen und deine Erkenntnisse und deinen Unmut zu der vorherigen offiziellen definitiv falschen Aussage gegenüber deinem Händler äußern.
https://www.hyundai.de/kontakt/
E-Mails sind tote Kommunikation bei HMD imho.

Und ab telefonischer Ticketeröffnung jede Woche anrufen, falls keine zufriedenstellende Lösung kommt. Aber sie werden sich kümmern.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Batterieheizung defekt? (Beim Laden - keine Vorkonditionierung)

USER_AVATAR
read
Kühlmittelpumpe:
Lenkrad nach Links einschlagen, am linken Vorderrad quasi vor der Achse in Fahrtrichtung sitzt die Kühlmittelpumpe und die hört man auch.

Was eigenartig ist, die Energieanzeige ist ein gemessener Wert. So ein PTC Heizung würde überhitzen, wenn das Kühlmittel nicht zirkuliert.

Für mich klingt es stark danach, dass der Kreislauf nicht richtig entlüftet wurde. Dann kommt es dazu, dass das Umwälzvolumen geringer ausfällt, da Luft ja komprimiert wird und damit auch der Druck den die Pumpe aufbaut.

Auch wenn es laut Deckelaufschrift verboten ist, ich würde bei der nächsten HPC Ladung und laufender Batterieheizung den Deckel am Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen. Ich weiß jedoch nicht, welcher der beiden für die Batterie ist.

Re: Batterieheizung defekt? (Beim Laden - keine Vorkonditionierung)

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Kühlmittelpumpe:
Lenkrad nach Links einschlagen, am linken Vorderrad quasi vor der Achse in Fahrtrichtung sitzt die Kühlmittelpumpe und die hört man auch.
Dort ist sie auch beim IONIQ 5? Ich hatte gestern die Fronthaube geöffnet, aber kein Geräusch wahrgenommen. Und außer dem Fiepen von der Trafostation war es dort sehr ruhig. Und die ganze Zeit wurden 4 kW und mehr angezeigt.
Jens.P hat geschrieben: Was eigenartig ist, die Energieanzeige ist ein gemessener Wert. So ein PTC Heizung würde überhitzen, wenn das Kühlmittel nicht zirkuliert.
Das irritiert mich auch sehr stark. Irgendwo muss die produzierte Wärme ja bleiben. Andererseits gibt die Differenz zwischen abgegebener Energie und aufgenommener Energie (lt. SOC Differenz) nicht genug her.
Jens.P hat geschrieben: Für mich klingt es stark danach, dass der Kreislauf nicht richtig entlüftet wurde. Dann kommt es dazu, dass das Umwälzvolumen geringer ausfällt, da Luft ja komprimiert wird und damit auch der Druck den die Pumpe aufbaut.

Auch wenn es laut Deckelaufschrift verboten ist, ich würde bei der nächsten HPC Ladung und laufender Batterieheizung den Deckel am Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen. Ich weiß jedoch nicht, welcher der beiden für die Batterie ist.
Ich bin ja für Experimente zu haben und es wird nicht schwer sein, den richtigen Behälter zu finden (ich meine, dass es der vordere mit der blauen Flüssigkeit ist).

Aber warum funktioniert dann die Kühlung? Das ist doch der gleiche Kreislauf. Und seit dem Austausch der Pumpe sind 10 Monate vergangen. Vor einigen Monaten wurde auch Kühlmittel nachgefüllt, weil der Stand unter Minimum gesunken war. Nach meiner Erinnerung wurde damals gesagt, dass nach dem Austausch noch Luft im System gewesen sein könnte und deshalb der Stand gesunken wäre.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Batterieheizung defekt? (Beim Laden - keine Vorkonditionierung)

USER_AVATAR
read
Ich kenne die Arbeitsanweisung bei Hyundai zum Befüllen und Entlüften nicht. Ein absacken des Füllstands bedeutet in der Tat Luft im System, wenn keine Undichtigkeit vorhanden ist.

Von oben her höre ich die Pumpe auch nicht und man muss schon genau hinhören. Da kann das Fiepen des Trafos schon lauter sein.

Es gibt noch ein 3 Wege Ventil. Das schickt bei Kühlung das Wasser durch den Kühler. Kommt man an den Kühler ran beim Ioniq? Weil wenn die Anschlussschläuche warm werden, hast den Kandidaten gefunden.
Flussdiagramm_Kühlkreislauf.png

Re: Batterieheizung defekt? (Beim Laden - keine Vorkonditionierung)

USER_AVATAR
read
Ist zur Fehlersuche eine Wärmebildkamera hilfreich?

@Jens.P

Welches Flussdiagram sehe ich da oben? Ioniq oder ev6?
Warum hat Kia das Tms abgeändert?



Ich bin ziemlich Fassungslos, welche Hilfe/Aussagen zur Unterstüzung der Werkstätten aus der Zentrale kommen. Urlaubsvertretung? Teilen sich Hyundai/Kia/Genesis dieses „noch nicht“ Kompetentteam?

Und dann noch die Aussage: „Und irgendwelche Daten von Kunden wären irrelevant.“ Ganz Schade. Kunde dumm…
Wen nehmen die dann eigentlich für Voll? Gutachter der Klimatechnik? CCC?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag