Tests in Medien

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tests in Medien

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Klar findet man Situationen, in denen die jeweilige Position des Ladeanschlusses gerade gut passt, da stimme ich zu. Bei Parkplätzen mit AC-Ladesäule entlang der Straße, wäre rechts hinten genauso günstig gewesen, und ebenfalls in den Garagen daheim. Mit einem entsprechend langen Kabel ist das öffentliche AC Laden ohnehin fast immer möglich. Das wirkliche Problem sehe ich daher bei DC!
Ich habe auch nicht für einen linksseitigen Anschluss beim Kotflügel plädiert. Der würde mein geschildertes Problem an den Schnellladern bloß vom rechten Parkplatz zum linken verlagern und somit ebenfalls das Laden verunmöglichen.

Alle meine Ladesituationen mit der ZOE beobachte ich seit vielen Wochen und muss leider feststellen, dass ich mit dem Megane an vielen rechten Plätzen nicht hätte laden können - weder vorwärts noch rückwärts eingeparkt! Ich spreche also nicht von unbequem, sondern von überhaupt nicht laden zu können.
Beispiel: Die App zeigt einen von zwei Anschlüssen als verfügbar, man fährt raus von der Autobahn, aber es ist nur der rechte Platz frei und das Kabel zu kurz. Ist so ähnlich, als ob sie ein Verbrenner zugeparkt hätte... Also weiterfahren und hoffen.

Ein paar Beispiele in Europa, die ich persönlich kenne. Schaut euch die Fotos an - vielleicht wird es damit deutlicher, was ich meine.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... z-1/46809/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -22/20895/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-7/40311/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -53/32265/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -32/27890/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 250/41149/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... n-18/9823/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... a-2/37652/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A1/53166/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -54/53141/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A10/32825/


Mal sehen, wie oft Meganes tatsächlich an Tesla laden werden. Aber nicht mal da bin ich mir sicher, ob das doch sehr kurze Tesla Kabel reicht, wenn die Tesla Station quer steht und nicht zwischen den Standplätzen:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 240/23184/
Hier wird es funktionieren:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-5/25298/

Der Nasenlader bzw. am Heck ganz hinten deckt die meisten Situationen ab und so hätte ich es auch erwartet. Renault hätte die Erfahrung gehabt, hat aber die kostengünstigste Variante ausgewählt, weil intern kurze Kabel und einfache Ladeklappe ohne besondere Abdichtung. Das Problem damit werden aber wir Kunden haben...

Ich würde mir gerne einen Megane kaufen, doch dieses Problem ist mir zu kritisch, denn wie man an den Beispielen sieht, fahre ich durch halb Europa und wenn dann die Lademöglichkeiten derart eingeschränkt sind, wird es zum Problem.
Ich hoffe auf baldige Erfahrungsberichte der ersten Megane Besitzer.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
read
Die Probleme, die du schilderst, hast du ausser bei Nasenladern auch bei allen anderen Fahrzeugen mit seitlichen Ladeports. Egal ob vorne oder hinten, egal ob rechts oder links, kann es immer zu diesen Problemen führen.

An einer Schnellladestation mit zwei CCS-Kabeln ist vorne rechts gar nicht so dumm, finde ich. VW's haben hinten rechts und blockieren damit den rechten Platz. Mit dem Megane kann man sich dann perfekt auf den (hoffentlich) freien linken Platz stellen und das Kabel vorne rechts einstecken. Mit Tesla's und ihrem Ladeport hinten links konkurriert man natürlich auf dem linken Platz, da muss man dann mit dem Megane auf den nächsten Tesla Supercharger ausweichen :-D

Ich persönlich finde vorne generell besser, da ich nicht gerne rückwärts in Garagen einparke. Und zu Hause passt vorne rechts auch perfekt :-)

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Tests in Medien

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
VW's werden bevorzugt am rechten Platz rückwärts einparken; sehe ich auch so.
Sie können meist aber auch den linken Platz verwenden, da der Anschluss ganz nahe am Heck ist und daher oftmals das CCS Kabel noch reicht, sozusagen um's Eck herum. Das habe ich bei Autos mit Heckanschluss schon gesehen. Manchmal hat man zwar den Eindruck, der Zug durch das gespannte schwere Kabel ist der Ladebuchse nicht förderlich - aber das Laden ist immerhin möglich.
Somit laden Hecklader am rechten Ladeplatz immer und beim linken Ladeplatz ebenfalls meist; also eine hohe "Erfolgsquote".

Zum Unterschied ist die Ladebuchse des Megane wesentlich weiter weg von der Front. Um vergleichbare Verhältnisse zu bekommen, wie beim Hecklader, müsste die Ladebuchse sozusagen beim Scheinwerfers sitzen. Sie sitzt aber bei der Vordertür. Und eben diese große Distanz wird das Laden an vielen Anschlüssen verhindern - siehe die vielen verlinkten Beispiele.
Daher ist es - meinen Pseudo-Ladetests nach - leider nicht egal, ob vorne oder hinten.

Ich hab' zur Illustration noch ein Bildchen gemalt:
Ladeanschluss_rechts_vone-hinten.jpg

Ich hoffe auch, dass die Megane / VW links-rechts Kombination immer gut funktioniert :-)
Sollte ich mir tatsächlich einen Megane kaufen und im tiefsten Kroatien nicht laden können, werde ich meinen Unmut über Renault hier kundtun - und was meine Frau dazu sagt, ebenfalls... ;-)

Nach 7 Jahren ZOE finde ich den Nasenlader ohnehin immer noch als den besten Ladeanschluss. Soweit mir bekannt ist, haben sie beim Megane die Radarantenne ins Logo eingebaut und der Motor etc. sitzt, wie ich selber gesehen habe, so weit vorne, dass für einen Anschluss wie bei ZOE, die nötige Tiefe nicht vorhanden ist.

Zu Hause ginge es bei mir, da ich von vorne zum Ladeanschluss gehen kann (von hinten her nicht). Die offene Klappe steht zwar 25 cm heraus, aber wenn ich beim Vorderrad stehe, dürfte das seitliche Anstecken über die Klappe hinweg kein Problem sein.
Mit dem Enyaq fährt mein Schwager bequem vorwärts in die Garage, nimmt rechts hinten den Ladestecker von der Wand und steckt ihn unmittelbar in den Heckanschluss, also ideal für ihn. Vorne rechts wäre unmöglich, da er nahe der Wand entlang fahren muss und daher nicht zum Ladeanschluss gehen könnte. Würde er mit dem Megane rückwärts einparken, wäre zwar die Ladebuchse nahe am Garagentor und halbwegs zugänglich, aber aussteigen würde er nicht mehr können... Das Beispiel sei noch einmal erwähnt, um zu zeigen, dass rechts vorne tatsächlich viele Probleme bringen wird, wenngleich man es sich zu Hause meist noch halbwegs richten kann - an den CCS Stationen leider nicht.

Ich werde mir hoffentlich bald einen Megane ausleihen können und dann auch ein paar Tests diesbezüglich machen.
Sobald du den Megane hast, würde ich mich über deine Erfahrung sehr freuen :-)

Grüße vom Attersee, Wolfgang
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
  • Marinade
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 24. Mär 2022, 16:00
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wenn du solche Größenvergleiche auf einem Foto darstellst, musst du aber auch darauf achten, dass beide Fahrzeuge in der identischen Perspektive abgebildet werden, denn sonst ist es wie bei dir, dass ein Pfeil nur ein Stummel und der andere ein Aal ist, was völlig falsch ist. Die Unterschiede sind also bei weitem nicht so, wie auf deinem Bild dargestellt das 4fache, sondern das 1,7fache und somit relativiert sich das alles. Hier mal in der korrekten Perspektive:

Bild
Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
read
Differenz Nasenlogo zur Tankklappe beim Mégane? Sagen wir 1,5m Ladekabel?

Wenn ich bedenke, wieviel Überschuss an Ladekabel ich an meiner Zoe bislang an JEDER Ladesäule hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es auch nur eine Säule geben wird, an der ich ob einer unzureichenden Kabellänge nicht laden können werde.

Da ich im September mit dem Mégane einen Roadtrip durch Europa vorhabe, werde ich hier berichten.
Gruß
Michael
---
Renault Mégane E-Tech Iconic "volle Hütte" - bestellt am 19.03.2022 - vor. Lieferung 21.06.2022
noch 2018er Renault ZOE Z.E. 40 - Bose Edition

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
meine Hoffnung vorher war auch, dass es wieder ein Nasenlader wird.
Mein Megane (der hoffentlich bald geliefert wird) wird im Carport rückwärts und äusserst links an der Wand stehen.
Andere Parkrichtung ist nicht sinnvoll, da die Tür zwischen die Pfosten des Carports öffnet.
Anfangs bekam ich einen Schreck. Dann hab ich mal probiert, wie das sich bei der Zoe ändern müsste, wenn diese den Ladeanschluss auch an der Stelle rechts hätte. Es scheint unproblematisch zu werden. lediglich das Ladekabel muss oben drüber geführt werden. Man kommt von vorn noch gut zum Einstecken dran.
Dafür hab ich mir eine aufwändige Konstruktion ausgedacht
Haus2022Ladekabel.png
, die ich aber noch sehr vereinfachen werde.
ich werd das Kabel nicht nach rechts zurückziehen, sondern es links in einer Schlaufe hängen lassen und nur mit einem Seil, welches ich rechts dann in einem Rohr mit Gewicht ausgleiche, nach oben ziehen, dass es beim Ein- und Ausfahren nicht stört. Das Seil kann ich so oft wie ich möchte umlenken und die Länge ist auch flexibler als die des Ladekabels. Das Ausgleichgewicht kann ich in einem Abflussrohr unterbringen, die Umlenkrollen werden billiger und ich muss nicht so sehr auf Knicke achten.
Die Länge des Ladekabels reicht glücklicherweise.
An öffentlichen Ladestationen werde ich seltenst laden. Da könnte ich mir nur vorstellen, dass wenn es eine Ladesäule für 2 Parkplätze gibt und man gezwungen ist rechts zu stehn, dass das Kabel soeben reicht. Aber das wird die Zukunft zeigen. Ich bin zuversichtlich.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
so ist es geändert:
Haus2022Ladekabel.jpg
so stell ich es mir vor:
HausMegane.jpg
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Tests in Medien

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@Mariade
Es sollte kein exakter Größenvergleich werden, sondern bloß den Text illustrieren, da ich den Eindurck habe, manche wollen das Problem einfach nicht sehen. Ich hätte auch andere Autos nehmen können, die den Anschluss noch weiter hinten haben, wie der Fiat 500. Natürlich gibt's auch Hecklader, die sie noch weiter vorne haben.
Ich habe selbst öfters beobachtet, dass man mit einem Hecklader, bei gezeigter Situation an der DC Ladestation, an der "schlechten" Seite oftmals tatsächlich gerade noch laden kann. Mit dem deutlich weiter in Richtung Fahrzeugmitte versetzten Ladeanschluss des Megane wären diese Ladungen nicht möglich gewesen.
Im Gegensatz zu manchen hier, die das Auto vom Prospekt weg bestellt haben, bin ich schon vor vielen Wochen im Megane gesessen und habe mir auch die Position der Ladeklappe genau angesehen; sowie mit ZOE zu Stationen gefahren und versucht, das Kabel bis an die Position des Meganes zu ziehen, was nicht möglich war.
PS.: die 6 cm, die der ID.3 länger ist, sind auf diesen Bilder aber auch ein wenig groß geraten ;-)

@MWerth
Mit der 2018er ZOE wird du an keinem DC Schnelllader gestanden haben, nehme ich an - abgesehen von Tripple Ladern mit angeschlagenem AC Kabel, welches noch ziemlich flexibel ist. Das CCS Kabel an den alpitronics ist wirklich schwer und bockig. Wird nicht einfach werden, es über die Motorhaube zu legen und dann noch einen starken Knick zur Ladebuchse zu machen. Ja, der Nasenlader der ZOE ist für die beschriebene Situation (2 Plätze quer mit Schnelllader in der Mitte) ideal. Einen Nasenlader hat uns Renault nicht mehr gegönnt. Das nächste wäre wenigstens ein Hecklader gewesen, aber sie wollten wohl ein paar Meter Kabel einsparen...
Du kannst dir die Fotos meiner verlinkten Beispiele ansehen (viewtopic.php?p=1872741#p1872741). Nach meinen Versuchen gehe ich davon aus, dass man mit dem Megane an fast keiner diese Säulen am rechten Platz wird laden können.
Bitte unbedingt die Erfahrungen berichten; würde mich sehr freuen. Und auch, ob manche Sitationen zu retten waren, durch umgekehrt parken oder am Gehsteig etc.


Ich bin ja kein Gegner des Megane und möchte selber einen kaufen. Aber mögliche Probleme stelle ich dennoch dar.
Manche jammern über die kantige Konsole beim rechten Knie. Ich finde die winzige Heckscheibe dämlich. Arrangieren kann man sich mit beidem, denke ich. Nicht laden zu können, ist dann aber schon noch eine ganz andere Klasse...

Hoffentlich berichten alle ehrlich über die Ladesituationen an den DC Ladern, damit man sich ein Bild machen kann, wie häufig man in der Praxis tatsächlich nicht laden kann oder vielleicht doch.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
read
Immer diese Theoretiker.

Ich bin da eher wie die Hummel, die aerodynamisch eigentlich fliegen kann, das aber nicht weiß und es einfach macht ;)
Gruß
Michael
---
Renault Mégane E-Tech Iconic "volle Hütte" - bestellt am 19.03.2022 - vor. Lieferung 21.06.2022
noch 2018er Renault ZOE Z.E. 40 - Bose Edition

Re: Tests in Medien

MannyD
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:04
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Ich fahre bei mir vorwärts in die Garage, muß ziemlich nah rechts ranfahren, damit ich gut rauskomme. Beim ID3 kann ich dahinter stehen und seitlich einstecken, nicht ideal, aber geht. Bei Megane geht garnichts, damit ist er raus. So einfach ist es - leider - für mich.
Ich halte den Nasenlader immer noch für den besten Universal-Anschluß mit den wenigsten Ausschlußsituationen, die es logischerweise immer gibt. Für mich hat Renault den schlechtest möglichen Anschluß gewählt.

Manny
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag