Mehrere Ladestationen hinter einem FI A-EV möglich ?

Mehrere Ladestationen hinter einem FI A-EV möglich ?

ElectricKlaus
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 08:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich möchte den zentralen FI A im Haus belassen und in der Garage mehrere BEVs über parallele Stationen laden.

In der Garage möchte ich zusätlich nur einen FI A EV installieren lassen - vor den parallelen Stationen.

Ist dies erlaubt?

Denn ein Fachman sagte mir, mehrere A-EV parallel (pro Wallbox einen) hinter einem FI A sind wegen Erblindung des FI A nicht möglich / erlaubt.

Also im Umkehrschluss - einen A- EV für mehrere Stationen (vor der Sammelschiene) müsste aber doch gehen?

Was sagen die Fachleute / Sicherheitsexperten?

Danke & Gruß
Anzeige

Re: Mehrere Ladestationen hinter einem FI A-EV möglich ?

Benutzeravatar
read
Nein, das ist nicht erlaubt. Die Regelungen sind eindeutig: pro Wallbox muss ein vollständig gesicherter Strang vorliegen. "Teilen" ist nicht erlaubt.

Ob das technisch möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Mehrere Ladestationen hinter einem FI A-EV möglich ?

Benutzeravatar
read
Wei der @SüdSchwabe schon geschrieben hat, schreibt die DIN VDE 0100-722 für jede Wallbox einen eigenen RCD (FI) und einen eigenen LS vor.
Aber man kann natürlich 2 RCD hinter einander hängen, wenn man die Selektivität der RCDs einhält.
Hier ein paar Infos dazu:
https://new.abb.com/low-voltage/de/prod ... ektivitaet
Beratung Ladeinfrastruktur für Immobilien
Lastmanagement für Wohnanlagen
auf http://www.EAutoLader.de
Erklärvideos unter: https://www.youtube.com/eautolader

Re: Mehrere Ladestationen hinter einem FI A-EV möglich ?

ElectricKlaus
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 08:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok - sehe ich ein, vielen Dank. Ein FI A-EV pro Chargepoint wäre in meinem Sinne!

Aber dann noch einmal zum ersten Teil meiner Frage, darf ich hinter den zentralen FI - A in meiner Hausanlage mehrere FI - A EV (einen pro Ladepunkt) schalten? Denn dann hätte ich zumindest einmal die Forderung "für jede Wallbax einen eigenen FI" erfüllt. LS pro Point war sowieso klar für mich!

Danke im voraus und Gruß

Re: Mehrere Ladestationen hinter einem FI A-EV möglich ?

Benutzeravatar
read
Ja man kann natürlich 2 RCD hinter einander hängen.. Also einen RCD in der Hauptverteilung und pro Wallbox einen in der Unterverteilung.

Aber man muss die Selektivität der RCDs einhalten.

Hier ein paar Infos dazu:
https://new.abb.com/low-voltage/de/prod ... ektivitaet
Beratung Ladeinfrastruktur für Immobilien
Lastmanagement für Wohnanlagen
auf http://www.EAutoLader.de
Erklärvideos unter: https://www.youtube.com/eautolader

Re: Mehrere Ladestationen hinter einem FI A-EV möglich ?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Vorsicht, das stimmt so vereinfacht nicht! Es muss auf mehr als nur die Selektivität geachtet werden.

Ein Typ A ist aber vor einem A EV erlaubt - aber es muss dann wirklich der A-EV sein, vor einem Typ B wäre das nicht erlaubt!

Re: Mehrere Ladestationen hinter einem FI A-EV möglich ?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
So sehe ich da auch!

Aber niemand der vernünftig ist macht sowas aussensteckdosen/ladeplätze an einen Zentralen FI jeder Spassvogel kann einem das Haus von aussen Stromlos machen.

Re: Mehrere Ladestationen hinter einem FI A-EV möglich ?

ElectricKlaus
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 08:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
electrifylife hat geschrieben: Vorsicht, das stimmt so vereinfacht nicht! Es muss auf mehr als nur die Selektivität geachtet werden.

Ein Typ A ist aber vor einem A EV erlaubt - aber es muss dann wirklich der A-EV sein, vor einem Typ B wäre das nicht erlaubt!
Exakt das ist schon klar - ich will ja den Typ B vemeiden - aus (anderen) zusätzlichen Überlegungen. Wichtig ist nur, ich bin in der Anzahl der Typ A EV hinter einem Typ A nicht begrenzt!

Das exakt ist mein Ansatz!

Vielen Dank!

Re: Mehrere Ladestationen hinter einem FI A-EV möglich ?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
"Wichtig ist nur, ich bin in der Anzahl der Typ A EV hinter einem Typ A nicht begrenzt!"

Wie ist der Typ A abgesichert? Wenn das ein 40A RCD ist, dann kannst du dort zum Beispiel max. 2x11 kW Wallboxen gleichzeitig betreiben.

tommywp hat geschrieben: So sehe ich da auch!

Aber niemand der vernünftig ist macht sowas aussensteckdosen/ladeplätze an einen Zentralen FI jeder Spassvogel kann einem das Haus von aussen Stromlos machen.

Das kann ich nur uneingeschränkt unterstreichen.

Ein 40A 30mA Typ A RCD kostet 30€. Ein paar davon im Haus kosten also kaum was und sorgen für Ausfallsicherheit.
Bei alten Installationen kann die N-Aufteilun aber Steine in den Weg legen.

Re: Mehrere Ladestationen hinter einem FI A-EV möglich ?

ElectricKlaus
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 08:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es geht um ein spezielles Projekt im Innenbereich (Garage).

Zwischenzeitlich habe ich vom Experten erfahren:

Es gibt keine Norm, die gegen mehrere Ladepunkte hinter einem RCCD EV sprechen. Es geht vielmehr um die Convenience - Ausschlaggebend sind die 6mA DC - wenn sie an einer Stelle erreicht werden (oder aufsummiert durch mehrere Stellen), schaltet der RCD EV natürlich alle Ladepunkte ab, was natürlich für einen komfortables Operating hinderlich ist.

Sicheheitstechnisch aber ohne Relevanz!

Gruesse
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag