Akku aufrüsten beim Ioniq vFL

Re: Akku aufrüsten beim Ioniq vFL

theMario
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:42
read
Ein Thema, 10 Meldungen 11 Meinungen.

Habe das Thema mal überflogen und muss wohl mit meinem Ionic Classic alles richtig machen.
Habe 2018 gekauft, voll geladen und d alles mit Torque ? ausgelesen und anfotografiert, was ging.

Fazit, nach 3 5 Jahren und 91.000 km brauchte ich ein neues Getriebe, aber die Bilder von einst sind immer noch 1:1 nachstellbar.
Dabei gehe ich mit meinem Akku nicht gerade sorgsam um. Geladen wird im Alltag bei Kaufland und Lidl und erst seit 7.2021 auch mit 3,4 kW bei Globus und 2x im Jahr zu Hause an der Steckdose.
So gesehen hat der Akku 96% DC Ladeerfahrung.
Ich bin zufrieden und allen üblen Nachreden und negativer Vorhersagen zum Trotze, hält der Akku.

Das wird nicht so bleiben, aber wenn er Einer ist, der gut für die 225.000km ist, dann soll ein anderer Akku das erst einmal nach machen.

Ich gehöre zu denen, die sich immer vom TÜV scheiden lassen oder ihr Handy durch Wasser verlieren... . Von daher will der Ioniq wahrscheinlich mit ziehen.

Sollte es ein preislich passendes Angebot für einen größeren Akku incl. BMS Anpassung bei gleicher Ladekurve geben, muss mein Akku auch erst gelitten haben.

Das wird m.M.n nicht kommen, aber es kam schon Vieles, woran ich nicht glaubte.

theMario
Anzeige

Re: Akku aufrüsten beim Ioniq vFL

sheridan
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Probleme habe ich auch keine, aber schon ca 5% Kapazitätsverlust nach 80tkm. Ein Akku-Upgrade durch Drittanbieter ist extrem unwahrscheinlich. Zum einen ist die Garantie von Hyundai zu lang, zum anderen ist der Bestand viel zu klein, als dass sich das kommerziell lohnen würde, ein Umrüst-Kit zu machen. Und das würde preislich sicherlich auch im 5-stelligen Bereich liegen. Ob wirklich genügend Leute so viel Kohle in ein altes Auto stecken wollen, ist auch eher fragwürdig ..

Re: Akku aufrüsten beim Ioniq vFL

Helfried
read
sheridan hat geschrieben: schon ca. 5% Kapazitätsverlust nach 80000 km
Sind da nur einzelne Zellen schlecht geworden oder alle ein bisschen? Hast du das mal messen können?

Re: Akku aufrüsten beim Ioniq vFL

sheridan
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
SoH ist noch auf 100%, man kann eben nur 5% weniger reinladen.

Re: Akku aufrüsten beim Ioniq vFL

USER_AVATAR
read
@sheridan: warum erschrecken dich die 5% jetzt so? Wenn sich der Trend jetzt weiter so fortsetzt ist das deutlich besser als die maximal 30% die dir Hyundai nach 200k km garantiert. Nehmen wir Mal an du fährst das Auto jetzt bis auf 70% Restkapazität, dann hättest du schon 480k km drauf. Glaube kaum, dass du diese Kilometerleistung innerhalb des Autolebens deines Ioniq erreichen wirst. Also wo ist das Problem?
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Re: Akku aufrüsten beim Ioniq vFL

sheridan
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
DrMoe hat geschrieben: Also wo ist das Problem?
sheridan hat geschrieben: Probleme habe ich auch keine
.. ich brauche nur generell mehr Reichweite. Deswegen werde ich demnächst auf was anderes umsteigen.

Re: Akku aufrüsten beim Ioniq vFL

uhi
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 324 Mal
read
sheridan hat geschrieben: SoH ist noch auf 100%, man kann eben nur 5% weniger reinladen.
Wie misst du, wieviel er reinläd? Über das Delta von CumulatedEnergyCarged? Oder über einen Zähler auf der AC-Seite? 5% wäre ja ein Wert, der mit "Messungenauigkeit" nicht mehr so recht erklärbar ist. Meiner ist jetzt 3,5 Jahre und 70kkm, wäre spannend, ob ich auch solche Werte rausbekomme.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Akku aufrüsten beim Ioniq vFL

USER_AVATAR
read
Zum Thema Degradation und wie man die messen kann gibt es schon eine sehr umfangreiche Diskussion in diesem Thread:

https://www.goingelectric.de/forum/vie ... p?t=49193
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Re: Akku aufrüsten beim Ioniq vFL

Fu Kin Fast
read
Vermutlich bräuchte es da eher einen Wiki-Artikel. In langen Threads etwas zu suchen gleicht in etwa der Nadel im Heuhaufen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Akku aufrüsten beim Ioniq vFL

USER_AVATAR
read
Stimmt. Vor allem dazu wie man die Restkapazität wirklich verlässlich messen kann braucht es eine allgemeine Übereinkunft. Das konnte ich aber aus dem Thread nicht rauslesen. Daher hatte ich mir ja selbst auch eine für jeden anwendbare Methode überlegt um diese zur Diskussion zu stellen. Bin aber selbst noch nicht dazu gekommen ein paar Versuchsreihen zu machen um zu sehen wie das funktioniert. Wird eh Zeit dass ich mein Auto zum ersten Mal auf 100% lade :)
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag