Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

zoemuc
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:16
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

meine Zoe ist von 10/2019 also eine der ersten Ph2.
Ich hatte dem Servicemitarbeiter auch das Problem mit 99% auf 100% und einen erheblichen Einbruch der Reichweite als Grund für das Update genannt.
Dann habe ich kurz einen Dreisatz aufgestellt (den OSB-Dongel habe ich gar nicht erwähnt) woraus hervorging, das mir niemals 50 KW zur Verfügung stehen ich aber dafür bezahle usw... Bleib einfach "hartnäckig" es gibt ja eine Lösung (ACTIS) also wohl auch ein Problem!

Bei mir war die Garantie damals schon abgelaufen weshalb ich dann knapp 80 € für das Update gezahlt habe.

Aber es hat sich gelohnt! Reichweiten über 300 km jetzt passt alles! Viel Erfolg!
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

BuBu
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 11:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Meine Phase II ist von Aug/2020, SOH von 90%, das war mir zu wenig. Ich habe meine Werkstatt angerufen und ihr gesagt, dass ich bei denen bisher alle Inspektionen (war erst eine) gemacht habe und auch vorhabe, dies in Zukunft zu tun. Aber nur unter der Voraussetzung, dass ich noch in der Garantiezeit die benötigten Updates bekomme, sonst gehe ich zu einer anderen Werkstatt, die mir die Updates draufmacht. Als ich denen dann noch die Actis Nummer gesagt habe, und dass es meine zweite Zoe ist, und mit der ersten Zoe die gleichen Softwareprobleme aufgetreten sind, habe ich sie wohl überzeugt. Seitdem wieder 100% SOH, letzte Woche 600 km im Sauerland unterwegs gewesen und nach dem laden hatte ich einmal 425 Km Reichweite ;)

Achso: Kosten für das Update: keine ausser einen Tag ohne Auto :(

Laut Aussage meiner Werkstatt ist alleinig die Werkstatt für das erledigen der Updates verantwortlich und das muss nicht bei Renault nachgefragt werden.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Edelschwein
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 24. Feb 2020, 11:39
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Edelschwein hat geschrieben: Moin,
Wir haben eine Q210 aus 2013.
Ich lese regelmäßig den SOH aus, der war immer bei 102%, jetzt hatte ich vor ca. 3 Wochen den Akku mal auf 0% leer gefahren und dann wieder an der Wallbox mit 11kW vollgeladen (In den fast 9 Jahren wurde die ZOE täglich nur mit 11kW geladen). Bei meiner darauffolgenden SOH Auslese stellte ich einen Wert von 88% fest, letzte Woche waren es unter normaler Benutzung (25 km/Tag) nur noch 85% und gestern 83%.
Nun zu meiner Frage, sinkt der SOH exponentiell nach dem leerfahren des Akkus und hängt das mit dem kalten Wetter zusammen?

Gruß
Huhu,
Ich bin’s mal wieder, hab gerade mal wieder den SOH ausgelesen, da die Reichweite der Q210 aktuell nur noch maximal 100km beträgt.
Laut CanZE liegt der SOC aktuell bei 73%, nun gibt es meines Wissens nach 2 Möglichkeiten, entweder hab ich das BMS Update noch nicht (Hab LBC Version 0854) oder der Akku ist im Eimer.
Falls meine Version (0854) die aktuelle ist, würde mich interessieren, ob Reno den selben SOC ausliest wie auch CanZE oder ddt4all bevor ich 150€ hinblättere und Reno nen anderen SOC ausliest.

Danke schonmal
Gruß
Seit 2013 Q210 110.000km mit der ersten Batterie

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Kuechenbulle200
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 22:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kuechenbulle200 hat geschrieben: Moin,

wie konntet Ihr eure Werkstatt dazu bewegen das BMS Update zu machen. Meine Zoe R110 Z.E. 50 aus 08/2020 mit aktuell 43000 km runter hat einen SOH Wert 89%. Ausgelesen mit einem KONNWEI KW902.

Die Zoe steht zurzeit in der Werkstatt, weil aktuell noch andere Probleme bestehen:

Seit dem Software-Update vergangenen September(damit gingen bei mir die Probleme los) ging immer das R-Link Display aus und startete neu, ein bekanntes Problem. Dieser Fehler ist nun behoben, aber seitdem kann ich per App nicht mehr auf das Auto zugreifen.

1. Problem: Nach wenigen Minuten steht bei Verbindung "Nicht verfügbar". Das kann sich die Werkstatt auch nicht erklären und in Frankreich kommen sie auch nicht weiter. Es wurden mittlerweile zahlreich Updates gemacht.
Beim Starten der Zoe steht im R-Link Display unter Verbindungen erst "Nicht Verfügbar" und dahinter ein X, dann kommt die Anzeige "Getrennt" und nach mehreren Minuten dann "Verbunden" und die beiden kleinen Pfeile in entgegengesetzten Richtungen erscheinen. Dann kann ich auch per App Änderungen im z.B. Lademodus senden im Auto sitzend. Wenn ich das Auto verlassen, geht dieses bereits nach wenigen Minuten nicht mehr. Spontane Klimatisierung starten geht dann nicht mehr.

2. Des Weiteren habe ich durch meinen Account auf der Tronity-Seite festgestellt, dass die Zoe bei Erreichen des Ladezustandes von 99% 5-8 Std. braucht, um auf 100% zu kommen. Vor der Erneuerung des R-Link Displays und der TCU Einheit im Januar waren das noch ca. 50 Min.

Ich habe entsprechende Ladelogs ausgedruckt und der Werkstatt vorgelegt. Das können Sie sich das auch nicht erklären. Kennt sonst noch Jemand das 99% Problem?

3. Die Sache mit dem BMS haben sie bei Renault angesprochen, man sieht aber keine Veranlassung, von Seiten Renault, der Werkstatt das entsprechende Update zur Verfügung zu stellen, so die Aussage der Werkstattleitung.

LBC soft.: 530, Version ZL00
LBC2 soft.: 530, Version ZL00

Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe

Torsten


Moin,

hier ein kurzes Update.

Ich habe mein Auto nun seit ca. einer Woche wieder zurück aus der Werkstatt.

zu 1.: Das Auto hat nun wieder Kontakt zu Renault. um die Klimatisierung zu starten muss ich nur einmal kurz das Auto Auf- und Abschließen. Dann klappt das, da ist man wohl noch am Ball bei Renault in Frankreich.

zu 2. Hier wurde mir erklärt, das ein Update des EVC`s gemacht wurde.

zu3. Die LBC Software wurde auf 553 upgedatet. SoH-Wert steht nun bei 97% bei 44000 km Fahrleistung.

Aber die LBC2 Software wurde nicht upgedatet und steht immer noch bei 530. Hätte das nicht auch gemacht werden sollen / müssen?

Übrigens, dass wir etwas über diese Actis nummern wissen, fand meine Werkstatt gar nicht witzig. Das sollen interne Betriebsgeheimnisse sein.

Gruß
Torsten
Renault Zoe Experience R110 ZE50 + Navi + Einparkassistent
ABL Wallbox 11 Kw
Go-eCharger Home+ 11 Kw mit 3 Adaptern

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
auch mal was schönes zwischendurch, nachdem in den letzten 1,5 Jahren der SoH von 98 auf 92 % gefallen war
ist er jetzt wieder auf 95% gestiegen. :) Die Reichweitenanzeige stand auf 151km bei 78%. SInd aber nach den
ersten paar km auf über 130 Restkm gesunken. Dann war es wieder normal.
Zoe Life R240 12/1016, 32k km auf dem Tacho, keine Akkumiete mehr 8-)

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Ivan85
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 21:39
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zur Info: es gibt einen Weg wie man den SoH-Wert mittels einer Handy-App "resetten" kann. Was dabei passiert:
im grunde rechnet das BMS nach dem Reset die verfügbare Kapazität neu (Rekalibrierung?) und gibt beim Bedarf mehr von dem Puffer ab.

Bei meiner Q90 war der SoH-Wert bei 90%, maximale Akkukapazität im Sommer bei 35kW, maximale Reichweite bei 210-220km und die Renault-Werkstatt könnte hier nichts dagegen/dafür tun da "dies mit der Firmware-Update was zu tun hat". Na ja...

Nach dem Reset habe ich jetzt ganze 40kW zur Verfügung und die Reichweite ist dementsprechend um 10% raufgegangen, was sich auf der Straße gut bemerkbar macht.

Z.b. Ladevorgang: Wenn ich das Akku von 0% bis 100% lade verbrauche ich dafür 48,5kW Strom bei 22kW Ladeleistung und ca. 2% Restkapazität lt. CanZE.
Wenn ich die Ladeverluste und die Restkapazität wegrechne, kommt man auf ca. 40kW Strom im Akku.

Für mehr Infos, einfach PN an mich ;)
Zoe Q90 Z.E.40 2017

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Ivan85
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 21:39
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Beweisfoto 😜 40kW bei 75.000 gefahrenen Kilometern.
Dateianhänge
Screenshot_2022-05-06-03-26-38-56_bd54b661362b80c5a7eecc75e487a121.jpg
Zoe Q90 Z.E.40 2017

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Ivan85 hat geschrieben:
Nach dem Reset habe ich jetzt ganze 40kW zur Verfügung und die Reichweite ist dementsprechend um 10% raufgegangen, was sich auf der Straße gut bemerkbar macht.
Die Phsik im Akku bleibt aber die Geliche. Daher erstmal eine Warnung: Die Anzeige im CanZE berechnet alle Werte mit dem SOH der im Steuergerät gespeichert ist unabhängig der Realen Kapazität des Akkus.
Wenn der Akku viel besser ist als der eingetragene SOH meint, die Restreichweite in der Anzeige merklich zu niedrig, dann:
Wenn man am Stück auf 0% runter fährt ist im Akku ja noch der reale physikalische Rest vorhanden und man kann die Restkilometer mit Anzeig 0km weiterfahren, solange bis physikalisch keine Energie mehr im Akku ist.
Wenn man den Akku am Stück auf 50% runter fährt und dann abstellt bekommt man nach 15 Minuten Ruhepause den physikalischen Wert aus dem Akku angegeben, also mehr als 50%. Der Sprung nach Ruhepause entspricht genau dem Fehler der internen SOH Annahme.
Wenn man den Akku von wenigen Prozent auf 100% laden will erreicht die Anzeige viel zu schnell intern 100% SOC, der Akku ist aber noch nicht voll. Daher wartet die Software bis voll und zeigt derweilen 99% an. Je länger das braucht, desto weiter ist der intern angenommene SOH vom physikalischen Wert entfernt.

Und nun zum reseten des SOH in der Software:
Es ist nun anzunehmen dass der SOH in der Software zu hoch berechnet wird und die Angaben im CanZE daher auch zu hoch. (sein können...)
Dann aber gilt folgendes, anders eherum als bei zu niedrigem SOH:
Wenn der Akku physikalisch leer ist, steht auf der Restreichweite noch ein hoher Wert, das Fahrzeug kann nun schon bei einer Restreichweite von 15km einfach stehen bleiben.
Wenn der Akku auf 50% gefahren wird und dann abgestellt steht nach einer 15 Minuten Pause ein niedrigerer Wert auf der Anzeige. An dieser kann man abschätzen um wie viel zu hoch der SOH nun in der Software angenommen wird.

Kurze Rede langer Sinn: Die Energie im Akku hat sich niemals verändert auch wen CanZE das glaubt. Die reale Reichweite hat sich nicht verändert. Ist die Anzeige zu klein kann bei 0km Restreichweite noch der Rest aus dem Akku genommen werden, ist die Anzeige zu groß steht der Wagen vor erreichen der Anzeige 0km. Aber egal wie man den SOH in der Software setzt, der Wagen fährt immer gleich weit.

Eine Bitte noch: wenn es diese App gibt, bitte hier verbreiten oder bitte mir als PN, danke!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2074
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
ZOE Q201 (BJ 2014 ca. 140 000km Kilometerstand)
Prozedur: Auto Vollladen -> Lehrfahren bis "reduzierte Leistung bzw. 0% angezeigt wird" -> Boardcomputeranzeigen kWh pro km mit gefahrene Kilometer multiplizieren -> SOH = gemessene Nettokapazität : versprochene Nettokapazität eines neuen Akkus
Bemerkung: Diese Prozedur ist notwendig zur SOH Bestimmung,
da das Reichweitenupdate wirkungslos ist und die SOH-Anzeige (z.B. über CanZE) falsch ist.
Ergebnis:
14,4 kWh pro 100km mal 127,3km ergibt 18,3kWh.
Bei angenommenen 22kWh Nettokapazität im Neuzustand wären das dann 18,3 : 22 = 83% SOH
-> Keine Änderung zu den Ergebnissen meiner letzten Prozedur im Sept. 2021. (SOH-Anzeige von CanZE liegt stabil bei 95%.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
88%, 200.000 km.
R90 2018.
Renault ZOE R90 Life mit Citypaket und Komfortpaket, DAB, 41 kWh und
Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag