CCS Ladeverhalten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Bedenke daß Du beim letzten Werkstattaufenthalt auch drei neue HV Steuergeräte mit jeweils neuester Software bekommen hast. Möglicherweise ist damit dein Fahrzeug, was die Heizungssteuerung der Batterie betrifft, nun gepimpt. ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: Bei meinem Fahrzeug nach dem Softwareupdate lag die max. Temperatur der Batteriekühlflüssigkeit bei 28°C und war während der Heizphase nach einiger Zeit immer 14°K wärmer im Vergleich zur Batterie. Bei 15°C Batterietemperatur hat bei mir bei diesem Ladevorgang die Batterieheizung abgeschalten.
So, ich habe vor kurzem per Zufall :roll: festgestellt, daß auch bei meinem Ampera-e MJ 2017 nach dem Rückrufsoftware-Update die Batterieheizung bis 26°C :clap: heizen kann. Kann. ;)

Die verbesserte Batterieheizung ist also bspw. nicht verknüpft mit neuen Steuergeräten die @mdm1266 bekommen hat, oder mit einem der neueren Modelljahre, sie ist tatsächlich im Rückrufsoftware-Update aller Modelljahre enthalten.
Auswertung Ladung nach Softwareupdate Rückruf mit Heizung.JPG
Die Batterieheizung heizt aber nicht immer bis 26°C :-? . Sie macht das nur wenn das Fahrzeug ausgeschalten ist. :wand:
Ich kann mich also nun entscheiden, ob es mir im Auto beim Warten ohne Heizung langsam kalt wird und die Batterie schneller warm wird, oder ob ich kuschelig warm im Auto warte und die Batterie dafür langsam nur durch Eigenerwärmung beim Laden warm wird. :lol:

Das habe ich herausgefunden als ich bei 6°C Außentemperatur und 17°C Batterietemperatur am 50kW Schnelllader angekommen bin, das Fahrzeug noch eingeschalten war, ich den Ladevorgang gestartet und mich noch kurz ins Fahrzeug gesetzt hatte. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß die Batterie geheizt wurde. :-o
Vor lauter Freude mußte ich dann noch ein paar Minuten die Heizleistung live dabei beobachten, wie sie mit max. 2kW Leistung die Batterietemperatur hochtrieb. ;)
Ab 18°C Batterietemperatur wird die Heizleistung nach und nach runter geregelt, bis die Heizung bei 26° Batterietemperatur komplett abgeschalten wird.

Bei 1h15min habe ich das Fahrzeug ausgeschalten und wollte es verlassen, als ich bemerkt habe daß die Batterieheizung sofort gestoppt wurde. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen, darum habe ich testweise das Fahrzeug wieder eingeschalten, was dazu führte daß die Batterieheizung sofort wieder ansprang.

Ein nochmaliger Fahrzeug Aus-/Einschalttest bestätigte das Verhalten:
Fahrzeug aus - Batterie wir bis 26°C geheizt. 8-)
Fahrzeug ein - Batterie wird weiterhin nur bis 16°C geheizt, wie mit der ursprünglichen Software :twisted:
Was auch immer sich GM dabei nun gedacht hat. :?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

markus127
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 08:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wie jetzt?
Heizt er wenn er ein ist oder wenn er aus ist?
Oben sagst du einmal das eine, einmal das andere....

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Oh man, sorry, ich hätte mir das geschriebene einmal mehr durchlesen sollen :roll:, ich kann den ursprünglichen Beitrag jetzt leider nicht mehr korrigieren.

Richtig muß es wie folgt heißen:

"Das habe ich herausgefunden als ich bei 6°C Außentemperatur und 17°C Batterietemperatur am 50kW Schnelllader angekommen bin, das Fahrzeug schon ausgeschalten war, ich den Ladevorgang gestartet und mich noch kurz ins Fahrzeug gesetzt hatte. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß die Batterie geheizt wurde. :-o
Vor lauter Freude mußte ich dann noch ein paar Minuten die Heizleistung live dabei beobachten, wie sie mit max. 2kW Leistung die Batterietemperatur hochtrieb. ;)
Ab 18°C Batterietemperatur wird die Heizleistung nach und nach runter geregelt, bis die Heizung bei 26° Batterietemperatur komplett abgeschalten wird.

Bei 1h15min habe ich das Fahrzeug eingeschalten um die Innenraumheizung einzuschalten und bemerkt, daß die Batterieheizung sofort gestoppt wurde. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen, darum habe ich testweise das Fahrzeug wieder ausgeschalten, was dazu führte daß die Batterieheizung sofort wieder ansprang. Kurz danach hab ich es nochmal eingeschalten (Batterieheizung aus) und wieder ausgeschalten (Batterieheizung an), wieder dasselbe Verhalten."


Es heizt bis 26 Grad nur wenn das Fahrzeug ausgeschalten ist.

Ist das Heizverhalten den anderen Ampera-e Besitzern auch so schon aufgefallen und nachvollziehbar?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Heute bei 11Grad Außentemperatur mit 18Grad Batterietemperatur und 30% SoC zu Fastned HPC gefahren. Batterie wurde bei ausgeschaltetem Fahrzeug bis 25Grad geheizt. Da hatte der Ampi 46% SoC und erreichte dann bis 50% SoC eine Ladeleistung von 55kW. Anschließend ging's mit 38kW weiter. Insgesamt hatte ich bis 80% SoC 31kWh in 53min geladen.

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Na also, heizt doch, man muß nur wissen wie :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Mit dem finalen BMS Softwareupdate hat die Ladekurve keine harten Treppen mehr.
Bei 32-36 Grad Batterietemperatur sieht es heute in ABRP aufgezeichnet wie folgt aus:
965C2DDF-18FD-4051-BCB9-3F66B4EFA09F.jpeg
A840BE2D-60CC-4F8F-87E6-9D1AD3A6820C.jpeg
Durch die extreme Hitze und die heiße Batterie wurde die Ladeleistung wohl früher als sonst etwas gedrosselt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
:roll: Sorry, ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber ich werde einfach nicht recht schlau aus den beiden Grafiken. Ist die erste Grafik ein Ausschnitt der zweiten? Da stimmt aber die Zeiteinheit nicht. Die graue Fläche scheint die Ladeseistung zusammen mit der rechten Scala zu sein, die linke Scala scheint Soc zu sein auf die blaue Linie bezogen. Auf dieser blauen Linie sollte aber doch die Ladeleistungsreduktion auch irgendwie sichtbar sein. :roll:

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Die erste Grafik ist an einem 300kW EnBW Lader (die Säule hatte meinen Ampera-e nach 15 Minuten Ladung abgeworfen, die Grafik zeigt den zweiten Teil nach Neustart der Ladung)
Die zweite Grafik ist an einem 50kW Triplecharger.

Die Werte der dunkelgrauen/selektierten Schaltflächen werden angezeigt: In diesem Fall SOC (blaue Linie) und Ladeleistung (graue Fläche).
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: Mit dem finalen BMS Softwareupdate hat die Ladekurve keine harten Treppen mehr.
Bei meinem MJ2018 Ampera-e zeigt sich nach dem zweiten (finalen) Softwareupdate des "K114B Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid/EV" Steuergeräts ein eher durchwachsenes Bild:
Ladekurven vor und nach BMS Sicherheitsupdate.JPG
Zur Erklärung der Grafik:

In der Legende ist der Zeitpunkt der Ladung, die Ladeleistung der Ladesäule und die Temperatur der HV-Batterie bei Ladestart vermerkt.
Die zwei glatt verlaufenden Ladekurven (gelb, hellgrau) vom Zeitpunkt kurz nach Auslieferung des Fahrzeugs sind aus Torque Pro Screenshots erstellt, die ich alle paar Minuten gemacht hatte.
Alle später entstandenen Ladekurven sind durch Auswertung der Logfiles von ABRP entstanden, welches im Sekundentakt mitprokolliert. Daher sieht man in diesen Kurven viele kleine Auf- und Abschwünge, die man in den anhand von Screenshots erstellten Kurven nicht sieht.


Zur Änderung der Ladekurve durch die BMS Updates:

Nach dem 1. Update sieht man die bessere Akkuheizung (bis 25°C anstatt bis 16°C) die sichtbar schneller die Ladeleistung ansteigen läßt (gelbe Kurve steigt im Vergleich zur hellgrauen Kurve schneller an). Beide Ladungen wurden mit relativ kalter Batterie gemacht (7°C bzw. 11°C). Die Ladekurve hat weiterhin Treppen.

Nach dem 2. Update sind die Treppen geglättet worden, nicht eindeutig nach oben (wie ich vermutet hatte, um länger höhere Ladeleistung zu ermöglichen), sondern sie Glättung liegt irgendwie dazwischen, mal etwas oberhalb, mal etwas unterhalb der Treppe, vermutlich um den Akku in Zukunft mehr zu schonen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Ladeleistung des "finalen" BMS Updates gemacht?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag