Tesla Destination Charger for Electric Vehicles - IONIQ 5 lädt nicht

Tesla Destination Charger for Electric Vehicles - IONIQ 5 lädt nicht

3lectrified
read
Ich habe jetzt mit meinem IONIQ 5 mehrere Destination Charger ausprobiert. Einen 2er, 3er und 4er Standort, wir haben recht viele hier bei uns in der Gegend. Tesla only (rotes Schild, Seriennummer endet auf 03) können nicht gehen, jedoch die Electric Vehicles (weißes Schild, Seriennummer endet auf 00 - 01) müssten doch gehen?

Bild

Ich habe es mehrfach versucht, an verschiedenen Tagen, die Charger via Reset auch neu gestartet hilft aber alles nichts, der IOINQ 5 fängt einfach nicht an zu laden. Nach dem anstecken leuchtet im Fahrerdisplay links unten die grüne Ladekontrollleuchte für ~10 Sekunden und geht dann wieder aus. Er verriegelt auch nicht. Die Charger funktionieren sicher, sind recht gut frequentiert. Und mein Fahrzeug lädt an anderen Wallboxen bislang ohne Probleme.

Hat von euch schon mal einer an einem Tesla Destination Charger for Electric Vehicles erfolgreich geladen? Mache ich was falsch?
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger for Electric Vehicles - IONIQ 5 lädt nicht

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Ich hatte die gleiche Symptomatik gestern beim angeschlagenen AC Kabel bei Lidl (DC war besetzt). Stecker fest reindrücken bis man die Verriegelung spürt hat geholfen.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Tesla Destination Charger for Electric Vehicles - IONIQ 5 lädt nicht

Moritzz
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 8. Nov 2020, 21:33
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
2020-2021: Kona e, 64 KWh Premium (CZ), laden: Juice Booster 2 an CEE16
2021-2024: Volvo XC60 Recharge T6 AWD R-Design, laden: 220V Haushaltssteckdose
2024-: N.N.

Re: Tesla Destination Charger for Electric Vehicles - IONIQ 5 lädt nicht

USER_AVATAR
read
schon mehrfach an verschiedenen Tesla Distination Chargern geladen, immer ohne Probleme. Wenn er nicht verriegelt dass steckt der Stecker nicht richtig, versuch ihn mit Schmackes fest reinzudrücken und auch leicht nach oben biegen bis du es einrasten hörst.

Re: Tesla Destination Charger for Electric Vehicles - IONIQ 5 lädt nicht

USER_AVATAR
read
Hatte die gleiche Erfahrung vor ein paar Wochen. Hab eigentlich auch den Stecker fest reingedrückt, keiner von den drei Chargern wollte was tun. Am Charger hat es dauerhaft grün geleuchtet, am Ioniq 5 hat sich nichts getan.
Raumschiff-Typklasse: Ioniq 5 P45 EZ 08/2021

Re: Tesla Destination Charger for Electric Vehicles - IONIQ 5 lädt nicht

USER_AVATAR
read
Vielleicht hilft euch das aktuelle HowTo von nextmove, Stefan erklärt ausführlich ab Minute 18. Es ist sehr schade, dass es Tesla auch nach Jahren nicht schaft, sich an die aktuellen Standards zu halten und man tief in die Trickkiste greifen muss um laden zu können.

2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Tesla Destination Charger for Electric Vehicles - IONIQ 5 lädt nicht

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1504 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Vielleicht hilft euch das aktuelle HowTo von nextmove, Stefan erklärt ausführlich ab Minute 18. Es ist sehr schade, dass es Tesla auch nach Jahren nicht schaft, sich an die aktuellen Standards zu halten und man tief in die Trickkiste greifen muss um laden zu können.

... naja - ich denke der erwähnte SOFTWARE-UPDATE-Prozess von TESLA für den Charger
ist quasi ein VORBEREITUNG zur Öffnung des Tesla-Ladenetzes
(evtl. hoffentlich vielleicht wünsch ...)
Link mit Sprungmarke direkt zu dem Videoabschnitt mit dem Lader:
https://youtu.be/LUGJdJOoSgA?t=1070
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Tesla Destination Charger for Electric Vehicles - IONIQ 5 lädt nicht

3lectrified
read
Danke für die zahlreichen Tipps! Werde diese bei nächster Gelegenheit ausprobieren und berichten. So es dann noch immer nicht funktioniert liegt es wohl an der Software des Chargers wie von Nextnews beschrieben.

Re: Tesla Destination Charger for Electric Vehicles - IONIQ 5 lädt nicht

Solarmobil Verein
read
War Mitte August in Malchow. Das Hotel hatte auch 2 DCs, wo leider die Schilder fehlten. Geladen hat mein Ampera an keinem der beiden DCs, obwohl es hieß, einer sei für alle.
An einem ging die Kommunikationsleuchte vom Fahrzeug nach einigen Sekunden aus und nichts weiter. Am anderen ging sie nach kurzer Pause nochmal an, aber auch nichts weiter, außer daß der Ampera nach einer Minute den Spannungsausfallalarm aktiviert hat.
An anderer Stelle hat es mit den DCs auch schon mal nicht geklappt.

Dabei ist es der Ampera ziemlich unproblematisch, was die Ladesäulen-Gegebenheiten betrifft.

Re: Tesla Destination Charger for Electric Vehicles - IONIQ 5 lädt nicht

USER_AVATAR
read
Laut nextmove kann auch ein Update beim Destination Charger fehlen:
https://youtu.be/LUGJdJOoSgA?t=1076

Aber zumindest beim ersten Abbruch stecken lassen. Es kann sein, dass er dann 10-20 Sekunden später doch anfängt zu laden.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag