e-UP! mit zweiphasigem 16A oder einphasigem 32A AC-Lader?

Re: e-UP! mit zweiphasigem 16A oder einphasigem 32A AC-Lader?

USER_AVATAR
read
es gibt auch sinnlose antworten und es hätte durchaus sein können.....neu und abgeholt.....
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: e-UP! mit zweiphasigem 16A oder einphasigem 32A AC-Lader?

CITIGO21
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Gemeinde,

ich bin gestern auf dieses Thema gestoßen und konnte bis dato mit dem Citigo aus 2021 nur bis 3,7 kw einphasig laden.
Da ich, wie einige andere auch, das PV Überschussladen in den sonnenreichen Monaten nutze, wäre einphasiges laden bis 7,2 kw ganz nett.
Jedenfalls habe ich mich gestern Abend ins Auto gesetzt, und in der "move&Fun" app (Skoda) die Ladeleistung auf von max auf 13A und danach wieder auf max gestellt => ohne Verbesserung :-(
Danach hatte ich die "maps&more" app (VW) installiert und das ganze damit versucht. Ladeleistung auf von max auf 13A und danach wieder auf max gestellt, Zündung aus, Ladekabel wieder rein und siehe da! => er lädt plötzlich mit 6,8 kw einphasig!

Gutes gelingen allen Interessierten!

Re: e-UP! mit zweiphasigem 16A oder einphasigem 32A AC-Lader?

USER_AVATAR
  • BKA
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 09:24
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
probiere ich aus, danke.
e-Up 7/2021 & M3LR 6/2023

Re: e-UP! mit zweiphasigem 16A oder einphasigem 32A AC-Lader?

Stevie_AN
read
CITIGO21 hat geschrieben: Hallo Gemeinde,

ich bin gestern auf dieses Thema gestoßen und konnte bis dato mit dem Citigo aus 2021 nur bis 3,7 kw einphasig laden.
Da ich, wie einige andere auch, das PV Überschussladen in den sonnenreichen Monaten nutze, wäre einphasiges laden bis 7,2 kw ganz nett.
Jedenfalls habe ich mich gestern Abend ins Auto gesetzt, und in der "move&Fun" app (Skoda) die Ladeleistung auf von max auf 13A und danach wieder auf max gestellt => ohne Verbesserung :-(
Danach hatte ich die "maps&more" app (VW) installiert und das ganze damit versucht. Ladeleistung auf von max auf 13A und danach wieder auf max gestellt, Zündung aus, Ladekabel wieder rein und siehe da! => er lädt plötzlich mit 6,8 kw einphasig!

Gutes gelingen allen Interessierten!
Wow! Also ich hatte da ja auch schon mehrere erfolglose Anläufe und deshalb das Thema wieder verworfen. Aber Du machst mir neuen Mut!

Also kurz zusammengefasst:
--> maps&more installieren
--> Zündung an
--> Ladeleistung auf max. 13A stellen
--> Ladeleistung wieder auf "max. stellen
--> Zündung aus
--> Ladekabel rein und laden.

Re: e-UP! mit zweiphasigem 16A oder einphasigem 32A AC-Lader?

Stevie_AN
read
Wahnsinn!

So, ich habe es eben ausprobiert und was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT!!!

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
  1. Zündung aus, Auto abgesteckt, Auto abgesperrt.
  2. Wallbox auf einphasig gestellt mit 32A Ladestromvorgabe, Schieflastbegrenzung "AUS"
  3. "maps+more-App" installiert (bei mir aufs Iphone)
  4. App geöffnet, mit Bluetooth am Auto verbunden
  5. In der App: Einstellungen --> e-Manager --> Sofortladen --> Ladestrom 10A --> dann in der App wieder auf die Hauptseite gewechselt
  6. Zündung aus, Schlüssel abgezogen (--> App verliert Verbindung)
  7. ]Schlüssel wieder rein, Zündung ein
  8. App erneut gestartet, mit Auto verbunden
  9. In der App: Einstellungen --> e-Manager --> Sofortladen --> Ladestrom auf "max" --> dann in der App wieder auf die Hauptseite gewechselt
  10. Zündung aus, Schlüssel abgezogen (--> App verliert Verbindung)
  11. Auto abgesperrt
  12. Auto angesteckt... es dauerte diesmal ungewöhnlich länger (ca. 20 Sekunden) bis zum Ladestart
ABER: Der Kleine lud nach der kurzen Wartezeit sofort mit knapp 7KW einphasig los!


Vielen Dank und schöne Grüße

Stefan
Dateianhänge
BE46170F-6D3D-413B-9B2A-1B82E4934DE8.png
Zuletzt geändert von Stevie_AN am Mo 17. Jan 2022, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e-UP! mit zweiphasigem 16A oder einphasigem 32A AC-Lader?

EUPHorst
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Ist ja echt ein Brüller.
Beim nächsten Service bei Skoda meldet sich der kleine dann als e-up und dem Meister raucht der Kopf...
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: e-UP! mit zweiphasigem 16A oder einphasigem 32A AC-Lader?

Stevie_AN
read
EUPHorst hat geschrieben: Ist ja echt ein Brüller.
Beim nächsten Service bei Skoda meldet sich der kleine dann als e-up und dem Meister raucht der Kopf...
Das wäre in sofern gut, wenn er dann auch nur den günstigeren VW-Kundendienst-Preis verlangt - siehe: viewtopic.php?p=1779274#p1779274 :lol:

Re: e-UP! mit zweiphasigem 16A oder einphasigem 32A AC-Lader?

USER_AVATAR
  • BKA
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 09:24
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
bei mir hats nicht geklappt, allerdings gibt es bei mir in M&M kein "sofortladen"
e-Up 7/2021 & M3LR 6/2023

Re: e-UP! mit zweiphasigem 16A oder einphasigem 32A AC-Lader?

Stevie_AN
read
Gibt es nicht?
A3C3C2F4-8E18-4B09-8703-A0B363EF84ED.jpeg
3E9EBFD2-C46F-408A-ABCA-5D9D9C104F05.png
—> runter scrollen
13C8F592-1C1E-4C4E-B1BC-83ADE5036A84.jpeg
89104799-2878-4127-BAE9-0DC16E6B3225.jpeg

Re: e-UP! mit zweiphasigem 16A oder einphasigem 32A AC-Lader?

USER_AVATAR
  • BKA
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 09:24
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Tatsächlich klappt es so, unglaublich dass die M&M App drosselt.

Gleich noch die Tabelle ergänzt:
32.PNG
Der Ausreißer bei 22A kann auch eine Messungenauigkeit sein.
Die Leistung AC schwankt immer um 20-30W. Habe versucht immer den höchsten Wert zu notieren.
Das Steuergerät zeigt den Strom in 0,25A Schritten an -> 83W Schritte.

Fazit 2p laden ist generell besser, am besten mit 14A.
e-Up 7/2021 & M3LR 6/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag