Kona Elektro: Hätten Sie's gewusst?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
@Gearsen, für die Nummer 3a hätte ich was... Gestern mal eine Erfahrung zur Automatischen Rekuperation gemacht: wenn es etwas mehr als nur leicht Bergab geht, schaltet die automatische Reku auf Stufe eins und das kann man auch nicht am rechten Paddel zurück auf 0 ändern. Ich zweifelte schon an mir selbst, weil ich mir sicher war, vorher auf null gestellt zu haben.

Was anderes ist mir gestern beim Radiohören aufgefallen weil ich rechts die Cola in der Hand hatte und mit den +-Tasten beschleunigen wollte obwohl ich blond bin. Als ich versehentlich die rechten Rauf-Runter-Tasten links am Lenkrad gedrückt gehalten hab (=Multimediabereich), hat er nicht in den nächsten Favoriten-Sender gewechselt, sondern in den nächsten der Gesamtliste. Also mit einem kurzen Druck auf Rauf / Runter kann man am Radio die Favoritensender durchschalten, ein langer Druck schaltet durch die Gesamtliste.

Grüazi, MaXx
Anzeige

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Hmm, interressant. Kann das jemand anderes bitte bestätigen, dass bergab die Reku auf 1 geht (gefühlt und laut Anzeige ein Pfeil in blau), also aktiv ein wenig verzögert wird, wenn Auto-Reku bergab an ist?!

Ja, das sind die Feinheiten in der Bedienung der Medien-Inhalte. Hyundai hat da wie so oft mitgedacht.
Wusstet ihr, dass wenn die Batterie im Schlüssel leer ist, dass man den Wagen starten kann, wenn man den Schlüssel gegen den POWER-Knopf drückt?
Oder wenn die Bremslichtsicherung durchgebrannt ist, man dennoch den Wagen starten kann, wenn man von "Zündung" 10 Sekunden auf POWER drückt?
(Siehe Anleitung Kapitel 5-11)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Nö, die Pfeil-Anzeige der Reku wird in diesem Fall nicht blau - sonst wär mir das sicher schon früher aufgefallen. Es erscheint ein weißer Pfeil der dann am Ende des Berges wieder verschwindet. Darf aber nicht so ganz flach sein. Das blau und weiß bei der automatischen Rekuperationsanzeige ist ja auch irgendwie nicht immer ganz nachvollziehbar. Wenn ein deutliches Auto vor einem fährt wird die Anzeige immer blau, aber sie spielt auch mit den weißen Pfeilen rum...

Grüazi, MaXx

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Ja stimmt, blau wird die Anzeige nur bei Hinderniserkennung durch das Radar. Die Pfeile zeigen nur die dann verwendete Reku-Stufe.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Ich habe das mal zu 3. hinzugefügt. Danke MaXx (auch für die Bekanntmachung in "Kona - Allgemeine Themen")!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hätten Sie's gewusst?

KomaKona
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
@MaXx.Grr: das mit der Rekursiv Stufe 1 ist mir gestern in den Weinbergen im Piemont auch aufgefallen. Wenn AUTO, dann eins. Nur wenn man die Automatik deaktiviert, bekommt man Reku Null hin. Gut, da ist es auch eng, aber echte Hindernisse, die das Radar aus dem Tritt bringen, sehe ich nicht. Das Gefälle scheint also einen Einfluss zu haben.

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Ja, wobei es nicht wirklich nachvollziehbar ist wann er bei Gefälle und Autoreku Stufe 1 einlegt... Gestern bei einem richtig steilen Gefälle, an dessen Ende die Ortschaft angefangen hat, hat er sie nicht eingeschaltet. Könnte sein daß er das nur in Ortschaften macht? Oder wenn die erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung niedriger als die gefahrene Geschwindigkeit ist? Das muß ich am Wochenende nochmal testen...

Grüazi MaXx

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
So, gerade mal probiert - ich taste mich da ran... Wenn's steil bergab geht macht er erstmal nix. Wenn man dann aber mit dem linken Paddel voll rekuperiert und dann wieder aufhört geht er erstmal in Stufe 1 zurück, obwohl vorher 0 drin war. Da kann man dann auch am rechten Paddel so oft ziehen wie man will, das ist ihm in dem Moment egal. Wenn's wieder flacher wird folgt er dann und schaltet auf 0. Ob die Stufe 1 nach einiger Zeit auch rausgeht wenn man nicht am rechten Paddel zieht bleibt noch zu überprüfen.

Grüazi, MaXx

Re: Hätten Sie's gewusst?

flitzer12
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:02
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Reifendruck wird aus unersichtlichen Gründen statt in bar in psi angegeben. Wie kann ich das zurückstellen?

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
In der Betriebsart "Benutzereinstellungsmodus" des Hyundai Kona
kann man bis MY 2020 über die Tasten im Lenkrad folgende Einstellungen ansehen/verändern:

1. Head-Up-Display (ausstattungsabhängig)
2. Fahrassistent
3. Tür
4. Leuchten
5. Ton
6. Komfort
7. Inspektionsintervall
8. Weitere (hier Einheiten für Temperatur, Reifendruck etc. ändern.)
9. Sprachen
10. Zurücksetzen

Ab MY 2021 geht es dann über das Multifunktionsdisplay
Allgemeine Einstellungen, Maßeinheiten, Reifendruck (nach runterscrollen)
oder einfach über die BlueLink App (geänderte Fahrzeugeinstellungen, allgemeine Einstellungen, Maßeinheiten)
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag