SmartWB - die neue WB mit EVSE-Wifi

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SmartWB - die neue WB mit EVSE-Wifi

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Den Halter für oben kann man aber mit etwas Modifikation auch genauso für unten fertigen. Auf den Schriftzug kann man dann aber wohl verzichten, da eh verdeckt. Ein genanntes Blech würde es auch tun. Dann wäre vorne auch wieder Platz für einen Schriftzug.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh
Anzeige

Re: SmartWB - die neue WB mit EVSE-Wifi

buddha
  • Beiträge: 1342
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
unten auch mit Steckerhalter?

Den letzten Satz mit dem Schriftzug vorn verstehe ich noch nicht. Meinst Du gelasert im Blech?
In der WB selbst ist bereits ein Schriftzug.

Re: SmartWB - die neue WB mit EVSE-Wifi

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Der Halter für oben hat ja auch einen Schriftzug gelasert. Ich bräuchte das nicht. Wallbox ist ja schon beschriftet... Das war nur ein Gedanke für Leute die das gerne hätten. Wenn man Blech zwei Mal kantet damit man einen Kabelhalter hat, bekommt man vorne ja eine Fläche, die man gestalten könnte.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: SmartWB - die neue WB mit EVSE-Wifi

buddha
  • Beiträge: 1342
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Bei Kantteilen bekommst Du vor allem scharfe Kanten, die nicht gut fürs Kabel sind. Sieht man heute bei vielen Herstellern - würde ich meiden.

Ich denke, das ist nicht der Anspruch von smartWB - die forcieren qualitativ hochwertig. Das Blech bei meinem Kabelhalter hat satte 4 wenn nicht gar 5mm Dicke. Das hält ewig und die 2 Rundauflagen schonen das Kabel.

Ich könnte mir etwas für "darunter" vorstellen, was das gleiche Material nutzt und auch die 2 Rundauflagen.

Re: SmartWB - die neue WB mit EVSE-Wifi

buddha
  • Beiträge: 1342
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Also openWB macht wirklich einen guten Job und führt die smartWB sehr gut an der PV-Erzeugung entlang. Hausverbraucher werden Dank der EVU-Messung schon vorher mit PV-Energie versorgt, so dass nur der Überschuss für das Fahrzeug verwendet wird.
openWB_smartWB_PV-Regelung.jpg
Mit dem neuen OLC-feature https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=187
sollten auch die letzten verbliebenen Mini-Ausschläge kompensierbar werden, weil es einfach feinstufiger regeln kann. Ich gehe davon aus, dass das openWB bald implementiert.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Steppl
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 24. Mär 2020, 17:06
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
buddha hat geschrieben: https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=87
Ist ein guter Mix aus solider Hardware und offener SW samt API. Dazu noch hervorragend mit openWB vernetzt. Hier werkelt eine "openWB standalone" (Zigarettenschachtel) als Taktgeber und steuert o.g. WB.
Ergebnis ist dann so etwas:
viewtopic.php?p=1642117#p1642117
Gefragt wurde nach der gleichen Preisklasse, die SmartWB ist inkl. Fi-B 300€ teurer.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
  • Beiträge: 1342
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Steppl hat geschrieben:
buddha hat geschrieben: https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=87
Ist ein guter Mix aus solider Hardware und offener SW samt API. Dazu noch hervorragend mit openWB vernetzt. Hier werkelt eine "openWB standalone" (Zigarettenschachtel) als Taktgeber und steuert o.g. WB.
Ergebnis ist dann so etwas:
viewtopic.php?p=1642117#p1642117
Gefragt wurde nach der gleichen Preisklasse, die SmartWB ist inkl. Fi-B 300€ teurer.
Du vergisst das Ladekabel. Das ist sehr hochwertig und bei der smartWB bereits enthalten. Also ähnliche Preisklasse.
weitere Vorteile, die ich aus bisheriger Nutzung sehe:
lokale Bedienung - kein Cloudzwang, stromsparendes Infoterminal statt Blinkleuchten, sehr gutes WLAN, IP66, genauer MID-zertifizierter Zähler, perfekte openWB-Integration (auch zukünftig; bei go-e - keine Ahnung), EVCC geht auch, community testet und entscheidet mit => s. Forum, Android-APP von c2j2, durchdachtes Zubehör erhältlich, aktuell noch gute Lieferfähigkeit, uvm.

und so etwas https://www.ev-parts.org/ für ca. 40 Eur + Versand braucht's auch nicht ;)

Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2605
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Wieso macht ihr hier eigentlich die ganze Zeit Werbung oder Eigenwerbung?
Das hat nichts mit der neuen innovativen Ladebox go-e Charger zu tun!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
  • Beiträge: 1342
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Lies weiter oben. da wurde gefragt. Und es ist keine Werbung, sondern es sind meine bisherigen Erfahrungswerte.
Außerdem ist der thread nicht von go-e "gekauft".

Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2605
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
buddha hat geschrieben:Lies weiter oben. da wurde gefragt. Und es ist keine Werbung, sondern es sind meine bisherigen Erfahrungswerte.
Außerdem ist der thread nicht von go-e "gekauft".
Ja, er ist nicht von go-e gekauft, aber es soll in diesem thread sicher um den go-e charger gehen.
buddha, du bist genau derjenige, der diesen Ort hier für Werbung und abwertende Kommentare gekapert hat.
Es wäre schön, wenn du das auslagern könntest.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag