Ladeverluste

Ladeverluste

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo zusammen,

hat schon einmal jemand geprüft, welche Ladeverluste auf den einzelnen Ladestufen des 500er entstehen?? Im 500er kann ja Stufe 1-5 gewählt werden.
Meist laden wir über PV Überschuss - aufgrund einer kleinen 6,5kW/p Anlage haben wir dies meist auf Stufe 4 stehen.
Nun kommt die dunkle Jahreszeit und der Wagen soll dann über Nacht geladen werden. Damit die Hausbatterie nicht leergezogen wird (bin nicht sicher ob die Ladeverluste des SMA Batterie-WR im oberen oder unteren Bereich grüßer sind) wird dies über unser openHAB Nachts aktiviert.

Nun die Gretchen-Frage Sollte der Wagen dann besser auf Stufe 1 oder 5 stehen? Schneller geht es auf 5, aber wir haben ja tendenziell Zeit und so kann/versuche ich die Stufe mit den geringsten Ladeverlusten zu wählen.

Viele Grüße
Anzeige

Re: Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum.
Also ich denke es kommt darauf an, wie du lädst. Über den mitgelieferten Brick, oder über eine Wallbox. Ich lade derzeit zu Hause über den Brick, also mit 230v. Ich habe mir extra eine neue Steckdose vom Elektriker legen lassen mit 2,5m² und extra mit 16A abgesichert. ist eine Doppel Steckdose 3phasig. Eigentlich eine 400v CEE16A, aber mit der normalen Schuko dose obendrauf.
Der Brick kann mit 13 A einphasig laden. Das tut er, also mit 2,7kw, wenn du die ladestufe 5 angewählt hast. bei 4, sind es noch ca 2,15kw, und bei 3 mit ca. 1,6 kw. Stufe 2 und 1 habe ich nicht ausprobiert, aber ich denke auf 2 sind es noch so 1 kw und 1 mit extremer Schnecken Ladung so um die 0,3-0,4 kw. Ich habe eine Fritz DECT 210 Schaltsteckdose dazwischen, somit kann ich den Energieverbrauch messen.
Ich habe dann die gemessenen Werte umgerechnet. 1% entspricht ja netto 0,373 kw oder 0,42 kw brutto (ergibt sich aus der Batterie Kappazität).
Beim ersten Laden habe ich von 67% auf 81% geladen mit stufe 4. also 14% mal 0,373 kw ergibt 5,22 kw. demgegenüber die tatsächliche Strom Abgabe von 5,9 kw aus der Messung. das hat 2:45 gedauert. Also 2,8 dezimalstunden. Mit dem abgegebenen 5,9kw ergibt sich genau 2,15 kw/h Ladeleistung und 0,68 kw Verlust und zwar in Wärmeenergie. Die Fritz Steckdose hat ja auch ein Thermometer und die Temperatur stieg von 14° (in der Garage) auf 18°.

im April bekomme ich auch eine PV Anlage mit 9,78Kw/p und 7,8Kw Speicher. Also auf Stufe 3 zieht er sich dann mit ca. 1,5-1,6 kw Strom. von 5% bis 100% würde dann 24h dauern. 20% auf 80 ca. 15h.

Hoffe das war nicht zu viel und verständlich.

Gruss aus dem hohen Norden

Re: Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Hallo und willkommen im Forum . Deine Annahmen zu Stufe 1 und 2 des Ladeziegels werden jedoch höchstwahrscheinlich nicht stimmen. Normalerweise wird in der kleinsten Stufe immer noch mit 6A (nach Norm) geladen, das sind dann 1,38 kVA .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeverluste

patba
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Ich habe für den Ladeziegel die Ladeströme ausgemessen. Zwischen Stufe 1 und 2 ist interessanterweise kein Unterschied, das wirkt sich evtl. nur bei 3-phasig und/oder DC aus.
Stufe: Strom [A] / Leistung [kW]
1: 5,4 / 1,24
2: 5,4 / 1,24
3: 7,6 / 1,75
4: 10,0 / 2,30
5: 12,5 / 2,88

Ladeverluste habe ich noch nicht ermittelt.
Man findet dazu zahlreiche Berichte auch hier im Forum, leider aber noch nix konkretes für den 500e.
Bei manchen Autos sind die Verluste bei niedrigen Strömen erheblich, bei anderen nicht so schlimm. Der Wirkungsgrad ist i.d.R. aber nahe der Maximalleistung am besten.

Patrick

Re: Ladeverluste

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
AC 11 KW Ladeleistung bei den 5 Stufen::
Stufe 1: 3,2A -> 2,2 kW
Stufe 2: 5,7A -> 4,3 kW
Stufe 3: 9,4A -> 6,4 kW
Stufe 4: 12,3A -> 8,6 kW
Stufe 5: 16A -> 11kW
Die Ladeleistung ist grob in 2,2kW-Schritten eingeteilt.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Ladeverluste

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Die genauen Ladeverluste zu ermitteln, ist beim 500e ja auch nicht ganz einfach. Man sieht ja nirgendwo, wie viel tatsächlich in der Batterie angekommen ist. Man kann nur ganz grob davon ausgehen, dass bei einer neuen Batterie tatsächlich 1 Prozentpunkt 373 Wh entspricht und das dann ins Verhältnis zu der geladenen Energiemenge setzen, was einem die Wallbox anzeigt oder ein Energiemessgerät.
Bei meinen Messungen mit 13A einphasig kam ich auf Verluste zwischen 10% und 14%. Das erste mit dem go-eCharger das zweite mit dem Ladeziegel. Eigentlich dürfte es da aber ja keinen Unterschied geben. Mich verwirrt das etwas.
Das führt dazu, dass ich für einen Prozentpunkt Ladung irgendetwas zwischen 415Wh und 445Wh nachladen muss.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Ladeverluste

patba
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Sanherib hat geschrieben: AC 11 KW Ladeleistung bei den 5 Stufen::
Stufe 1: 3,2A -> 2,2 kW
[...].
Interessant/Erstaunlich, dass er 3-phasig den Strom weiter runterregeln kann als 1-phasig. Hätte jetzt eher erwartet, dass er da ähnlich wie 1-phasig gestuft ist, aber eben 6-16A und nicht 6-13A, und Stufe 1 und 2 dann unterschiedlich sind.
Hat schon mal jemand probiert, was er macht, wenn man z.B. auf Stufe 3 stellt und an der Wallbox den Strom einstellt? Also nach der Tabelle wären ja 3-phasig Stufe 3 9,4 A bei Wallbox (vermutlich?) "ohne Limit". Bleibt er dann konstant bei 9,4 A, so lange an der Wallbox mind. 10 A eingestellt sind, oder regelt er "anteilig" runter? Also 16A (Wallbox) -> 9,4 A rell und z.B. 10A (Wallbox) -> 5,9A rell (10A/16A * 9,4 A)
Ich überlege hier im Sinne eines angepassten Leistungsbereichs für PV-Überschussladung. Mein go-echarger ist leider noch nicht da zum selber testen.

Patrick

Re: Ladeverluste

Upperhigh
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 19. Mai 2021, 17:25
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hi Pat,

ich habe eine PV und ein NRG Kick. Lade im Normalfall mit Ladestufe 2 im 500e bei PV Überschuss dabei ergeben sich folgende Werte :

eingest. NRG / tatsächl. NRG / Ladeleistung

6 A / 2,5 A / 1,6 kW
7 A / 2,9 A / 1,9 kW
8 A / 3,3 A / 2,2 kW
9 A / 3,7 A / 2,5 kW
10 A / 4,0 A / 2,7 kW
11 A / 4,4 A / 3,0 kW
12 A / 4,8 A / 3,3 kW
13 A / 5,2 A / 3,6 kW
14 A / 5,6 A / 3,9 kW
15 A / 6,0 A / 4,2 kW
16 A / 6,4 A / 4,4 kW

Die Ladeleistung lässt sich also mit Kombi Ladestufe im 500e und Stromstärkeeinstellung der Wallbox gut "regeln".
Ob es bei Ladestufe 1 noch weiter runter geht (ich denke ja) hab ich noch nicht ausprobiert da mir die 300 W je Stufe reichen, könnte ich bei Bedarf aber bei meiner nächsten Ladung ausprobieren.

Gruß.
Upp

Re: Ladeverluste

Singing-Bard
read
Da der Fiat 500e keinerlei Zugang zu den Akkudaten gewährt, ist es nicht möglich dazu eine genaue Aussage zu treffen.

Die Annahme, das die Akku-Lade-Zustands Prozente strikt linear sind ist nur das, eine Annahme die noch nicht einmal sehr wahrscheinlich ist.

Da bei niedriger Akkuspannung ein stärker Strom fliessen muss um die gleiche Leistung zu erbringen, ist es für den Nutzer sogar besser wenn der Akku Ladezustand in Prozent dies widergibt.

Sonst wären nämlich 100 - 90% mehr Energie als 20 - 10%.

Ich habe bei den grossen Anbietern von ODB-Auslese Geräten nachgefragt, keiner Unterstützt das Auslesen des Fiat500e. Kenne kaum ein anderes Auto was nicht per ODB ausgelesen werden kann :-(

Kurz: Strom ist anders als Kraftstoff und die Tatsache das Fiat den Zugang zu den Akkudaten verweigert ziemlich ärgerlich.

Re: Ladeverluste

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Bereits die Annahme, dass einem 37,3 kWh zur Verfügung stehen, ist ja sehr unsicher. Denn das hängt ja auch maßgeblich von der Temperatur ab. Ein sehr kalter Akku hat sicherlich spürbar weniger Energie gespeichert. Dann wären 1% also deutlich weniger als 373 Wh.

Vielleicht gibt es ja irgendwann Anbieter, die auch beim 500e das alles auslesen können. Dann weiß man mehr.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag