Überschuss Ladung mit Smartfox

Überschuss Ladung mit Smartfox

Quie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 12:05
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe einen 500e Icon My22 und ein Problem mit dem Laden mit Überschuss aus der PV Anlage.
Mit meinem Elektriker bin ich an dem Problem dran, aber dachte ich frag hier mal nach ob ihr ähnliche Probleme kennt und Abhilfe wisst.

Ich habe eine Smartfox Pro Wallbox und einen Smartfox - Meter der für die intelligente Einspeißung zuständig ist und im Sicherungskasten sitzt. Über die Software kann ich den Smartfox - Meter umschalten zwischen Zwangsladung (lädt mit Strom aus dem Netz) und Automatik (nur mit dem überschüssigen Strom laden).
Die Zwangsladung geht fast problemlos, ab und zu dauert es 2-3 Minuten bis der Ladevorgang startet und die Fiat App sagt mir erstmal das ein Fehler vorliegt (welcher genau wird ja nicht gesagt). Die Automatik funktioniert aber nie, es wird bei jedem Versuch den Vorgang zu starten bei ausreichendem Überschuss eine Fehlermeldung von Fiat angezeigt und nichts geladen.
Ich war gestern beim Händler, alle Steuergeräte und alles sonstige ist auf dem aktuellen Stand und auch der Smartfox - Meter ist es, daran liegt es also nicht.
Jemand eine Idee?
Anzeige

Re: Überschuss Ladung mit Smartfox

Singing-Bard
read
@Quie

Wieviel Leistung bringt deine PV?

Hast Du im Winter genügend Stromproduktion um den normalen Hausbedarf und ein E-Auto zu laden?

Ansonsten kann es sein das deine Automatik zwar anzeigt, das z.b 600Watt zur Verfügung stehen um das Auto zu laden - der Fiat aber sagt :
600W? Nö, damit fang ich erst gar nicht an.


Wieviel Erfahrung hat dein Elektriker denn mit PV Überschuss Smartfox Installationen?
Hat der Dir auch die PV Anlage eingerichtet?

Hast Du einen Speicher dazwischen?

Re: Überschuss Ladung mit Smartfox

Quie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 12:05
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@ Singing-Bard

Danke dir für deine schnelle Antwort!
Meine PV-Anlage hat 4,56 kWP Leistung und da es probleme gibt zusätzlich mit dem automatischen Umschalten zwischen 1- und 3-phasigem Betrieb steht die Wallbox gerade ständig auf 1-phasig. Eine manuelle also zwangsladung läuft hier recht problemlos bei ca. 1,5 kW wenn ich im Fiat auf Stufe 2 die Ladeleistung habe. Denke also das, wenn ein Überschuss von mindestens 1,5 kW da ist (nach Abzug des Hausverbrauchs) die Ladung starten sollte und das wird auch versucht laut Smartfox. Klar war jetzt im Winter oft bewölkt aber letzte Woche gab es ein paar Tage an denen ein ausreichender Überschuss da war. Aber wenn es mal wieder sonniger wird, wird das sicher noch besser werden.
Wieviel Erfahrung er mit dem Smartfox hat weiß icht nich genau, denke nicht allzu viel. Aber er will mal mit dem Hersteller telefonieren und meinte auch er hat davon gehört das das Problem in der Konstellation nur Fiat betrifft und bei anderen Autos problemlos funktioniert. Ja er hat die PV Anlage selbst eingerichtet, einen Speicher haben wir nicht.

Re: Überschuss Ladung mit Smartfox

patba
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Ich habe leider noch keine Praxiserfahrung mit PV-geführtem Laden, aber ich habe das vor mit evcc (https://evcc.io/) und einem go-eCharger. Letzterer ist leider noch nicht da. evcc läuft aber schon im Testbetrieb.
Ein Problem, das sich beim 500e ergeben könnte, ist folgendes:
Wie hier diskutiert:
viewtopic.php?p=1775589#p1775589
regelt der 500e die Ladeleistung anhand der am Auto einstellbaren Stufen über den gesamten von der Wallbox vorgegebenen Leistungsbereich dynamsich herunter.
Soll heißen, der reele Ladestrom ist (außer in Stufe 5) immer deutlich niedriger, als es die Wallbox vorgibt und erwarten würde.
Bei PV-geführtem Laden kommt es nun darauf an, ob die Steuerung damit zurecht kommt, denn sie muß ja quasi einen deutlich höheren Strom einstellen, als tatsächlich fließen soll.
=> Ich würde mal auf Stufe 5 stellen und testen, ob das Problem auch dann besteht.
(Bin selber gespannt, wie evcc damit umgeht, kann wie gesagt noch nicht selber testen)

Patrick

Re: Überschuss Ladung mit Smartfox

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Servus,
ich habe die komplette Umgebung von SMA (EV Charger, Sunny Home Manager, SMA Wechselrichter) an einer 8,9 kWP PV am laufen.
Der Fiat steht auf Ladestufe 5. Das PV-Überschussladen beginnt, wenn der Wallbox mehr als 1430 W zur Verfügung stehen. Dann geht der einphasige Ladevorgang los. Gibt es mehr freien Strom wird die Verbindung kurz getrennt (90s) und eine weitere Phase dazu genommen. Konnte dieses Jahr schon gut schon mal max. 6600 W in den Fiat laden.

Das funktioniert sowohl beim Fiat 500 als auch beim Ioniq5 einwandfrei.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Überschuss Ladung mit Smartfox

Quie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 12:05
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke nochmal, ich habe heute auch vom Autohaus erfahren das der Verkäufer zwei Kunden kennt bei denen es klappt. Wird also vermutlich an der Kombi liegen, das gerade die da irgendwie nicht zusammenspielt. Wenn es mal wieder sonniger wird versuch ich auch die Ladeleistung auf Stufe 5 zu stellen, wäre ja toll wenn die Lösung so einfach ist :-)
EVCC ist leider mit meinem Wechselrichter nicht kompatibel sonst könnte ich das auch mal testen.

Re: Überschuss Ladung mit Smartfox

Quie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 12:05
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Leider lag es nicht nur an der Ladeeinstellung, also diese auf Stufe 5 zu stellen...
Dann warte ich jetzt mal drauf das mein Elektriker wieder Zeit hat und sich das nochmal anschaut :-)

Re: Überschuss Ladung mit Smartfox

Quie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 12:05
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

konnte es mangels Sonne momentan noch nicht testen, aber der Hersteller der Wallbox hat jetzt den anfänglichen Ladestrom runtergesetzt auf 8A und bei einem ähnlichen Kunden hat das wohl geholfen. Sobald ich also etwa 1,8kW Überschuss mit der PV Anlage produziere sollte das Laden beginnen. Bin also guter Dinge und werde es baldmöglichst testen :-)

Re: Überschuss Ladung mit Smartfox

Quie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 12:05
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hey nochmal, ist schon ne weile her aber reproduzierbar hing es mit dem anfänglich bereitstehenden Strom zusammen, wenn ich 1-phasig im Überschuss Modus lade und 8A bereitstehen, klappt es problemlos. Mit nur 6A leider nicht, wie oben beschrieben. Etwas schade weil so viel vom selbst produziertem Strom verloren geht. Können andere berichten ob bei ihnen das Laden schon früher anfängt? Elendiir hat ja berichtet, das es bei ihm so mit 1430W los geht.

Re: Überschuss Ladung mit Smartfox

BrudeRud
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 5. Jul 2023, 16:55
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem gehabt, dass im Automatikbetrieb (Überschussladung) der Fiat 500e nicht geladen werden wollte... Ein Anruf bei Smartfox.at ergab relativ schnell Abhilfe: Der Fiat 500e, Renault Zoe und noch ein paar weitere Automodelle reagieren nicht auf die 6kW Startsequenz zum Laden. Der Service-Techniker kannte das Problem mit dem Fiat bereits, hat dann eine Einstellung in meiner Smartfox Pro vorgenommen, die nur diese Techniker vornehmen können, und schon ließ sich das Auto ganz "normal" (nur) mit Überschuss laden.
Ich habe jetzt eigentlich noch den Wunsch, dass meine PV-Batterie auch zumindest Teilweise in das Auto umgeladen wird... Das allerdings, so habe ich mir sagen lassen, geht nicht - zumindest nicht derzeit. Smartfox verlässt sich nur auf selbst gemessene Werte, ein angekoppelter Wechselrichter oder auch die PV-Batterie spielen für die Steuerung keine Rolle und werden nur für das Monitoring ausgelesen. Ich kann also leider "automatisch" im Überschussbetrieb die Batterie nicht belasten... Meine Behelfslösung ist jetzt die:
Ich stelle den Wallcharger auf "A+" und habe damit die Schaltzeiten der Wallbox zur Verfügung. Da ich eine 10kWh PV-Batterie habe, die "nur" 5kW Leistung abgeben kann, habe ich den Ladestrom in der Zeit begrenzt auf 9A. Theoretisch ist die PV-Batterie, wenn voll, so nach 2 Stunden entleert. Von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr lade ich das Auto nun Zeitgesteuert "M"anuell. Damit verbleibt rein rechnerisch noch ein bischen Kapazität in der PV_Batterie übrig für Haushalt über Nacht. Der Ladevorgang läuft auf jeden Fall nahe 0. Ein wenig Strom wird dennoch bezogen, aber das ist vertretbar... Auf jeden Fall kann meine Frau so gut und gerne 5 Tage in Folge arbeiten und ihr geliebtes Auto nehmen, es ist voll genug. Auf diese Weise beziehen wir auf jeden Fall deutlich weniger Energie aus dem Netz als bei unkontrolliertem, manuellen Laden über Nacht und dabei unbegrenztem Bezug aus dem Netz. Vielleicht hilft dies ja dem Einen oder Anderen unter Euch. Vielleicht kennt ja jemand noch einen Trick, wie man doch die PV-Batterie beim PV-Überschussladen mit einbeziehen kann...
Danke Euch allen für dieses Forum - sehr nett ;-)

LG
Rudi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag